Timothy Findley: "Der Krieg und die Kröte"

  • (aus amazon kopiert - :scratch: ich hoff, ich darf das, es ist mein text)



    "Dieser Roman ist der einzige, den ich kenne, in dem auch das Leiden nicht- menschlicher Kriegsopfer thematisiert wird - und gar eine Hauptrolle spielt!


    Die Hauptfigur, Robert Ross, zeigt eine große Verbundenheit mit allem Lebenden; in seinen Beobachtungen und Erlebnissen erfährt auch der Leser, was mit den Tieren geschieht; seien es die gequälten Pferde auf dem Schiff, seien es die kleinen Feldbewohner, die von einem ebenso mit- leidenden Kameraden in die (zerbrechliche) Sicherheit des Grabens gerettet werden.
    Beiden wird ihre Empathie mit denen, die da, wo Menschen einander abschlachten, noch weniger gelten als sonst, zur letztlich tödlichen Verzweiflung: der eine erschießt sich, der andere wird zum langsamen Tode verletzt, als er Pferde zu befreien versucht. (...)"


    timothy findley hat dabei einen ganz eigenen, faszinierenden erzählstil, schlüpft als ich- erzähler in die rolle eines menschen, der über leben + tod des robert ross recherchiert. ich hatte nun die thematisierung tierlichen kriegsleid in den vordergrund gestellt, weil das andere, das leiden der männer, die angst, verzweiflung, brutalität, schon ausreichend von meinem vor- reszendenten besprochen waren.


    für mich ist "der krieg und die kröte" das erschütterndste, eindrucksvollste - dabei sprachlich/stilistisch schönste - antikriegsbuch das ich kenne.



    fg



    findley


    -------------------------------------------------------------------------------
    zur zeit lese ich "Madrid...schweigt..." von Hans Rothe
    .....................................................................................................

  • @ findley, falls es so aussieht, wäre es dasselbe wie meines (das sich im SUB herumtreibt).


    Ausgehend von deinem Nick nehme ich an, dass du Findley generell magst. Kennst du auch "Die Tochter des Klavierspielers", das zu meinen Lieblingsbüchern gehört?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie


    @ findley, falls es so aussieht, wäre es dasselbe wie meines (das sich im SUB herumtreibt).


    nö - meins ist NOCH älter! ich habe es nicht hier (ich habe - noch - keinen eigenen pc, deshalb kann ich auch nur sehr unregelmäßig ins net), aber da ist der umriß* von pferd und (m.w.) reiter vor orange- gelbem, "feurigem" hintergrund.
    * :oops: ich habe einfach die richtige schreibweise des treffenderen fremdwortes vergessen.. :lol:


    Zitat

    Original von Marie


    Ausgehend von deinem Nick nehme ich an, dass du Findley generell magst. Kennst du auch "Die Tochter des Klavierspielers", das zu meinen Lieblingsbüchern gehört?
    Marie


    :bounce: jaha - das buch mag ich auch sehr!
    vom erzählstil ist "die tochter ..." dasjenige, das dem "krieg ..." am ähnlichsten ist.
    ich liebe es, wie er in beiden büchern zeitweise anhand von photos erinnert; das hat so etwas wunderbar sanftes, nachdenklich- verträumtes, finde ich.


    ich freue mich sehr, jemanden zu "treffen", der timothy f. auch mag.
    :flower:
    dieser großartige, phantasievolle erzähler mit hohem moralischen anspruch und riesengroßem herzen für alles lebendige ist hier bedauernswerterweise nur sehr wenig bekannt. (und viel zu früh gestorben ... :cry: )
    weil ich des englischen viiiel zu wenig mächtig bin, um ihn im original zu lesen, bin ich leider auf die bücher beschränkt, die ins deutsche übersetzt wurden (seufz).



    viele liebe grüße und schonmal ein schönes wochenende



    findley



    p.s.: was ist "SUB"? der keller? bücherkisten unter´m bett? :lol:


    -----------------------------------------------------------------------------------
    ich lese derzeit "steelwork", von gilbert sorrentino
    ........................................................................................................

  • Zitat

    Original von Bonprix



    Stapel Ungelesener Bücher :idea::wink:



    aaahhhh :lol: ! so logisch das ist: da wär ich nicht von allein "drauf" gekommen


    (da leb ich seit jahrzehnen mit SUBs und weiß es nichtmal :wink: )



    vielen dank für die info und fg



    findley :cat:



    p.s.: :oops: ich hatt wieder vergessen, mich einzuloggen ...

  • Sehr interessantes Buch.
    Die Story handelt im ersten Weltkrieg.
    Einen jungen Kanadier verschlägt es in die Schützengräben Frankreichs.
    u.a. wird hier auch die Geschichte von Tieren geschildert die irgendwie zwischen die Fronten geraten sind.