Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (Start 10.05.2015)

  • Ich lese Abschnitt für Abschnitt mangels Kapiteleinteilung. Also jeder Großbuchstabe ist bei mir ein Abschnitt ich glaube das sind 20 - 25 klein gedruckte Seiten.


    Ja, das sollte ich schaffen!

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Hm, ich hatte überlegt mich Euch evtl. anzuschliessen. Ich habe diesen Schuber hier. Dieser steht schon gefühlte hundert Jahre im Regal. Dann hab ich mir das Buch mal rausgezerrt und angelesen. Mal abgesehen von der winzigen Schrift (geht gar nicht mit meinen Augen) fand ich den Schreibstil echt anstrengend. Das hat mich überrascht, denn ich habe von der Autorin den "Darkover-Zyklus" und der las sich richtig gut.
    Ne, alles in allem nicht so meines...
    Ich wünsche Euch ganz viel Spass und bin gespannt, wie Euch das gefällt. Werde mal reinlinsen hier ab und an :wink:

  • Ich habe das auch wie @Kimy verstanden. Bei meinem Buch wären das dann von Seite 1 bis 28.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Aso, ich hab jetzt bis Seite 39 gelesen... :loool: Naja dann hab ich das für morgen schon weg...


    Muss ich ja jetzt überlegen, was ich schreibe damit ich nix verrate. :)


    Also wir lernen Igraine kennen die ziemlich einsam in einer Burg bei ihrem Ehemann lebt, der aber grade nicht da ist. Bei ihr lebt ihre jüngere Schwester und ihre Tochter Morgaine.
    Die Zeit ist für sie nicht einfach, da sie sich etwas von ihrer Familie abgeschoben fühlt.


    Eigentlich fand ich den Prolog viel interessanter. Ich bin ja mit einem christlichen Glauben groß geworden mit wöchentlicher, sonntäglicher Kirche, Religionsunterricht usw. Mittlerweile geh ich nicht mehr in die Kirche und weiß im mom selbst nicht so richtig, wo ich in dieser Sache stehe. Daher fand ich es sehr interessant, wie im Prolog über den christlichen Glauben geschrieben wird. Das ist mal eine ganz andere Sichtweise darauf und auch wie ich finde nachvollziehbar. Tsts, voll die Blasphemie... :loool:
    Eigentlich ist das grade wirklich nicht mein Lieblingsthema, aber ich finde es interessant. Also die 2 Kapitel die ich jetzt gelesen hab, die haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch wenn man sich erstmal in alles rein denken muss.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich steige hier ohne Vorkenntnisse um die Sagen von König Arthus ein.


    Bisher haben wir im Prolog erfahren, dass die Geschichte von der zukünftigen "Fee" Morgana erzählt wird, die Schwester von König Artus.
    Die Geschichte selbst beginnt mit der Erzählung des Lebens von Igraine, die Frau des Herzogs von Cornwall Gorlois des Ortes Tintagel. (Ich habe gleich gegoogelt wo es liegt).
    Klar ist, dass die Heirat eine Vernunftheirat war, sie ihrem Mann einen Sohn schenken sollte. Igraine aber erst eine Tochter gebar, Morgaine. Ich habe nur den Kopf geschüttelt, als Igraine erzählt, dass ihr Mann seine Tochter akzeptierte, nach der Schwangerschaft bei der Kammerfrau geschlafen hat, diese ja auch höchstwahrscheinlich geschwängert hatte.
    Igraine wirkt sehr einsam , bekommt aber Besuch von ihrer älteren Schwester Vivienne, die Herrin von Avalon, sowie Merlin. Dabei diskutieren sie darüber , dass der Glaube der alten Welt, sprich entgegen der Christenheit, bestehen bleiben muss.


    Merlin beschreibt, dass er schon sehr alt ist und schon auf der Erde war, als die ersten Christen kamen. Und er bekam mit, wie die Mythen alle ausgelöscht werden sollten, die dafü sprachen, dass der Mensch auch nach dem Tod weiter leben kann. Was er ja beweist, in dem er angibt , wieder auf die Erde gekommen zu sein, in Form eines anderen Menschen.
    Wisst ihr , wie ich diese Vorstellung liebe? Es spricht mir richtig aus dem Herzen. Auch ich lebe mit dieser Vorstellung. Wieso soll ich in diesem Universum wirklich nur einmal da sein für eine so kurze Zeit ?! Damit der Glaube aber nicht stirbt, ist es Vivienne und Merlin wichtig, dass es einen Führer gibt, der Britannien schützt vor den nahenden Sachsen,die den christlichen Glauben weiter verbreiten wollen.


    Die Halbschwester offenbart Igraine , dass der König Ambrosius sterben wird, der Nachfolger Uther, sein Feldherr wird, und der Retter von Britannien der Sohn des zukünftigen König sein wird. Igraine erfährt, dass sie diesen Sohn zur Welt bringen muss !!


    Ich finde die Geschichte bisher sehr interessant. Ohne meine Vorkenntnisse, muss ich erst die Verbindungen der Personen untereinander verstehen lernen. Genauso wie die historischen Bedingungen aufarbeiten, bzw auch wieder in Erinnerung rufen. Ich bin aber jetzt schon froh den Schritt gewagt zu haben, dieses Buch zu lesen, da ich hiermit ein neues Kapitel in meiner Lesehistorie aufmache.


    Ich hoff bei euch kommt es auch gut an ?! 8-[

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)


  • Merlin beschreibt, dass er schon sehr alt ist und schon auf der Erde war, als die ersten Christen kamen. Und er bekam mit, wie die Mythen alle ausgelöscht werden sollten, die dafü sprachen, dass der Mensch auch nach dem Tod weiter leben kann. Was er ja beweist, in dem er angibt , wieder auf die Erde gekommen zu sein, in Form eines anderen Menschen.
    Wisst ihr , wie ich diese Vorstellung liebe? Es spricht mir richtig aus dem Herzen. Auch ich lebe mit dieser Vorstellung. Wieso soll ich in diesem Universum wirklich nur einmal da sein für eine so kurze Zeit ?!


    Ja das gefällt mir auch. Ich lese parallel noch ein 2. Buch in dem es um ein Liebespaar geht, der Mann kann sich an frühere Leben erinnern in denen ihre Liebe ebenfalls bestand, die Frau aber nicht.
    Ich meine, warum sollte das nicht so sein? Auch sehr interessant dazu find ich das Buch von Susanna Kearsley, Das schottische Vermächtnis, da gehts um vererbte Erinnerungen...
    Ein ungöaublich interessantes Thema. Ich finde man kann das nicht ausschließen, dass man mehrmal lebt.
    Habe grade neulich zu meiner Schwester gesagt, eigentlich kann man sich vorstellen, dass das klassiche Licht am Ende des Tunnels ja auch der Geburtskanal ist. Quasi wird man direkt in ein neues Leben geboren...
    Wer will denn sagen das es nicht so ist? Kann ja keiner... :wink:
    Könnte ewig darüber philosophieren. Daher spricht mich das auch alles grade sehr an in dem Buch. Es gibt nicht immer nur die eine richtige Geschichte, den einen richtigen Weg oder wie dort geschrieben den einen richtigen Gott.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So ich habe heut früh nun auch die nächsten Seiten gelesen und melde mich nun zu Wort :D


    Eigentlich fand ich den Prolog viel interessanter. Ich bin ja mit einem christlichen Glauben groß geworden mit wöchentlicher, sonntäglicher Kirche, Religionsunterricht usw. Mittlerweile geh ich nicht mehr in die Kirche und weiß im mom selbst nicht so richtig, wo ich in dieser Sache stehe. Daher fand ich es sehr interessant, wie im Prolog über den christlichen Glauben geschrieben wird. Das ist mal eine ganz andere Sichtweise darauf und auch wie ich finde nachvollziehbar. Tsts, voll die Blasphemie...
    Eigentlich ist das grade wirklich nicht mein Lieblingsthema, aber ich finde es interessant. Also die 2 Kapitel die ich jetzt gelesen hab, die haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch wenn man sich erstmal in alles rein denken muss.


    Den Prolog fande ich auch sehr interessant, dieser hat wirklich Lust auf mehr gemacht. Ich bin auch mit dem christlichen Glauben groß geworden, habe alle möglichen Zeremonieren durchgezogen habe. Ich gehe nur noch zu besonderen Anlässen meiner Verwandten in die Kirche (Taufe, Kommunion, Hochzeit etc.), sonst kann ich damit irgendwie nichts mehr wirklich anfangen. Ich bin schon sehr gespannt, wie der christliche Glauben hier weiter geschildert wird.



    Ich finde die Geschichte bisher sehr interessant. Ohne meine Vorkenntnisse, muss ich erst die Verbindungen der Personen untereinander verstehen lernen. Genauso wie die historischen Bedingungen aufarbeiten, bzw auch wieder in Erinnerung rufen. Ich bin aber jetzt schon froh den Schritt gewagt zu haben, dieses Buch zu lesen, da ich hiermit ein neues Kapitel in meiner Lesehistorie aufmache.


    Ich finde es bisher auch sehr interessant, obwohl, wie du auch schon gesagt hast, man erst einmal die Verbindungen der verschiedenen Personen begreifen muss. Ich kannte immer nur die Geschichte von König Arthus und den Rittern der Tafelrunde. Genaueres auch über den heiligen Ort Avalon habe ich bisher noch nicht gelesen, ich wusste bisher nur dass er in der Sage von König Arthus vorkommt.


    Die ersten Seiten waren sehr interessant, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.



    Habe grade neulich zu meiner Schwester gesagt, eigentlich kann man sich vorstellen, dass das klassiche Licht am Ende des Tunnels ja auch der Geburtskanal ist. Quasi wird man direkt in ein neues Leben geboren...
    Wer will denn sagen das es nicht so ist? Kann ja keiner...
    Könnte ewig darüber philosophieren. Daher spricht mich das auch alles grade sehr an in dem Buch. Es gibt nicht immer nur die eine richtige Geschichte, den einen richtigen Weg oder wie dort geschrieben den einen richtigen Gott.


    Diese Gespräche habe ich oft mit meiner Cousine geführt. Ich bin auch der Auffassung dass es sowas die eine Wiedergeburt geben könnte. Ich denke ja auch jeder von uns hatte schon einmal diese "Deja-Vu-Erlebnisse".

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Eigentlich ist das grade wirklich nicht mein Lieblingsthema, aber ich finde es interessant.

    Das wird dich im ganzen Buch nicht loslassen, aber mir hat gerade diese Auseinandersetzung der Religionen sehr gut gefallen und sie ist ein Grund dafür, dass dieser Roman mein absolutes Lieblingsbuch ist.


    Ich steige hier ohne Vorkenntnisse um die Sagen von König Arthus ein.

    Ich glaube, dass das kein Nachteil ist - so kannst du ganz unvoreingenommen an die einzelnen Figuren herangehen ohne irgendwelche Vorurteile. MZB hat eine ganz eigene Sicht auf die Geschichte.


    Ich finde es interessant, wie schon diese ersten Seiten auf euch wirken und die Geschichte euch schon einfängt :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aso, ich hab jetzt bis Seite 39 gelesen... Naja dann hab ich das für morgen schon weg...


    Ich hab mich gestern Abend relativ spät daran gemacht das Buch anzufangen und wollte dann auch direkt den Teil für heute mitlesen. Dabei habe ich gerade festgestellt, dass ich beim Lesen den Großbuchstaben, der mitten auf der Seite 39 ist, einfach mal übersehen habe. #-o Da hat mich der Inhalt wohl gerade zu sehr gefesselt. :wink: Dann hab ich jetzt zumindest erstmal Zeit für ein paar andere Dinge.
    Ich selber habe zwar die ein oder anderen Vorkenntnisse zu dem Thema, aber jetzt nicht wirklich Konkretes. Mein Wissen stammt zum Teil aus Serien und Filmen, die Teile der Sage aufgreifen. Grundsätzlich lese ich immer gerne Bücher, die schon gekanntes aus einem anderen Blickwinkel zeigen. Damit wird oft das Gesamtbild sehr schön abgerundet und wie Morgaine am Anfang so schön sagt: "Die eine wahre Geschichte gibt es nie und nimmer."

    Ich habe nur den Kopf geschüttelt, als Igraine erzählt, dass ihr Mann seine Tochter akzeptierte, nach der Schwangerschaft bei der Kammerfrau geschlafen hat, diese ja auch höchstwahrscheinlich geschwängert hatte.


    Bei der Stelle musste ich auch kurz innehalten. Diese Szene wirkt so irrwitzig, da Igraine die Situation so darstellt, als wäre es sehr großzügig von ihrem Mann, nicht bei ihr zu nächtigen, sondern stattdessen bei der Kammerfrau zu nächtigen. Und das auch nur, damit Igraine nicht wieder schwanger wird und sie Morgaine dadurch weiter stillen kann. So war das vielleicht in damaligen Zeiten, aber gerade von Igraine die Situation so dargestellt zu bekommen, die doch sehr emanzipiert aufgewachsen ist, hat mich schon schmunzeln lassen.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Da ich mit Leserunde 3 Bücher lese ist mir das zu schnell, ich verfolge es nebenbei und lese in meinem Rhythmus. Bin beim Prolog

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • So, ich habe auch erst gestern Abend gelesen, dafür aber auch schon die ersten beiden Abschnitte.
    Den Schreibstil finde ich angenehm und flüssig.


    Ich steige hier ohne Vorkenntnisse um die Sagen von König Arthus ein.


    So geht es mir auch. (Also ich kenne das grobe Gerüst der Geschichte aber mehr auch nicht.) So hab ich gleich auf Wikipedia etwas nachgelesen, da es etwas verwirrend mit den Begriffen wie "die hohe Priesterin" (Viviane) " die Mutter" usw. war. Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht... Die Mutter wird wahrsl. die Göttin sein?


    Eigentlich fand ich den Prolog viel interessanter.


    Der Prolog hat richtig was hergemacht. So ist mir aufgefallen, dass ich noch nie ein Fantasybuch gelesen habe, indem wirklich eine starkte Frau die Hauptrolle gespielt hat. Es gefällt mir bisher aber sehr gut.


    Ich finde es bisher auch sehr interessant, obwohl, wie du auch schon gesagt hast, man erst einmal die Verbindungen der verschiedenen Personen begreifen muss. Ich kannte immer nur die Geschichte von König Arthus und den Rittern der Tafelrunde. Genaueres auch über den heiligen Ort Avalon habe ich bisher noch nicht gelesen, ich wusste bisher nur dass er in der Sage von König Arthus vorkommt.


    Dem kann ich nur zustimmen. Der Anfang macht Lust auf mehr und ich hoffe, dass die einzelnen Verbindungen und auch Orte noch genauer geklärt werden. (Sind ja noch nicht weit mit dem Buch)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ich vermute, dass diese Abschnitte bei jedem gleich sind


    Ich habe ein anderes Buch und ich habe nur 814 Seiten, ich nehme an das ich eine kleinere Schrift habe oder so :-k hauptsache meine Geschichte ist nicht gekürzt, aber bisher kam mir das gelesene bekannt vor. :D


    Ich bin auch der Auffassung dass es sowas die eine Wiedergeburt geben könnte. Ich denke ja auch jeder von uns hatte schon einmal diese "Deja-Vu-Erlebnisse"


    Ich bin zwar katholisch aufgewachsen, aber habe mit Kirche wenig am Hut und folglich bin ich auch ausgetreten. Ich glaube es wird so sein wie vor meiner Geburt. Also das ich einfach nicht da bin, nicht denke und nix fühle, das hat ja auch vor meiner Geburt geklappt, nur jetzt bin ich ein denkender Mensch und kann mir darüber den Kopf zerbrechen.


    Zitat

    Es ist das große Geheimnis, das in unserer Zeit jeder Wissende kannte: "Die Menschen schaffen die Welt, die uns umgibt, durch das, was sie denken, jeden Tag neu.


    Das ist das erste Zitat (Seite 7) was ich ganz schön fand, vor allem wenn ich die damalige Zeit mit der heutigen Zeit vergleiche, wenn ich jetzt das Internet sehe und die neue Generation von Smartphones, wie es wohl in 200 Jahren aussieht? :-k


    Also Fortschritt muss ja nicht immer gut sein, aber in der Tat trifft dieses Zitat zu und regt die Gedanken an.


    Mein zweites Zitat (Seite 8) was hier schon Erwähnung fand ist:


    Zitat

    Die eine wahre Geschichte gibt es nie und nimmer.


    Meist gibt es immer die Geschichte der Gewinner oder der Verlierer, aber das ist auch das gefährliche an Geschichte, das es immer die Möglichkeit der Lüge gibt. Meist wird heute die Presse dafür missbraucht die Videos und Bilder senden, aber die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Das verfälscht die Geschichte bestimmt, wenn es denn keine genauen Historiker gibt, die eventuelle Ereignisse richtig stellen. Sicherlich war das nicht unbedingt gemeint, aber zumindest habe ich diese Gedanken bei dem Satz gehabt.


    Ich habe noch ein drittes Zitat (Seite 17) :loool::totlach:


    Zitat

    Denn das Wesen der Frau, so behaupten sie, sei das Wesen alles Bösen. Durch die Frau, so sagen sie, kam das Böse in die Welt, und sie beweisen das mit der unwahrscheinlichen Geschichte von einem Apfel und einer Schlange.


    Hach ja die Schöpfungsgeschichte :loool: Sollte ich nun doch glauben, das alles was in der Bibel steht wahr ist. :P

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • @Gaymax deine genannten Zitate gefallen mir auch sehr gut und sind bei mir hängen geblieben !! Das mit der Schlange und dem Apfel habe ich überlesen :-,


    Habe das Pensum von heute gelesen, dass heißt den dritten Abschnitt.


    Ich möchte hier nicht den Inhalt wieder geben, nur meine Empfindungen dazu. Dadurch, dass Igraine seherische Fähigkeiten hat, bin ich gespannt, ob es sich denn wirklich so zutragen wird. Sie sagt ihrem Mann einen baldigten Tod voraus. Nach dem Motto : Da er schon 45 ist und ständig im Krieg steht, ist ihm ein früher Tod sicher... Wird sie denn wirklich dann mit Uther den König zeugen, der den Frieden bringen soll ? Derzeit scheint alles danach auszusehen. Ihr Mann ist schon eifersüchtig, als er die Blicke von Uther für seine Frau sieht. Ich bin sehr neugierig, was es mit dem Mondstein auf sich hat, der Igraine von der Schwester geschickt wurde. Kommt mir vor wie eine Kuppelshow :lol: War Euch der große Altersunterschied von Igraine und Gorlois bewusst ?! Mir ist es heute aufgefallen 8-[
    Besonders amüsant fand ich auch den Austausch der Frauen, nachdem die Messe für Ambrosius gehalten wurde.

    Zitat

    ... Das Messbuch ist heilig und wirkt gegen alle Gebrechen, besonders gegen die Krankheiten kleiner Kinder, die getauft und von den Sünden ihrer Väter Losgesprochen wurden..

    Igraine findet bei den Frauen des Uriens und des Ectoirus keine passenden Gesprächspartnerinnen.. :-#


    Zum Ende des Kapitels wirkt Igraine wiederum sehr taff, nachdem ich zu Beginn gleich den Eindruck hatte, dass sie sehr naiv ist. Was denkt sich Gorlois dabei, sie zu schlagen ?! Uther sei ein Schwerenöter, der vor keinem Rockzipfel halt macht... Er ist aber wiederrum einer der einzigsten in der Verbindung, der mit Igraine auf einer Wellenlänge liegt. Er verurteilt sie nicht aufgrund von ihrem Glauben und den Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod, er interessiert sich einfach für sie.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht :study:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • War Euch der große Altersunterschied von Igraine und Gorlois bewusst ?! Mir ist es heute aufgefallen


    Bei ihrer Unterhaltung mit Uther ist mir das richtig bewusst geworden. Sie ist jetzt 19 Jahre und vor 4 Jahren hat sie Gorlois geheiratet, dass heißt mit 15 Jahren. Als ich 15 war, habe ich noch lange nicht an Heirat und Kinder kriegen gedacht :-?



    Zum Ende des Kapitels wirkt Igraine wiederum sehr taff, nachdem ich zu Beginn gleich den Eindruck hatte, dass sie sehr naiv ist. Was denkt sich Gorlois dabei, sie zu schlagen ?! Uther sei ein Schwerenöter, der vor keinem Rockzipfel halt macht... Er ist aber wiederrum einer der einzigsten in der Verbindung, der mit Igraine auf einer Wellenlänge liegt. Er verurteilt sie nicht aufgrund von ihrem Glauben und den Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod, er interessiert sich einfach für sie.


    Mir hat die Stelle sehr gut gefallen wie Igraine Gorlois die Meinung gesagt hat. Dadurch ist sie mir gleich noch sympathischer geworden :wink:


    Was mich interessiert, ist, wie Gorlois wohl den Tod finden wird und wann. Und wie wird sich wohl die Beziehung von Igraine und Uther entwickeln. Die beiden verstehen sich ja immerhin schon sehr gut.


    Ich bin auch schon sehr gespannt auf den nächsten Abschnitt :lechz:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Komm grade nicht mit beim lesen, da ich krank im Bett liege... Ich hol das dann eben nach.


    Oh na dann wünsche ich eine gute Besserung. Wir lesen das Buch ja relativ langsam, da wirst du bestimmt wieder mitkommen :)

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)