Hallo und die Rory Gilmore Bücherliste

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nicht-Leser zu Macbeth oder Kafka greifen, nur weil eine Serienfigur das tut.


    Auf der Liste stehen ja aber nicht nur die richtig schweren Klassiker, sondern auch z.B. Grimms Märchen, Herr der Ringe und anderes…. Ich finde die Vorstellung ein schön, dass vielleicht doch ein oder zwei Menschen doch mal den Griff zu einem Buch gewagt haben - ja ich weiß, ich bin ein Optimist :lol:


    Zwei unterschiedliche, aber sehr unkonventionelle Frauen mit jeder Menge Grips im Kopf. Außerdem strotzt die Serie geradezu vor Sarkasmus und witzigen Dialogen...


    vielleicht sollte ich doch mal in die Serie reinschauen? :-k das hört sich ja ganz interessant an, was Du erzählst.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo :-)


    ja, also die Serie ist echt sehenswert! Nicht nur wegen der vielen Bücher, auch sehen sich die zwei Hauptfiguren sehr gerne alte Klassiker an (kann jetzt leider keine Beispiele nennen :D ). Die Dialoge sind wirklich klasse! Die Drehbücher sind angeblich auch doppelt so dick als bei anderen Serien.


    Ich lese seit ich klein bin sehr, sehr viel. Es hat in letzter Zeit nachgelassen gehabt. Aber es war toll, dass ich durch die Liste wieder stark motiviert worden bin. Evtl. geschieht das auch bei anderen Serienfans. Und wie gesagt, die meisten sind eh mein Geschmack...
    Für mich ist es keine richtige Challenge, sondern eine Liste, die ich jetzt abhake :)


    Grüße.

  • Ich finde die Vorstellung ein schön, dass vielleicht doch ein oder zwei Menschen doch mal den Griff zu einem Buch gewagt haben - ja ich weiß, ich bin ein Optimist


    Ich denke so (unrealistisch) optimistisch ist das gar nicht gedacht. Nicht das ich glaube es hätte eine wahnsinns Lesewelle ausgelöst. Aber wenn andere sich aufgrund eines Seriencharakters die Haare schneiden oder andere Klamotten tragen, warum sollte sich dann nicht der ein oder andere mal ein Buch gegriffen haben das Rory gelesen hat? Einfach aus neugierde, weil sie liest wann immer sie kann und auch sehr begeistert darüber redet. Und dann hat es bestimmt so manchen gepackt mit der Lesesucht. :D


    Die Serie ist im übrigen wirklich empfehlenswert, ich schaue sie mir zu Zeit mal wieder an.


    Ich finde die Liste echt interessant um einfach mal zu sehen was sie so gelesen hat. Egal ob Serie oder Buch oder Film, ich finde es immer spannend zu sehen was die Personen dort so lesen.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Das ist ja eine tolle Liste!


    Da werde ich mich mal durch stöbern :cheers:

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag:

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)


    Die Idee ist ja echt toll! :thumleft: Habe mir die Liste angesehen und könnte mir vorstellen mich daran mal zu versuchen. Ein paar wenige Bücher davon habe ich schon gelesen.
    Aber das der Tanz der Wale da drauf ist find ich ja cool. Das hab ich vor einer ganzen Weile mal gelesen und fand das sehr schön. Hab das glaube noch das könnte ich ja mal wieder raus holen...


    Also ich finde ja, vllt klingt das spießig, aber manche Bücher gehören doch auch irgendwie zur Allgemeinbildung. Und wenn man nur 20 Seiten davon am Tag liest, aber man bekommt sie vllt durch und kann bei Wer wird Millionär mit machen. :totlach:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)


    Die Idee ist ja echt toll! :thumleft: Habe mir die Liste angesehen und könnte mir vorstellen mich daran mal zu versuchen. Ein paar wenige Bücher davon habe ich schon gelesen.
    Aber das der Tanz der Wale da drauf ist find ich ja cool. Das hab ich vor einer ganzen Weile mal gelesen und fand das sehr schön. Hab das glaube noch das könnte ich ja mal wieder raus holen...


    Also ich finde ja, vllt klingt das spießig, aber manche Bücher gehören doch auch irgendwie zur Allgemeinbildung. Und wenn man nur 20 Seiten davon am Tag liest, aber man bekommt sie vllt durch und kann bei Wer wird Millionär mit machen. :totlach:


    Das mit der Allgemeinbildung sehe ich genauso! Und ... man sticht etwas heraus, wenn man sagen kann, dass man z.b. Kafka, Hemingway oder sonstige bekannte Schriftsteller gelesen hat :uups:

  • Zitat

    Das mit der Allgemeinbildung sehe ich genauso! Und ... man sticht etwas heraus, wenn man sagen kann, dass man z.b. Kafka, Hemingway oder sonstige bekannte Schriftsteller gelesen hat :uups:


    :lol: find ich gut....und ja, wir wollen ja nicht eingebildet klingen :-#
    :totlach: aber du hast vollkommen recht. :totlach:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Die Liste habe ich mir schon vor einiger Zeit als eine Art Langzeit-Challenge ohne Zeitbegrenzung vorgenommen. Mir gefällt daran vor allem, dass sie so abwechslungsreich ist und eben nicht nur ein Genre beinhaltet - man kann darin wirklich viele literarische Entdeckungen machen. Bei Spinoza hänge ich derzeit allerdings ziemlich... :wink:

  • Die Liste habe ich mir schon vor einiger Zeit als eine Art Langzeit-Challenge ohne Zeitbegrenzung vorgenommen. Mir gefällt daran vor allem, dass sie so abwechslungsreich ist und eben nicht nur ein Genre beinhaltet - man kann darin wirklich viele literarische Entdeckungen machen. Bei Spinoza hänge ich derzeit allerdings ziemlich... :wink:


    Und wie viele hast du schon gelesen?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hallo! Ich bin auch ganz neu hier.

    schön dass du her gefunden hast :) Herzlich Willkommen :winken:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich geh grade die Liste durch und suche mir die Bücher raus die ich mir vorstellen kann zu lesen. Zum Buch "Das Fabelwesen" von Robertson Davies finde ich keine Inhaltsangabe.
    Hat die jemand für mich? :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • @Pinguinchen Das hatte mich jetzt selbst interessiert. In Deutsch habe ich leider nichts gefunden, aber im Original bin ich fündig geworden. Hier (Klick) gibt es noch einen Wikipedia-Eintrag (auch in englisch), der dir vielleicht weiterhelfen könnte.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Huhu und herzlich willkommen hier.
    Ich liebe die Gilmore Girls und hab auch die komplette Staffel zu Hause. Und trotzdem hocke ich jeden Sonntag abend vorm Fernseher und guck mir die Folgen auf Disney Channel an, mit Werbung. Total dumm eigentlich...


    Tatsächlich gibt es ein paar Bücher (gelesen/SUB/WuLi) auf die ich, nur wegen der Serie, aufmerksamm wurde. Von der Liste habe ich erst 12 gelesen. Aber nen paar liegen auch noch auf meinen SUB. Eins davon lese ich grad in einer MLR.


    Tolles Thema.
    Und ich kann echt nur jedem empfehlen die Gilmore Girls zu gucken.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Huhu und herzlich willkommen hier.
    Ich liebe die Gilmore Girls und hab auch die komplette Staffel zu Hause. Und trotzdem hocke ich jeden Sonntag abend vorm Fernseher und guck mir die Folgen auf Disney Channel an, mit Werbung. Total dumm eigentlich...


    hihi das mach ich auch. :loool:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.