Hanna Zack Miley - Meine Krone in der Asche / A Garland for Ashes

  • Hanna Zack Miley - Meine Krone in der Asche


    (Klappentext:) "Als Hannelore (Hanna) Zack am 24. Juli 1939 – als siebenjähriges Mädchen – Köln in einem Zug Richtung London verließ, wusste sie das noch nicht: Sie war Teil des legendären «Kindertransports», dem kühnen Unterfangen, das 10.000 jüdische Kinder vor Hitlers Nazi-Regime rettete, indem es ihnen die sichere Fahrt nach England ermöglichte. In den folgenden Jahren sollte Hanna die schmerzhafte Wahrheit kennenlernen: Nachdem man sie ihrer Firma beraubt hatte, wurden ihre jüdischen Eltern deportiert und mussten sechs Monate lang im Ghetto Litzmannstadt unmenschlichste Zustände ertragen."


    Man kann als Leser erahnen, wie es einem kleinen Kind ergangen ist, das vor Beginn des Krieges in einem Kindertransport nach England gegangen ist. Hanna Zack beschreibt offen und ehrlich wie schwer es für die Pflegeeltern war, ein verschlossenes und traumatisiertes Kinder aufzunehmen. Mit Betroffenheit nimmt man an der gut beschriebenen Reise teil, die Hanna auf den Spuren ihrer Eltern zum Ort ihrer Ermordung unternimmt. Eindrücklich wie Hanna den Hass auf die Bevölkerung ihrer ehemaligen Heimat in einem jahrzehntelangen
    Prozess in Vergebung wandeln konnte.


    Der Zeit in England und ihr Leben danach widmet die Autorin viel Raum. Diesen Teile hätte man kürzer halten können.


    Wer miterleben möchte, wie ein Kind, das seine Eltern im Holocaust verloren hat, mit dieser Tragödie umgeht, dem ist dieses
    Buch sehr zu empfehlen. Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.