Kai Meyer - Das gläserne Wort

  • Okay, ich bin gerade wohl wirklich zu blöd das zitieren zu raffen :wuetend:
    Ich versuche es nun einfach mal ohne und hoffe, dass das nicht zu unübersichtlich wird. Tut mir echt leid, ich versuche es nachher weiter.


    Ja, der Krieg scheint wirklich ziemlich sinnlos. Ich bin gespannt ob und wann sie dem Pharao persönlich begegnen werden.


    An was du dich alles erinnern kannst! Stimmt, das Zarenreich wurde bereits erwähnt O:-)
    Ich hatte auch vergessen, dass die Löwen in Venedig nicht fliegen können...Deine Erklärung, dass es sich um die versteckten Löwen handelt, klingt auf jeden Fall plausibel!


    Die fließende Königin
    Stimmt, sie ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Mir ist sie irgendwie zu menschlich, zu "normal".
    Ich vermute stark, dass sie auch aus eigenen Motiven handelt. Ich hoffe sehr, dass hier im Laufe des Buches noch etwas Licht ins Dunkel kommt!


    Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich diesen dritten Band bisher am stärksten finde.

  • Das war mal wieder ein tolles Kapitel. Serafin denkt die ganze Zeit an Merle. :love: Ich bin so gespannt, wie das sein wird, wenn die beiden sich wiedersehen, aber dass er sich gar nicht wundert, warum Lalapeja weiß, dass Merle dort ist, finde ich ziemlich komisch. Er hinterfragt doch sonst auch alles. Scheint total verknallt zu sein und an nichts anderes denken zu können. :loool:

    So, das Zitieren klappt nun wohl doch, auch wenn ich vermute (und hoffe!!!), dass es einfacher möglich ist^^
    Ich finde es auch toll zu lesen, wie Serafin immerzu an Merle denkt :love: Ich kann es kaum erwarten, dass sich die beiden endlich wieder treffen!
    Sie kommen sich zumindest örtlich ja immer näher :D


    Der Kapitän ist ein sehr unsympathischer Charakter, keine Ahnung, was ausgerechnet Unke an ihm findet, aber manipulieren hat sie wirklich drauf.Ich fand den Satz so toll: "Er ist auch nur ein Mann" smilie95.gif
    Von dem Schiff, auf dem sie sich befinden, hatte ich mal wieder ein sehr genaues Bild. Was mir vor allem nicht mehr aus dem Kopf geht sind die schwarz angemalten Zähne der Bilder. Sowas macht man ja eigentlich eher in Zeitschriften, aber bei smile32.gif kann man sich wohl nicht drauf verlassen, dass irgendetwas vor ihnen sicher ist.

    Ja, der Satz war wirklich genial :totlach:
    Der Kapitän ist halt ein typischer :pirat: Ich bin gespannt, ob er noch eine größere Rolle bekommt, kann es mir aber nicht vorstellen.
    Den Piraten, der immer auffällig unauffälig zur Schau stellt, dass er die Gruppe gar nicht beobachtet, fand ich auch total witzig :lol:


    Ziemlich schön fand ich auch die Szene zwischen Dario und Serafin. Die beiden sind wirklich tolle Freunde geworden. Das freut mich, vor allem wenn man an den Anfang zurückdenkt, wo sie sich wirklich gehasst haben. Schön zu sehen, dass sie in schweren Zeiten zusammenhalten können.

    Stimmt, das hatte ich schon fast vergessen. Da war doch zu Beginn des ersten Bandes diese Prügelei!

  • Guten Morgen :winken:


    Das letzte Kapitel war so toll :love:
    Merle schafft es, sich mit dem Spiegelschemen zu unterhalten. Und der bestätigt nochmal das was wir ja schon ahnten: Lalapeja ist Merles Mutter.
    Und noch besser: Wir erfahren auch, dass Steven ihr Vater ist. Burbridge ist also ihr Großvater. So viele Antworten auf einmal sind wir gar nicht gewöhnt :lol:
    Da dieses Kapitel beide Handlungsorte zeigt (das ist das erste mal, oder? Sonst begleiteten die Kapitel immer entweder Serafin oder Merle), erfährt auch Serafin, das Merle die Tochter von Lalapeja ist. Und wie der Name des Kapitels schon vermuten lies: Merle und Junipa müssen zurück zu Lord Licht. Ich bin gespannt, was sie dort noch entdecken werden.


    Die arme Lalapeja...denkst du das Fleisch an ihren Armen ist wirklich abgestorben?
    Die Maske von Arcimboldo fand ich irgendwie unheimlich :shock: Wenigstens kamen sie so zu dem Wort, dass sie unbedingt brauchten.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht :)

  • Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Klausur und die mündlichen Prüfungen!

    Danke. :)

    Das Theater ging zwei Stunden und fand in einem alten Bus statt. Der ist dann kreuz quer durch Stuttgart gefahren, hat immer wieder an verschiedenen Ecken angehalten und neue Schauspieler rein und alte rausgelassen. Das Stück hieß "Vorher/Nachher" und war eine Interpretation von Kafkas "Verwandlung". Es war so unfassbar toll. Einmal sind wir alle ausgestiegen und über einen ganz alten, jüdischen Friedhof gelaufen. Das Stück ging währenddessen weiter. Sowas hab ich noch nie gesehen

    Das hört sich wirklich außergewöhnlich an. :wink: Sowas kenne ich auch nicht.

  • Merle schafft es, sich mit dem Spiegelschemen zu unterhalten.

    Mich würde mal interessieren, wer dieser Spiegelschemen ist, aus welcher Welt er kommt und ob man ihn kennt, aber ist schon toll, dass sie Kontakt zu ihm aufnehmen konnte und dadurch auch Kontakt zu Lalapeja.

    Merle und Junipa müssen zurück zu Lord Licht. Ich bin gespannt, was sie dort noch entdecken werden.

    #-o Das hatte ich befürchtet. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist. Meinst du, Lalapeja weiß von dem steinernen Licht und wie Burbridge tickt? Der wollte Merle doch auch so ein Herz einsetzen oder nicht? Das ist Wahnsinn, dahin zurückzugehen. Außerdem sehen sich Serafin und Merle so ja nie wieder. Serafin ist jetzt immerhin fast bei Merle und jetzt gehen sie doch wieder weg. Wie frustrierend. [-(
    Die fließende Königin will offensichtlich auch nicht wieder zurück zu Lord Licht, aber so richtig kann sie dagegen nichts ausrichten.

    Die arme Lalapeja...denkst du das Fleisch an ihren Armen ist wirklich abgestorben?

    Ich denke schon, aber ich hoffe, dass wenigstens ihr linker Arm es überstanden hat. Wäre echt nicht so toll, wenn ihr beide Arme fehlen würden danach.
    Gespannt bin ich jetzt auch, wie Serafin und die anderen in diese Festung rein wollen und wie es dort weitergehen soll.


    Der Sphinx, der von diesem Friedhof geholt wurde von der Sonnenbarke (erinnerst du dich?), der soll auf dem Weg nach Ägypten sein und wenn Lalapeja glaubt, dass er sogar noch gefährlich ist als Lord Licht selbst, dann mag ich mir gar nicht ausmalen, was da passieren könnte. Aber vielleicht findet dieser Sphinx auch einen angemessenen Gegner in Vermithrax? Merle und Junipa machen sich ja allein auf den Weg durch die Spiegel. :-? Das ist echt gefährlich, vor allem, weil Junipa im Reich Lord Lichts ja auch gar nicht mehr gegen das steinerne Licht ankämpfen kann.


    Das nächste Kapitel heißt "Ihr wahrer Name" - da wäre es jetzt interessant zu wissen, wer mit "ihr" gemeint ist. Lalapeja? Die fließende Königin? Merle? Junipa? Bin gespannt! :)

  • Habe ich nur das Gefühl, oder ist diese Leserunde schneller vorbei als die anderen? Mittwoch sind wir mit dem Buch schon durch. 8-[ Es ist aber auch wirklich spannender als die letzten beiden bzw. als das zweite. Das erste fand ich ganz gut, aber das zweite zog sich. Das dritte wiederum gibt uns jetzt die ganzen Antworten auf die Fragen, die sich in den letzten beiden Büchern angesammelt haben.
    Dieses Kapitel beantwortet auch wieder eine Menge Fragen und lüftet im Prinzip das Geheimnis um den Krieg und was für eine Rolle die fließende Königin und die Sphinxe darin spielen. Endlich!
    Der Gang durch das Spiegelkabinett ist zwar unheimlich, aber ich finde, die Spiegel nehmen jetzt eine wirklich positive Rolle im Buch ein: Sie schützen sämtliche Lebewesen vor dem Einfluss des steinernen Lichts.
    Sich eine solche Geschichte auszudenken stelle ich mir nicht so leicht vor. Die fließende Königin hat also mit ihrem Sohn, der durch die Befruchtung des steinernen Lichts entstanden ist, das Volk der Sphinxe gezeugt, die nun im Prinzip die Welt übernehmen wollen und auch alle weiteren Welten. Bemerkenswert, dass die fließende Königin ihren eigenen Sohn umbringen konnte.


    Die Geschichte um Merles Vater Steve finde ich sehr interessant. Es wäre schön gewesen, wenn er der Spiegelschemen in Merles Spiegel gewesen wäre, aber die Geschichten passen nicht ganz zusammen. Also ist er irgendwo in der Zwischenwelt der Spiegel gefangen und kommt dort auch nicht mehr heraus. Traurig, dass er ein Mensch mit Bindungsängsten ist und Lalapeja und Merle zurückgelassen hat. Aber ich finde, Lalapeja hätte Merle behalten können :cry: Das ist ja grausam, sein Kind einfach so wegzugeben. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Thema: Junipa.


    Junipa wurde die ganze Zeit nur ausgenutzt, um als Merles Führerin und Hilfskraft des steinernen Lichts zu dienen. Ich wäre an ihrer Stelle ganz schön sauer und enttäuscht und vielleicht auch ein bisschen eifersüchtig auf Merle. Ich glaube aber, Junipa hat sich damit abgefunden und ihren Platz in der Spiegelwelt gefunden. Sie sagt ja selbst, dass sie sich zwischen den Spiegeln sehr wohl fühlt, wie Zuhause.


    Ein schönes Symbol fand ich auch "die eigene Mitte zu finden". Die fließende Königin meinte, dass viele Menschen ihr ganzes Leben lang nur nach dem Tod suchen würden. Das hat mich nachdenklich gestimmt, aber sie hat ansatzweise recht. Ich glaube auch, dass viele Menschen ihre innere Mitte niemals finden und ihr Leben nur auf den Tod hinausläuft. So schlimm das klingt, ist es doch in gewisser Weise auch menschlich. Wirklich zu wissen, wohin man gehört und wer man sein will ist ein hartes Stück Arbeit und manchmal sogar unmöglich.
    Das alles bringt mich auf noch einen Gedanken bzw. auch eine Frage: Glaubst du, dass Menschen, die sich wenig mit Büchern beschäftigen, sich nicht so intensiv mit ihrem Leben beschäftigen bzw. nicht so reflexiv damit umgehen, wie Leute, die ständig lesen?
    Man könnte sich auch noch fragen, was genau besser ist: Ständiges Nachdenken und sich weiterentwickeln wollen oder einfach das Leben genießen und nicht zu viel nachdenken?
    Aber ich fange an zu philosophieren :loool: Vielleicht denkst du jetzt auch, ich hätte sie nicht mehr alle. Vielleicht aber auch nicht. :wink:

  • Habe ich nur das Gefühl, oder ist diese Leserunde schneller vorbei als die anderen? Mittwoch sind wir mit dem Buch schon durch. 8-[ Es ist aber auch wirklich spannender als die letzten beiden bzw. als das zweite. Das erste fand ich ganz gut, aber das zweite zog sich. Das dritte wiederum gibt uns jetzt die ganzen Antworten auf die Fragen, die sich in den letzten beiden Büchern angesammelt haben.

    Ich finde auch, dass es dieses Mal unglaublich schnell geht.
    Ich vermute aber ebenfalls, dass es daran liegt, dass das Buch wirklich um einiges spannender ist als die Vorgänger. Ich lese es richtig gerne, was bei den anderen beiden nicht immer der Fall war. Ich freue mich, dass endlich die ganzen Fragen beantwortet werden, auf die wir nun so lange gewartet haben. Ich habe ja nicht mehr daran geglaubt. :wink:


    Sich eine solche Geschichte auszudenken stelle ich mir nicht so leicht vor. Die fließende Königin hat also mit ihrem Sohn, der durch die Befruchtung des steinernen Lichts entstanden ist, das Volk der Sphinxe gezeugt, die nun im Prinzip die Welt übernehmen wollen und auch alle weiteren Welten. Bemerkenswert, dass die fließende Königin ihren eigenen Sohn umbringen konnte.

    Kai Meyer hat unglaubliche Ideen. Ich habe vor Kurzem seine Arkadientrilogie als Hörbuch gehört. Obwohl auch die Reihe mich nicht vollends vom Hocker hauen konnte, bewundere ich ihn sehr für seine tollen Ideen. Dieses Kapitel war eins meiner Lieblingskapitel. Eine Antwort nach der anderen :wink: Dass die fließende Königin wirklich die Mutter des Riesensphinx (wie hieß er noch gleich?) ist, hat mich wirklich überrascht. Ich bin gespannt, wie es mit den Sphinxen weitergehen wird.



    Die Geschichte um Merles Vater Steve finde ich sehr interessant. Es wäre schön gewesen, wenn er der Spiegelschemen in Merles Spiegel gewesen
    wäre, aber die Geschichten passen nicht ganz zusammen. Also ist er irgendwo in der Zwischenwelt der Spiegel gefangen und kommt dort auch nicht mehr heraus. Traurig, dass er ein Mensch mit Bindungsängsten ist und Lalapeja und Merle zurückgelassen hat. Aber ich finde, Lalapeja hätte Merle behalten können crying.png Das ist ja grausam, sein Kind einfach so wegzugeben.

    Bist du dir sicher, dass der Schemen nicht Steven sein kann? Ich finde es auch schlimm, dass er Lalapeja und Merle einfach so zurück lies. Bei Lalapeja hoffe ich noch auf eine Erklärung. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Merle "einfach so" ausgesetzt hat. Fragst du dich eigentlich auch, was Merle nun für ein Wesen ist? Eine Sphinx scheint sie ja nicht zu sein. Aber müssten ihre Eltern ihr nicht etwas "vererbt" haben?



    Ein schönes Symbol fand ich auch "die eigene Mitte zu finden". Die fließende Königin meinte, dass viele Menschen ihr ganzes Leben lang nur nach dem Tod suchen würden. Das hat mich nachdenklich gestimmt, aber sie hat ansatzweise recht. Ich glaube auch, dass viele Menschen ihre innere Mitte niemals finden und ihr Leben nur auf den Tod hinausläuft. So schlimm das klingt, ist es doch in gewisser Weise auch menschlich. Wirklich zu wissen, wohin man gehört und wer man sein will ist ein hartes Stück Arbeit und manchmal sogar unmöglich.
    Das alles bringt mich auf noch einen Gedanken bzw. auch eine Frage: Glaubst du, dass Menschen, die sich wenig mit Büchern beschäftigen, sich nicht so intensiv mit ihrem Leben beschäftigen bzw. nicht so reflexiv damit umgehen, wie Leute, die ständig lesen?
    Man könnte sich auch noch fragen, was genau besser ist: Ständiges Nachdenken und sich weiterentwickeln wollen oder einfach das Leben genießen und nicht zu viel nachdenken?

    Ich finde deinen Ansatz sehr interessant! Mich hat dieser Absatz nämlich auch nachdenklich gemacht.
    Die innere Mitte kann so vieles sein, bedeutet aber vor allem Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben. Viele Menschen wollen immer schneller, immer mehr und sind sich gar nicht bewusst, was sie eigentlich haben. Ich versuche mich selbst immer mal wieder zu stoppen und mir dessen bewusst zu werden. Man wartet immer auf das, was irgendwann kommt, ohne mit der Gegenwart zufrieden zu sein und in ihr zu leben. "Noch ein Jahr, dann ist das Studium geschafft", "nur noch zwei Jahre bis ich in Rente darf", so geht das unser ganzes Leben lang. Natürlich soll man sich auf Dinge freuen, aber freut man sich auch wirklich, wenn sie endlich da sind? Nein, man setzt sich schon wieder einen neuen anstrebenswerten Punkt. Und somit bleibt man oftmals unzufrieden und weit entfernt von der inneren Mitte.


    Auf deine zweite Frage: Hmmm, dass ist sehr schwierig. Zum einen gibt es Menschen, die Lesen, um "runter zu kommen". Das sind die Menschen die immer und (fast) überall lesen können. Das bedeutet nicht, dass sie nicht darüber nachdenken, was sie lesen, nur, dass sie lesen können, auch wenn gerade um sie herum unglaublich viel passiert. Dazu zähle ich uns beide jetzt einfach mal.
    Und dann gibt es noch die Menschen, die sich nur auf ein Buch konzentrieren können, wenn sie entspannt sind. Das sind folglich die Menschen, die eher weniger Lesen. Sie brauchen einen klaren Kopf um sich mit dem Gelesenen auseinander setzen zu können.
    Ich denke beide Arten von Lesern können sich mit dem Gelesenen auseinandersetzen und reflektieren. Ich denke der Punkt ist hier vor allem die Herangehensweise. Das "Ich möchte mir (keine) Gedanken machen. Ich glaube aber, dass Menschen, die sich im Leben schon (zu) viel den Kopf zerbrechen, dies auf jeden Fall auch bei Büchern tun. Dass ist eine Art zu Denken (und zu Fühlen) die man nicht abschalten kann, als würde das Hirn nicht verstehen, dass es sich bei dem Gelesenen nicht "nur" um ein Buch handeln. Hmmm und was wohl besser ist :-k Ich vermute auch das kommt auf die Person an :wink: Ich finde es nicht schlimm, wenn Menschen das Leben einfach nur genießen ohne sich groß den Kopf darüber zu zerbrechen. Manchmal bin ich kurz davor mich ihnen anzuschließen :loool: Trotzdem bin ich der Meinung, dass diejenigen, die den Mittelweg gefunden haben, vermutlich am glücklichsten sein werden.


    Aber ich fange an zu philosophieren smile85.gif Vielleicht denkst du jetzt auch, ich hätte sie nicht mehr alle. Vielleicht aber auch nicht. smile16.gif

    Ach Quatsch! Ich finde es toll, dass du das so angesprochen hast :friends:

  • Das hab ich nun vergessen zu schreiben:
    Ich habe mich für Merle und Burbridge sehr gefreut, dass sie noch sein "wahres" Ich kennenlernen konnte. Auch ihm muss das sehr viel bedeuten.
    Auch wenn er nun nie die Rolle eines Großvaters einnehmen wird, hat Merle wenigstens nicht nur die Erinnerung an Lord Licht.


    Und noch eine Frage :wink:
    Nach der aktuellen Einteilung haben wir morgen wieder einen etwas größeren Abschnitt ( ca. 50 Seiten) vor uns. Mittwoch hingegen, lesen wir nur die letzten ca. 20 Seiten.
    Was hältst du denn davon, wenn wir das etwas verändern? Ich finde es irgendwie schade, das Ende so zu zerrupfen.
    Mein Vorschlag:
    Dienstag, 14.07 :arrow: S. 211 - 229 (Kapitel: Ihr einziger Weg)
    Mittwoch, 15.07 :arrow: S. 230 - 285 (Kapitel: Der Sohn der Mutter + Schneeschmelze)


    Wenn du dich aber lieber an den ursprünglichen Plan halten magst, ist das auch kein Problem :) War ja bereits so abgesprochen.

  • So, ich versuche mich kurz zu fassen. Bei den Merle Bücher fällt es mir immer total schwer, nicht in eine Nacherzählung zu fallen :wink:


    Seth entführt also tatsächlich Junipa. Ich nahm schon das schlimmste an und bin einfach nur erleichtert, dass es ihr gut geht!
    Damit, dass Seth und der Pharao sterben, hätte ich nicht im geringsten gerechnet. "Kannten" wir den Pharao eigentlich schon? Ich war irgendwie wegen seines Alters verwundert, auch wenn das natürlich Sinn macht, da die "echten Pharao" auch nicht wirklich älter waren. Jedenfalls war er wohl leicht neben der Spur.
    Die Gefahr sind nun allein die Sphinx. Hoffen wir, dass es ihnen nicht gelingen wird, den riiiiiesen Sphinx (ich kenne seinen Namen immer noch nicht :loool: ) zum Leben zu erwecken!


    Auch Andrej musste sein Leben lassen und ich fand es toll, dass Merle bis zum Schluss an seiner Seite war, obwohl sie ihn ja kaum kannte.
    Aber endlich, ENDLICH treffen sich Merle und Serafin wieder :love: Hier hätte gerne etwas dicker aufgetragen werden dürfen...ich bin doch eine hoffnungslose Romantikerin :flower:
    Und auch Lalapeja sieht Merle zum ersten mal. Merle's Gefühle ihr gegenüber fand ich sehr schön und passend beschrieben.


    Sehr gespannt bin ich nun auch, wie Winter der Gruppe helfen wird. Sein Wiederauftauchen wird ja vermutlich nicht nur auf ein nettes Pläuschchen hinaus laufen :wink:

  • Bist du dir sicher, dass der Schemen nicht Steven sein kann?

    Eigentlich schon. War es nicht so, dass irgendetwas von einem Vater erzählt wurde, der ihn mitgenommen hat? Genau weiß ich es auch nicht mehr, aber ich hatte so das Gefühl, es passte nicht. Hätte er nicht Lalapeja sonst auch erkannt? Und Merle?

    Eine Sphinx scheint sie ja nicht zu sein. Aber müssten ihre Eltern ihr nicht etwas "vererbt" haben?

    Stimmt. Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Vielleicht hat sie ja auch irgendeine "Superkraft". :D

    Ich finde es nicht schlimm, wenn Menschen das Leben einfach nur genießen ohne sich groß den Kopf darüber zu zerbrechen.

    Das finde ich auch nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, es gibt auch Menschen, die sich nicht weiterentwickeln, weil sie einfach nicht über ihre eigenen Verhaltensweisen nachdenken, könnte aber auch sein, dass ich das wieder mal zu schwarz sehe und diese Menschen ja vielleicht doch drüber nachdenken, es aber nicht besonders deutlich wird.

    "Kannten" wir den Pharao eigentlich schon?

    Er wurde mal kurz erwähnt, aber dass er ein Kind ist, war mir auch neu.

    den riiiiiesen Sphinx (ich kenne seinen Namen immer noch nicht )

    Der Sohn der Mutter. Ich glaube, er hat keinen anderen Namen oder? :lol:


    Ich fand die Begegnung zwischen Serafin und Merle irgendwie sehr passend beschrieben. Sie sind ja gerade mal .... wie alt? ... 14? Da hätte es nicht so richtig gepasst, wenn sie wild angefangen hätten zu knutschen oder sowas. Ich fand Merles Gestammel schon ziemlich süß. :love:


    Ganz langsam und allmählich bekomme ich das Gefühl, die Sphinxe sind gar nicht die größte Gefahr, sondern vielleicht Winter? Ich habe ein ungutes Gefühl bei seinem erneuten Auftauchen. Ich bin gespannt, ob er ihnen wirklich hilft. Es sind ja kaum noch Sphinxe übrig, dadurch, dass Winter da ist. Das kann aber doch nicht alles gewesen sein. Seth ist tot, der Pharao auch, die meisten Sphinxe auch ... achja ... der Sohn der Mutter ja noch nicht. :uups: Hätte ich jetzt fast wieder vergessen, dass der sich ja auch noch in der Festung befindet.


    Und wo ist Junipa in der Zwischenzeit abgeblieben? Der Schluss des letzten Kapitels über sie hörte sich so an, als würde sie in dem Wasser ertrinken. Ich hoffe nicht. :-?


    Das nächste Kapitel "Der einzige Weg" klingt für mich so, als wäre der einzige Weg aus der Festung bzw. zu ihrem Ziel (dem Riesen-Sphinx) versperrt. Lassen wir uns überraschen, was da kommt.


    Mir ist das übrigens ganz gleich, wie wir die Kapitel morgen und übermorgen aufteilen. Wir können gerne morgen ein Kapitel lesen und übermorgen zwei. :wink:

  • Die fließende Königin wird langsam echt nervig. Sie hat ja überhaupt kein Mitleid mit Winter.
    Ich finde es gut, dass Merle und Vermithrax sich dann über ihren Willen hinwegsetzen und Sommer doch nach oben holen. Ich verstehe nur nicht so ganz, warum die fließende Königin ihm ausgerechnet davor noch erzählen muss, dass er auch durch sie entstanden ist. Wollte sie da nur Zeit schinden? Oder ihn dazu bringen, doch nicht in die Tiefe zu fliegen? Seh den Sinn darin irgendwie nicht, aber das ist mir schon öfters aufgefallen. Hört sich manchmal so an, als hätte Kai Meyer nur noch ein paar Seiten mehr gebraucht und hat deswegen noch einen kleinen "sinnfreien Einschub" gemacht. :lol:
    Interessant finde ich, dass das steinerne Licht sich selbst in die Pfanne gehauen hat, indem es Vermithrax erschaffen hat. Das steinerne Licht zerstört sich also selbst. :applause: Sehr gut!


    Was bitte meint die fließende Königin mit dem letzten Satz? 8-[ Die will doch nicht etwa Lalapejas Körper?? Das wäre ja die Höhe.

  • Eigentlich schon. War es nicht so, dass irgendetwas von einem Vater erzählt wurde, der ihn mitgenommen hat? Genau weiß ich es auch nicht mehr, aber ich hatte so das Gefühl, es passte nicht. Hätte er nicht Lalapeja sonst auch erkannt? Und Merle?

    Hmm, da hast du natürlich recht! Allerdings kann er sich doch nicht mal an seinen eigenen Namen erinnern, geschweige denn, woher er kommt. Da nur noch wenige Seiten in dem Buch verbleiben, vermute ich aber auch, dass es sich bei dem Schemen nicht um Steven handelt. Das wäre doch ein bisschen zu viel des Guten. Und es muss noch so vieles aufgeklärt werden.


    Das finde ich auch nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, es gibt auch Menschen, die sich nicht weiterentwickeln, weil sie einfach nicht über ihre eigenen Verhaltensweisen nachdenken, könnte aber auch sein, dass ich das wieder mal zu schwarz sehe und diese Menschen ja vielleicht doch drüber nachdenken, es aber nicht besonders deutlich wird.

    Nein, ich glaube, dass du da schon recht hast. Mein Bruder ist so einer...leider. So gerne ich ihn auch habe, aber er kann unmöglich darüber nachdenken, was sein Verhalten für Konsequenzen hat. Sonst würde er das nicht tun.



    Ich fand die Begegnung zwischen Serafin und Merle irgendwie sehr passend beschrieben. Sie sind ja gerade mal .... wie alt? ... 14? Da hätte es
    nicht so richtig gepasst, wenn sie wild angefangen hätten zu knutschen oder sowas. Ich fand Merles Gestammel schon ziemlich süß. smile64.gif

    Okay, das Alter habe ich wirklich vergessen. Also doch passend :wink:




    Und wo ist Junipa in der Zwischenzeit abgeblieben? Der Schluss des letzten Kapitels über sie hörte sich so an, als würde sie in dem Wasser ertrinken. Ich hoffe nicht. unsure.png

    Ich habe "Der einzige Weg" auch beendet und Junipa ist immer noch nicht wieder aufgetaucht :-? Wo ist sie denn nun? :(


    Auch wenn mir dieser dritte Band mit Abstand am besten gefällt, macht sich in mir gerade (mal wieder) die Sorge breit, dass das Ende ein bisschen hoppladihopp kommt :wink: Wir werden sehen... Auf jeden Fall finde ich, dass der Trilogie insgesamt um die 200 Seiten mehr vermutlich gut getan hätten.

  • Die fließende Königin wird langsam echt nervig. Sie hat ja überhaupt kein Mitleid mit Winter.
    Ich finde es gut, dass Merle und Vermithrax sich dann über ihren Willen hinwegsetzen und Sommer doch nach oben holen. Ich verstehe nur nicht so ganz, warum die fließende Königin ihm ausgerechnet davor noch erzählen muss, dass er auch durch sie entstanden ist. Wollte sie da nur Zeit schinden? Oder ihn dazu bringen, doch nicht in die Tiefe zu fliegen? Seh den Sinn darin irgendwie nicht, aber das ist mir schon öfters aufgefallen. Hört sich manchmal so an, als hätte Kai Meyer nur noch ein paar Seiten mehr gebraucht und hat deswegen noch einen kleinen "sinnfreien Einschub" gemacht. :lol:

    Oh ja, mich nervt die fließende Königin mittlerweile auch gewaltig.
    Zum Glück konnten Merle und Vermithrax, Sommer befreien...nun muss der arme Winter keine Tränchen mehr vergießen :wink:
    Ich habe den Sinn darin übrigens auch nicht gesehen. Warum musste die fließende Königin das unbedingt zu diesem Zeitpunkt erzählen? Ich denke, dass sie ihn auf jeden Fall beeinflussen wollte, auch wenn sie beteuert, dass es ihr nicht um Vermithrax Bewunderung geht (ja, ja...). Allerdings fand ich auch den ganzen Winter/Sommer-Quatsch eher sinnlos. Klar, Ägypten lag unter einer Eisdecke (hätte man aber auch gut weglassen können) und das musste geklärt werden. Allerdings wartet man doch als Leser vor allem darauf zu erfahren, ob der Sohn der Mutter wieder zum Leben erweckt wird. "Sinnfreier Einschub" passt für mich zu der Erklärung der fließenden Königin auf jeden Fall ganz gut xD Oder eben das Motto: "Ach halt! Das wollte ich ja auch noch ins Buch packen!" :wink: Interessant fand ich jedoch, dass die fließende Königin selbst eine Sphinx (oder eine Art Sphinx) war und ihren Körper freiwillig aufgab.


    Interessant finde ich, dass das steinerne Licht sich selbst in die Pfanne gehauen hat, indem es Vermithrax erschaffen hat. Das steinerne
    Licht zerstört sich also selbst. smile66.gif Sehr gut!

    Hahaha :totlach: Stimmt! Das ist mir gar nicht aufgefallen!


    Was bitte meint die fließende Königin mit dem letzten Satz? smile72.gif Die will doch nicht etwa Lalapejas Körper?? Das wäre ja die Höhe.

    So habe ich das auch verstanden :shock:

  • Nein, ich glaube, dass du da schon recht hast. Mein Bruder ist so einer...leider. So gerne ich ihn auch habe, aber er kann unmöglich darüber nachdenken, was sein Verhalten für Konsequenzen hat. Sonst würde er das nicht tun.

    Wie alt ist denn dein Bruder? Meiner ist auch so jemand, aber er ist auch gerade mal 17. Da hat man eh nur Mist im Kopf. :wink:

  • Als hätte ich es geahnt!
    Ich bin echt froh, dass wir die Abschnitte verändert haben. Ich hatte gestern das Gefühl wirklich das komplette Ende zu lesen.
    Ansonsten wäre es einfach nur der Schluss vom Ende gewesen. Weißt du, was ich meine? :lol:


    Das Ende war für mich vor allem total überraschend und traurig :cry:
    Ich habe mit der Wendung wirklich gar nicht gerechnet und dachte immer, dass vielleicht doch alle überleben.
    Sollte doch jemand sterben, kamen mir nur Lalapeja und Junipa in den Sinn. Das hätte einfach zu ihrer "Rolle" im Buch gepasst.
    Aber Serafin :cry:


    Trotzdem hat mir das Ende wirklich extrem gut gefallen! Es war realistisch, dass jemand aus der Gruppe sterben würde.
    Und wenn wir uns mal an alle Abenteuer aller Bände erinnern, sind sie sogar noch ganz gut weg gekommen.


    Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ausgerechnet Serafin sterben musste!!!
    Die beiden hatten nie die Mögichkeit eine Beziehung zu führen und gemeinsam erwachsen zu werden.
    Was man aber nicht vergessen darf: Serafin entschied sich dazu, sein Leben für Merle's zu geben. Eine unfassbar reife Entscheidung voller Liebe.


    Sehr gut gefallen hat mir zudem, dass Kai Meyer für jeden Charakter eine grobe Zukunft konstruierte. So kann man sich als Leser ausmalen, wie die Leben weiter gehen.
    Das einzige, was mir nicht ganz so gefallen hat, war Lalapeja's Rolle. Sie ist Merle's Mutter. Sie hätte alles dafür geben müssen Merle zu schützen. Außerdem hätte ich ganz gerne den Grund erfahren, wegen dem sie Merle als Baby "aussetzte". Das Fortgehen des Vaters ist für mich kein Grund.


    Insgesamt hat mir dieser dritte Teil auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ich klappte das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu, wehmütig, die Charaktere nun zurück lassen zu müssen.
    Besonders Vermithrax wird mir fehlen :love: Ich bin gespannt auf deine Meinung :)

  • Mein Bruder ist "schon" 22. Eine gewisse Grundvernunft sollte da, finde ich, schon vorhanden sein.

    Da hast du auf jeden Fall recht. Die sollte gegeben sein, aber ich weiß auch noch nicht, wie meiner sich weiterentwickeln wird.

    Ich bin echt froh, dass wir die Abschnitte verändert haben. Ich hatte gestern das Gefühl wirklich das komplette Ende zu lesen.
    Ansonsten wäre es einfach nur der Schluss vom Ende gewesen. Weißt du, was ich meine?

    Das war eine wirklich gute Idee. Ich bin leider erst heute dazu gekommen, den Abschnitt zu lesen. Gestern hatte ich einfach zu viel um die Ohren. 3 von 4 Prüfungen hab ich jetzt geschafft. Jetzt geht es auf zum Endspurt, obwohl ich schon eigentlich keine Kraft mehr habe, aber das muss jetzt sein.

    Das Ende war für mich vor allem total überraschend und traurig

    Ich hatte mit dem Ende ebenfalls nicht gerechnet. Als ich es dann aber gelesen hatte, war es irgendwie logisch. Ich hab aber auch nicht gecheckt, dass die fließende Königin durch den Kuss auf Serafin übergegangen ist, allerdings war das genauso logisch. Dass es ausgerechnet Serafin werden musste, macht mich grad auch immer noch traurig. :cry: Er war mit Merle mein Lieblingscharakter. Das war mies, ihn sterben zu lassen.

    Das einzige, was mir nicht ganz so gefallen hat, war Lalapeja's Rolle. Sie ist Merle's Mutter. Sie hätte alles dafür geben müssen Merle zu schützen. Außerdem hätte ich ganz gerne den Grund erfahren, wegen dem sie Merle als Baby "aussetzte". Das Fortgehen des Vaters ist für mich kein Grund.

    Irgendwie passt es aber auch schon wieder. Am Ende wird gesagt, dass alles an Lalapeja rätselhaft erscheint. Und genau das passt auch wie die Faust aufs Auge dazu. Gut ist es dann doch, dass Merle nicht bei ihr geblieben ist, sondern mit Junipa gegangen ist. Wie der Anfang, so das Ende ... Merle und Junipa haben die Geschichte begonnen und Merle und Junipa beenden die Geschichte gemeinsam. Vielleicht wird Merle in der Spiegelwelt Zerstreuung finden und langsam über den Tod Serafins hinwegkommen. Die Arme muss sich völlig leer fühlen.


    Die fließende Königin wurde auch rund abgeschlossen. Ihr Charakter hat dann irgendwie doch die ganze Zeit gepasst. Sie wird zwar als Göttin verehrt, ist aber eben auch nur ein normaler "Mensch" :wink:

    Insgesamt hat mir dieser dritte Teil auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ich klappte das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu, wehmütig, die Charaktere nun zurück lassen zu müssen.

    Hmm... Das war bei mir eher nicht so. Ich bin doch irgendwie ganz froh, das Buch durchzuhaben. Auch wenn mich das letzte Buch mitgerissen hat, hat mir die Trilogie nicht so zugesagt. Es gibt eindeutig wesentlich bessere Geschichten und das finde ich schade, wenn man das am Ende eines Buches feststellen muss.


    Trotzdem war es wirklich ein sehr realistisches Ende, nicht zu Happy End mäßig, aber auch nicht zu zerstörerisch. Das ist Kai Meyer ganz gut gelungen.


    Die gesamte Trilogie hat für mich etwas Politisches. Die Zerbrechlichkeit von Gesellschaftssystemen/Diktaturen/Herrschaften wird auf eine einfache Weise dargestellt und mit einer Abenteuergeschichte verwoben. Das ist eine ziemlich gute Idee, finde ich.


    Nachdem ich eine Trilogie oder allgemein ein längeres Buch ausgelesen hab, fühle ich mich manchmal so: Und was jetzt?
    Weißt du schon, was du als nächstes Lesen wirst?


    Ich habe die Leserunde mit dir wie immer sehr genossen und würde mich freuen, wenn wir in Zukunft nochmal ein Buch zusammen lesen könnten, vielleicht dann auch mit noch ein paar anderen. :friends: Vielen Dank für die tolle Lesewoche.

  • Hallöchen Jenny :winken:


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die letzten Tage hatte ich kaum Zeit rein zu schauen.


    Da hast du auf jeden Fall recht. Die sollte gegeben sein, aber ich weiß auch noch nicht, wie meiner sich weiterentwickeln wird.

    Das weiß man leider nie O:-)
    Ich drücke dir aber die Daumen, dass dein Bruder mit 22 Jahren reifer ist, als meiner heute :wink:


    Das war eine wirklich gute Idee. Ich bin leider erst heute dazu gekommen, den Abschnitt zu lesen. Gestern hatte ich einfach zu viel um die Ohren. 3 von 4 Prüfungen hab ich jetzt geschafft. Jetzt geht es auf zum Endspurt, obwohl ich schon eigentlich keine Kraft mehr habe, aber das muss jetzt sein.

    Hast du es nun endlich geschafft? Wie waren die Prüfungen?




    Ich hatte mit dem Ende ebenfalls nicht gerechnet. Als ich es dann aber gelesen hatte, war es irgendwie logisch. Ich hab aber auch nicht gecheckt, dass die fließende Königin durch den Kuss auf Serafin übergegangen ist, allerdings war das genauso logisch. Dass es ausgerechnet Serafin werden musste, macht mich grad auch immer noch traurig. crying.png Er war mit Merle mein Lieblingscharakter. Das war mies, ihn sterben zu lassen.

    Ja, das stimmt :cry: Ich mochte ihn eigentlich am liebsten, da ich seine Kapitel meist auch einen Tick besser fand als die um Merle.



    Irgendwie passt es aber auch schon wieder. Am Ende wird gesagt, dass alles an Lalapeja rätselhaft erscheint. Und genau das passt auch wie die Faust aufs Auge dazu. Gut ist es dann doch, dass Merle nicht bei ihr geblieben ist, sondern mit Junipa gegangen ist. Wie der Anfang, so das Ende ... Merle und Junipa haben die Geschichte begonnen und Merle und Junipa beenden die Geschichte gemeinsam. Vielleicht wird Merle in der Spiegelwelt Zerstreuung finden und langsam über den Tod Serafins hinwegkommen. Die Arme muss sich völlig leer fühlen.
    Die fließende Königin wurde auch rund abgeschlossen. Ihr Charakter hat dann irgendwie doch die ganze Zeit gepasst. Sie wird zwar als Göttin verehrt, ist aber eben auch nur ein normaler "Mensch" smile16.gif

    Stimmt, der Abschluss um die fließende Königin hat gut gepasst, ebenso wie der um Lalapeja. Trotzdem hatte ich gehofft, dass sie zum Ende hin ein wenig mehr Mutter wird. Aber das wäre nicht realistisch gewesen :wink:



    Hmm... Das war bei mir eher nicht so. Ich bin doch irgendwie ganz froh, das Buch durchzuhaben. Auch wenn mich das letzte Buch mitgerissen hat, hat mir die Trilogie nicht so zugesagt. Es gibt eindeutig wesentlich bessere Geschichten und das finde ich schade, wenn man das am Ende eines Buches feststellen muss. Trotzdem war es wirklich ein sehr realistisches Ende, nicht zu Happy End mäßig, aber auch nicht zu zerstörerisch. Das ist Kai Meyer ganz gut gelungen.

    Ich eigentlich auch. Nach der Beendung eines Buches werde ich nur meistens etwas wehmütig und das war auch hier der Fall :lol:
    Die Charaktere mochte ich sehr gerne, aber die Bücher im gesamten waren nicht meins. Ich habe noch unendlich viele Bücher von Kai Meyer auf dem SuB (so kommt es mir jedenfalls vor) und bin mir momentan echt nicht sicher, ob ich sie nicht weggeben soll. Die Arkadien-Trilogie hat mir ja schon nicht so gut gefallen, ebenso wie Phantasmen und mir ist die Zeit eigentlich zu schade. Mal sehen...



    Die gesamte Trilogie hat für mich etwas Politisches. Die Zerbrechlichkeit von Gesellschaftssystemen/Diktaturen/Herrschaften wird auf eine einfache Weise dargestellt und mit einer Abenteuergeschichte verwoben. Das ist eine ziemlich gute Idee, finde ich.

    Da hast du auf jeden Fall recht! Kai Meyer's Ideen waren sowieso herrlich :)


    Nachdem ich eine Trilogie oder allgemein ein längeres Buch ausgelesen hab, fühle ich mich manchmal so: Und was jetzt?
    Weißt du schon, was du als nächstes Lesen wirst?

    Das Gefühl kenne ich nur zu gut! Ich habe danach erst mal zu einem Roman gegriffen (Der Sommer, in dem es zu schneien begann). Das Buch war wirklich perfekt nach der Merle Trilogie, weil es einfach etwas ganz anderes war. Welches Buch hast du angefangen?


    Ich habe die Leserunde mit dir wie immer sehr genossen und würde mich freuen, wenn wir in Zukunft nochmal ein Buch zusammen lesen könnten, vielleicht dann auch mit noch ein paar anderen. :friends: Vielen Dank für die tolle Lesewoche.

    Ich fand die Leserunde mit dir auch wieder richtig toll und würde mich ebenfalls freuen, wenn wir es nochmal wagen :friends:
    Ich schau gleich mal auf deinen SuB und deine Wunschliste. Die ein oder andere Überschneidung wird es sicherlich geben.
    Vielen Dank für die tolle Leserunde :flower:

  • Hast du es nun endlich geschafft? Wie waren die Prüfungen?

    Leider noch nicht ganz. Heute um 12 steht die letzte mündliche Prüfung an. :puker: Mir ist schon ganz schlecht vor Aufregung. Die Hälfte der Prüfung wird auf Spanisch sein.

    Welches Buch hast du angefangen?

    Bisher noch keines, da ich mich erst einmal auf die Lernsachen konzentriert habe. Lese momentan auch noch einen Roman von Arthur Conan Doyle: Rodney Stone. Den muss ich zwar auch lesen, aber er ist besser als gedacht.