Kai Meyer - Das steinerne Licht

  • Ab heute (14.04.) fangen @Buchmaus1001 und ich mit "Das steinerne Licht". Ich freu mich drauf.


    Jeden Tag stehen 1-2 Kapitel an.
    14.04 - Sohn des Horus
    15.04 - Der Meisterdieb
    16.04 - Liliths Kinder
    17.04 - Die Enklave
    18.04 - Im Ohr des Herolds
    19.04 - Junipas Schicksal
    20.04 - Der Pharao
    21.04 - Winter + Achse der Welt
    22.04 - Der Anschlag
    23.04 - Herzhaus + Lord Licht
    24.04 - Die Kämpfer erwachen
    25.04 - Treibgut + Freundinnen


    Hier noch der Link zu der Leserunde des ersten Bandes :)
    Kai Meyer - Die fließende Königin

  • Ich mache dann mal den Anfang. :)
    Einerseits liest sich dieses Kapitel relativ spannend, auf der anderen Seite haben mich die Wiederholungen etwas gelangweilt, aber das wird wohl nötig sein, falls jemand mit dem zweiten Buch der Reihe einsteigen will. :roll:


    Fragen
    In diesem Kapitel wurden für mich eigentlich keine unserer vorher entstandenen Fragen beantwortet. Es kamen eher Neue über die Horuspriester hinzu, die dann zum Glück direkt aufgelöst wurden.
    Ich habe jetzt auch besser verstanden, was genau der Pharao/die Hohepriester vorhaben, nämlich die Weltherrschaft zu erlangen. Irgendwie war mir das vorher nicht bewusst, ich dachte eher es handelte sich um einen Krieg zwischen Ägypten und Venedig, aber nun gut. Es kann auch sein, dass ich das überlesen habe. Wäre nicht das erste Mal.
    Auch interessant fand ich, dass es der Hohepriester Seth ist, der Ägypten regiert und die Fäden in der Hand hat. Gruselig, dass Merle ihm in die Augen geschaut hat. Meinst du, es gibt da eine Verbindung zwischen der fließenden Königin und diesem Hohepriester? Es kam mir so vor, wie bei Harry Potter und Lord Voldemort (ich hoffe, du hast das gelesen und kannst jetzt etwas mit dem Vergleich anfangen). Die haben ja auch eine Verbindung, bei der Harry Schmerzen empfindet, wenn Voldemort in der Nähe ist. Diese Frage wurde ja auch leider nicht gestellt und aufgelöst. [-( Mal wieder.


    Merles Reise
    Sie ist also schon seit zwei Tagen unterwegs auf Vermithrax. Für mich hört sich das so an, als hätte sie seitdem weder gegessen noch geschlafen. Dachtest du das auch? Ist ja richtig schlimm. Und ihre Glieder sind schon so steif, dass sie sich kaum noch bewegen kann. Arme Merle.
    Ich frage mich die ganze Zeit: Wenn sie nach Norden fliegen, wo sind sie dann jetzt? So über Deutschland vielleicht? :lol: Würde mich ja echt mal interessieren.
    Süß fand ich die Schlussszene, in der Merle sich an Vermithrax kuschelt und einschläft. :sleep: Die beiden haben im Moment ja auch nur einander. Da ist es gut, wenn sie sich Geborgenheit geben.


    Achja, die Überschrift für morgen lässt darauf schließen, dass wir wieder etwas von Serafin hören. :bounce:

  • So. Endlich komme ich auch mal zum Kommentieren ;)



    Einerseits liest sich dieses Kapitel relativ spannend, auf der anderen Seite haben mich die Wiederholungen etwas gelangweilt, aber das wird wohl nötig sein, falls jemand mit dem zweiten Buch der Reihe einsteigen will. :roll:


    Mir ging es wie dir. Allerdings freue ich mich auch immer, wenn es eine kleine "Einleitung" gibt, da bei mir häufig viel Zeit zwischen dem Lesen verschiedener Bände vergeht. Da ist das dann ganz nützlich.



    Ich habe jetzt auch besser verstanden, was genau der Pharao/die Hohepriester vorhaben, nämlich die Weltherrschaft zu erlangen. Irgendwie war mir das vorher nicht bewusst, ich dachte eher es handelte sich um einen Krieg zwischen Ägypten und Venedig, aber nun gut. Es kann auch sein, dass ich das überlesen habe. Wäre nicht das erste Mal.


    Ich verstehe das nun auch besser :)



    Auch interessant fand ich, dass es der Hohepriester Seth ist, der Ägypten regiert und die Fäden in der Hand hat. Gruselig, dass Merle ihm in die Augen geschaut hat. Meinst du, es gibt da eine Verbindung zwischen der fließenden Königin und diesem Hohepriester? Es kam mir so vor, wie bei Harry Potter und Lord Voldemort (ich hoffe, du hast das gelesen und kannst jetzt etwas mit dem Vergleich anfangen). Die haben ja auch eine Verbindung, bei der Harry Schmerzen empfindet, wenn Voldemort in der Nähe ist. Diese Frage wurde ja auch leider nicht gestellt und aufgelöst. [-( Mal wieder.


    Stimmt, die ganze Zeit über dachten wir, der Pharao wäre der "Bösewicht", dabei ist Seth, der wahre Herrscher.
    An eine Verbindung zwischen den beiden habe ich noch überhaupt nicht gedacht! Aber du hast recht. Das könnte gut sein und würde auch sehr gut zu Kai Meyer passen ;) Harry Potter habe ich übrigens auch gelesen :wink:



    Für mich hört sich das so an, als hätte sie seitdem weder gegessen noch geschlafen. Dachtest du das auch? Ist ja richtig schlimm. Und ihre Glieder sind schon so steif, dass sie sich kaum noch bewegen kann. Arme Merle.


    Das war auch gleich mein Gedanke. Das arme Kind! Die fließende Königin und Vermithrax sind wenigstens nicht auf Nahrung angewiesen.



    Ich frage mich die ganze Zeit: Wenn sie nach Norden fliegen, wo sind sie dann jetzt? So über Deutschland vielleicht? :lol: Würde mich ja echt mal interessieren.
    Süß fand ich die Schlussszene, in der Merle sich an Vermithrax kuschelt und einschläft. :sleep:


    :loool: Das wärs doch :wink: Hoffentlich finden wir das bald heraus.
    Die Szene fand ich auch niedlich! Und Vermithrax mag ich mittlerweile richtig gerne. Er erinnert mich an einen großen Beschützerhund :loool:


    Achja, die Überschrift für morgen lässt darauf schließen, dass wir wieder etwas von Serafin hören. :bounce:


    Darauf hoffe ich doch stark :love::love::love:


    Ganz witzig fand ich auch die Szene über das Wetter auf S.11

    Zitat

    Die Menschen beschweren sich noch immer von morgens bis abends über das Wetter. Wie können sich so viele Köpfe so viele Gedanken über etwas machen, das sie ohnehin nicht beeinflussen können?

    Wie wahr :lol: Heute schon die erste. "Mir ist soooooo waaaaaaarm :roll: " Meine Antwort: "Freu dich doch, es war lange genug kalt." Ihre Antwort: "Jaaaa, aber doch nicht so schnell. Und dann wirds ja eh wieder kalt" ](*,)


    Konntest du dir den Sammler eigentlich gut vorstellen? Obwohl er ganz ausfühlich beschrieben wurde, habe ich trotzdem kein Bild dazu im Kopf.
    So, ich lese jetzt gleich Kapitel 2 :D

  • Hach, dieses Kapitel konnte mich richtig begeistern :love:
    Wir erfahren so vieles, u.a. erhalten wir eine Antwort auf eine unserer wichtigsten Fragen.


    Allgemeines
    Hättest du gedacht, dass seit der Abwesenheit der fließenden Königin, weniger Fische und mehr Algen in den Gewässern sind?
    Ansich macht es ja Sinn. Das Leben ist gemeinsam mit der fließenden Königin verschwunden.


    Junipas Augen
    Wir erhalten die Antwort auf die Frage: Warum will die Hölle Junipa? Was ist an ihren Augen so besonders?
    Sie kann mit ihnen in andere Welten blicken :shock: Ihr Beobachten wird zudem unbemerkt bleiben.
    Komisch, wie naheliegend Dinge sein können und trotzem kommt man nicht drauf.
    Ich finde diese Entwicklung richtig toll und spannend. Natürlich hoffe ich, dass Junipa der Hölle entgehen kann.
    Der Verdacht, dass die anderen Welten, die in Band 1 bereits angedeutet wurden, noch eine wichtige Rolle bekommen, nahm durch diesen Punkt zu.


    Der Kampf, Mumien und die große Überraschung
    Die Mumien werden wirklich gruselig beschrieben. Der Kampf kam für mich sehr überraschend.
    Zum Glück konnte Serafin, gemeinsam mit seinen zunächst unbekannten Helfern, die Mumien besiegen.
    Die Beschreibungen finde ich für ein Kinderbuch teilweise schon ziemlich krass. Also ich, aber vielleicht war ich auch ein Weichei :wink: , hätte im Kindesalter von so mancher Szene einen Albtraum bekommen. Zuletzt konnte ich kaum erwarten, wer die drei Unbekannten sind. Dementsprechend überrascht war ich, als Tiziano, Boro und Dario auftauchten.


    Serafin
    Serafin ist mutig und großherzig zugleich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er sich gegenüber der Mumien bemerkbar macht.
    Sein Mitgefühl den Katzen gegenüber fand ich richtig toll :love: Zum Glück hat er sie so schnell zurück gepfiffen, auch wenn das für einige zu spät kam :cry:


    Für eine beantwortete Frage, gibts natürlich auch eine neue: Was ist die Enklave? Eine Gemeinschaft von Widerstandskämpfern? Wer gehört ihr an? Vielleicht Junipa?

  • Überraschung, ich hänge hinterher. :lol: Wer hätte das gedacht. Ich hole aber morgen auf, versprochen. Lange Bahnfahrten sind immer für irgendetwas gut.


    Junipa

    Komisch, wie naheliegend Dinge sein können und trotzem kommt man nicht drauf.
    Ich finde diese Entwicklung richtig toll und spannend. Natürlich hoffe ich, dass Junipa der Hölle entgehen kann.
    Der Verdacht, dass die anderen Welten, die in Band 1 bereits angedeutet wurden, noch eine wichtige Rolle bekommen, nahm durch diesen Punkt zu.


    Ich bin auch nicht drauf gekommen. Ich habe mir überlegt vorher, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass sie im Dunkeln sehen kann, aber nicht, dass sie in andere Welten schauen kann. #-o
    Ich hoffe natürlich auch, dass Junipa nicht dem Herrn der Hölle in die Hände fällt, vor allem überlege ich mir, was das für Folgen haben könnte. Dann ist Junipa ja die größte lebendige Waffe, die er haben kann und das kann er dementsprechend auch gegen die Menschen einsetzen. :-?


    Serafin und der Kampf

    Der Kampf kam für mich sehr überraschend.


    Ja! Ich hätte auch gedacht, er würde weglaufen bzw. nur so lange zuhören, bis er die wichtigsten Informationen zusammen hat, aber er gibt sich dann doch zu erkennen. Sehr mutig von ihm.


    Die Beschreibungen finde ich für ein Kinderbuch teilweise schon ziemlich krass. Also ich, aber vielleicht war ich auch ein Weichei , hätte im Kindesalter von so mancher Szene einen Albtraum bekommen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Buch sehr düster rüberkommt, wenn man es als Kind liest. Vielleicht hat es mir deswegen damals auch nicht gefallen. Ich war junger Teenager und naja... durch das erste Buch habe ich mich gequält und die anderen dann nicht mehr gelesen. Mir kam alles einfach düster und böse vor in diesem Buch. Heute nehme ich natürlich einiges anders war. Das kommt dem Buch zugute. :wink:


    Dementsprechend überrascht war ich, als Tiziano, Boro und Dario auftauchten.


    Da war ich nicht überrascht. Bei drei Leuten dachte ich nur: Hmm... wer könnte das sein? Die Lehrlinge von Arcimboldo. Andere Leute sind mir nicht eingefallen, die ihm zu Hilfe kommen könnten, aber seltsam war es ja trotzdem. Dario hasst Serafin doch, oder? Hass ist ein sehr krasser Ausdruck, aber in diesem Kontext glaube ich, passt es.


    Sein Mitgefühl den Katzen gegenüber fand ich richtig toll


    Der Moment tat mir richtig weh. :cry: Die Katzen würden ihr Leben für Serafin geben. Gut, dass er sie doch noch zurückgepfiffen hat, denn alles andere wäre wirklich feige gewesen und hätte ihn bei mir einige Sympathiepunkte gekostet.


    Neue Frage

    Für eine beantwortete Frage, gibts natürlich auch eine neue: Was ist die Enklave? Eine Gemeinschaft von Widerstandskämpfern? Wer gehört ihr an? Vielleicht Junipa?


    Gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee und keine Ahnung. :scratch: Vielleicht kommt ja eine neue Figur ins Spiel.


    Viel mehr fällt mir zu diesem Kapitel grad nicht ein. Ich fand es nur total spannend und als ich dann endlich mal zum lesen kam, war es auch ruckzuck durch. Da war ich wirklich versunken in der Situationsbeschreibung und habe nichts mehr um mich herum mitbekommen.

  • Huhu, wo steckst du? Hängst du auch noch hinterher?


    Die fließende Königin
    Endlich hat Merle mal klargestellt, wer hier der Boss im Körper ist. :lol:
    Die Königin soll gefälligst fragen, wenn sie ihre Stimme leihen will.
    Lustig fand ich auch, wie Merle und Vermithrax über die Königin herziehen. Endlich mal so etwas wie leichte Stimmung. Sonst ist ja alles ziemlich bedrückend.


    Die Grube
    Oder sollte man besser sagen, der Höllenschlund? Diesen Abgrund finde ich mehr als gruselig. Ich hatte vorher so Horrorvorstellungen, dass, sobald sie darüber herfliegen, Vermithrax dort hineingezogen wird oder sowas. :pale: Und was ihnen dann letztendlich dort unten passiert ist ja nicht so klasse.
    Erst können sie kaum noch atmen und denken sie müssten ersticken und dann finden sie ein ramponiertes Lager von einer Expedition aus dem Zarenreich. Gut, dass Merle so schnell reagiert hat, als die Kreaturen kamen und ihr Instikt sie schon vorgewarnt hat. Das wäre sonst vermutlich böse ausgegangen.
    Glaubst du, diese Wesen waren die gleichen wie das, was mit Arcimboldo verhandelt hat und aus diesem Brunnen gekrabbelt kam?

  • Huhu @Buchmaus1001


    ich wollte mich nochmal kurz melden :pale:
    Vermutlich schaffe ich es heute doch nicht mehr zu beiden Abschnitten zu posten.
    "Lilith Kinder" habe ich fast durch. Tut mir echt leid, ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich zu Beginn hänge :(
    Ich werde mich aber morgen früh hier im Thread melden. Das Wochenende wird bei uns sehr ruhig, sodass ich auch sicherlich aufholen kann.


  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Buch sehr düster rüberkommt, wenn man es als Kind liest. Vielleicht hat es mir deswegen damals auch nicht gefallen. Ich war junger Teenager und naja... durch das erste Buch habe ich mich gequält und die anderen dann nicht mehr gelesen. Mir kam alles einfach düster und böse vor in diesem Buch. Heute nehme ich natürlich einiges anders war. Das kommt dem Buch zugute. :wink:


    Das ist natürlich toll, wenn man selbst so einen Vergleich hat. Dass das Buch zu düster für ein Kind / Jugendliche ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.



    Da war ich nicht überrascht. Bei drei Leuten dachte ich nur: Hmm... wer könnte das sein? Die Lehrlinge von Arcimboldo. Andere Leute sind mir nicht eingefallen, die ihm zu Hilfe kommen könnten, aber seltsam war es ja trotzdem. Dario hasst Serafin doch, oder? Hass ist ein sehr krasser Ausdruck, aber in diesem Kontext glaube ich, passt es.

    Ich habe echt keine Sekunde daran gedacht, auch wenn es natürlich naheliegend war. Ich bin sehr gespannt, warum die drei ihm geholfen haben.



    Gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee und keine Ahnung. :scratch: Vielleicht kommt ja eine neue Figur ins Spiel.


    Das vermute ich auch. Oder Arcimboldo?

  • Natürlich kam ich nach meinem "Ich-komm-heute-nicht-dazu"-Post, doch noch zu Lilith Kinder! :lol:


    Die fließende Königin
    Endlich hat Merle mal klargestellt, wer hier der Boss im Körper ist. :lol:
    Die Königin soll gefälligst fragen, wenn sie ihre Stimme leihen will.
    Lustig fand ich auch, wie Merle und Vermithrax über die Königin herziehen. Endlich mal so etwas wie leichte Stimmung. Sonst ist ja alles ziemlich bedrückend.


    Das hat mir auch sehr gut gefallen. Es hat die nötige Leichtigkeit in die Geschichte gebracht und war auch lustig :)
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es sehr anstrengend für Merle ist, die ganze Zeit die fließende Königin in sich zu tragen. Mal ne ganz doofe Frage: Bleibt die fließende Königin nun für immer in Merles Körper? Anscheinend ja schon, oder?



    Diesen Abgrund finde ich mehr als gruselig. Ich hatte vorher so Horrorvorstellungen, dass, sobald sie darüber herfliegen, Vermithrax dort hineingezogen wird oder sowas. :pale: Und was ihnen dann letztendlich dort unten passiert ist ja nicht so klasse.


    Oh ja, der Höllenschlund ist wirklich wieder sehr unheimlich!



    Erst können sie kaum noch atmen und denken sie müssten ersticken und dann finden sie ein ramponiertes Lager von einer Expedition aus dem Zarenreich. Gut, dass Merle so schnell reagiert hat, als die Kreaturen kamen und ihr Instikt sie schon vorgewarnt hat. Das wäre sonst vermutlich böse ausgegangen.
    Glaubst du, diese Wesen waren die gleichen wie das, was mit Arcimboldo verhandelt hat und aus diesem Brunnen gekrabbelt kam?


    Meinst du das Wesen zum Ende des ersten Bandes, als das Geheimnis um Arcimboldo und Junipa gelüftet wird?


    Unsere Vermutung, dass die Hölle im Buch etwas anderes ist, hat die fließende Königin bestätigt.


    Lilith & Lilith Kinder
    Die Geschichte von Lilith fand ich wieder sehr packend.
    Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet kaum aus. Die Geschichte um Lilith ist ja eine Mythologie oder?
    Sie kommt nicht in der Bibel vor? :uups: Weißt du ob sich die Geschichte aus "Das steinerne Licht" mit der Mythologie deckt? Oder hat Kai Meyer sich diese Geschichte neu ausgedacht. Ich hoffe, dass ich mich mit diesen Fragen nicht allzu sehr blamiere :uups:


    Der Spiegel
    Auch der Spiegel wird wieder erwähnt. Kam die Stimme wirklich von dem Schemen oder von der Person im Inneren des Spiegels?
    Ich will endlich wissen, wem die Hand im Spiegel gehört!!!

  • Guten Morgen :winken:


    Ich bin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand. Heute morgen habe ich "Die Enklave" und "Im Ohr des Herolds" gelesen.
    Und ich bin begeistert :lechz:


    Lalapeja
    Wir lernen die Anführerin der Enklave kennen und sie ist eine Sphinx!!! Und nicht nur dass, sie scheint auch noch das Wesen aus Merle's Spiegel zu sein :shock:
    Woher kennt sie Merle? Wie ist ihre Verbindung zu ihr? Sie wird doch nicht ihre Mutter sein? Sie ist ja schon einige 1000 Jahre alt...
    Alles über Lalapeja fand ich unglaublich spannend und interessant. Ich mochte sie auf Anhieb. Das Kapitel war so toll :love::love::love:
    Eine Frage zu Lalapeja habe ich allerdings noch: Woher weiß sie wohl, dass Merle und Serafin die fließende Königin gestohlen haben?
    Weil sie "dabei" war (im Spiegel)? Hatte sie vielleicht sogar was damit zu tun, dass der Spiegel runter gefallen ist und Serafin und Merle entdeckt wurden?


    Serafin
    Wie schön, in diesem Kapitel gesteht Serafin zum ersten Mal, wenn auch nicht direkt, dass er in Merle verliebt ist :love: Ich hoffe die beiden stoßen bald wieder aufeinander!


    Lalapeja's Plan
    Lalapeja's Plan besteht also nicht daraus, Krieg gegen die Äygpter zu führen, sondern einen gezielten Anschlag auf den Pharao und seine engsten Vertrauten zu verüben. Das klingt zwar gefährlich, ist aber vermutlich die beste Chance die die Enklave hat.


  • Die Geschichte um Lilith ist ja eine Mythologie oder?
    Sie kommt nicht in der Bibel vor? :uups: Weißt du ob sich die Geschichte aus "Das steinerne Licht" mit der Mythologie deckt? Oder hat Kai Meyer sich diese Geschichte neu ausgedacht.


    Diese Frage hat mich gestern noch so beschäftigt, dass ich ein bisschen recherchiert habe [-X
    Eine kleine Zusammenfassung:
    Es gibt keine "Definition" zu Lilith. Sie kommt in der Bibel zwar vor, allerdings nur in einem kurzen Satz, der keinen Aufschluss über ihre Herkunft oder ihr Wesen gibt.
    In Mythologien und auch in verschiedenen Büchern ist Lilith sehr präsent und es gibt tausende Interpretationen und Mischformen zwischen verschiedenen Mythologien.
    Lilith als der erste Dämon und die Mutter aller Dämonen, Lilith als die Frau des Teufels, Lilith als die erst Frau Adams. Es ist wirklich wahnsinnig interessant!
    Ich beantworte meine Fragen nach dieser Neugewinnung von "Wissen" einfach selbst und hoffe, dass dich das Thema ebenso interessiert wie mich :lol:


    1. Die Geschichte um Lilith ist ja eine Mythologie oder?
    Ja, genauer gesagt mehrere Mythologien
    2. Sie kommt nicht in der Bibel vor?
    Doch, allerdings ohne Details
    3. Weißt du ob sich die Geschichte aus "Das steinerne Licht" mit der Mythologie deckt?
    Sie denkt sich mit verschiedenen Mythologien
    4. Oder hat Kai Meyer sich diese Geschichte neu ausgedacht
    Schwer zu sagen, vermutlich hat er sich verschiedener Mythologien bedient und eine neue Mischform erschaffen.

  • Auch dieses Kapitel war wieder sehr spannend, auch wenn ich sagen muss, dass mir die "Serafin-Kapitel" momentan einen Tick besser gefallen :)
    Eine allgemeine Sache noch: Ich finde es echt toll, wie Kai Meyer immer wieder auf die bereits bestehenden fantastischen Wesen zurück kommt. Ich hatte ja die Befürchtung, dass ständig neues raus geknallt wird und die genaue Ausführung zu kurz kommt. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass wir auf alles zufriedenstellende Antworten bekommen werden :)


    Lilim
    Von den Lilim gibt es tatsächlich unterschiedliche Ausprägungen.
    Mit dem Boten hattest du also Recht :)


    Lord Licht / Die fließende Königin
    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich der fließenden Königin zu 100% vertraue. Ob sie Lord Licht wirklich nicht kennt? Aber warum sollte sie das verheimlichen?
    Das es Lord Licht nicht um Macht sondern um Wissen geht, fand ich eine interessante Idee. Aber ist Wissen nicht auch Macht? Was möchte er mit seinem Wissen denn anstellen, wenn er es erhält? Wissen ruft ja meist Handeln hervor.


    Die fliegenden Köpfe
    Und wieder einmal habe ich mich beim Lesen echt gegruselt. Wenigstens scheinen die Köpfe nur gesteuert zu werden. Sicherlich bringen sie Vermithrax, die fließende Königin und Merle zu Lord Licht. Ich bin schon sehr gespannt wie diese Begegnung ablaufen wird!
    Eine Frage müssen wir uns aber auch hier wieder stellen: Wer ist der Mann, im Maul des einen Kopfes? Sicherlich wird es Merle gelingen ihn zu retten. Ich hoffe nur, dass er "gut" ist.


    Ich habe das Gefühl, das Kai Meyer in diesem Buch mehr darauf geachtet hat, dass es auch Witz beinhaltet. Vor allem bei den "Merle-Kapiteln" musste ich schon einige Male grinsen :)


    Auf das morgige Kapitel freue ich mich schon ganz besonders! Keine andere Kapitelüberschrift klingt so nach Antworten und Spannung wie "Junipa's Geheimnis".
    Ich hoffe auch sehr, dass wir in dem Kapitel Unke, Junipa und Arcimboldo wieder treffen (oder zumindest Junipa ;))

  • Die Enklave hatte ich Freitag schon gelesen, kam aber leider bisher nicht dazu, mal etwas dazu zu schreiben. War alles ziemlich stressig dieses Wochenende bei mir. Mein Cousin hatte Konfirmation und hat zusätzlich noch in seinen Geburtstag reingefeiert, sodass wir bis 24 Uhr mindestens da bleiben mussten. Nach der Woche war das echt der Killer. Ich wäre fast auf dem Tisch eingeschlafen. :lol:


    Die fließende Königin

    Bleibt die fließende Königin nun für immer in Merles Körper? Anscheinend ja schon, oder?


    Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Sie kann sich bestimmt irgendwann daraus zurückziehen, wenn der richtige Moment gekommen ist, oder wenn sie etwas anderes findet, wo sie sich "einnisten" kann.


    Die Lilim

    Meinst du das Wesen zum Ende des ersten Bandes, als das Geheimnis um Arcimboldo und Junipa gelüftet wird?


    Ja genau die meinte ich. Die Beschreibung war ähnlich, deswegen kam ich darauf. Wir haben ja am Ende des ersten Buches nicht erfahren, was für ein Wesen das war und wie sie genannt werden, oder?


    Sie kommt nicht in der Bibel vor? Weißt du ob sich die Geschichte aus "Das steinerne Licht" mit der Mythologie deckt? Oder hat Kai Meyer sich diese Geschichte neu ausgedacht.


    Schön, dass du das alles recherchiert hast. Die Frage hat mich auch beschäftigt. Ich finde es toll, dass Kai Meyer Ansätze aus der Bibel nimmt und sie dann in seinem Sinne weiterspinnt. Ich hatte vorher aber auch noch nie etwas von dieser Lilith gehört.


    Wesen in Merles Spiegel

    Ich will endlich wissen, wem die Hand im Spiegel gehört!!!


    Und nicht nur dass, sie scheint auch noch das Wesen aus Merle's Spiegel zu sein


    Jaaaaa!!!! Endlich ist die Frage beantwortet. Ist ja krass!


    Sie wird doch nicht ihre Mutter sein?


    Ich würde schon sagen, dass sie vermutlich ihre Mutter ist. Warum nicht? Sie kann ja offensichtlich die Gestalt eines Menschen annehmen und bei dieser Geschichte wäre dann ja auch klar, warum sie Merle nicht behalten konnte und für Merle war es so sicherlich besser.
    Auf jeden Fall mag ich Lalapeja. Sie ist ein sehr ruhiges und besonnenes Wesen. Würde eher zu einer Königin passen als das Verhalten der fließenden Königin selbst. :lol:


    Raum von Lalapeja
    Die Beschreibung des Raums, in dem Lalapeja sich aufgehalten hat, war interessant. Ich hatte erst Schwierigkeiten mir das vorzustellen, aber dann irgendwann hat sich ein Bild in meinem Kopf geformt und da sieht es irgendwie aus wie im Traum. :)


    Heute werde ich hoffentlich beide Kapitel für gestern und heute lesen können. Muss auch noch einiges für die Uni lesen, deswegen bin ich mir grad noch nicht sicher, dass ich es schaffe.

  • Die Enklave hatte ich Freitag schon gelesen, kam aber leider bisher nicht dazu, mal etwas dazu zu schreiben. War alles ziemlich stressig dieses Wochenende bei mir. Mein Cousin hatte Konfirmation und hat zusätzlich noch in seinen Geburtstag reingefeiert, sodass wir bis 24 Uhr mindestens da bleiben mussten. Nach der Woche war das echt der Killer. Ich wäre fast auf dem Tisch eingeschlafen. :lol:


    Oh je! Ich hoffe du kannst dich heute ein wenig erholen?


    Die fließende Königin

    Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Sie kann sich bestimmt irgendwann daraus zurückziehen, wenn der richtige Moment gekommen ist, oder wenn sie etwas anderes findet, wo sie sich "einnisten" kann.

    Okay, dann habe ich den Satz "Ich sterbe und lebe mit dir" (oder so ähnlich) wohl falsch verstanden. Wäre ja auch zu doof...


    Die Lilim

    Ja genau die meinte ich. Die Beschreibung war ähnlich, deswegen kam ich darauf. Wir haben ja am Ende des ersten Buches nicht erfahren, was für ein Wesen das war und wie sie genannt werden, oder?

    Genau. Mit deiner Vermutung hattest du auf jeden Fall recht :)


    Schön, dass du das alles recherchiert hast. Die Frage hat mich auch beschäftigt. Ich finde es toll, dass Kai Meyer Ansätze aus der Bibel nimmt und sie dann in seinem Sinne weiterspinnt. Ich hatte vorher aber auch noch nie etwas von dieser Lilith gehört.


    Lilith kommt in vielen Fantasybüchern vor, bspw. in den Chroniken der Unterwelt. Allerdings ist ihr Wesen immer anders. Besonders lustig: Gestern habe ich noch ein Buch angefangen. Da ist Lilith halb Elfe, halb Gnom *g*



    Ich würde schon sagen, dass sie vermutlich ihre Mutter ist. Warum nicht? Sie kann ja offensichtlich die Gestalt eines Menschen annehmen und bei dieser Geschichte wäre dann ja auch klar, warum sie Merle nicht behalten konnte und für Merle war es so sicherlich besser.
    Auf jeden Fall mag ich Lalapeja. Sie ist ein sehr ruhiges und besonnenes Wesen. Würde eher zu einer Königin passen als das Verhalten der fließenden Königin selbst. :lol:


    Denkst du? Dann müsste Merle aber Halbsphinx sein. Der Gedanke gefällt mir jedenfalls :) Auch ich mag Lalapeja sehr gerne. Und auch ich hatte den Gedanken, dass ihr Wesen eher dem entspricht, was ich hinter der fließenden Königin vermutet habe ;)


    Raum von Lalapeja


    Die Beschreibung des Raums, in dem Lalapeja sich aufgehalten hat, war interessant. Ich hatte erst Schwierigkeiten mir das vorzustellen, aber dann irgendwann hat sich ein Bild in meinem Kopf geformt und da sieht es irgendwie aus wie im Traum. :)


    Oh, den Raum habe ich ganz vergessen! Ich war auch sehr fasziniert von der Beschreibung und habe ebenfalls ein tolles Bild vor Augen.


    Heute werde ich hoffentlich beide Kapitel für gestern und heute lesen können. Muss auch noch einiges für die Uni lesen, deswegen bin ich mir grad noch nicht sicher, dass ich es schaffe.


    Bitte gib Bescheid, wenn es dir zu stressig wird! Es wäre gar kein Problem für mich, wenn wir mal ein oder zwei Tage pausieren. Zu dem heutigen Kapitel werde ich auch erst morgen kommen, da wir gleich zur "Schwiegermutter" fahren. Da wird es erfahrungsgemäß eher spät bis wir heim kommen ;)

  • "Ich sterbe und lebe mit dir"


    Diesen Satz hatte ich so verstanden, dass die Königin, wenn sie in Merles Körper ist, stirbt, wenn Merle auch stirbt. Aber könnte auch so sein, wie du es gesagt hast. Müssen wir wohl nochmal abwarten. :wink:


    Zu dem heutigen Kapitel werde ich auch erst morgen kommen, da wir gleich zur "Schwiegermutter" fahren. Da wird es erfahrungsgemäß eher spät bis wir heim kommen ;)


    Dann hole ich heute nur noch das Kapitel von gestern auf und morgen machen wir dann beide normal weiter mit dem Kapitel von heute und schieben alles um einen Tag nach hinten. Wäre das ok für dich?

  • Tolles Kapitel. :)


    Ich finde es echt toll, wie Kai Meyer immer wieder auf die bereits bestehenden fantastischen Wesen zurück kommt. Ich hatte ja die Befürchtung, dass ständig neues raus geknallt wird und die genaue Ausführung zu kurz kommt. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass wir auf alles zufriedenstellende Antworten bekommen werden


    Wie meinst du das, dass er wieder auf die fantastischen Wesen zurückkommt. Meinst du damit die Lilim, die es in verschiedenen Arten und Ausprägungen gibt?
    Ich habe mir in diesem Kapitel nämlich gedacht: Och nö... Schon wieder neue Wesen. Das passiert ja fast in jedem Kapitel. :lol:


    Wissen und Macht

    Das es Lord Licht nicht um Macht sondern um Wissen geht, fand ich eine interessante Idee. Aber ist Wissen nicht auch Macht? Was möchte er mit seinem Wissen denn anstellen, wenn er es erhält? Wissen ruft ja meist Handeln hervor.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wissen ohne Macht gibt es nicht. Irgendeine Form der Machtausübung wird daraus resultieren aus diesem Wissen. Das hab ich jetzt die Woche in "Postcolonial Studies" noch gelernt. :lol: Kann ich dann wohl direkt auf Kai Meyer anwenden. Sehr schön. :applause:
    Vor allem frage ich mich: Wozu will er etwas wissen, wenn er damit nichts anstellen will? Irgendein übergeordnetes Ziel müsste doch auf jeden Fall dahinterstecken.
    Die fließende Königin hat darauf vermutlich schon Antworten, die sie aber aus irgendeinem Grund nicht preisgeben will. Ich habe das Gefühl, sie verheimlicht einen enormen Teil ihres Wissens. Vielleicht auch, weil dieses Wissen Merle in Gefahr bringen könnte?


    Humor

    Ich habe das Gefühl, das Kai Meyer in diesem Buch mehr darauf geachtet hat, dass es auch Witz beinhaltet. Vor allem bei den "Merle-Kapiteln" musste ich schon einige Male grinsen


    Ja, die Szenen mit den drei Streithähnen sind immer wieder schön. :lol: Merle und Vermithrax gegen die fließende Königin. Diese Kombination finde ich toll. :thumleft:


    Der Mann
    Ich bin auch ziemlich gespannt, wer der Mensch mit dem weißen Haar ist und warum er so übel zugerichtet ist. Eine gute Frage ist auch: Wie soll Merle ihm helfen, wenn sie doch gar nichts bei sich hat. Wobei... Sie hat doch diesen Rucksack mitgenommen aus dem Lager. Ob da noch etwas Nützliches drin ist, um dem Mann zu helfen?
    Ich hoffe auch sehr, dass er ein guter ist. Mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn er einer von den Bösen ist.
    Dann noch eine Frage: Warum wird ausgerechnet er zu Lord Licht geflogen? (Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Köpfe auf dem Weg zu Lord Licht sind. Würde sonst für mich keinen Sinn mit dem Mann ergeben. Die müssen den ja irgendwoher haben.)


    Uiuiui... das morgige Kapitel klingt extrem spannend. Junipas Schicksal. Ich habe die böse Befürchtung, dass Junipa dann schon an Lord Licht ausgeliefert wird. Erst dachte ich sogar, der Mensch mit den weißen Haaren sei Junipa. Vielleicht auch ein Verwandter von Junipa? Uuuuuuhhhh... Was für Spekulationen... :-,
    Irgendwie hoffe ich, dass sich Merle und Junipa dann in der Hölle wiedersehen und nicht so aneinander vorbeilaufen wie Serafin und Merle auf der Piazza San Marco. Das wäre ärgerlich!