Kai Meyer - Das steinerne Licht


  • Wie meinst du das, dass er wieder auf die fantastischen Wesen zurückkommt. Meinst du damit die Lilim, die es in verschiedenen Arten und Ausprägungen gibt?
    Ich habe mir in diesem Kapitel nämlich gedacht: Och nö... Schon wieder neue Wesen. Das passiert ja fast in jedem Kapitel. :lol:


    Damit hast du recht, allerdings habe ich das Gefühl, dass er auf die Wesen immer wieder zurück kommt und diese nach und nach genauer beschreibt. Das gefällt mir ziemlich gut. Die Frage, was es eigentlich mit den Schemen auf sich hat, wird bspw. sicherlich noch beantwortet.


    Wissen und Macht


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wissen ohne Macht gibt es nicht. Irgendeine Form der Machtausübung wird daraus resultieren aus diesem Wissen. Das hab ich jetzt die Woche in "Postcolonial Studies" noch gelernt. :lol: Kann ich dann wohl direkt auf Kai Meyer anwenden. Sehr schön. :applause:
    Vor allem frage ich mich: Wozu will er etwas wissen, wenn er damit nichts anstellen will? Irgendein übergeordnetes Ziel müsste doch auf jeden Fall dahinterstecken.
    Die fließende Königin hat darauf vermutlich schon Antworten, die sie aber aus irgendeinem Grund nicht preisgeben will. Ich habe das Gefühl, sie verheimlicht einen enormen Teil ihres Wissens. Vielleicht auch, weil dieses Wissen Merle in Gefahr bringen könnte?


    Es ist doch immer toll, wenn man was erlerntes, dann auch tatsächlich anwenden kann *g* Ich freue mich auch immer darüber.
    Mit dem Wissen will Lord Licht auf jeden Fall etwas anstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach nur klüger als alle anderen sein will :geek:


    Der Mann


    Dann noch eine Frage: Warum wird ausgerechnet er zu Lord Licht geflogen? (Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Köpfe auf dem Weg zu Lord Licht sind. Würde sonst für mich keinen Sinn mit dem Mann ergeben. Die müssen den ja irgendwoher haben.)


    Auch für mich sind Merle, Vermithrax und die fließende Königin gerade ganz klar auf dem Weg zu Lord Licht. Deine Frage finde ich sehr interessant! Vielleicht hat auch der Mann eine "Macht" die Lord Licht nun in Anspruch nehmen will.



    Irgendwie hoffe ich, dass sich Merle und Junipa dann in der Hölle wiedersehen und nicht so aneinander vorbeilaufen wie Serafin und Merle auf der Piazza San Marco. Das wäre ärgerlich!

    Ich denke wir haben gute Chancen :wink:

  • Irgendwie hat mich die Kapitelüberschrift "Junipas Schicksal" etwas ganz anderes erwarten lassen.
    Nicht, dass mir das Kapitel nicht gefallen hat, aber ich war auf die Aufdeckung weiterer Geheimnisse gefasst :wink:


    Dario & Serafin
    Gut gefallen hat mir, dass Dario und Serafin das Kriegsbeil zu begraben scheinen.
    Dario scheint doch ein ganz netter Kerl zu sein.


    Unke, Arcimboldo und Junipa
    Mensch, war ich erleichtert, dass Unke nicht tot ist! Für den armen Arcimboldo kam leider jede Hilfe zu spät :cry:
    Wie schlimm muss das für Unke sein. Sie kannte ihn ja beinahe sein ganzes Leben lang.
    Der Höllenbote konnte mit Junipa entkommen. Es war sooo knapp. Wären Dario und Serafin nur ein paar Minuten früher gekommen, hätten sie Junipa vermutlich warnen und verstecken können.
    Da Merle & Co. auf dem Weg zu Lord Licht sind, müssten sie Junipa ja eigentlich treffen.

  • Junipa
    Ach wie schade, dass der Höllenbote sie gekriegt hat. :(
    Wobei die Kapitelüberschrift ja schon ein bisschen darauf hingedeutet hat.


    Arcimboldo

    Mensch, war ich erleichtert, dass Unke nicht tot ist! Für den armen Arcimboldo kam leider jede Hilfe zu spät
    Wie schlimm muss das für Unke sein. Sie kannte ihn ja beinahe sein ganzes Leben lang.


    :cry: Er ist tot. Es ist wirklich genau so gekommen, wie Serafin es befürchtet hat. Das find ich nicht gut. Ich mag positive Überraschungen und hätte mich gefreut, wenn wenigstens Arcimboldo noch da gewesen wäre.
    Meinst du Unke schließt sich jetzt tatsächlich der Enklave an? Ob sie hilfreich sein könnte? Vielleicht als Beraterin von Lalapeja.


    Der Höllenbote
    Den richtigen Namen hab ich schon wieder vergessen. :scratch: Taramar, Talamar? Wie war das noch...
    Mir wurde ganz mulmig, als Dario und Serafin ihn versucht haben umzubringen, das aber nicht geklappt hat, weil der Körper so hart war wie ein Panzer. Also, falls Lord Licht mal angreifen sollte mit diesen Kreaturen, wird es nicht leicht, sie zu schlagen. :-?
    Was ich mich gefragt habe war, warum er die beiden nicht getötet hat. Das wäre für ihn doch ein leichtes gewesen, aber stattdessen nimmt er Junipa und verschwindet. Schon seltsam, aber das lässt mich hoffen, dass er nicht so böse ist, wie es sich für einen Höllenboten gehört.


    Spannend fand ich dieses Kapitel auch sehr. Konnte es in der Bahn wieder in einem Rutsch durchlesen. Das mag ich an Freizeitbüchern. :study:


  • Arcimboldo
    :cry: Er ist tot. Es ist wirklich genau so gekommen, wie Serafin es befürchtet hat. Das find ich nicht gut. Ich mag positive Überraschungen und hätte mich gefreut, wenn wenigstens Arcimboldo noch da gewesen wäre.
    Meinst du Unke schließt sich jetzt tatsächlich der Enklave an? Ob sie hilfreich sein könnte? Vielleicht als Beraterin von Lalapeja.


    Um Arcimboldo tut es mir auch sehr leid :cry: Ich mochte ihn trotz allem.
    Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass Unke sehr hilfreich sein könnte. Wer weiß, vielleicht haben Meerjungfrauen ja Fähigkeiten von denen wir bisher nichts wissen?
    Vielleicht kann sie ja auch die anderen Meerjungfrauen dazu bringen, sich der Enklave anzuschließen?



    Der Höllenbote
    Den richtigen Namen hab ich schon wieder vergessen. :scratch: Taramar, Talamar? Wie war das noch...


    :totlach: Warum habe ich wohl ebenfalls nur "Der Höllenbote" geschrieben? xD Ich bin bisher ganz stolz, dass ich mir die anderen Namen alle merken kann :lol:
    Ich glaube aber, dass Talamar stimmt.



    Mir wurde ganz mulmig, als Dario und Serafin ihn versucht haben umzubringen, das aber nicht geklappt hat, weil der Körper so hart war wie ein Panzer. Also, falls Lord Licht mal angreifen sollte mit diesen Kreaturen, wird es nicht leicht, sie zu schlagen. :-?
    Was ich mich gefragt habe war, warum er die beiden nicht getötet hat. Das wäre für ihn doch ein leichtes gewesen, aber stattdessen nimmt er Junipa und verschwindet. Schon seltsam, aber das lässt mich hoffen, dass er nicht so böse ist, wie es sich für einen Höllenboten gehört.


    Das habe ich mich auch bereits gefragt. Schon seltsam...

  • Ich komme leider erst jetzt zum Posten. Hast du "Der Pharao" auch bereits gelesen? :)


    Das Kapitel hat mich überrascht. Soweit ich mich erinnere, ist es das erste Kapitel das nicht aus der Sicht von Merle oder Serafin geschrieben wurde, oder?
    Durch diesen Perspektivenwechsel bekommen wir eine genauere Vorstellung von Seth, dem Pharao und ihren Absichten. Mir hat das ganz gut gefallen, auch wenn ich noch leicht verwirrt bin.


    Seth
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört Seth den (Horus-)Priestern an und ist ein mächtiger Zauberer. Er kann bspw. den Falkengott zaubern. Hast du das auch so verstanden? Er tat mir beinahe etwas leid, als der Pharao alle Priester zusammentrieb um sie zu töten.


    Sphinxe
    Die Sphinxe sind also die neuen Berater des Pharaos und "ersetzten" die Priester. Denkst du, dass die Sphinxe mit den Steinlöwen verwandt sind? Dann müssten sie aber auch mit den Lilim verwandt sein, oder?


    Der Pharao
    Er wurde zu seiner Zeit vergiftet und von Seth und den anderen Priestern wieder zum Leben erweckt. Er und seine Berater fürchten sich auch vor der Macht der Hölle. Warum ausgerechnet Seth Lord Licht töten soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.


    Besonders gespannt bin ich darauf, Iskander genauer "kennenzulernen". Was sich wohl hinter der imposanten Erscheinung verbirgt?

  • Vielleicht kann sie ja auch die anderen Meerjungfrauen dazu bringen, sich der Enklave anzuschließen?


    Guter Einfall!


    Ich komme leider erst jetzt zum Posten. Hast du "Der Pharao" auch bereits gelesen?


    Ich habe das Kapitel auch bereits gestern Abend gelesen, kam dann aber leider nicht mehr zum posten bis jetzt und gleich geht es weiter in die Uni, weswegen ich jetzt auch nicht allzu viel schreiben kann. :wink:


    Er kann bspw. den Falkengott zaubern. Hast du das auch so verstanden?


    Ich habe das auch so verstanden. Offenbar haben die Horuspriester und auch die Sphinx magische Kräfte, die sich ähneln.


    Die Sphinxe sind also die neuen Berater des Pharaos und "ersetzten" die Priester. Denkst du, dass die Sphinxe mit den Steinlöwen verwandt sind? Dann müssten sie aber auch mit den Lilim verwandt sein, oder?


    Ich frage mich, warum Lalapeja bisher von ihren magischen Fähigkeiten noch nichts erzählt hat und bin gespannt, was das für welche sind.
    Also ich denke schon, dass Sphinxe und Steinlöwen irgendwie verwandt sind. Alle magischen Wesen scheinen eine Verbindung zu haben. Seth kann ja auch die uralte Weisheit der Steinlöwen spüren.
    Sind denn die Lilim zwangsweise mit den Steinlöwen verwandt, nur weil sie aus Stein sind? Ich dachte eher sie wären "seelenlose" Geschöpfe und würde sie nicht mit den Steinlöwen in Verbindung bringen.


    Warum ausgerechnet Seth Lord Licht töten soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.


    Da er der mächtigste unter den Horuspriestern ist, ist er vielleicht die einzige Chance für den Pharao, Lord Licht umzubringen, falls das überhaupt jemandem gelingen sollte. Dazu müssten wir mal wissen, was für ein Wesen Lord Licht genau ist.


    Warum genau geht Lalapeja eigentlich gegen den Pharao an, wenn doch die Sphinxe die Verbündeten des Pharao sind? Findest du das nicht auch ein bisschen seltsam?

  • Da ich den ersten Teil unseres Lesepensums für heute schon geschafft habe, möchte ich gerne schon was dazu schreiben, weil ich den zweiten Teil vermutlich nachher im Bett erst lesen werde.


    Sprung
    Der Sprung von Vermithrax auf den anderen Kopf war ganz schön waghalsig. Ich hoffe, dass er keine Folgeschäden davonträgt.
    Merle musste ja unbedingt direkt weiterklettern. Da hatte ich mächtig Angst um sie.


    Winter
    Lustig, dass es die vier Jahreszeiten auch als Menschen gibt. Ich mag Winter :) Die Gespräche zwischen ihm und Merle waren wirklich witzig zu lesen und sogar noch besser teilweise als die mit der fließenden Königin. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch langsam ein bisschen überladen wirkt mit magischen Geschöpfen. Noch weiß ich nicht, wofür Winter später gut sein soll. Bei den anderen Figuren leuchtet es ja irgendwo ein, dass sie da sind, aber Winter? Nur wegen der Liebesromanze zu Sommer? Da bin ich gespannt, wie Kai Meyer das logisch einbinden will in die Geschichte.

    Zitat

    Als er seine Position änderte, war es, als würden er und sein Schatten sich in unterschiedliche Richtungen bewegen.


    Was bitte hat das zu bedeuten? Das klingt nicht besonders friedlich. Kann sich sein Schatten vielleicht von ihm lösen oder ist sogar ein halbwegs eigenständiges Wesen? Das wäre ja wirklich gruselig.


    Das Tor zur Achse der Welt
    Noch zwei magische Figuren aus Stein, die Lord Licht zum Leben erwecken kann, damit sie gegen den Rest der Welt kämpfen. Mir scheint, dieser Lord Licht hat die besten Voraussetzungen dazu, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Tausende von Lilim und dann solche Geschöpfe wie die Herolde und die Kämpfer.
    Als Merle bemerkt, was am Tor für ein Verkehr herrscht und dass die Kämpfer Menschen ähneln, fragt sie sich, ob es Lilim in Menschengestalt gibt. Auf diese Frage wissen wir die Antwort doch schon, oder? Ich würde ganz klar sagen: ja! Talamar sieht ja auch aus wie ein "verrenkter" Mensch.


    Die nächste Kapitelüberschrift lässt darauf schließen, dass wir mal ein paar Antworten bekommen, aber bisher wurden wir ja leider eher enttäuscht. Zumindest gehe ich aber davon aus, dass Merles Geschichte in diesem Kapitel weiter fortgeführt wird.


    Die Achse der Welt hört sich übrigens völlig anders an als "Hölle". Die Achse der Welt wäre doch der Erdkern im Prinzip, oder? Beziehungsweise auch der Mittelpunkt der Erde. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" fällt mir da grad ein. :lol: Vielleicht ist das ganze ja doch nicht so schrecklich, wie wir uns das vorstellen. Wie wir schonmal bemerkt haben ist Lord Licht ja auch kein Name, der auf etwas durch und durch Böses schließen lässt. Warten wir mal ab...

  • Huhu :winken:


    Ich habe die Kapitel gestern auch geschafft, leider hab ichs mal wieder nicht geschafft, etwas dazu zu posten :/
    Leider komme ich heute auch nicht dazu, da in einer halben Stunde die Familie meines Freundes kommt (und vermutlich sehr lange bleibt).
    Wenn es okay ist, würde ich dann erst morgen zu den vergangenen zwei Kapiteln, dem heutigen und dem morgigen posten.


  • Ich frage mich, warum Lalapeja bisher von ihren magischen Fähigkeiten noch nichts erzählt hat und bin gespannt, was das für welche sind.
    Also ich denke schon, dass Sphinxe und Steinlöwen irgendwie verwandt sind. Alle magischen Wesen scheinen eine Verbindung zu haben. Seth kann ja auch die uralte Weisheit der Steinlöwen spüren.
    Sind denn die Lilim zwangsweise mit den Steinlöwen verwandt, nur weil sie aus Stein sind? Ich dachte eher sie wären "seelenlose" Geschöpfe und würde sie nicht mit den Steinlöwen in Verbindung bringen.


    Hier bin ich auch noch am überlegen. Ich sehe es aber wie du: Die Lilim sind seelenlose Geschöpfe, die Löwen sind aus beseeltem Stein (so sagt Vermithrax doch, oder?). Eine Verwandschaft allein wegen der "Beschaffenheit" fänd ich Quatsch.



    Da er der mächtigste unter den Horuspriestern ist, ist er vielleicht die einzige Chance für den Pharao, Lord Licht umzubringen, falls das überhaupt jemandem gelingen sollte. Dazu müssten wir mal wissen, was für ein Wesen Lord Licht genau ist.


    Okay, das macht natürlich Sinn. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze weiter ablaufen wird.



    Warum genau geht Lalapeja eigentlich gegen den Pharao an, wenn doch die Sphinxe die Verbündeten des Pharao sind? Findest du das nicht auch ein bisschen seltsam?


    Ehrlich gesagt ist mir der Zusammenhang entgangen :pale:
    Aber jetzt wo du es sagst: Das ist wirklich seltsam!


  • Winter
    Lustig, dass es die vier Jahreszeiten auch als Menschen gibt. Ich mag Winter :) Die Gespräche zwischen ihm und Merle waren wirklich witzig zu lesen und sogar noch besser teilweise als die mit der fließenden Königin.

    Ich finde ihn auch ganz toll :loool:


    Allerdings muss ich sagen, dass das Buch langsam ein bisschen überladen wirkt mit magischen Geschöpfen. Noch weiß ich nicht, wofür Winter später gut sein soll. Bei den anderen Figuren leuchtet es ja irgendwo ein, dass sie da sind, aber Winter? Nur wegen der Liebesromanze zu Sommer? Da bin ich gespannt, wie Kai Meyer das logisch einbinden will in die Geschichte.


    Mir geht es genau wie dir. Ich finde es einfach zu viel des Guten. Ich habe sogar ein wenig schiss, dass ich bei den nächsten neuen Wesen genervt sein werde, einfach nur, weil es schon wieder neue sind. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen. Lieber nur ein paar magische Wesen, die besser ausgebaut werden.



    Was bitte hat das zu bedeuten? Das klingt nicht besonders friedlich. Kann sich sein Schatten vielleicht von ihm lösen oder ist sogar ein halbwegs eigenständiges Wesen? Das wäre ja wirklich gruselig.


    Das habe ich mir beim Lesen auch überlegt, dann aber wieder vergessen. Unheimlich wäre es auf jeden Fall :shock: Vielleicht gibt es ja auch noch Schattenwesen :-s



    Das Tor zur Achse der Welt
    Als Merle bemerkt, was am Tor für ein Verkehr herrscht und dass die Kämpfer Menschen ähneln, fragt sie sich, ob es Lilim in Menschengestalt gibt. Auf diese Frage wissen wir die Antwort doch schon, oder? Ich würde ganz klar sagen: ja! Talamar sieht ja auch aus wie ein "verrenkter" Mensch.


    Darüber habe ich mich zunächst sehr gewundert. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass Talamar lediglich Serafin begegnet ist. Merle kennt ihn ja gar nicht.


    Die Achse der Welt hört sich übrigens völlig anders an als "Hölle". Die Achse der Welt wäre doch der Erdkern im Prinzip, oder? Beziehungsweise auch der Mittelpunkt der Erde. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" fällt mir da grad ein. :lol: Vielleicht ist das ganze ja doch nicht so schrecklich, wie wir uns das vorstellen. Wie wir schonmal bemerkt haben ist Lord Licht ja auch kein Name, der auf etwas durch und durch Böses schließen lässt. Warten wir mal ab...

    Ich stelle es mir auch so vor, dass die Hölle im Inneren der Erde ist. Hier hört sich die Hölle auf jeden Fall um einiges harmloser an. Wenn wir uns da mal nicht täuschen :wink:

  • Von dem Kapitel "Achse der Welt" war ich leider ein wenig enttäuscht.
    Die drei werden von den Lilim entdeckt und müssen sich in Sicherheit bringen. Dabei werden sie getrennt.
    Antworten gab es in diesem Kapitel keine und auch nicht besonders viele Punkte über die man diskutieren kann.
    Folgende Fragen stellte ich mir aber: Warum hat der Lilim sich im Fallen um Merle gelegt. Wollte er sie tatsächlich beschützen und ist dafür gestorben?
    Wer ist der Mann im Rollstuhl? Lord Licht scheint es ja nicht zu sein. Und was ist das Herzhaus? Es hört sich jedenfalls...gruselig an.

  • Vielleicht gibt es ja auch noch Schattenwesen


    Bitte nicht!


    Ich stelle es mir auch so vor, dass die Hölle im Inneren der Erde ist. Hier hört sich die Hölle auf jeden Fall um einiges harmloser an. Wenn wir uns da mal nicht täuschen


    Nach dem Kapitel "Achse der Welt" sehe ich die Hölle als ein krabbelndes und wimmelndes Etwas vor mir. :totlach: In dem Kapitel wurde ja immer wieder betont, wie die Lilim rumwuseln und krabbeln und übereinander und untereinander und durcheinander und mit vielen Beinen und und und ... :P Irgendwann dachte ich mir nur noch: Jaaaaa, ich habs ja kapiert, dass die krabbeln und so ekelig wie Insekten sind. :thumbdown:


    Wer ist der Mann im Rollstuhl? Lord Licht scheint es ja nicht zu sein.


    Ich habe überlegt, ob es dieser Burbridge sein könnte. Was meinst du? Das gibt es ja öfters in Romanen und Geschichten, dass die Forscher da bleiben, wo sie geforscht haben.


    Folgende Fragen stellte ich mir aber: Warum hat der Lilim sich im Fallen um Merle gelegt. Wollte er sie tatsächlich beschützen und ist dafür gestorben?


    Ich glaube, er hat den Befehl bekommen, Merle lebendig auszuliefern. Entweder ein Befehl von Lord Licht oder ein Befehl von diesem Herrn im Rollstuhl.

  • Oh mein Gott, das ist ja Wahnsinn! Ich habe eben bis einschließlich S. 282 gelesen, also die beiden Kapitel für heute und ich kann es immer noch kaum glauben... :shock:


    Ich werde in den nächsten Minuten abgeholt, kann aber in 2-3 Stunden meinen Eindruck posten.
    So viel sei schon mal gesagt: Ich bin begeistert :lechz:


  • Bitte nicht!


    :totlach:



    Nach dem Kapitel "Achse der Welt" sehe ich die Hölle als ein krabbelndes und wimmelndes Etwas vor mir. :totlach: In dem Kapitel wurde ja immer wieder betont, wie die Lilim rumwuseln und krabbeln und übereinander und untereinander und durcheinander und mit vielen Beinen und und und ... :P Irgendwann dachte ich mir nur noch: Jaaaaa, ich habs ja kapiert, dass die krabbeln und so ekelig wie Insekten sind. :thumbdown:

    :D Genau so ging es mir auch. Einmal beschreiben weniger wäre auch nicht schlimm gewesen *g*



    Ich habe überlegt, ob es dieser Burbridge sein könnte. Was meinst du? Das gibt es ja öfters in Romanen und Geschichten, dass die Forscher da bleiben, wo sie geforscht haben.

    Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf deine Ideen. Ich habe da keine Sekunde dran gedacht. Aber jetzt wo du es sagst, macht es (mal wieder) Sinn.



    Ich glaube, er hat den Befehl bekommen, Merle lebendig auszuliefern. Entweder ein Befehl von Lord Licht oder ein Befehl von diesem Herrn im Rollstuhl.


    Das wäre natürlich eine plausible Erklärung.

  • Mal schauen wie weit ich komme, bevor es an der Hautür klingelt :wink:


    Der Anschlag
    Der Einbruch ist ja mal mächtig schief gegangen.
    Und es gibt einen weiteren Toten. Boro :cry: Ein wenig schade finde ich es ja, dass wir ihn nicht besser kannten.
    Serafins Reaktion auf Lalapeja's Verschwinden fand ich sehr verständlich. Das die Jungfrauen den Rebellen zu Hilfe kommen, fand ich toll.
    Auch die Beschreibung des Panzers der Riesenschildkröte. Ich konnte es mir sehr gut vorstellen :)


    Der Sammler
    Ihn hingegen kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
    Wie schwer muss es für die Kinder sein zu wissen, dass die Ägypter die Leichen ihrer Eltern zu Mumienkrieger machen. Furchtbar!


    Lalapeja
    Wie schon erwähnt, konnte ich Serafins Reaktion auf Lalapeja sehr gut vorstehen.
    Von was hätte er denn auch sonst ausgehen sollen?
    Sie ist also die Wächterin eines Sphinx-Leichnam, bzw. der Leichnam des Sphinx-Gottes, der so groß ist wie kein anderes Wesen auf der Welt. Die Vorstellung ist echt beeindruckend!
    Nun ist der Sphinx-Leichnam in den Händen der Ägypter. Und dass das nichts gutes bedeutet können wir uns ja vorstellen :shock:


    Offene Fragen
    So ganz habe ich das Verhalten von Lalapeja noch nicht verstanden ?(
    Irgendjemand hat doch die Rebellen verraten? War sie es?
    Hatte sie von vornerein nicht vor ihnen zu helfen, sondern war ihr Ziel einzig den Sphinx zu bewachen?
    Ich hoffe jetzt, dass das nirgendwo ausführlich stand. Meine Auffassungsgabe ist gerade nicht so besonders ;)

  • Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf deine Ideen. Ich habe da keine Sekunde dran gedacht. Aber jetzt wo du es sagst, macht es (mal wieder) Sinn.


    :friends: Vielen Dank für das Kompliment, aber es könnte ja auch sein, dass das alles völliger Quatsch ist. :wink:


    Ich habe "Der Anschlag" gerade erst durchgelesen. Ein sehr interessantes, aber auch sehr verwirrendes Kapitel. Ich kam manchmal irgendwie nicht mehr so ganz mit, wer jetzt welche Motive verfolgt.
    Dass Boro sterben muss, war natürlich nicht so schön, aber da ich ihn auch nicht so gut kannte, hat mich das nicht weiter gestört. Nicht so sehr wie bei Arcimboldo. Das ist das Problem, wenn es zu viele Figuren gibt und man nicht mehr wirklich mit allen mitfühlen kann. Hmmm...


    Was ich, im Gegensatz zu dir, gar nicht verstehe, ist Serafins Gedankengang. Ich dachte die ganze Zeit: Nein, sowas macht die doch nicht. Das kann nicht sein. Da steckt bestimmt mehr dahinter und sie will euch alle nur beschützen. Also da hab ich echt gedacht: Serafin, was zum Teufel machst du da bitte?! Für mich kam das zu keinem Zeitpunkt so rüber, als wollte Lalapeja den anderen schaden. Vielleicht weil ich weiß, dass sie die Hand in Merles Spiegel ist und ich nicht glauben kann, dass sie auf der Seite der Bösen steht, auch wenn sie eine Sphinx ist und alle anderen zum Pharao halten. Sie ist einfach nicht so. Weißt du wie ich das meine? Ich kann das grad ganz schlecht in Worte fassen.


    Wie schwer muss es für die Kinder sein zu wissen, dass die Ägypter die Leichen ihrer Eltern zu Mumienkrieger machen. Furchtbar!


    Letztendlich war es dann ja nicht so, oder habe ich was verpasst? Die haben doch am Ende nur den Sphinx-Leichnam mitgenommen, oder?
    Der Sphinx-Leichnam ist jetzt aber nicht dieser komische Sphinx, der Seth in das Reich Lord Lichts begleiten sollte, oder? Also ist der Leichnam noch ein anderer? Erst dachte ich, es wäre ein und derselbe und das Gespräch zwischen dem Pharao und Seth hätte vielleicht erst nach dem Anschlag stattgefunden. Man weiß ja nicht so genau, wie da die zeitliche Abfolge ist. Andererseits war es doch der gleiche Tag des Anschlags, nur dass das Gespräch stattgefunden hat, als es hell war und der Anschlag in der Dunkelheit, oder liege ich jetzt komplett daneben?
    Dieser Roman schafft mich. :lol: Ich hab ein bisschen Probleme die Handlungsstränge alle beisammen zu halten.


    Irgendjemand hat doch die Rebellen verraten? War sie es?


    Das glaube ich irgendwie nicht. Selbst, wenn es als Ablenkungsmanöver gedacht sein sollte, warum sollte sie die Rebellen dann vorher schon verraten? ?( Aber so ganz versteh ich das alles auch noch nicht.


    Hatte sie von vornerein nicht vor ihnen zu helfen, sondern war ihr Ziel einzig den Sphinx zu bewachen?
    Ich hoffe jetzt, dass das nirgendwo ausführlich stand. Meine Auffassungsgabe ist gerade nicht so besonders ;)


    Wie gesagt, ich durchschau das auch nicht richtig. Und dito, mich haben heute fiese Kopfschmerzen heimgesucht. Ich glaube, mein Körper wollte mir die Woche zurückzahlen, die ich ihm zugemutet habe. :rambo: Also kann ich dir auch nicht versprechen, dass ich die zwei Kapitel, die für heute noch anstehen, schaffen werde. Ich fange heute Abend noch an, wenn ich ins Bett gehe, aber wenn ich müde werde, höre ich auf. Dann schreibe ich auch wahrscheinlich erst morgen Abend wieder, weil ich morgen über Tag unterwegs bin. Ich hoffe, das ist ok für dich.

  • Ok. Ich dachte, uns würde etwas schönes erwarten bei dem Herzhaus. Das ist ja sehr zweideutig das ganze und nachher stellt es sich leider als die negative Variante heraus. "Der Chirurg" schneidet doch tatsächlich Herzen aus den Lebewesen raus und ersetzt sie durch Steinherzen. :-s Warum macht er sowas? Was hat er davon?


    Diese Schlangen, die ihm dabei die ganze Zeit helfen sind ja auch ein bisschen komisch und die Gestaltwandler (noch mehr neue magische Figuren!) sehen aus wie schlecht bemalte Puppen. Also alles sehr dunkel und gruselig in diesem Kapitel.


    Der Chirurg sagt, er sei Wissenschaftler, so wie alle anderen dort unten auch. Meinst du, da ist eine Gruppe von Wissenschaftlern in die Hölle gereist und hat sich dort enteistet? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber mich würde wirklich interessieren, ob es dort unten noch mehr Menschen gibt.


    Als der Chirurg dann kurz davor ist, Merle ihr Herz wegzunehmen, schreitet Lord Licht ein, allerdings scheint er Merle so stark zu beeinflussen, dass sie kaum noch klar denken kann und auch die fließende Königin bemerkt seinen Einfluss. Für mich wirkt es fast so, als wird sie von Lord Licht gesteuert und nun dahin geführt, wo er sie haben will und ich frage mich wirklich, wo das ist.
    Das nächste Kapitel dürfte darüber aber Aufschluss geben. Ich hab es allerdings noch nicht gelesen. Das mache ich heute Abend im Bett gemütlich oder später am Nachmittag, wenn dafür Zeit bleibt.


    Allgemein passt für mich dieses Herzhaus allerdings nicht in die Geschichte. Auf einmal kommt Kai Meyer mit Wissenschaftlern um die Ecke, wobei es vorher abertausende von magischen Geschöpfen gibt. Ehrlich gesagt wird die Geschichte für mich immer mehr zu einem Puzzle aus willkürlich zusammengesetzten Faszinationen, in sich ist die Geschichte aber noch lange nicht stimmig und das stört mich nach wie vor sehr.

  • Guten Morgen :winken:


    So, heute kehrt endlich wieder Ruhe ein :montag:
    Mein Freund hatte am Donnerstag Geburtstag und wir hatten fast durchgängig die Bude voll. Ein Wunder, dass ich überhaupt zum Lesen und Posten gekommen bin.



    Ich habe "Der Anschlag" gerade erst durchgelesen. Ein sehr interessantes, aber auch sehr verwirrendes Kapitel. Ich kam manchmal irgendwie nicht mehr so ganz mit, wer jetzt welche Motive verfolgt.


    Ein Glück *g* Ich dachte schon ich wäre zu doof :lol:


    Was ich, im Gegensatz zu dir, gar nicht verstehe, ist Serafins Gedankengang. Ich dachte die ganze Zeit: Nein, sowas macht die doch nicht. Das kann nicht sein. Da steckt bestimmt mehr dahinter und sie will euch alle nur beschützen. Also da hab ich echt gedacht: Serafin, was zum Teufel machst du da bitte?! Für mich kam das zu keinem Zeitpunkt so rüber, als wollte Lalapeja den anderen schaden. Vielleicht weil ich weiß, dass sie die Hand in Merles Spiegel ist und ich nicht glauben kann, dass sie auf der Seite der Bösen steht, auch wenn sie eine Sphinx ist und alle anderen zum Pharao halten. Sie ist einfach nicht so. Weißt du wie ich das meine? Ich kann das grad ganz schlecht in Worte fassen.


    Wie lustig *g* Kann es sein, dass es das erste Mal ist, dass wir beim Lesen unterschiedlich empfinden? :lol:
    Also ich habe sie von dem Moment an, als Serafin sich umdrehte und bemerkte, dass sie weg ist, verdächtigt *g* Bin ich vielleicht ein wenig zu misstrauisch? :wink:
    Deine Gedanken dazu kann ich gut nachvollziehen. Aber wie sicher sind wir uns denn, dass sie wirklich die Hand aus Merles Spiegel ist und dass diese Hand ihr gutes tun will? Ich glaube eigentlich auch nicht daran, dass sich hier das Blatt noch wendet, aber diese Frage schwirrt mir hin und wieder im Kopf herum.



    Letztendlich war es dann ja nicht so, oder habe ich was verpasst?


    Nein, da hab ich mich nur ziemlich doof ausgedrückt :uups: Mir ging es um die Minuten, in denen sie noch nicht wussten was passieren wird.


    Die haben doch am Ende nur den Sphinx-Leichnam mitgenommen, oder? Der Sphinx-Leichnam ist jetzt aber nicht dieser komische Sphinx, der Seth in das Reich Lord Lichts begleiten sollte, oder? Also ist der Leichnam noch ein anderer?

    Genau, sie haben nur den Sphinx-Leichnam mitgenommen. Ich denke nicht, dass es Iskander (so hieß er doch, oder?) ist. So groß war er dann doch nicht. Und Iskander war doch auch geflügelt, oder?


    Andererseits war es doch der gleiche Tag des Anschlags, nur dass das Gespräch stattgefunden hat, als es hell war und der Anschlag in der Dunkelheit, oder liege ich jetzt komplett daneben?
    Dieser Roman schafft mich. :lol: Ich hab ein bisschen Probleme die Handlungsstränge alle beisammen zu halten.


    Ich bin echt ein wenig erleichtert, dass es dir auch so geht. Das Buch ist schon sehr vollgepackt mit Informationen und Geschehnissen. Die zeitliche Abfolge des Anschlags habe ich aber auch so verstanden.



    Wie gesagt, ich durchschau das auch nicht richtig. Und dito, mich haben heute fiese Kopfschmerzen heimgesucht. Ich glaube, mein Körper wollte mir die Woche zurückzahlen, die ich ihm zugemutet habe. :rambo: Also kann ich dir auch nicht versprechen, dass ich die zwei Kapitel, die für heute noch anstehen, schaffen werde. Ich fange heute Abend noch an, wenn ich ins Bett gehe, aber wenn ich müde werde, höre ich auf. Dann schreibe ich auch wahrscheinlich erst morgen Abend wieder, weil ich morgen über Tag unterwegs bin. Ich hoffe, das ist ok für dich.


    Oh je, dann erhol dich ein bisschen! Und stress dich wegen der Leserunde bitte wirklich nicht. Wir sind ja eh schon fast durch, aber wenn du mal einen Tag Pause brauchst, dann nimm dir den einfach :wink:

  • Ich habe ein paar Fragen von dir einfach weggelassen, weil ich das Folgekapitel bereits gelesen habe und daher nicht neutral antworten kann. Sorry!


    Diese Schlangen, die ihm dabei die ganze Zeit helfen sind ja auch ein bisschen komisch und die Gestaltwandler (noch mehr neue magische Figuren!) sehen aus wie schlecht bemalte Puppen. Also alles sehr dunkel und gruselig in diesem Kapitel.


    Die Schlangen finde ich auch total gruselig. Bei den Gestaltwandlern hatte ich ähnliche Gedanken wie du:"Nicht schon wieder! :roll: "



    Das nächste Kapitel dürfte darüber aber Aufschluss geben. Ich hab es allerdings noch nicht gelesen. Das mache ich heute Abend im Bett gemütlich oder später am Nachmittag, wenn dafür Zeit bleibt.

    Bloß keine Hetze :friends:


    Allgemein passt für mich dieses Herzhaus allerdings nicht in die Geschichte. Auf einmal kommt Kai Meyer mit Wissenschaftlern um die Ecke, wobei es vorher abertausende von magischen Geschöpfen gibt. Ehrlich gesagt wird die Geschichte für mich immer mehr zu einem Puzzle aus willkürlich zusammengesetzten Faszinationen, in sich ist die Geschichte aber noch lange nicht stimmig und das stört mich nach wie vor sehr.

    Mir geht es genau so wie dir. Und ich bin auch etwas skeptisch, ob nach dem dritten Band alle Fragen beantwortet wurden und das Ende stimmig und befriedigend ist. Am meisten stört mich bisher eigentlich, dass die Spiegelschemen und die Paralellwelt komplett fallen gelassen wurden. Wie Kai Meyer das in einem dünnen Büchlein (Band 3 ist ja auch nicht wirklich dicker) alles bereinigen will, dürfte spannend werden.


    Viel habe ich zu diesem Kapitel auch gar nicht mehr zu sagen. Die Beschreibung des Herzhauses fand ich sehr bildhaft und ein wenig eklig.
    Hast du eigentlich auch schon gewusst / damit gerechnet, dass Lord Licht ein Mensch ist? Hat das die fließende Königin nicht bereits gesagt?