Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (Start 10.05.2015)

  • Also ich habe jetzt den Gottesdienst (am Todestag) auch durchgelesen und bin eben mitten im folgenden Kapitel, als Igraine in die Stadt "darf" um einzukaufen. Das lese ich heute noch fertig.
    Bis jetzt gefällt es mir immernoch gut. Ich finde es interessant, wie sich das "politisch" so entwickelt. Aber ich weiß gar nicht ob mir Igraine sympathisch ist oder nicht... :-k
    Das schwankt ganz schön arg. Mal finde ich es toll, dass sie nicht so oberflächlich ist, wie die anderen Frauen, dann ist es wieder ätzend wie sie sich schon zu Uther hingezogen fühlt und wie ihre Gefühlslage zu Gorlois schwankt. Das finde ich anstrengend, und ich weiß nicht mal, ob es sich lohnt, mir darüber so den Kopf zu zerbrechen ob ich sie jetzt mag oder nicht, da ja eigtl. Morgaine die Erzählerin wird!?
    Ach, ich bin trotzdem gespannt. :shock:


    Uther sei ein Schwerenöter, der vor keinem Rockzipfel halt macht... Er ist aber wiederrum einer der einzigsten in der Verbindung, der mit Igraine auf einer Wellenlänge liegt. Er verurteilt sie nicht aufgrund von ihrem Glauben und den Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod, er interessiert sich einfach für sie.


    Ja, das hab ich mir auch gedacht, wobei ich finde, bis jetzt könnte das alles auch noch eine Masche von Uther sein (der feinfühlige, nicht nach Macht gierende Mann) Aber ich denke, letztlich werden es doch eher echte Gefühle sein.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Das schwankt ganz schön arg. Mal finde ich es toll, dass sie nicht so oberflächlich ist, wie die anderen Frauen, dann ist es wieder ätzend wie sie sich schon zu Uther hingezogen fühlt und wie ihre Gefühlslage zu Gorlois schwankt. Das finde ich anstrengend, und ich weiß nicht mal, ob es sich lohnt, mir darüber so den Kopf zu zerbrechen ob ich sie jetzt mag oder nicht, da ja eigtl. Morgaine die Erzählerin wird!?
    Ach, ich bin trotzdem gespannt.


    Stimmt, da hast du recht :thumleft: Es lohnt sich wirklich nicht darüber nachzudenken, ob man Igraine mag oder nicht. Ich persönlich mag sie ganz gern. Ich bin im Buch jetzt schon auf Seite 119, mich hat die Geschichte ganz schön gepackt :uups: Daher kann ich auch sagen, dass ich die Gefühlslage mittlerweile schon nachvollziehen kann, v. a. wenn man sich überlegt wie alt Gorlois ist und Uther ein gut aussehender, junger Krieger. Sie möchte ihrem Ehemann ja keine schlechte und untreue Frau sein, aber mir persönlich würde ein junger Krieger besser gefallen, als ein alter Mann :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Bis zu welcher Seite lest ihr heute? Damit ich weiß was ich nachholen darf...


    Also laut meiner Rechnung müssten wir heute bis Seite 119 lesen. Oder wie sehen es die anderen?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Also laut meiner Rechnung müssten wir heute bis Seite 119 lesen. Oder wie sehen es die anderen?


    Also mein Plan ist auch heute bis 119 zu lesen. Bin gerade auf Seite 90 und jetzt weiß ich auch ein bisschen mehr (wegen Igraine)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ich habe nun auch bis Seite 119 gelesen. Momentan schlage ich mich auf die Seite von Igraine. Ich finde es unmöglich unter welchen Umständen sie mit Gorlois leben muss. Wiederum ging das Anbendeln von Igraine mit Uther so schnell, ob es daran lag dass sie beide den Traum hatten ?! Ich glaube Liebe auf den ersten Blick passt am Besten.
    Es ist ja einiges passiert und mir fällt es etwas schwer die Zeiträume einzuschätzen. Die Tochter ist mit ihren vier Jahren schon sehr weit, Vivianne ist doch noch Schwanger geworden und liegt aber vermutlich im Sterben...
    Wie fandet ihr die Auseinandersetzung von Herzog und Igraine. Beide haben sich ja böse Worte an den Kopf geschmissen. Unmöglich wie er sie beschuldigt hat ihn entehrt zu haben. Hauptsache er darf mit der kleinen Schwester von Igraine anbendeln... *grml* Verfahrene Verhältnisse wenn ihr mich fragt. Aber kanm gerne so weiter gehen :)

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Leider komme ich dieses Wochenende nicht mehr zum posten.
    Melde mich am Montag wieder.
    Macht es gut! :winken:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Soooo jetzt bin ich auch wieder auf dem neusten Stand. Hab mich erst ein bissl schwer damit getan die Seiten zu lesen aber dann wurde es ja doch spannend...


    Sie möchte ihrem Ehemann ja keine schlechte und untreue Frau sein, aber mir persönlich würde ein junger Krieger besser gefallen, als ein alter Mann :wink:


    Naja ich glaube es ist ja eigentlich natürlich das man sich eher zu jemanden hingezogen fühlt mit dem man mehr gemeinsam hat und dann will eine junge Frau ja eigentlich nicht mit einem alten Mann zusammen leben (auch wenns sowas gibt :loool: )...


    Ich habe nun auch bis Seite 119 gelesen. Momentan schlage ich mich auf die Seite von Igraine. Ich finde es unmöglich unter welchen Umständen sie mit Gorlois leben muss. Wiederum ging das Anbendeln von Igraine mit Uther so schnell, ob es daran lag dass sie beide den Traum hatten ?! Ich glaube Liebe auf den ersten Blick passt am Besten.
    Es ist ja einiges passiert und mir fällt es etwas schwer die Zeiträume einzuschätzen. Die Tochter ist mit ihren vier Jahren schon sehr weit, Vivianne ist doch noch Schwanger geworden und liegt aber vermutlich im Sterben...
    Wie fandet ihr die Auseinandersetzung von Herzog und Igraine. Beide haben sich ja böse Worte an den Kopf geschmissen. Unmöglich wie er sie beschuldigt hat ihn entehrt zu haben. Hauptsache er darf mit der kleinen Schwester von Igraine anbendeln... *grml* Verfahrene Verhältnisse wenn ihr mich fragt. Aber kanm gerne so weiter gehen :)


    Also bei dem Zeitsprung hab ich auch gestutzt das ging dann ja auf einmal sehr schnell.
    Ich habs so verstanden das sie doch recht lange von Zuhause weg waren?


    Also ich hab viel Sympathie für Igraine. Ich finde es toll, das sie sich nicht alles gefallen lässt, nur weil es zu der Zeit vllt normal war so zu leben...
    Den Gedanken an frühere Leben finde ich sehr spannend der fasziniert mich immer mehr... Hier ja auch schön beschrieben.


    Eine Stelle fand ich dann noch echt krass da sagt Gorlois was... Und mir ist die Seitenzahl entfallen. Wollte sie mir eigentlich merken.
    Vllt find ich die Stelle wieder...


    Aber sonst bin ich grade echt gespannt wie es weiter geht und ob Uther denn nun kommt... Und ich hab auch überlegt was wohl aus Morgaine wird, ob Irgaine sie dann mitnehmen darf? Und Morgause?
    Da bin ich auch gespannt wie sie das machen... Aber erstmal muss Uther sie retten. :loool:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also irgendwie verliert Igraine grade an sympatie.... Kümmert sich eher nur noch um Uther und nicht mehr um ihre Kinder/Schwester, die ihr als sie noch allein war sehr wichtig waren...
    Morgause wird verheiratet, aber ich find das ja ziemlich gewagt sie Lot heiraten zu lassen. Wenn das mal gut geht...


    Na jedenfalls kümmert sich Igraine nur noch um Uther und Morgaine wird immer frustrierter was ich auch verstehen kann. Heftig was von einem 7jährigen Kind verlangt wird... :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hab gestern ganz vergessen zu schreiben...


    Vivanne "sieht" wie Gwydeon irgendwas passiert, was genau kann sie nicht einordnen. Also macht sie sich schnell auf den Weg zu Igraine und ihrer Familie. Da angekommen muss sie feststellen, dass sie zu spät ist, das Unglück ist bereits passiert.
    Igraine wacht am Krankenbett und ist ausser sich vor Sorge.
    Vivianne untersucht das Kind (was ich interessant fand, das sie mit der Kerze vor seinem Gesicht hin und her geht und er drauf schauen soll, das wird ja heute noch so gemacht) und stellt fest, dass er noch reagiert und es nicht so schlimm ist wie es aussieht.


    Bei den Überlegungen was vorgefallen ist kommen sie darauf, das irgendwer dem Kleinen schaden will. Was ja auch irgendwie logisch ist, so als einziger Thronfolger...
    Aber offenbar wird er auch der einzige bleiben.


    Am Ende überredet Vivianne Uther dazu, Gwydeon an einen geheimen Ort zu bringen, damit ihm hoffentlich nichts passiert.
    Morgaine nimmt sie mit sich, was ich sehr gut finde. Finde zwar 11 Jahre sehr jung um sie von der Mama zu trennen, aber ich glaube bei Vivianne ist sie besser aufgehoben.


    Als Morgaine erzählt sind 7 Jahre vergangen, demnach ist Gwydeon ja nun auch 7 Jahre älter... Mal schaun wies weiter geht...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So kleines Update bin bei Seite 50, aber ich glaube ich bin der einzige der eine andere Ausgabe hat :(

    Igraine findet bei den Frauen des Uriens und des Ectoirus keine passenden Gesprächspartnerinnen..

    Bei den ungebildeten Tratschtanten kein Wunder :twisted:

    Was denkt sich Gorlois dabei, sie zu schlagen ?

    Heutzutage werden die Männer geschlagen, wenn sie zulange einer Frau hinterherstarren. Würde mir nie passieren. :loool:

    Er ist aber wiederrum einer der einzigsten in der Verbindung, der mit Igraine auf einer Wellenlänge liegt.

    Ja die verstehen sich gut. Uther durfte sich ja auch anständig ausheulen bei ihr. Das gab bei Igraine gleich ein paar Sympathie- und Bonuspunkte. :D

    wenn man sich überlegt wie alt Gorlois ist und Uther ein gut aussehender, junger Krieger. Sie möchte ihrem Ehemann ja keine schlechte und untreue Frau sein, aber mir persönlich würde ein junger Krieger besser gefallen, als ein alter Mann

    Das macht Igraine ganz richtig, außermdem war das eh so ne Zwangsheirat. Ein junger Krieger kann auch viel besser beschützen O:-)

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Das macht Igraine ganz richtig, außermdem war das eh so ne Zwangsheirat. Ein junger Krieger kann auch viel besser beschützen


    Das stimmt und es ist auch schön, dass sie nun glücklich ist mit Uther. Was sie jetzt aber eben wirklich unsympathisch macht ist, dass sie sich gar nicht mehr richtig um ihre Kinder kümmert und wenn dann eher um Gwydion. Die arme Morgaine wird eigentlich nur noch als "babysitter" benutzt.


    Morgaine nimmt sie mit sich, was ich sehr gut finde. Finde zwar 11 Jahre sehr jung um sie von der Mama zu trennen, aber ich glaube bei Vivianne ist sie besser aufgehoben.

    Ich denke auch, dass Morgaine bei Viviane besser aufgehoben ist. Auf so eine Mutter kann eine 11-Jährige meiner Meinung nach gerne verzichten.



    Was ich mit mittlerweile gefragt habe ist, wie alt Viviane jetzt eigentlich ist. Sie redet ja immer davon, wie alt sie ist? So wie sie redet, kommt sie mir vor wie einen alte Frau.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Nächstes Kapitel...


    Ein schönes Kapitel, bis der Esel Lancelot die Stimmung kaputt macht. :roll:
    Das war echt sch... von ihm und der merkts noch nicht mal. Arme Morgaine.


    Aber ich finde, daran wie schnell sie sich darauf einlässt merkt man, wie sehr ihr Liebe und Zuwendung fehlen, hat ihr ja schon als Kind gefehlt.
    Und das was sie dort in ihrer Ausbildung erlebt ist ja auch nicht ohne.
    Ich finde, in der Beziehung mit den "Regeln, Vorgaben usw" (denke ihr wisst was ich meine) sind sie doch auch nicht besser als die Christen. Finde das zu viel, so würde ich nicht leben wollen...
    Und auch wie Vivianne Lancelot bedrängt, das hätte ich nicht gedacht. Da kommt wohl die Mutter in ihr durch. Bringt doch nix was zu erzwingen...


    Bin mal gespannt wie das mit Morgaine weiter geht, sie scheint ja schon einiges von Vivianne zu haben wie man am Ende des Kapitels sieht, aber sie hat noch viel Natürliches. Ob das gut geht auf die Dauer?


    Überrascht war ich, das Galahad Lancelot ist. Ist das jetzt nur ein Zufall mit dem Namen oder ist er wirklich DER Lancelot?
    Bin wirklich sowas von Ahnungslos... :pale:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ihr lieben ich Trotte gerade hinter her. Wer ist aktuell und welche Seite ist jetzt stand ?! Danke schon mal ;)

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Ich hinke glaube ich auch etwas hinterher,schreibe aber gerade von unterwegs und kann daher nicht genau sagen auf welcher Seite ich bin.
    Ich glaube das letzte was ich gelesen habe war die Szene mit Lancelot. Die fand ich auch sehr interessant, denn mit dem kleinen Mädchen ist ja glaube ich auch wieder eine wichtige Rolle aus der Sage aufgetaucht.

    Also irgendwie verliert Igraine grade an sympatie.... Kümmert sich eher nur noch um Uther und nicht mehr um ihre Kinder/Schwester, die ihr als sie noch allein war sehr wichtig waren...

    Mir war Igraine am Anfang eigentlich sehr sympatisch, gerade weil sie ihrer Zeit weit voraus war (bis auf so ein paar Kleinigkeiten :wink: ). Gerade am Anfang des Buches merkt man wie wichtig ihre Tochter ihr eigentlich ist. Gerade deshalb fand ich das so krass, dass sie sich als sie eigentlich ihr Glück gefunden hat, so von ihrer Tochter, aber auch von ihrem Sohn abwendet. Klar zu den damaligen Zeiten, wurde grundsätzlich von Kindern früher verlangt auf eigenen Füßen zu stehen, aber so lieblos mit seinen Kindern umzugehen kann ich einfach nicht nachvollziehen! 8-[

    Morgause wird verheiratet, aber ich find das ja ziemlich gewagt sie Lot heiraten zu lassen. Wenn das mal gut geht...

    Auf Morgause bin ich auch noch sehr gespannt! :-k

    Was ich mit mittlerweile gefragt habe ist, wie alt Viviane jetzt eigentlich ist. Sie redet ja immer davon, wie alt sie ist? So wie sie redet, kommt sie mir vor wie einen alte Frau.

    Irgendwo hat sie mal erwähnt wie alt sie in etwa ist. Das war möglicherweise bei ihrem Besuch auf Tintagel am Anfang, wo sie mit ihrer Schwester Igraine darüber spricht noch ein letztes mal an diesem einen Ritual teilzunehmen. Kann aber auch woanders gewesen sein, war aber auf jeden Fall irgendwo weiter vorne. Ich meine sie sagte irgendwas um die 40, wenn ich mich nicht irre. Damals war das ja schon alt, bzw. dann wird es ja auch langsam kritisch mit dem Kinder kriegen.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten