Nicole Böhm -Die Suche beginnt

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    LAUSCH medien hat mit dieser Hörbuchumsetzung die wundervolle Geschichte der Seelenwächter erneut zum Leben erweckt.
  • Ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit stürzt das Leben von Jess ins Chaos. Als ein magisches Ritual anders endet, als erwartet, wird sie nicht nur mit den gefährlichen Schattendämonen konfrontiert, auch die geheime Loge der Seelenwächter greift in ihr Leben ein. Als wäre das nicht genug, scheint ihre Familiengeschichte direkt mit dem ewigen Kampfzwischen Licht und Schatten verknüpft.


    "Die Suche beginnt" ist der erste Band der "Chroniken der Seelenwächter" von Nicole Böhm.


    Wie schon im Titel erkennbar, ist dieser Roman eine Einführung in diese Reihe und stellt dem Leser die wichtigsten Charaktere und die damit einhergehende Geschichte vor. Dennoch wird man direkt in diesen Roman hineingeworfen und findet sich in einer prekären Lage wieder, sodass kein zäher Einstieg vorhanden ist.


    Dadurch ist man direkt gefesselt und kann sich nur schwerlich von den Seiten losreißen. Das Tempo ist aufgrund der geringen Seitenanzahl relativ hoch, doch mangelt es nie an den nötigen Informationen, die unerläßlich für das Verständnis sind.Dementsprechend spannend ist "Die Suche beginnt"; es werden jede Menge Fragen aufgeworfen, die die Neugier auf die Fortsetzungen anheizen. Da die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, gibt es dementsprechend viele davon.
    Von der Art und Weise dieses Auftakts, erinnert der Roman ein Stück weit an "Die Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare. Doch geschieht dies nur in groben Zügen, da die Autorin ihre eigene Geschichte verfasst hat und man deshalb gespannt sein kann, was sie in Zukunft für uns bereithalten wird.Mir gefällt das, was man in diesem ersten Band lesen konnte schon einmal sehr gut, auch wenn noch nicht allzu viel passiert ist. Doch das, was passiert ist, mutet überaus vielversprechend an.


    Die Geschichte erscheint sehr atmosphärisch und in ihrem Charakter recht düster. Nicole Böhm schafft es so, ihre Szenen prima zu unterstützen und ihnen eine tolle Tiefe zu verleihen, was bei der geringen Seitenanzahl nicht selbstverständlich ist.


    Das Ende weist mehrere Cliffhanger auf, die die Neugier auf weitere Bände dieser vielversprechenden Reihe nur noch stärker anheizt. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Jess weitergehen und wie sich die Geschichte noch entwickeln wird. Diese werde ich definitiv weiter verfolgen.


    Fazit: Toller erster Band einer vielversprechenden Urban Fantasy-Reihe. Klare Leseempfehlung!

  • Den ersten Band nach so vielen Jahren als Hörbuch wieder zu erleben, war dank der famosen Umsetzung ein wahrhaft intensives Hörvergnügen. Warum er mir so gefallen hat, erfährst du unten im Text.


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Es ist Jahre her, dass ich diesen Band gelesen habe. In all der Zeit habe ich viele Details vergessen und erlebte die Geschichte durch das Hörbuch wie neu. Ich tauchte tief ein und ließ das Seelenwächter-Fieber erneut erwachen. Nicole Böhm erzählt die Geschichte des ersten Bandes aus der Sicht von Jess (Jessamine) und Jaydee, sowie von Ariadne.


    Zuerst treffen wir auf Jaydee, welcher sich mitten im Geschehen befindet und erstmal eigen herüberkommt. Doch im Laufe des Bandes lernen wir ihn viel besser kennen und können nachvollziehen, warum er so handelt. (Zumindest teilweise.) Als zweiter Handlungsstrang tritt Jess in den Vordergrund. Eine Zeit lang laufen die Ereignisse parallel, bis die Handlung mit einer heftigen Szene zusammenfließt und sich später wieder trennt. Während dem Lesen erfahren wir wie die Seelenwächter-Welt funktioniert bzw. welche Magie es darin gibt und was ihre Aufgabe ist. Nach und nach zeichnet die Autorin ein solides Grundgerüst, das neugierig macht.


    Zeitgleich tauchen die ersten Seelenwächter auf. Ich habe Akil sofort in mein Herz geschlossen. Warum musst du selbst herausfinden. ;) Die Anderen sind noch etwas wage, doch ihre Persönlichkeit ist zu sehen. Ich denke als Neuleser fragt man sich, was mit Jaydee nicht in Ordnung ist. Er verhält sich komplett anders, als man erwartet und wirkt vielseitig, wenn auch gewaltbereit. Jess hingegen kommt mit ihrer jugendhaften Art sehr gut herüber. Auch Violet ist eine Figur, die ich sehr mag, obwohl sie unerfahren wirkt.


    Sowohl die Magie als auch die Ereignisse haben mich begeistert. Die Hörzeit verging aufgrund der Spannung rasanter und die rund 4 Stunden waren schneller vorüber als mir lieb war. Zusätzlich gefällt mir, dass die Autorin mit wenigen Worten eine klare Welt mit strukturierter Geschichte schuf. Ich sah das Geschehen in Gedanken vor mir und verfolgte, wie die Protagonisten agieren werden. Die letzten Kapitel bei den Seelenwächtern und auch bei Jess waren noch spannungsgeladener als das Geschehen davor. Nach dem letzten Kapitel würde ich am liebsten den nächsten Band hören.


    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und dem Sprecher:

    Ich finde es eine grandiose Idee die Geschichte von mehreren Sprechern lesen zu lassen. Auf diese Weise wurde sie lebendiger, weil sich die Stimmen in meinem Kopf mit den Protagonisten verbanden. Jess wird von Pia-Rhona Saxe gesprochen. Sie hat eine angenehme jugendliche Stimme, die zu ihr passt. Jaydee spricht Jan Langer der für Jaydee wie perfekt gewählt ist. Cornelia Prescher spricht Ariadne, welche durch die Klangfarbe der Stimme entsprechend stimmig ist. Alle drei Sprecher erweckten die Geschichte in meinen Gedanken zum Leben. Es steckten sehr viele Emotionen in ihrem Vorlesen, welche mich noch stärker mitfiebern ließen.


    Mein Fazit:

    LAUSCH medien hat mit dieser Hörbuchumsetzung die wundervolle Geschichte der Seelenwächter erneut zum Leben erweckt. Ich fieberte genauso mit wie damals und tauchte nochmal tief in den Anfängen ein. Viele Details, die ich vergessen hatte, kamen zurück in meine Erinnerung und ich erlebte das Geschehen noch intensiver. Mich begeistern dabei die Welt, die Magie und alle anderen Elemente, welche Nicole Böhm zu einer starken Geschichte werden ließ. Die drei Sprecher wurden mit ihren Stimmen perfekt und passend gefällt. Sie trugen maßgeblich zu meinem grandiosen Hörerlebnis bei.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • Um etwas über den Verbleib ihrer Mutter zu erfahren macht sich Jess Nachts auf den Weg, um in einer verlassenen Kirche einzubrechen. Hier möchte sie den Geist des toten Pfarrers beschwören, um ihm einige Fragen zu stellen. Doch das Experiment missglückt. Währenddessen flüchtet eine Frau am anderen Ende der Stadt vor einem gefährlich aussehenden Mann. Doch die beiden sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Denn Jaydee ist ein Seelenwächter und sein Opfer ein Dämon, der sich von Seelen ernährt. Als sich die Dämonin in Richtung der alten Kirche flüchtet, wird Jaydee von den Geistern der Vergangenheit eingeholt und muss seinen Einsatz abbrechen. Doch sein Partner Akil setzt den Auftrag fort und rettet so Jess das Leben, da diese der Dämonin direkt in die Arme gelaufen ist. Akil nimmt die schwer verletzte Jess mit sich und bringt sie so mit der Welt der Seelenwächter in Berührung. Doch die andere Welt ist für Jess nichts Neues, hat sie doch selbst einen Schutzgeist, der stets an ihrer Seite und ihre beste Freundin ist. Während Jess mehr über die Seelenwächter erfährt, trifft sie dort auch auf Jaydee, der ihr das Leben zur Hölle macht. Und dann ist da auch noch ein Geheimnis, welches Jess zu umgeben scheint, während die Dämonen immer mehr Interesse an ihr zu haben scheinen.



    Die Geschichte war an sich nicht schlecht und ließ sich locker lesen. Die vielen neuen Charaktere waren für mich jedoch etwas verwirrend und haben mich viele Dinge doppelt lesen lassen. Der Schreibstil der Autorin ist frisch und lebendig, er strotzt vor witzigen Szenen, was den Charakteren sehr viel Leben einhaucht. Entgegen vieler Fantasyromane punktet die Autorin hier mit vielen neuen Ideen, was das Buch sehr attraktiv macht. Außerdem wird die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben, was Abwechslung in die ganze Sache bringt und dabei hilft die eine oder andere Reaktion der Charaktere zu verstehen.



    Jess als Charakter zieht in diesem Band meiner Meinung nach immer wieder den Kürzeren. Sie weiß nicht, wo ihre Mutter ist und warum sie ging. Sie trudelt von einer gefährlichen Situation in die Nächste und muss immer wieder den Kopf hinhalten, wenn es darum geht immer wieder eins übergezogen zu bekommen. Man hat irgendwie ständig Mitleid mit ihr, weil sie immer wieder verletzt wird. Ansonsten hat Jess immer eine vorlaute Klappe, was sie sehr sympathisch macht.



    Jaydee scheint an sich auch ein sehr interessanter Charakter zu sein, birgt er doch auch viele Geheimnisse. Was ihn für mich jedoch sehr unsympathisch gemacht hat, war der permanente Hass, den er Jess entgegen bringt. Die Eskalation zwischen den beiden war für mich einfach nicht nachvollziehbar und hat mich ehrlich gesagt ganz schön schockiert.



    Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte nicht ganz vom Hocker gehauen, weil doch einige Dinge nicht gleich für mich klar waren und ich sie mir noch etwas zusammen reimen musste. Reinlesen kann man jedoch in die Reihe und ich habe Hoffnung, dass sie noch interessanter wird. Es würde mich wirklich interessieren, wohin die Fahrt für Jess und Jaydee geht. Wird er sie weiter bis auf´s Blut hassen und vor allem was ist das Geheimnis um die beiden? Ich denke, ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzen.





    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 4289 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 356 Seiten
    • Verlag: Greenlight Press; Auflage: 1 (20. August 2014)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B00M3X9UXK