Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (Start 10.05.2015)

  • Ich hab jetzte jeden Tag ein Kapitel gelesen und bin heute auf Seite 214 angekommen.

    Das habe ich auch, habe gerade eben das Kapitel für heute beendet und bin auf Seite 221.



    Ich glaube das letzte was ich gelesen habe war die Szene mit Lancelot. Die fand ich auch sehr interessant, denn mit dem kleinen Mädchen ist ja glaube ich auch wieder eine wichtige Rolle aus der Sage aufgetaucht.

    Ja die fande ich auch sehr toll. Mir tat Morgaine nur leid, da Lancelot nur noch Augen für dieses kleine Mädchen hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Morgaine so hässlich ist, oder sind in dieser Zeit nur blonde oder rotharrige Frauen schön?


    Was meinst du eigentlich mit der wichtigen Rolle in der Sage? Ich muss zugeben, ich kenn diese ganze Sage nur grob. :uups:



    Irgendwo hat sie mal erwähnt wie alt sie in etwa ist. Das war möglicherweise bei ihrem Besuch auf Tintagel am Anfang, wo sie mit ihrer Schwester Igraine darüber spricht noch ein letztes mal an diesem einen Ritual teilzunehmen. Kann aber auch woanders gewesen sein, war aber auf jeden Fall irgendwo weiter vorne. Ich meine sie sagte irgendwas um die 40, wenn ich mich nicht irre. Damals war das ja schon alt, bzw. dann wird es ja auch langsam kritisch mit dem Kinder kriegen.


    Ich wusste auch noch, dass es irgendwo am Anfang erwähnt wurde, aber ich war mir nicht mehr sicher wann und war dann auch ehrlich gesagt zu faul nochmal vorzublättern :wink: Aber das man mit 40 schon alt ist, dass ist heutzutage weniger vorstellbar.



    Dann schreibe ich noch kurz etwas zu den neusten Kapiteln (Seite 186 - 221):



















    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Hallo,
    ich bin grad leider auch nicht up to date. Gerade etwas Stress.... :(
    Bin bei Seite 158 (Viviane hatte eben die Vision)
    Am Wochenende hole ich hoffentlich auf!


    Das mit Igraine und Uther ging mir jetzt ein wenig zu schnell. Aber gut, weiß ich wie es ist einen Seelengefährten in vielen Leben zu haben?
    Und wie sie nun Ihre Kinder vernachlässig, passt irgendwie gar nicht zu dem Charakter aus den vorherigen Seiten.. nicht schön. Die kleine Morgaine tut mir richtig leid.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ich habe jetzt gerade bis Seite 241 gelesen und da hat sich jetzt etwas bewahrheitet, was ich schon ein paar Kapitel vorher befürchtet habe.



    Was meinst du eigentlich mit der wichtigen Rolle in der Sage? Ich muss zugeben, ich kenn diese ganze Sage nur grob.

    Für alle , die die Sage nicht kennen und das jetzt nicht wissen wollen, packe ich das folgende in einen Spoiler.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ja ich find auch dem Ganzen war vorallem im heutigen Kapitel schwer zu folgen teilweise, also alles kapiert hab ich glaube nicht.


    Ich hab in dem Moment garnicht geschnallt das es Gwydion ist mit dem sie schlafen soll, oh man, also das find ich schon krass vorallem wenn man bedenkt was passiert wenn sie schwanger wird. Da hätte die Natur besser mal was erfunden damit sowas nicht passieren kann... :|


    Mal sehen was das Ganze jetzt mit Morgaine macht... Also ich würde da nicht so einfach drüber weg kommen...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich finde es sehr spannend, euch beim Fortschritt in der Geschichte zuzusehen. :)

    Überrascht war ich, das Galahad Lancelot ist. Ist das jetzt nur ein Zufall mit dem Namen oder ist er wirklich DER Lancelot?

    Ja genau, das ist DER Lancelot. (Den ich übrigens noch nie leiden konnte... :roll:

    Mal sehen was das Ganze jetzt mit Morgaine macht... Also ich würde da nicht so einfach drüber weg kommen...

    Für alle die, die noch nicht so weit sind, setze ich mal lieber nen Spoiler

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich finde es sehr spannend, euch beim Fortschritt in der Geschichte zuzusehen.
    :)

    Das geht mir ganz genauso - immerhin ist es ca. 30 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe :-, Ich merke schon, dass ich einiges vergessen, aber anderes noch sehr gut in Erinnerung habe. Ihr seht, Ihr habt zwei stille Mitleser :)

  • @Hirilvorgul ja, aber wenn man es nicht gewöhnt ist... Ich hatte aber den Eindruck das Morgaine das auch nicht so toll fand...

    Dein Eindruck trügt nicht :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So ihr Lieben, bin auch wieder up to date !


    Ist ja wirklich einiges passiert ( bis Seite 241, @Gaymax weiß leider nicht welche Seite das bei dir ist)


    Momentan bekommen wir ja viel mehr von Morgaine mit, die sich momentan auf Avalon befindet. Uther stirbt nebenbei, bzw. liegt m Sterben und sein Sohn Artus soll der neue König werden, der die Christen und die Druiden vereinen soll.
    Die Prüfung ist ja wirklich heftig, da soll also der Gehörnte durch den Schutz der jungfreulichen Priesterin, welche als "Göttin fungiert" sich zu den Hirschen begeben und muss den Anführer der Tiere töten. Erst dann ist sicher dass er der Richtige ist. Da dämmerte mir dann auch, dass es Artus sein muss und Morgaine .... Also da habe ich den Glauben auch kurzzeitig verloren. Vivianne hatte sich darüber nicht gekümmert wie mir scheint.


    Was wäre denn, wenn Morgaine ein Kind von ihm empfangen hat in der Nacht :wuetend:

    Ja ich find auch dem Ganzen war vorallem im heutigen Kapitel schwer zu folgen teilweise, also alles kapiert hab ich glaube nicht.


    Ich hab in dem Moment garnicht geschnallt das es Gwydion ist mit dem sie schlafen soll, oh man, also das find ich schon krass vorallem wenn man bedenkt was passiert wenn sie schwanger wird. Da hätte die Natur besser mal was erfunden damit sowas nicht passieren kann... :|


    Mal sehen was das Ganze jetzt mit Morgaine macht... Also ich würde da nicht so einfach drüber weg kommen...

    Morgaine macht dennoch einen sehr gefassten Eindruck, auch wenn Sie die Hände vor das Gesicht schlägt, versucht sie ihren kleinen Bruder zu trösten...


    Nochmal kurz zu dem Anbendeln von Morgaine und Lancelot, als sie gestört wurden durch das Mädchen. Mir kam es so vor,als wäre das nicht mit rechten Dingen passiert. Ob Vivianne nicht da ihre Finger drin hatte und schon geplant hatte das Morgaine jungfräulich bleiben muss Es kam mir so vor, als hätte Lance einen visuellen Schleier verpasst bekommen :|


    Ich denke da muss auf jeden Fall nochmal Tacheles mit der Herrin von Avalon gesprochen werden. Ebenso bin ich gespannt darauf, wann wir wieder etwas von Igraine erfahren, ob sie wirklich in das Kloster geht, oder noch eine aktivere Rolle einnimmt. Jetzt wo ihr Sohn der Heilsbringer werden soll.. :ergeben:


    Noch einen schönen Restfeiertag !! :study:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Da habe ich auch keine Ahnung, ich schnecke gerade vor mich hin und wenn ich lese dann poste ich hier auch und lese dementsprechend auch nach. Ganz allgemein gefällt mir das Buch, ich komme aber nicht so voran wie ich möchte. Aber es ist noch Luft nach oben, aber am Anfang muss die Geschichte erstmal erzählt und eingeleitet werden.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Heute und gestern:


    Morgaine geht zurück nach Avalon und ist ziemlich aufgebracht. Vllt wars gut so das sie nicht zu Vivianne konnte, sonst hätte sie noch was gesagt was ihr hinterher leid getan hätte...
    Aber ich finds auch etwas feige von Vivianne sie sowas auszusetzen und dann nichtmal dazu zu stehen, sondern Morgaine am sprichwörtlich gestreckten Arm verhungern zu lassen.
    Ich wäre an Morgaines Stelle auch echt sauer!
    Wobei, wie ihr ja geschrieben habt vereinigen sie sich als König und Priester, aber dann haben sie ja am Morgen auch nochmal miteinander geschlafen dazu hat sie ja keiner gezwungen... Aber ich glaube da hatten sie sich noch nicht erkannt oder?
    Weißt das grade schon garnicht mehr muss ich wohl nochmal nachlesen...


    Lustig fand ich, das der Harfenspieler Kevin heißt. Was für ein langweiliger Name... :totlach: Passt da irgendwie garnicht rein.


    Ansonsten wirds ja langsam ernst. Vivianne setzt sich mit ihrer Sterblichkeit auseinander und auch der Merlin muss an einen Nachfolger denken.


    Das zum Schluss mit dem was Vivianne gesehen hat, das hab ich irgendwie nicht so recht kapiert... Warum muss Arthus jetzt unbedingt nach Avalon? :-k


    Heute hätte ich ja am liebsten weiter gelesen.... O:-)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So... habe etwas aufgeholt. Bis zu welcher Seite müsste man heute sein? 259?


    Also das mit diesem Ritual fand ich echt auch heftig. So brutal und animalisch irgendwie.... Mir war der Glaube der Priesterinnen bis jetzt sehr angenehm, aber nach diesem Ritual erscheint er mir nicht besser als die der Christen und auch sehr fanatisch. Man gibt sich doch nicht irgendeinen (vermeidlich) Fremden hin. :-?:thumbdown:
    Klar waren das andere Zeiten und das war sehr wichtig für die, aber so komplett sich selbst "abschalten", darauf vertrauen, dass die Göttin einen übernimmt.... schon heftig.
    Morgaine ist mir bis jetzt der sympathischste, weibliche Charakter. (Die Männer sind recht gleich gehalten, findet ihr auch? Außer jetzt vlt. Gorlois. Aber gut, haben ja auch noch nicht viel von Arthus und Lancelot mitbekommen...)

    Mal sehen was das Ganze jetzt mit Morgaine macht... Also ich würde da nicht so einfach drüber weg kommen...


    Ich hoffe, dass sie da schnell darüber weg kommt. Ich denke, dass sie mit der Tatsache an sich ganz gut auskommt, klar gefallen tut es ihr nicht. Aber ich denke eher, dass ihr Verhältnis zu Viviane stark darunter leidet und nicht mehr wie davor sein wird.


    Nochmal kurz zu dem Anbendeln von Morgaine und Lancelot, als sie gestört wurden durch das Mädchen. Mir kam es so vor,als wäre das nicht mit rechten Dingen passiert. Ob Vivianne nicht da ihre Finger drin hatte und schon geplant hatte das Morgaine jungfräulich bleiben muss Es kam mir so vor, als hätte Lance einen visuellen Schleier verpasst bekommen


    Ich denke da muss auf jeden Fall nochmal Tacheles mit der Herrin von Avalon gesprochen werden. Ebenso bin ich gespannt darauf, wann wir wieder etwas von Igraine erfahren, ob sie wirklich in das Kloster geht, oder noch eine aktivere Rolle einnimmt. Jetzt wo ihr Sohn der Heilsbringer werden soll..

    Das mit Lancelot fand ich auch schade. Dass sich da Viviane eingemischt hat, daran hatte ich gar nicht gedacht. :-k Jedenfalls ist es interessant wie das kleine Mädchen dort hingelangte.


    Für alle , die die Sage nicht kennen und das jetzt nicht wissen wollen, packe ich das folgende in einen Spoiler.


    Da finde ich es ja jetzt auch spannend, wie die Konstelation in diesem Buch so beschrieben wird. (Ich kenne die Saga nur ganz grob) Also Lancelot / Arthus / Morgaine und Gwenhwvar.


    Euch noch einen schönen Abend ! :winken:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Lustig fand ich, das der Harfenspieler Kevin heißt. Was für ein langweiliger Name... Passt da irgendwie garnicht rein.

    Als das Buch erschienen ist, war das noch kein Modename :wink: Mir sind die vielen Kevins erst später begegnet und ich musste immer an diesen Barden denken (wobei wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Mütter von Kevins dieses Buch gelesen haben...)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Morgaine ist mir bis jetzt der sympathischste, weibliche Charakter.

    Ja geht mir auch so. Anfangs mochte ich Vivane auch noch, aber sie denkt viel mehr an Ihre Rolle als Herrin von Avalon, als daran, was sie Morgaine alles antut. Ich weiß schon, dass sie einfach nur das Land schützen will, aber ich könnte Personen meiner Familie so etwas nie antun.



    Ich hoffe, dass sie da schnell darüber weg kommt. Ich denke, dass sie mit der Tatsache an sich ganz gut auskommt, klar gefallen tut es ihr nicht. Aber ich denke eher, dass ihr Verhältnis zu Viviane stark darunter leidet und nicht mehr wie davor sein wird.

    Sie kam ja schon in der Nacht als es geschah damit besser zurecht als Arthur. Wie das Verhältnis von Vivane und Morgaine nun sein wird, das werden wir weiter sehen. Sie sagt ja immer, dass sie sie nicht wirklich hassen kann. Aber ja gefallen hat es ihr bestimmt nicht.



    Lustig fand ich, das der Harfenspieler Kevin heißt. Was für ein langweiliger Name... Passt da irgendwie garnicht rein.

    Das fande ich auch. Alle haben doch schon etwas ausgefallenere Namen, Arthus oder Gwydion, Morgaine, Viviane. Ich finde auch, dass da ein Kevin überhaut nicht reinpasst. :totlach:
    @Hirilvorgul Ein Modename war es da bestimmt nicht, da gebe ich dir recht. Aber ich finde trotzdem dass man ruhig einen anderen Namen hätte wählen können. Kevin finde ich schon ziemlich doof :lol:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • @Hirilvorgul Ein Modename war es da bestimmt nicht, da gebe ich dir recht. Aber ich finde trotzdem dass man ruhig einen anderen Namen hätte wählen können. Kevin finde ich schon ziemlich doof

    Was ich damit sagen wollte: bevor es ein Modename wurde, hätte den Namen wahrscheinlich niemand doof gefunden, weil er ein alter irischer Name ist und somit hervorragend in die Reihe der anderen Namen passt. Irritierend ist vielleicht nur die moderne anglisierte Schreibweise. Aber so weiß man wenigstens, wie man ihn aussprechen muss :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Was ich damit sagen wollte: bevor es ein Modename wurde, hätte den Namen wahrscheinlich niemand doof gefunden, weil er ein alter irischer Name ist und somit hervorragend in die Reihe der anderen Namen passt. Irritierend ist vielleicht nur die moderne anglisierte Schreibweise. Aber so weiß man wenigstens, wie man ihn aussprechen muss :lol:

    Ah OK dann bin ich jetzt gleich wieder etwas schlauer. Ich wusste gar nicht, dass der Name Kevin aus dem irischen kommt 8-[

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • "Heute" kommt Arthus nach Avalon. Sie schaffen es ja recht locker miteinander umzugehen, ich dachte das wird schlimmer...
    Aber ich befürchte schon das Morgaine schwanger ist, da es ihr ja nicht so gut geht, ihr morgens schlecht ist usw.


    Vorher macht sie die Scheide für Arthurs Schwert - Excalibur. Das bekommt er wenn er schwört auch -sinngemäß- hinter Avalon zu stehen.


    Das macht er dann auch. Allerdings frage ich mich, ob er wirklich kapiert hat was er da gemacht hat. Damit ist die Kirche bestimmt nicht glücklich...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ah OK dann bin ich jetzt gleich wieder etwas schlauer. Ich wusste gar nicht, dass der Name Kevin aus dem irischen kommt 8-[

    Ich hab es auch von Wikipedia gelernt :wink: Bei Namen schaue ich gern mal nach - ist immer wieder interessant.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So weiter gehts. Gestern hab ich erst ganz spät gelesen, daher hab schreib ich erst heute wieder...


    Muss mal überlegen was gestern war...


    Glaube da war die Krönung von Arthus und Morgaine geht hin. Da trifft sie auf Igraine und Morgause. Hier zeigt sich dann auch, dass Igraine sich einfach kaum noch um ihre Kinder gekümmert hat. Morgaine fühlt sich mit Morgause eher verbunden als mit Igraine. Und das läuft auch alles recht oberflächlich ab. Wobei ich schon trotzdem glaube, das Igraine ihre Kinder und auch Morgause liebt.


    Morgaine merkt das sie schwanger ist und ist darüber natürlich nicht grade glücklich. Sie beschließt direkt, auf Avalon die entsprechenden, abtreibenden Kräuter zu suchen.
    Allerdings klappt das nicht wirklich so gut und sie landet in einer Art Parallelwelt. Dort begegnet sie einer Frau die ihr gut zuredet, damit sie das Kind bekommt, es ihr im gleichen Atemzug aber auch abquatschen will... :-?
    Ich hatte das Gefühl das geht eher nach hinten los und weckt Morgaines Beschützerinstinkt. Oder wollte sie das damit vllt erreichen?
    Mir kam das spanisch vor. :loool:


    Vivianne hadert mit ihrem Alter und ihrer Vergänglichkeit. Sie denkt darüber nach wen sie eigentlich jemals wirklich geliebt hat und wie sehr sie Morgaine liebt. Da tut sie einem dann doch wirklich leid, leicht hat sies ja auch nicht...


    Das Kapitel endet damit, dass Morgaine wieder erzählt. Sie verlässt Avalon... 8-[
    So ganz raff ich noch nicht was sie damit erreichen will, aber sie will zu Morgause und ob das ne gute Idee ist bezweifel ich. :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.