Hallo und die Rory Gilmore Bücherliste

  • Das klingt spannend! Ich habe es auch mal auf die WuLi gesetzt. Bisher habe ich noch nichts von Virginia Woolf gelesen. Habe hier aber schon "A room of one's own" stehen und "To the Lighthouse" steht ganz oben auf meiner WuLi. Wenn ich die zwei gelesen habe, würde ich mich vielleicht mal ans Stück machen. Oder geht das auch ohne etwas von ihr gelesen zu haben?

    Man brauch nichts von ihr gelesen zu haben, um das Stück zu verstehen :) Der Titel leitet sich wohl einfach vom Kinderlied "Wer hat Angst vorm bösen Wolf" ab und durch die Ähnlichkeit von Wolf und Woolf. Das will mir aber immer noch nicht in den Kopf :-?

  • Gerade habe ich ein weiteres Buch von der Liste streichen können.
    Wochenlang habe ich mich damit herumgequält, die letzten ca. 130 Seiten habe ich nur noch überflogen (was ich sonst wirklich nie tue! :( ).


    Der Text auf dem Buchrücken nimmt das Ende, das immerhin 500 Seiten auf sich warten lässt, vorweg. Ansonsten passiert nicht wirklich viel, es gibt zu viele Charaktere, die man nicht auseinander halten kann. Aber vor allem war die Übersetzung schlecht!! Sie war holprig und führte oft dazu, dass man einen Satz gar nicht richtig verstanden hat :scratch:


    Dickens :thumleft: Dieses Buch :thumbdown:

  • Aber vor allem war die Übersetzung schlecht!! Sie war holprig und führte oft dazu, dass man einen Satz gar nicht richtig verstanden hat

    Schade, dass das ganze nicht so richtig klappen wollte. Wer hat das Ganze den übersetzt? Nur, dass ich nicht auch daneben greife ;) Auch wenn ich wohl versuchen werde, das Buch im Original zu lesen, sollte ich mich mal daran machen. Aber einige andere auf der Liste haben bei mir gerade einfach eine höhere Priorität :)


    Von Emma habe ich mich jetzt doch erst einmal abgewandt, damit warte ich lieber noch ein bisschen, damit es am Ende nicht an der Sprache scheitert. Daran versuche ich mich einfach im nächsten Jahr :)

  • Schade, dass das ganze nicht so richtig klappen wollte. Wer hat das Ganze den übersetzt? Nur, dass ich nicht auch daneben greife ;) Auch wenn ich wohl versuchen werde, das Buch im Original zu lesen, sollte ich mich mal daran machen. Aber einige andere auf der Liste haben bei mir gerade einfach eine höhere Priorität :)
    Von Emma habe ich mich jetzt doch erst einmal abgewandt, damit warte ich lieber noch ein bisschen, damit es am Ende nicht an der Sprache scheitert. Daran versuche ich mich einfach im nächsten Jahr :)

    Tatsächlich ist kein/e Übersetzer/in angegeben ?( Aber es ist die Ausgabe vom Insel Klassik Verlag. In den Rezensionen haben sich noch mehr über die Übersetzung beschwert.
    Ich habe es auch erst im Original versucht, aber durch den Dschungel kam ich nicht durch, da hab ich es mir auf Deutsch geholt.

  • Es startet nächste Woche eine Leserunde zu Daphne Du Mauriers "Rebecca" im Mini-Leserunden Forum, seht mal hier: KLICK


    Ich habe mich spontan dazu entschieden, daran teilzunehmen. Da das Buch auch auf der Liste ist, ist das vielleicht für welche von euch auch interessant :)

  • Cool, gell, @GoldenEye? :) Ich habs mal bei "Made my day" auf facebook gesehen, dann gegoogelt und gesehen, dass es auch Shirts, Pullis usw. gibt. Wenn du googelst, findest du sicher eine Seite, auf der du die Sachen kaufen kannst.

  • Heute Mittag konnte ich ein weiteres Buch der Liste abhaken: Dienstags bei Morrie.


    Ein wunderschönes Buch! Ein ehemaliger Student besucht seinen alten Lieblingsprofessor, der an ALS erkrankt ist. Sie treffen sich immer Dienstags und reden über das Leben und alles, was dazu gehört. Es ist leicht zu lesen, man vergisst leicht, dass es eigentlich ein Sachbuch ist. Kann ich nur weiterempfehlen :pray:

  • Dienstags bei Morrie hat schon einige Jahre auf dem Buckel, oder? Mir kommt es vor, als hätte ich das schon 20 Jahre auf der Wunschliste ... :uups:
    Das mit der MLR zu Rebecca hab ich gerade erst gelesen, hätte aber leider sowieso keine Zeit gehabt. Hoffe, es liest sich interessant?


    Ich bin jetzt mit Anna Karenina durch. O:-)
    Nie hätte ich gedacht, WAS die in den Filmen da alles ausgelassen haben ... Das Buch hätte durchaus auch ein paar andere Titel haben können, hätte sich aber wohl nicht so schön angehört ... :-,
    Das mit dem Hörbuch war okay. Ich muss aber gestehen, dass ich das andere Buch von Asemissen zwischendurch immer wieder mal zu Rate ziehen musste. Der Sprecher, Herr Noethen, hatte ja ein Tempo drauf! 8-[ Schon verständlich, weil bei normaler Geschwindigkeit hätte das Ganze sonst wohl 60 Stunden gedauert (statt den 37), aber ich persönlich brauche das schon ab und zu, dass ich mir Gedanken machen und auch mal eine Pause machen kann.
    Ich hab also immer wieder mal ins E-Book geschaut, mich mit den Namen vertraut gemacht. Und manches leider erst dann verstanden. Denn im Hörbuch kamen ein paar Begriffe vor, die sich schon eigenartig anhörten und dann erst beim Nachlesen klar wurden.
    Also, mir persönlich hat diese Kombination ganz gut getan.
    Zum Inhalt will ich natürlich nichts verraten, aber ich hatte schon den Eindruck, dass Tolstoi da einige seiner Lebensthemen intensiv abgehandelt hat. :wink:
    Lohnenswert war's auf jeden Fall, aber man muss sich schon Zeit dafür nehmen.


    So, mal schauen, mit welchem Buch es weitergeht. :winken:

  • @Frawina Anna Karenina hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich kann mir vorstellen, dass es in gehörter Form sehr schwierig ist durchgängig zu folgen.


    Da mir die Leseliste ein bisschen aus den Augen geraten ist, habe ich mir überegt, dass ich mir für das nächste Jahr 12 Bücher von der Liste aussuchen werde, von der ich dann jeden Monat ein Buch lesen möchte. Am ehesten werde ich versuchen, die Bücher von der Liste zu lesen, die schon auf meinem SUB schlummern, sodass es auch noch direkt zum SUB-Abbau beiträgt.

  • Ich habe mir jetzt 12 Bücher ausgesucht, die ich von der Gilmore Girls - Leseliste nächstes Jahr lesen möchte und mache das im Rahmen der Buchchallenge "Leseliste". Im Spoiler seht ihr die Liste. Wenn das ein oder andere Buch dabei ist, dass ihr auch lesen möchtet, wäre ich auf jeden Fall auch an (Mini-) Leserunden interessiert. :)


  • @Bücherfreund schöne Bücher hast du dir ausgesucht. :thumleft: Einige davon hab ich schon gelesen. Manche waren super andere eher Ulysses :-,:drunken:
    Das Geisterhaus muss ich noch lesen. Habe jetzt erst Eva Luna Von Allende gelesen. Hat mir so la la gefallen. Deshalb bin ich auf das Geisterhaus gespannt. Also wenn du Lust hast wäre ich dabei beim zusammen lesen.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • @Bücherfreund da ich an der Lese Liste Challenge mitmache und mir das Buch für Januar vorgeschlagen wurde, würde ich gerne gleich im Januar starten. Hoffe das es bei dir passt?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • @Bücherfreund: Ein paar dicke Brocken hast du dir da ausgesucht. :wink:


    Für Herr der Ringe würde ich wohl mehr als einen Monat einplanen, evtl. auch Zeit fürs Einstimmen mit Filmen (natürlich nur, falls du die Geschichte schon kennst und dadurch nicht gespoilert würdest). :)


    Ich glaube, in der Vorweihnachtszeit würde ich nichts mit so viel Latein wie Der Name der Rose lesen. Und über Weihnachten nur, wenn du genug Ruhe hast. :santa:


    Das Geisterhaus würde mich auch interessieren. :winken: Das schiebe ich nämlich auch schon ewig vor mir her. Irgendwie hab ich da auch ein bisschen Angst davor. :uups:
    Etwas weiter ins Jahr hinein verlegen wäre mir also, falls wir das gemeinsam lesen, ganz recht. :wink:

  • @Frawina ja ich bin mal gespannt, ob ich die alle schaffe im nächsten Jahr, neben anderen Büchern.
    Die Filme vom Herrn der Ringe habe ich schon gelesen und ich habe diese herrliche Ausgabe (hab sie unten verlinkt) und freue mich schon :love:
    Heißt im Januar würdest du das Geisterhaus nicht mitlesen?


    @Buchcafe24 Du möchtest es auf jeden Fall im Januar lesen oder?
    Ich hab leider immer noch keine Rückmeldung bezüglich der anderen Mini-Leserunde. Aber wir können es ja im Mini-Lesrunden-Thread mal einstellen, vielleicht möchte ja noch jemand mitlesen und wir finden alle zusammen ein Datum, das passt :)