Barbara Wood - Nachtzug (ab 13. Mai)

  • Kapitel 8 + 9


    Mal sehen, ob das mit dem falschen Fleckfiber klappt, aber ich gehe mal davon aus. Und ich bin gespannt, wie das mit der Wiederstansgruppe vorwärts geht, ist nicht so einfach, wenn sich manche nicht ganz grün sind...

    Ich hoffe, dass es klappt mit dem Fleckfieber.
    Die Widerstandsgruppe finde schon etwas bunt zusammengewürfelt. Teilweise kann ich die Ablehnung auch verstehen, denn woher sollen sie wissen, dass die polnischen Soldaten nicht falsch spielen.

    Der Plan der Aufständischen in der Höhle nimmt auch langsam (gefährliche) Formen an.

    Den Plan habe ich einfach noch nicht verstanden. Ich weiß, was sie vorhaben, aber die technische Ausführung habe ich einfach nicht kapiert.

    Jan und Maria haben die genaile Idee, das falsche Fleckenfieber auch an anderen asuzuprobieren, um eine Epidemie vorzutäuschen und die Deutschen aus der Stadt zu vertreiben. Sehr gute, aber auch mutige Idee, denn wenn die Wahrheit heraus kommen sollte... Obwohl auch der Pfarrer diese Befürchtungen hat, hat Jan wiederum Recht: was haben sie zu verlieren?

    Im Prinzip nichts. Außer vielleicht ihr Leben. Aber es ist ja auch die Frage, ob sie überhaupt den Krieg überleben, wenn sie es nicht riskieren.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich frage mich, was in dem Zug drin ist? Wird ja wohl keiner sein, in dem Gefangene transportiert werden...

    Angeblich Schusswaffen und Munition. Die wollen sie für ihren Befreiungskampf haben. Daher verstehe ich nicht, wie sie das Ding hochjagen wollen, ohne die Beute zu zerstören.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 10 + 11

    Die Arbeit von Jan und Maria scheint erfolgreich zu sein. Es siedeln sich Bakterien an und dank dem Pfarrer können sie nun auch in der Krypta weiter arbeiten. Allerdings hat Bruckner von der Sache Wind bekommen. Unsere drei waren nun doch nicht so vorsichtig wie sie gedacht haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sie noch bei Schmidt verpetzen wird. Ganz über den Weg getraut habe ich ihn schon in den vorherigen Kapiteln nicht.


    Die Partisanen haben auch Erfolg und erbeuten ihre Waffen. Nur glaube ich, dass ihre Missetat nicht ohne Folgen für Sofia bleiben wird. Schmidt hat ja mit den Gang über die Felder schon mal sein grauenvolles Gesicht gezeigt. Was wird er jetzt erst machen? Und vor allem was passiert mit Jan und Maria, wenn Bruckner petzt? Jetzt wird es spannend.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 10
    Wie grausam können Menschen sein? Was so nebenbei fallen gelassen wird - hier die Frauen, die in den Brunnen geschmissen werden - macht mich echt fassungslos.
    Die Idee mit der Krypta ist grandios, in einer Kirche vermutet man nichts Rebellisches und wer dort ein und ausgeht ist völlig unverdächtig.
    Mist, daß Bruckner jetzt aufmerksam wird und auch noch was findet - nicht gut, gar nicht gut! Vielleicht infiziert er sich ja mit dem richtigen Fleckfieber... :twisted:


    Kapitel 11
    Wow, die Sache mit dem Zug ging ja fix und wie geplant von Statten. Die Wiederstandskämpfer haben ordentlich Munition und Waffen erbeuten können - aber ja, was wird der gute Herr Schmidt jetzt machen? Vielleicht schaffen Jan und Maria rechtzeitig die Epedemie zum Laufen zu bekommen...

  • Kapitel 12 + 13

    Aha, Schmidt ist also nicht zuständig, weil die Brücke ausßerhalb seines Bezirks ist. Heißt wohl Glück gehabt für Sofia...
    Irgendwie war mir klar, daß der Hund noch dran glauben muß, aber immerhin wurde er erschossen und nicht noch gequält :cry:
    Keppler ist nun geimpft und es heißt abwarten, ob der Plan gelingt.


  • Kapitel 12 + 13


    Jan und Maria haben es geschafft. Es scheint einen Impfstoff zu geben den sie Keppler spritzen können. Als sie in die Krypta wollten, werden sie immer öfter von Schmidts Schergen aufgehalten. Aber es gelingt ihnen. Schmidt ist über nervös wegen der Sprengung der Brücke.
    Als ob ich es nicht geahnt hätte, Bruckner ist ein Spion. Ah, zwar nicht gerade ein guter, aber er wird den beiden noch ganz schön Ärger machen. Spätestens wenn er hinter ihre Idee mit der Epidemie kommt.
    Anna und Keppler haben einen schönen Abend. Irgendwie finde ich die zarten Bande zwischen den beiden rührend.
    Bei den Partisanen gibt es mal wieder Unruhe, da David immer noch von einer eigenen Armee träumt. Brunek und Moize wollen aber lieber weiter nur Unruhe stiften oder das Depot in die Luft jagen. Daraufhin haut David Wut entbrannt ab und Leodokja folgt ihm. Auch zwischen den beiden knistert es.


    Die Szene mit dem abgebrannten Hof von Davids Eltern und deren Verschleppung fand ich traurig. Kein Wunder, dass David die Deutschen verjagen will.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die Szene mit dem abgebrannten Hof von Davids Eltern und deren Verschleppung fand ich traurig.

    Man hat ja nun viel über den Krieg gehört, konnte sich vieles aber nicht wirklich vorstellen. Hier hat man plötzlich wirklich den Bezug dazu und es ist alles einfach nur schlimm :cry:


    Ich bin froh, das Buch doch zu lesen und nicht aussortiert zu haben. Danke für's Mitlesen :friends::kiss:

  • Kapitel 14 + 15


    Die Injektion wirkt und Keppler zeigt die Symptome von Fleckfieber. Ein gutes Zeichen und das Labor der Deutschen bestätigt es auch noch. Das heißt sie können eine Epidemie auslösen. Allerdings was die Drei nun vorhaben finde ich nicht so toll. Rechtfertigt ihr Vorgehen um so viele zu retten, die Tötung eines Mannes? Sie machen es ja nicht aus Willkür wie Schmidt, aber hmmmh, ich bin sehr zwiegespalten.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 14
    Uiuiui, die Nebenwirkungen sind bei Keppler ja ordentlich, aber das ist ja eigentlich sehr gut, umso eher nimmt man ihm die Erkrankung dann ja auch ab.
    Und wie ich vermutete habe, Bruckner ist schwul - na wenn das der Schmidt wüßte :twisted: - aber auch hier ist er ein A... und hält Sergej quasi als seinen persönlichen Sklaven :thumbdown:
    David will immer noch seine eigene Armee, ich hoffe nicht, daß er sich mit seinem Starrkopf in Gefahr bringt.

    Kapitel 15
    Mein Gott, das ist so unfassbar furchtbar, die öffentliche Hinrichtung, die Kinder, die nun Waisen sind und Schmidt, der daran scheinbar auch noch sadistischen Spaß hat...
    Das Experiment hat geklappt, Keppler hat offiziell Fleckfieber. Um eine Epedemie auszulösen muß man natürlich immer mehr Leute einweihen, ich bin ja mal gespannt, wie das gehen soll. Je mehr es wissen, umso größer die Gefahr.
    Ja wie, die bringen Keppler jetzt um?! Was für ein fieser Cliffhanger!!!!!

  • Kapitel 16
    David ist ziemlich am Limit, ich hoffe, daß er nichts Unbedachtes tut. Immerhin kann er die anderen mit auf seine Seite ziehen, zusammen werden sie vielleicht noch einen kleinen Schalg gegen die Nazis durchführen.


    Keppler scheint tatsächlich tot zu sein... Ein Priester, der zum Mörder wird, das ist schon etwas grotesk. Und Schmidt wird doch bei Zeiten mal nachfragen, wo sein Rottenführer geblieben ist?


    Schmidt ist kein Mensch, das ist eine Bestie. Ich bin wirklich fassungslos, wie dieser Mann tickt.


    Hm.... ist dieser ominöse Michal vielleicht Keppler und sie haben ihm nicht die Kehle durchgeschnitten, sondern nur den Kopf kahl rasiert? :-k

  • Kapitel 17
    Na toll, jetzt hat die Wiederstandstruppe also zwei Spitzel in ihren Reihen. Man kann also wirklich niemandem vertrauen. Aber vielleicht sehen sie ja so, was abläuft und werden dann einsichtig wie Keppler und zu Doppelspionen?


    Kapitel 18
    Ha! Tatsächlich der Mönch ist Hans! Wie genial!!! Ob es aber so gut ist Anna einzuweihen...
    Jan ist ja obercool, in dem er Schmist auch noch ordentlich Ansgt vor der Karnkheit macht :twisted: - aber so wird er in Zukunft die nötige Ruhe vor ihm haben.
    Bruckner wird immer mißtrauischer, er könnte noch zur Gefahr werden.

  • Und die Einteilung für die nächsten Tage:


    27.05.2015: Kapitel 19
    28.05.2015: Kapitel 20 (kurzes Kapitel)
    29.05.2015: Kapitel 21
    30.05.2015: Kapitel 22 (kurzes Kapitel)
    31.05.2015: Kapitel 23

  • Jetzt packe ich es auch mal wieder. Gestern war Verwandtschaftsbesuch aufgetaucht, daher keine Zeit.



    Keppler scheint tatsächlich tot zu sein... Ein Priester, der zum Mörder wird, das ist schon etwas grotesk. Und Schmidt wird doch bei Zeiten mal nachfragen, wo sein Rottenführer geblieben ist?

    Und zwar so etwas von. Die Angst hatte ich auch, dass Schmidt oder einer der Oberen nachfragt, aber sie haben ja eine Lösung gefunden.

    Hm.... ist dieser ominöse Michal vielleicht Keppler und sie haben ihm nicht die Kehle durchgeschnitten, sondern nur den Kopf kahl rasiert?

    Was eindeutig die bessere Lösung ist. Lieber ein Mönch als tot.

    Na toll, jetzt hat die Wiederstandstruppe also zwei Spitzel in ihren Reihen.

    Überhaupt nicht gut und ich hoffe, dass sie ihre Sachen noch erledigt bekommen.

    Ha! Tatsächlich der Mönch ist Hans! Wie genial!!! Ob es aber so gut ist Anna einzuweihen...

    Ich finde es im Moment zu heikel. Sie liebt ihn zwar, aber kann sie dicht halten, wenn sie auf einmal von Schmidts Schergen verhört wird? Da hätte ich so meine Bedenken!


    Vielen Dank auch dafür, dass du immer die Einteilung machst. :friends::kiss:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe gerade erst gesehen, daß Du auch über wordpress bloggst - ich folge Dir jetzt einfach mal :lol:

    Und jetzt hat es auch mit dem Folgen geklappt. Letztens ging es nicht. Ich folge dir nun auch, hatte gar nicht gewusst, dass über Wordpress bloggst, hatte an Blogspot gedacht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Vielen Dank auch dafür, dass du immer die Einteilung machst.

    Gern doch :lol:


    Kapitel 19
    Die Partisanen planen weiterhin den Angriff auf das Depot, ich bin ja mal gespannt, wie das weitergehtm irgendwann muß doch mal auffallen, daß sie Spitzel in ihren Reihen haben.
    Immerhin hat es Jan geschafft Schmidt wegen des Fleckenfiebers zu verunsichern, geschieht ihm Recht :twisted:
    Irgendwann mußte Bruckner ja dem ganzen auf die Spur kommen, ich frage mich nur, wie die drei es geschafft haben, ihn zu überwältigen, immerhin hatte er ja eine Waffe...
    Und ich hoffe, daß Schmidt den fingierten Selbstmord dann auch glaubt. Obwohl ich ziemlich sicher bin, daß Schmidt da nicht groß aktiv werden wird, wenn er erfährt, daß sein Spitzel schwul war.

  • Kapitel 20


    Dass die Partisanen überhaupt nicht skeptisch sind wundert mich. Sie dürften doch wissen, dass die Befehlshaber nach ihnen suchen. Es hätte sie doch schon stutzig machen müssen, dass er unbedingt alleine zurück zu seinen angeblich verletzten Kollegen. Aber sie denken nur daran, wie sie Schmidt und Konsorten ärgern können. Dass er sie auch kalt stellen könnte, auf die Idee kommen sie einfach nicht.


    Dass sie Schmidt so verunsichert haben, gefällt mir unheimlich gut. :twisted::mrgreen: Über die Szene, wie er sich untersucht, musste ich einfach Lachen. Herrlich!


    Bruckner ist tot. Ehrlich gesagt, um ihn ist es mir auch nicht Leid. Er hätte die fünf nur verraten und so haben die Menschen von Sofia noch eine Chance. Hoffentlich macht Schmidt nur nicht der Stadt nun die Hölle heiß, obwohl ich bezweifle es, denn Bruckner war ja homosexuell. Und die galten ja auch als Untermenschen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)