Was Selfpublisher vor Veröffentlichung beachten sollten ...

  • Der einfachste Weg: Du erstellst dir bei Amazon ein Konto und lädst dort dein Buch hoch. Du kannst dabei wählen, ob du dein Buch als Taschenbuch und/oder als E-Book verkaufen möchtest. Der Preis für das Taschenbuch richtet sich nach der Seitenzahl, der für das E-Book nach der Dateigröße, d.h. du musst einen Mindestpreis nehmen und rechnest die Tantiemen, die du für dich behalten willst, obendrauf. Als Selfpublisher kannst du dir also deinen Preis und damit auch deine Einnahmen selbst aussuchen. Dabei solltest du natürlich beachten, dass dein Preis auch verhältnismäßig ist, denn ein zu teures Buch wirst du nicht loswerden.

    Wenn du den Weg des Taschenbuchverkaufs über Amazon wählst, kümmern die sich auch um den Druck, d.h. das Buch wird erst gedruckt, wenn der Kunde es bestellt.

    Du kannst natürlich auch den Weg über Selbstvermarktung bei Amazon gehen. Auch dafür brauchst du ein Amazon-Konto, allerdings kann ich dir da zu den weiteren Vorgängen nichts sagen.

    Weiterhin gibt es die Möglichkeit, z.B. dein Buch über BoD zu vermarkten, d.h. du lädst dein Buch dort hoch und die kümmern sich darum, dass das Buch in die Läden (auch bei Amazon) kommt.

    Amazon ist nicht mein Hauptaugenmerk, ich wollte mich nur einmal informieren wie das dort ablaufen würde, falls ich es auch dort anbieten wollen würde. BoD möchte ich eigentlich nicht, da ist mir die Variante mit der Druckerei (ökologisch und nachhaltig) die ich mir selber ausgesucht habe lieber.


    Taschenbücher, die ich in einer Druckerei selbst drucken lasse, verkaufe ich im Übrigen nur bei Direktbestellungen oder aber auf Messen. Ansonsten nutze ich das Angebot von kdp-Amazon mit dem Druck nach Bedarf. Meine Taschenbücher wirst du im restlichen Buchhandel nicht finden. Kann man machen, muss man aber nicht so machen

    Mit Buchhandel habe ich in erster Linie auch an jene bei mir um die Ecke gedacht, in der auch ich meinen Buchkauf tätige. Da ich dadurch die Inhaber kenne, müsste ich mich also einfach mit ihnen in Verbindung setzen oder?

    Wie läuft das dann aber generell ab? Ich hol mir eine ISBN für den Roman und drucke ihn auf mein Buch. Die Leute bestellen es direkt bei mir und wenn ich das Buch per Post schicken muss, muss ich mir natürlich mit dem Käufer ausmachen wer die Postgebühr bezahlt.

    Üblicherweise beziehen Buchhandlungen über Großhändler (NICHT amazon). Der Großhändler bezieht wiederum beim Verlag. Eine Buchhandlung bekommt meist ca. 30 - 45% Rabatt. Also es steht 10,30€ auf dem Lieferschein, dann werden die Prozente abgezogen, und das zahlt dann der Buchhändler an den Großhändler. Wenn du nicht bein einem der großen Verlage unterkommst, wirst du eher schwer in eine Buchhandlung kommen.

    Oh ok. Es ist nicht mein großes Ziel, das Buch in alle Buchhandlungen zu bringen, eben nur in jene um die Ecke bei mir. Ich stehe im Moment in Verbindung mit einem Verein der vielleicht über Sponsoring die erste Auflage zahlen wird (es wird erst in der nächsten Vorstandssitzung des Vereins behandelt, also ist da noch nichts Näheres dran). Sollte ich eben durch dieses Sponsoring keine Ausgaben für die Druckkosten haben, möchte ich 100% des Reinerlöses an ein Projekt spenden, nur weiß ich nicht wie das dann abläuft wegen Steuern und ähnlichem. Beim Finanzamt erkundige ich mich noch.

    Sollte ich die Druckkosten selber tragen, möchte ich zumindest 1-1,50 € pro Buch an das Projekt spenden. Hast du/ Habt ihr Erfahrung mit solchen Spendenaktionen?

    Mir kam auch die Idee die Auflage vielleicht mit Crowdfunding zu finanzieren, da ich dann eben 100% des Reinerlöses spenden würde, habe aber keine Erfahrungen damit und weiß nicht wie das ankommt.

    Ich möchte nicht unbedingt ein Minusgeschäft daraus ziehen, aber der Gewinn ist nicht mein Gedanke für die Veröffentlichung.


    Danke Divina  Chaotin und Kurier für eure Antworten und Hilfe. Ich hoffe meine Fragen und Gedanken sind nicht zu sehr verwirrend.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Mit Buchhandel habe ich in erster Linie auch an jene bei mir um die Ecke gedacht, in der auch ich meinen Buchkauf tätige. Da ich dadurch die Inhaber kenne, müsste ich mich also einfach mit ihnen in Verbindung setzen oder?

    Genau. Wenn du dein Buch direkt in den Laden bringen möchtest, heißt es Klinken putzen. Dann ist alles über dem von dir festgesetzten Preis (wegen der Buchpreisbindung) Verhandlungssache.

    Wie läuft das dann aber generell ab? Ich hol mir eine ISBN für den Roman und drucke ihn auf mein Buch.

    Wenn du das Buch über den Buchhandel laufen lassen willst, solltest du dir eine ISBN zulegen, das ist richtig. Eine ISBN ist aber nicht notwendig, wenn du dein Buch selbst anbietest und damit nur direkt verkaufst. Ich habe zum Beispiel die Vorgeschichte eines meiner Romane in limitierter Auflage drucken lassen. Da die nur direkt über mich oder auf der Messe erworben werden kann, habe ich mir für dieses Buch keine ISBN geholt.

    Mit Spendenaktionen habe ich keine Erfahrung, weil ich meine Spenden nicht an den Verkaufserlös meiner Bücher kopple. Entweder spende ich Summe X oder ich lasse es. Das hat aber nichts mit meinen Büchern zu tun. :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Es ist nicht mein großes Ziel, das Buch in alle Buchhandlungen zu bringen, eben nur in jene um die Ecke bei mir.

    Das ist meistens machbar, wenn das Buch ins Programm und der Preis passt. Auf Kommission geht's dann auch oft nochmal leichter.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Danke für eure Tipps und Hilfen. Ihr habt mir einen guten Einblick in das Selfpublishing gegeben.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Wenn du noch Fragen hast, rühr dich einfach. Vielleicht kann ich helfen. :)

    Hallo Chaotin, ich hätte noch eine kleine Frage.

    Ich werde in den nächsten zwei Wochen meine Bücher gedruckt zu mir nachhause geliefert bekommen. Mit der Inhaberin der "kleinen" Buchhandlung um die Ecke habe ich bereits gesprochen und es sieht gut aus, dass sie es aufnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es dann wohl so ablaufen, dass sie das Buch zu meinem Preis verkaufen und ich es dann vergünstigt für die Buchhandlung verrechne.

    Was ich noch gerne wissen möchte, was für mich wohl der beste Weg ist, um das Buch zu verschicken sofern es jemand kaufen möchte der nicht in meiner Nähe wohnt?

    In dieser Buchhandlung kann man es online bestellen, die Versandkosten betragen dort aber, bei einem Kaufpreis bis zu 19,99€, 4€. Wenn man also mein Buch alleine bestellt, muss man das bezahlen. Soll ich es selber als Privatperson versenden und die Portogebühren verrechnen oder weißt du einen idealen Weg?

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Wenn du noch Fragen hast, rühr dich einfach. Vielleicht kann ich helfen. :)

    Hallo Chaotin, ich hätte noch eine kleine Frage.

    Ich werde in den nächsten zwei Wochen meine Bücher gedruckt zu mir nachhause geliefert bekommen. Mit der Inhaberin der "kleinen" Buchhandlung um die Ecke habe ich bereits gesprochen und es sieht gut aus, dass sie es aufnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es dann wohl so ablaufen, dass sie das Buch zu meinem Preis verkaufen und ich es dann vergünstigt für die Buchhandlung verrechne.

    Was ich noch gerne wissen möchte, was für mich wohl der beste Weg ist, um das Buch zu verschicken sofern es jemand kaufen möchte der nicht in meiner Nähe wohnt?

    In dieser Buchhandlung kann man es online bestellen, die Versandkosten betragen dort aber, bei einem Kaufpreis bis zu 19,99€, 4€. Wenn man also mein Buch alleine bestellt, muss man das bezahlen. Soll ich es selber als Privatperson versenden und die Portogebühren verrechnen oder weißt du einen idealen Weg?

    Ui, da bin ich jetzt überfragt. Wir haben auch immer Porto verrechnet unter 25€. Waren glaub ich auch 4€. Mit den Portokosten in Deutschland kenn ich mich aber nicht aus. Musst halt überlegen, inwiefern es deinen Profit schmälert, wenn du regelmäßig auf eigene Kosten ein Buch verschickst. Wir sind einfach zur Post gegangen, aber die div. Paketzusteller sind in Österreich auch nicht sooo weit verbreitet.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo Chaotin, ich hätte noch eine kleine Frage.

    Ich werde in den nächsten zwei Wochen meine Bücher gedruckt zu mir nachhause geliefert bekommen. Mit der Inhaberin der "kleinen" Buchhandlung um die Ecke habe ich bereits gesprochen und es sieht gut aus, dass sie es aufnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es dann wohl so ablaufen, dass sie das Buch zu meinem Preis verkaufen und ich es dann vergünstigt für die Buchhandlung verrechne.

    Was ich noch gerne wissen möchte, was für mich wohl der beste Weg ist, um das Buch zu verschicken sofern es jemand kaufen möchte der nicht in meiner Nähe wohnt?

    In dieser Buchhandlung kann man es online bestellen, die Versandkosten betragen dort aber, bei einem Kaufpreis bis zu 19,99€, 4€. Wenn man also mein Buch alleine bestellt, muss man das bezahlen. Soll ich es selber als Privatperson versenden und die Portogebühren verrechnen oder weißt du einen idealen Weg?

    Ui, da bin ich jetzt überfragt. Wir haben auch immer Porto verrechnet unter 25€. Waren glaub ich auch 4€. Mit den Portokosten in Deutschland kenn ich mich aber nicht aus. Musst halt überlegen, inwiefern es deinen Profit schmälert, wenn du regelmäßig auf eigene Kosten ein Buch verschickst. Wir sind einfach zur Post gegangen, aber die div. Paketzusteller sind in Österreich auch nicht sooo weit verbreitet.

    Ist bei mir auch in Österreich der Fall . Also wäre es vielleicht am einfachsten, bei Anfragen bezüglich Kauf mit Versand auf die Buchhandlung zu verweisen und vielleicht auch anmerken, dass ab 20€ (also noch ein zusätzliches Buch, dass man vielleicht sowieso lesen möchte) keine Versandkosten anfallen werden.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Was ich noch gerne wissen möchte, was für mich wohl der beste Weg ist, um das Buch zu verschicken sofern es jemand kaufen möchte der nicht in meiner Nähe wohnt?

    In dieser Buchhandlung kann man es online bestellen, die Versandkosten betragen dort aber, bei einem Kaufpreis bis zu 19,99€, 4€. Wenn man also mein Buch alleine bestellt, muss man das bezahlen. Soll ich es selber als Privatperson versenden und die Portogebühren verrechnen oder weißt du einen idealen Weg?

    Wenn du selbst versendest, kannst du in Deutschland Buch- und Warensendung nehmen. Auf den Preis würde ich ein paar Cent für die Verpackung aufschlagen, dann bist du bei 2,50€. Wenn du Zuhause am PC frankierst, kannst du die Sendung einfach in den Briefkasten werfen, das verringert den Aufwand.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Was ich noch gerne wissen möchte, was für mich wohl der beste Weg ist, um das Buch zu verschicken sofern es jemand kaufen möchte der nicht in meiner Nähe wohnt?

    In dieser Buchhandlung kann man es online bestellen, die Versandkosten betragen dort aber, bei einem Kaufpreis bis zu 19,99€, 4€. Wenn man also mein Buch alleine bestellt, muss man das bezahlen. Soll ich es selber als Privatperson versenden und die Portogebühren verrechnen oder weißt du einen idealen Weg?

    Wenn du selbst versendest, kannst du in Deutschland Buch- und Warensendung nehmen. Auf den Preis würde ich ein paar Cent für die Verpackung aufschlagen, dann bist du bei 2,50€. Wenn du Zuhause am PC frankierst, kannst du die Sendung einfach in den Briefkasten werfen, das verringert den Aufwand.

    Danke für die Info, da ich leider in Österreich zuhause bin, werd ich mich bei der Post informieren ob wir auch so etwas haben. Generell werde ich dort einmal nach einer Lösung fragen.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Soll ich es selber als Privatperson versenden und die Portogebühren verrechnen oder weißt du einen idealen Weg?

    Ob du den Versand berechnest, musst du dir selbst überlegen. Die Entscheidung obliegt weder dem Buchhandel noch dem Versandunternehmen. Letzteres kann dir höchstens den günstigsten Versandpreis mitteilen.

    Ich selbst versende innerhalb Deutschlands kostenfrei. Das liegt daran, weil ich die Bücher so günstig drucken lassen kann, dass der Versand da mit drin ist. Das schmälert zwar meinen eigenen Gewinn, aber da es mir beim Schreiben nicht um Gewinn geht, ist das ein schöner Service am Kunden. Es ist also nur eine Sache der Kalkulation, ob du den Versand übernehmen willst/kannst oder nicht :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Soll ich es selber als Privatperson versenden und die Portogebühren verrechnen oder weißt du einen idealen Weg?

    Ob du den Versand berechnest, musst du dir selbst überlegen. Die Entscheidung obliegt weder dem Buchhandel noch dem Versandunternehmen. Letzteres kann dir höchstens den günstigsten Versandpreis mitteilen.

    Ich selbst versende innerhalb Deutschlands kostenfrei. Das liegt daran, weil ich die Bücher so günstig drucken lassen kann, dass der Versand da mit drin ist. Das schmälert zwar meinen eigenen Gewinn, aber da es mir beim Schreiben nicht um Gewinn geht, ist das ein schöner Service am Kunden. Es ist also nur eine Sache der Kalkulation, ob du den Versand übernehmen willst/kannst oder nicht :)

    Ja ich war gestern bei der Post und der Versand mit einer Versandtasche kostet innerhalb Österreichs 2,55€.

    Im Grunde muss erst einmal jemand das Buch kaufen wollen der nicht in meiner Gegend wohnt, daher wollte ich mich nur einmal informieren.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Vielen vielen Dank für die Tipps!

    Ich bin trotzdem der Meinung gerade als kürzlicher Absolvent eines Studiums, dass viele Lektorate hochpreisig sind. Zumindest für ein Hobby. Nun habe ich zwar das Glück eine Familie und einen Freundeskreis zu haben, die sehr gewandt mit der deutschen Sprache sind und mir dort unter die Arme greifen, jedoch verstehe ich das Dilemma.


    Mit diesen Tipps kann man sehr gut arbeiten und bei mehreren Durchgängen des Lektorat einen unterschiedlichen Fokus setzen.


    Beim Cover gebe ich dir auch Recht! Vieles sieht unprofessionell aus und schreckt eher ab. Mein Cover ist zwar nicht das beste Cover, aber ich habe versucht anders zu sein und nicht dem typischen "Feuer, Eis und Schwert mit goldener Schrift-Cover" im Fantasybereich nachzukommen. Gleichzeitig wurde ich von externen Coverdesignern auch großartig enttäuscht und bin zum jetzigen Zeitpunkt eher abgeneigt.


    Viele Grüße,

    Felix

  • Ich bin trotzdem der Meinung gerade als kürzlicher Absolvent eines Studiums, dass viele Lektorate hochpreisig sind.

    Sicher sind sie das, denn ein gutes Lektorat bedeutet auch Arbeit für den Lektor, und Arbeit ist nun einmal nicht für lau zu haben, zumindest wenn man nicht jemanden kennt, der sich darauf kostenlos einlässt. Wenn die Vorlage entsprechend unvorbereitet ist, kann man sich sogar stundenlang an wenigen Seiten aufhalten. Für diese Arbeit ist das Lektorat dann auch schon wieder zu billig.

    Aber weil ich auch weiß, dass sich viele Hobbyautoren das weder leisten können noch wollen, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, damit Autoren zumindest die gröbsten Fehler korrigieren können, die sie sonst Leser kosten. Danach wird es mit Sicherheit noch immer nicht an einen Text heranreichen, der ein gutes Lektorat erfahren hat, trotzdem dürfte das um einiges lesbarer sein als der erste Entwurf (oder sogar das, was ursprünglich in den Verkauf gelangen sollte). So bekommt ein Autor eher die Chance, gelesen zu werden :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich bin trotzdem der Meinung gerade als kürzlicher Absolvent eines Studiums, dass viele Lektorate hochpreisig sind.

    Sicher sind sie das, denn ein gutes Lektorat bedeutet auch Arbeit für den Lektor, und Arbeit ist nun einmal nicht für lau zu haben, zumindest wenn man nicht jemanden kennt, der sich darauf kostenlos einlässt. Wenn die Vorlage entsprechend unvorbereitet ist, kann man sich sogar stundenlang an wenigen Seiten aufhalten. Für diese Arbeit ist das Lektorat dann auch schon wieder zu billig.

    Aber weil ich auch weiß, dass sich viele Hobbyautoren das weder leisten können noch wollen, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, damit Autoren zumindest die gröbsten Fehler korrigieren können, die sie sonst Leser kosten. Danach wird es mit Sicherheit noch immer nicht an einen Text heranreichen, der ein gutes Lektorat erfahren hat, trotzdem dürfte das um einiges lesbarer sein als der erste Entwurf (oder sogar das, was ursprünglich in den Verkauf gelangen sollte). So bekommt ein Autor eher die Chance, gelesen zu werden :wink:

    Dem kann ich absolut nichts hinzufügen! :)

    Einen schönen Abend wünsche ich.

  • Beim Thema Lekto- und Korrektorat habe ich großes Glück. Ich kenne jemanden der früher Korrekturgelesen hat und er hat mir einen sehr guten Preis gemacht. Sonst kann ich es mir natürlich vorstellen, dass es nicht ins Budget passt, ich verstehe aber auch die andere Seite da es viel Arbeit ist.


    Thema Cover bin ich absolut zufrieden mit meiner Wahl und ich habe sie sogar hier im Forum gefunden: chaela (Homepage chaela)

    Das Ergebnis und auch die Zusammenarbeit und Kommunikation waren wunderbar.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Thema Cover bin ich absolut zufrieden mit meiner Wahl und ich habe sie sogar hier im Forum gefunden: chaela (Homepage chaela)

    Das Ergebnis und auch die Zusammenarbeit und Kommunikation waren wunderbar.

    Vielen Dank für die Empfehlung! Vielleicht entscheide mich ja in der Zukunft um.

    VG