Kai Meyer - Das gläserne Wort

  • Ab dem 17.05 wollen @Buchmaus1001 und ich den dritten Band der Merle-Trilogie "Das gläserne Wort" beginnen.
    Jeden Tag stehen 1-2 Kapitel an.


    Aufteilung:
    17.05 - Eis und Tränen + Untersee
    18.05 - Das Herz des Imperiums
    19.05 - Piraten
    20.05 - Zurück zum Licht
    21.05 - Ihr wahrer Name
    22.05 - Die Entführung + Sphinxsplitter
    23.05 - Der einzige Weg + Der Sohn der Mutter
    24.05 - Schneeschmelze + La Serenissima

  • Leider ist es heute immer noch nichts geworden. Ich bin langsam leicht gefrustet. :|
    Die Büchereien brauchen scheinbar ewig, um ein Buch an einem anderen Ort zur Verfügung zu stellen.
    Ich melde mich morgen wieder, wie es aussieht. Tut mir echt leid.

  • Auch heute ist es immer noch nicht angekommen. :wuetend:
    Morgen hat die Bücherei zu und ab Mittwoch bin ich bis Sonntag in England mit meiner Familie. D.h. es wird erst ab frühestens nächste Woche was. :-?
    Wie sieht dein Zeitplan im Juli denn aus? Du sagtest ja, du würdest das Buch gern im Juni lesen.

  • Danke :) Die hatte ich.
    Das Buch ist angekommen. Werde es mir heute nach der Arbeit abholen. Könnten wir am Mittwoch damit anfangen? Bis Mittwoch habe ich nämlich noch englischen Besuch. :D

  • Heute geht es los :bounce:


    Daher passe ich die Daten nochmal an:


    08.07 - Eis und Tränen + Untersee
    09.07 - Das Herz des Imperiums
    10.07 - Piraten
    11.07 - Zurück zum Licht
    12.07 - Ihr wahrer Name
    13.07 - Die Entführung + Sphinxsplitter
    14.07 - Der einzige Weg + Der Sohn der Mutter
    15.07 - Schneeschmelze + La Serenissima

  • Guten Morgen :)


    leider bin ich gestern nicht mehr zum Posten gekommen. Bisher habe ich das Gefühl, ganz gut in die Geschichte rein zu kommen :D
    Klar, hier und da hängt es mal, aber an das meiste kann ich mich doch ganz gut erinnern.


    Eis und Tränen
    Ich war nicht im Geringsten überrascht, dass Kai Meyer genau dort weiterschreibt, wo er aufhörte. Mir gefällt das sehr gut, ebenso wie die kleinen Wiederholungen.
    Merle, Junipa und Vermithrax befinden sich nun also im verschneiten Ägypten. Weißt du noch, wie der Schnee dahin kam? Das war doch "Winter" aus Band 2, oder?
    Zumindest in Ägypten, scheint der Einfluss des steinernen Lichts auf Junipa nachgelassen zu haben. Schön, mal wieder von der "echten" Junipa zu lesen ;)
    Noch mehr gefreut habe ich mich aber über die fließende Königin^^ Das Gekabbel gleich zu Beginn des Buches war total witzig und wie nach Hause kommen. Ich finde die fließende Königin gemeinsam mit Merle einfach klasse.


    Natürlich erleben die vier auch gleich auf den ersten Seiten unglaublich viel Action. Kannten wir Simphater eigentlich schon? :-k Und dann taucht auch schon Seth auf. Ob sie wohl wirklich die andere Steinlöwen ermorden ließen? Lehnten sich die Löwen etwa doch gegen ihre Herrscher auf? :cry:


    Untersee
    Hach, dieses Kapitel hat mir richtig gut gefallen!
    Unke und Serafin machen sich auf die Suche nach der Meerhexe. Auch hier gibt es einige Wiederholungen, die den Wiedereinstieg leichter machen.
    Was mir hier wieder in Erinnerung gerufen wurde: Kai Meyer's unfassbar tolle Beschreibungen von Wesen oder Menschen. Mal im Ernst: So detailierte und tolle Beschreibungen liest man doch selten :love: Die Meerhexe ist also nicht nur "nicht böse", sondern sogar nett. Ich bin gespannt, wie sie Serafin und Unke helfen will. Der letzte Satz macht neugierig :wink:


    Und jetzt bin ich gespannt, was du über den Anfang denkst :D

  • Hallo Corina,


    tut mir total leid. Ich habe gestern das erste Kapitel im Bett angefangen und heute war ich von halb 8 bis jetzt auf Achse. Es ist im Moment Klausurenphase. Also weiter bin ich noch nicht gekommen, aber ich wollte morgen einen freien Tag einlegen (nach der Arbeit) und ganz in Ruhe ganz viel lesen. :) Da freue ich mich schon sehr drauf, da ich jetzt über eine Woche nur Menschen um mich rumhatte und langsam das Alleinsein vermisse. Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht. Lies bitte einfach so weiter, wie es auf dem Plan steht. Ich werde morgen sehr schnell aufholen können und nach jedem Kapitel/Abschnitt posten.


    Auch ich bin ganz gut in die Geschichte eingetaucht. Das erste Kapitel hat mich auf jeden Fall schonmal gefesselt, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen um Merle und Junipa. Die beiden scheinen halb erfroren zu sein und ob Seth eine so große Hilfe sein wird, wage ich zu bezweifeln.

    Kannten wir Simphater eigentlich schon?

    Ich glaube nicht, oder? Er hat bei mir auf jeden Fall keine Erinnerungen geweckt.

    Und dann taucht auch schon Seth auf.

    :-? Schrecklich. Ich mag Seth gar nicht und befürchte, dass Merle und die fließende Königin nicht ganz das bekommen, was sie von ihm wollen.

    Weißt du noch, wie der Schnee dahin kam? Das war doch "Winter" aus Band 2, oder?

    Gut, dass du mich daran erinnerst. Das hätte ich beinahe schon wieder vergessen. :friends: Winter ist geflüchtet. Könnte gut sein, dass auch er in Ägypten rausgekommen ist.


    Ich bin sehr gespannt, ob Merle und Junipa dieser Kälte entfliehen können mithilfe von Seth. Das könnte noch eine sehr gefährliche Reise werden, wenn sie wirklich zusammen reisen sollten.
    Die fließende Königin taucht im ersten Kapitel natürlich auch direkt auf, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, die Beziehung zwischen Merle und der fließenden Königin hat sich verändert. Merle hasst es doch sonst, wenn die fließende Königin sich ihrer Stimme bedient. Dieses Mal hat sie aber ganz und gar nichts dagegen. Könnte natürlich der Situation geschuldet sein, aber es hat mir trotzdem eine kleine widerwillige Reaktion von Merle gefehlt.


    Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht. Bis morgen. :winken:

  • Hallo Jenny :winken:


    Das macht doch nichts! Dann werde ich gleich noch zu Abschnitt 2 posten :)
    Abschnitt 3 werde ich nachher auch noch lesen, es kann aber gut sein, dass ich dazu erst morgen posten kann. Bei mir ist heute volles Programm :wink:
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Klausuren! Wie viele stehen denn noch an?
    Ich kenne das gut. So gerne man die Menschen auch mag...man ist dann doch froh, einfach mal seine Ruhe zu haben :wink:

  • Der Pharao ist ja wirklich ein krasser Typ. Bringt sein eigenes Volk um, um seine Armee zu bestücken :shock:
    Winter steckt also tatsächlich hinter dem Wintereinbruch in Ägypten. Ich versuche mir das die ganze Zeit bildlich vorzustellen. Das muss schon toll aussehen, vor allem die Pyramiden!
    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Vernichtung der steinernen Löwen. Sind damit die "alten" Löwen gemeint, oder die, die momentan noch Venedig dienen? Ich kann das nicht klar heraus lesen.


    Junipa scheint wirklich mehr zu sehen, als andere. Sie weiß sofort, warum Seth zu den Sphinx will, nämlich aus Rache. Ich bin sehr gespannt, wie sich ihre Rolle in dem Buch noch entwickeln wird.
    Junipa sagt auch, dass Seth zwar böse ist, die Sphinx aber noch viel schlimmer sind. Ich bin echt gespannt und momentan selbst überrascht wie sehr mir dieser dritte Band bisher gefällt.
    Außerdem erfahren wir ENDLICH wen Junipa in dem Spiegel sah. Lalapeja! Es gibt also endlich ein paar Antworten. Und der Schemen im Spiegel beginnt zu sprechen. Um wen es sich dabei wohl handeln mag? Und um wen handelt es sich bei den Spionen? Das Zarenreich wurde bisher ja noch nicht erwähnt, oder?


    Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Abschnitt, denn die Kapitel um Serafin mag ich meist einen Tick lieber :love:

  • Hach, dieses Kapitel hat mir richtig gut gefallen!

    Mir hat Untersee auch richtig gut gefallen. Du hast absolut recht mit den bildlichen Beschreibungen von Kai Meyer. So etwas liest man wirklich selten und ich habe ein sehr genaues Bild der Unterwasserwelt im Kopf. Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob die Meerhexe ihnen wirklich hilft oder nur ihre eigenen Ziele verfolgt und sie am Ende opfert. Offenbar war es aber gut, dass Serafin Unke das Sprechen überlassen hat. Unke hat ihre Worte sehr vorsichtig gewählt und genau das Richtige gesagt.

    Der Pharao ist ja wirklich ein krasser Typ. Bringt sein eigenes Volk um, um seine Armee zu bestücken

    Ähm. Ja. :| Ganz schön mies. Schlimm finde ich auch, dass dieser Krieg absolut sinnlos erscheint, weil es schon gar keine Gegner mehr gibt. Alle haben ihr Ziel aus den Augen verloren. Vermithrax wurde die Hoffnung genommen, es sind kaum noch Menschen übrig, als dass es sich lohnen würde, die Welt vor dem Untergang zu retten (wobei Merle ja nicht weiß, dass Serafin noch lebt und es sich sehr für sie lohnt zu kämpfen), und der Pharao macht das auch nur noch aus Spaß scheinbar. Das ist schon ziemlich traurig.

    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Vernichtung der steinernen Löwen. Sind damit die "alten" Löwen gemeint, oder die, die momentan noch Venedig dienen? Ich kann das nicht klar heraus lesen.

    Ich habe in Erinnerung, dass einige der fliegenden Löwen auf einen anderen Kontinent geflohen sind, um sich dort vor dem Pharao zu verstecken und damit sie nicht mehr als Handlanger dienen müssen. Es waren zwar nur noch ein paar, aber es bestand noch Hoffnung, dass Vermithrax nicht der letzte seiner Art ist. Die Löwen, die in Venedig dienen sind ja die, die nicht fliegen können (die meisten zumindest nicht).

    Und um wen handelt es sich bei den Spionen? Das Zarenreich wurde bisher ja noch nicht erwähnt, oder?

    Das Zarenreich wurde nur erwähnt, als Merle in den Eingang zur Hölle abgetaucht ist. Da haben sie doch ein Menschenlager gefunden auf so einem Felsvorsprung und da war auch schon die Rede vom Zarenreich. Also müssen diese Menschen wohl unbekannte sein, oder? Ich hatte erst die Hoffnung, es könnten schon Serafin und Unke sein. :-, Bin halt manchmal doch ein bisschen zu optimistisch.


    Junipa nimmt mit Sicherheit noch eine sehr wichtige Rolle ein. Ich glaube Seth hat mittlerweile auch ein Auge auf sie geworfen. Ich habe fast ein bisschen Angst, dass er sie bei der nächsten Gelegenheit kidnappt. Hoffen wir mal, dass Vermithrax dann einschreitet oder irgendwer anders.


    Ein Rätsel ist mir nach wie vor die fließende Königin. Ich kann sie nach drei Bänden (!) immer noch nicht einschätzen. Ist sie gut? Ist sie böse? Verfolgt sie egoistische Ziele? Was macht sie am Ende mit Merle? Sie ist fast genauso widersprüchlich wie Lalapeja. Würde mich nicht wundern, wenn die beiden auch noch etwas verbinden würde.
    Dass Junipa Lalapeja im Spiegel gesehen hat, finde ich richtig cool. Es wird auch immer mehr angedeutet, dass Lalapeja Merles Mutter sein könnte.


    Jetzt wollen wir aber erstmal sehen, was weiter mit Serafin passiert. Piraten hört sich nach weiteren actiongeladenen Seiten an. :wink:

  • Abschnitt 3 werde ich nachher auch noch lesen, es kann aber gut sein, dass ich dazu erst morgen posten kann. Bei mir ist heute volles Programm

    Ich poste dann auch morgen erst zu Abschnitt 3. Werde ihn gleich im Bett ganz gemütlich lesen. Was stand denn heute bei dir an?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Klausuren! Wie viele stehen denn noch an?

    Danke. Das ist lieb von dir. Ich hab noch zwei mündliche Prüfungen und eine Klausur. :wink:

  • Das war mal wieder ein tolles Kapitel. Serafin denkt die ganze Zeit an Merle. :love: Ich bin so gespannt, wie das sein wird, wenn die beiden sich wiedersehen, aber dass er sich gar nicht wundert, warum Lalapeja weiß, dass Merle dort ist, finde ich ziemlich komisch. Er hinterfragt doch sonst auch alles. Scheint total verknallt zu sein und an nichts anderes denken zu können. :loool:
    Der Kapitän ist ein sehr unsympathischer Charakter, keine Ahnung, was ausgerechnet Unke an ihm findet, aber manipulieren hat sie wirklich drauf.
    Ich fand den Satz so toll: "Er ist auch nur ein Mann" :totlach:
    Von dem Schiff, auf dem sie sich befinden, hatte ich mal wieder ein sehr genaues Bild. Was mir vor allem nicht mehr aus dem Kopf geht sind die schwarz angemalten Zähne der Bilder. Sowas macht man ja eigentlich eher in Zeitschriften, aber bei :pirat: kann man sich wohl nicht drauf verlassen, dass irgendetwas vor ihnen sicher ist.


    Ziemlich schön fand ich auch die Szene zwischen Dario und Serafin. Die beiden sind wirklich tolle Freunde geworden. Das freut mich, vor allem wenn man an den Anfang zurückdenkt, wo sie sich wirklich gehasst haben. Schön zu sehen, dass sie in schweren Zeiten zusammenhalten können.


    Das nächste Kapitel heißt "Zurück zum Licht". Ich hoffe nicht, dass das bedeutet, sie gehen wieder zurück zum steinernen Licht. :pale: Es könnte auch heißen, dass sie wieder ans Tageslicht gelangen und der Festung der Sphinxe entkommen. Ich hoffe wirklich, letzteres wird der Fall sein. :-?
    Habe jetzt auch direkt Lust weiterzulesen. :study:

  • Guten Morgen :winken:


    Ja, "Zurück zum Licht" hört sich wirklich sehr unheilvoll an :|
    Auf das Kapitel "Ihr wahrer Name" freue ich mich auch schon total :lechz:


    Man...ich hab gar nicht mitbekommen, dass die Zitierfunktion auch neu ist :|
    Ich melde mich dann später ausführlicher, wenn ich ein bisschen wacher bin und mich mit dem Zitieren wieder zurecht finde :wink:


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Klausur und die mündlichen Prüfungen!
    Wir waren gestern in Stuttgart in einem Theater. Das was so toll :love:
    Das Theater ging zwei Stunden und fand in einem alten Bus statt. Der ist dann kreuz quer durch Stuttgart gefahren, hat immer wieder an verschiedenen Ecken angehalten und neue Schauspieler rein und alte rausgelassen. Das Stück hieß "Vorher/Nachher" und war eine Interpretation von Kafkas "Verwandlung". Es war so unfassbar toll. Einmal sind wir alle ausgestiegen und über einen ganz alten, jüdischen Friedhof gelaufen. Das Stück ging währenddessen weiter. Sowas hab ich noch nie gesehen :D