Hallo und die Rory Gilmore Bücherliste

  • Danke @Farast aber mein Englisch ist dafür leider nicht gut genug...


    In solchen Fällen gibt es einen tollen Trick. Keine Ahnung welche Suchmaschine du benutzt, wir haben uns hier für Bing entschieden . Mein Englisch ist ja nicht sooo prickelnd und wenn dann solche umfangreicheren Texte kommen, dann kann man auf "diese Seite übersetzen" klicken und hat die passende Übersetzung dazu. Gibt zwar immer wieder Lacher wegen "wortwörtlich übersetzt und so" dabei, aber im großen und ganzen hilfreich. Guck mal hier, der zweite Eintrag.


    Und hier zitiert lt. Wikipedia:


    Ich spoiler mal, weil doch etwas größer. Ähm, mein Lesegeschmack wäre es nicht gerade :-,


    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Emili dankeschön! :)


    @Icecube84 @Pinguinchen


    Ich kenne das mit TV- Aufzeichnungen. Wenn man dann vergisst, dass man doch vorspulen kann. Aber sonst kenne ich auch viele Leute, die sich bestimmte DVDs erst gar nicht hätten kaufen müssen, weil sie die Filme/Serien nur dann schauen, wenn sie im TV laufen.
    Ich gehöre ja zu jenen, die im Moment keinen TV- Zugang haben. Dafür habe ich mehr Zeit für Serien und Bücher! <3

  • Ich habe vor einiger Zeit diese tolle Challenge im Internet gesehen, die für alle Gilmore Girls Fans etwas ist: Die Rory Gilmore Challenge! Dabei haben ein paar verrückte Leute doch tatsächlich alle Bücher herausgeschrieben, die Rory in der Serie liest, mit sich herumträgt, etc. Für die, die Rory nicht kennen: Sie ist in der Fernsehserie erie "Gilmore Girls" die Tochter von Lorelai Gilmore und ein richtiger Bücherwurm. Ich habe Rory immer sehr bewundert und finde die Idee richtig toll, vor allem, weil die Liste aus vielen Klassikern der Literatur besteht. Jetzt will ich versuchen, sie nach und nach in den nächsten Jahren abzuarbeiten, da vieles davon sowieso auf meiner to-be-read Liste stand. Hier kann man sich die gesamte Liste anschauen und auch herunterladen:


    http://www.blackwhitereadbooks.com/the-official-list


    Vielleicht ist das für einige von euch ja auch von Interesse! :montag:

  • Wahnsinn!!! :shock:


    Das ist ja der ab-so-lu-te Hammer!!! Ich habe die Serie schon mehrfach angeschaut und liebe sie und Rory ist toll und es ist so großartig, dass sie derart viel liest .... aber das sind alleine in der ersten Staffel schon 55 Bücher?!? 8-[
    Unglaublich! Jetzt habe ich eher den Impuls, mal "schnell" die Staffel anzuschauen, um zu sehen, wie mir das bloß alles entgehen konnte - wann die Bücher erwähnt werden oder zu sehen sind oder zitiert werden...


    Tausend Dank, dass Du hier davon erzählst, @Knü! Das hätte ich sonst sicher nie mitbekommen. So ein cooles Projekt!


    Ich werde mir die Liste mal runterladen. Aber ich fürchte, ich bin nicht ambitioniert genug, um mir diese gesamte Liste als Ziel vorzunehmen.... :pale: Es sei denn, hier finden sich ein paar Verrückte, die mich enthusiastisch mitziehen... :geek:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Genau das gleiche habe ich auch gedacht! Ob ich jemals die gesamte Liste schaffe, weiß ich auch nicht, aber ich finde die Vorstellung schön, mir davon so alle 1-2 Monate oder so eines herauszusuchen und das mal zu lesen und mich so zu fühlen wie sie. :love: Genau, vielleicht kann man sich da ja auch zusammentun :):tanzen:

  • Auch ich bin begeisterter Gilmore-Fan und kenne die Liste aus einem anderen Thread hier im Büchertreff...Auch ich konnte kaum glauben,wie viele Bücher tatsächlich in de Serie erwähnt werden. An manche, die für die Handlung eine Rolle spielten , kann man sich ja erinnern, aber sonst... :-k
    Jedenfalls ist einiges spannendes Lesematerial dabei, allerdings auch das ein oder andere Werk, an das ich mich wohl nie heranwagen werde...
    Kann aber gerne nochmal drübergucken und mal Bescheid geben, welche ich bereits abhaken kann... :wink:

  • Hallo, ich bin auch ein Fan dieser Serie und schaue sie mir gerade wieder an. Da musste ich direkt daran denken, wie viel Rory liest und ob es nicht vielleicht einen passenden Thread hier im Form gibt. Glücklicherweise habe ich ihn direkt gefunden. Ich habe die Leseliste hier von der ersten Seite genommen, nicht nach Staffeln sortiert auf englisch, sondern auf deutsch. Das war diese hier:
    http://www.seitenblicke-blog.d…-lese-liste-nachtrag.html
    Ich werde mal schauen, welche Bücher davon ich schon gelesen habe und mir dann nach und nach die anderen vornehmen. Gibt es noch andere, die gerade Bücher von der Liste lesen? Vielleicht kann man das ein oder andere Buch ja auch zusammen lesen :)



    Ich beginne diese Challenge nun mit dem zum Monat passenden Buch von Charles DIckens: A Christmas Carol. :santa:

    Hast du danach noch weiter Bücher von der Challenge gelesen?

  • Ich fand und finde diese Serie immer noch großartig!!!!
    Ich habe sie mir schon so oft auf DVD angeschaut.
    Rory ist eine Super-Leseratte, da hingegen lese ich nur Trivialliteratur, wenn ich mir die Liste so anschaue. :uups:
    Zumindest habe ich schon 15 Bücher der Liste gelesen. :-,

  • Ja so geht es mir auch, auch beim erneuten Schauen, kann sie mich noch fesseln.
    Ich finde an der Liste gerade schön, dass sie so bunt gemischt ist. Es sind zwar viele Klassiker dabei, aber auch einiges das nicht in diese Kategorie fällt. Das gefällt mir sehr :)

  • Hast du danach noch weiter Bücher von der Challenge gelesen?

    Bisher nicht, und an Dickens bin ich leider auch gescheitert. War wohl ein etwas zu ambitionierter Anfang für dieses Unterfangen. Ich werde aber sicher noch dieses Jahr welche davon lesen! Als ich die Liste nämlich am ANfang durchgegangen bin hatte ich glaube ich gerade mal 5 Bücher davon gelesen. Müsste ich noch mal genau zählen. Aber im Moment hätte ich saumäßig Lust auf "To kill a mockingbird" und vielleicht schaffe ich das ja sogar noch demnächst :) Habe meine Erwartungen noch mal etwas runtergeschraubt an mich und mir erst einmal nur vorgenommen, ein Buch dieses Jahr zu lesen von der Liste. Gerne aber auch mehr, sollte es sich ergeben :)


  • Bisher nicht, und an Dickens bin ich leider auch gescheitert. War wohl ein etwas zu ambitionierter Anfang für dieses Unterfangen. Ich werde aber sicher noch dieses Jahr welche davon lesen! Als ich die Liste nämlich am ANfang durchgegangen bin hatte ich glaube ich gerade mal 5 Bücher davon gelesen. Müsste ich noch mal genau zählen. Aber im Moment hätte ich saumäßig Lust auf "To kill a mockingbird" und vielleicht schaffe ich das ja sogar noch demnächst :) Habe meine Erwartungen noch mal etwas runtergeschraubt an mich und mir erst einmal nur vorgenommen, ein Buch dieses Jahr zu lesen von der Liste. Gerne aber auch mehr, sollte es sich ergeben :)

    Oh das Buch hat mir unglaublich gut gefallen! Ich vergebe wirklich selten 5 Sterne, aber bei dem Buch von Harper Lee stimmte für mich alles. Ich fand es auch nicht schwierig zu lesen. Allerdings habe ich es auch auf deutsch gelesen.


    @Icecube84 ich habe auch einige Bücher von der Liste noch ungelesen hier im Regal stehen. Bei einigen denke ich, macht es auch mehr Spaß sie vielleicht in einer kleinen Leserunde zu lesen.