Kate Sedley: Die letzte Rast / Death and the Chapman

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    England 1471, in den Wirren der Rosenkriege: Der junge Klosterschüler Roger soll Mönch werden, doch für das Leben hinter Klostermauern ist er zu abenteuerlustig. Er verlässt seinen Orden und schlägt sich fortan als Straßenhändler durch. Unterwegs lernt er einen reichen Ratsherrn kennen, dessen Sohn auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Seine Spur führt in ein dubioses Gasthaus ...


    Autorin (Quelle: histo-couch.de)
    Kate Sedley heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Brenda Margaret Lilian Honeyman Clarke und wurde 1926 in Bristol geboren. Sie war zunächst Lehrerin an einer Mädchenschule in Westbury-on-Trym, ehe ihre Begeisterung für das Mittelalter sie ihren Beruf aufgeben ließ.
    Seit 1991 veröffentlicht sie eine Reihe um den Mönch Roger Chapman, der zur Zeit der Rosenkriege Mordfälle zu lösen hat.
    Kate Sedley ist verheiratet und hat zwei Kinder und Enkelkinder.


    Allgemeines
    Titel des Originals: Death and the Chapman (1991)
    Deutsche Kindle Ausgabe: 18.12.2013, Verlag Edel eBooks
    Umfang entspricht 214 Seiten
    20 Kapitel, Historisches Nachwort zu den Rosenkriegen, Personenverzeichnis & Glossar
    Ich-Erzählung des Roger Chapman
    Handlungsort und -zeit: hauptsächlich London im Jahre 1471


    Zum Inhalt
    Im Jahre 1522 beginnt der alternde Roger Chapman, diverse Episoden aus seiner Jugend niederzuschreiben. Ehemals Klosterschüler im Kloster zu Glastonbury, hat er festgestellt, dass das geistliche Leben als Mönch nicht nach seinem Geschmack ist. Er verlässt das Kloster und schlägt sich als Hausierer (engl. chapman) durch. Im Hause des wohlhabenden Kaufmanns Alfred Weaver erfährt er, dass dessen Sohn Clement vor einigen Monaten mit viel Geld in der Tasche geschäftlich nach London gereist und seitdem verschwunden ist. Da er selbst in absehbarer Zeit nach London ziehen will, erklärt er sich bereit, sich dort im Fall des verschwundenen jungen Mannes umzuhören. Als er einige Zeit später erfährt, dass sich auch die Spur des reichen Landadeligen Sir Richard Mallory vor demselben Londoner Gasthaus verloren hat, in dem Clement Weaver absteigen wollte, festigt sich Rogers Entschluss, in den beiden mysteriösen Vermisstenfällen zu ermitteln. Naiv und unerfahren, aber durchaus mit einer gewissen detektivischen Begabung gesegnet, macht Roger sich in London an die Arbeit. Dabei muss er in die dunkelsten Abgründe der Stadt blicken und sein Leben aufs Spiel setzen.


    Beurteilung
    "Die letzte Rast" ist der erste Band einer 19-teiligen Serie um den Hausierer und Hobby-Detektiv Roger Chapman im spätmittelalterlichen London. Der Schwerpunkt dieses ersten Romans liegt eher auf dem historischen Aspekt als auf der Krimihandlung. Der historische Hintergrund (Rosenkriege) ist sehr gut recherchiert, es gibt dazu auch ein umfangreiches Nachwort der Autorin, das zum Nutzen von Lesern mit wenig Vorkenntnissen zum Thema besser als Vorwort platziert worden wäre. Der Kriminalfall ist geschickt und glaubwürdig konzipiert, wird aber sehr ruhig präsentiert, der Spannungsbogen steigt erst im letzten Drittel des Romans merklich an. Gelegentlich hilft "Kommissar Zufall" dem Protagonisten etwas zu sehr, was aber in diesem flüssig geschriebenen Buch nicht stört, sondern den Geschehnissen neue Wendungen gibt.
    Roger Chapman ist als Charakter glaubwürdig gezeichnet: Er ist ein Mann aus dem Volk, aufgrund seiner Ausbildung im Kloster jedoch einerseits gebildeter, andererseits naiver und weltfremder als seinesgleichen. Er ist kein Superheld, aber unbestritten mutig und loyal. Nach seinem Abschied aus dem Kloster sieht er es quasi als Pflicht Gott gegenüber an, seinen Mitmenschen zu helfen.
    Eine Bereicherung erfährt die Handlung durch einen weiteren, historisch korrekt dargestellten Vermisstenfall: Anne Neville, die Verlobte des Herzogs Richard von Gloucester (später König Richard III) ist ebenfalls verschwunden, Roger Chapman kann in diesem Fall dem von ihm sehr verehrten jungen Herzog behilflich sein.
    Freunden ruhiger und wenig "blutgetränkter" Kriminalliteratur ist "Die letzte Rast" ebenso zu empfehlen wie Lesern mit Interesse an der englischen Geschichte des ausgehenden 15. Jahrhunderts.


    Fazit
    Ein geschickt konstruierter, weitgehend glaubwürdiger historischer Kriminalroman um einen sympathischen Protagonisten, der das Interesse an den weiteren Bänden zu wecken vermag!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Anbei ein Link zur nur noch antiquarisch erhältlichen englischen Print-Ausgabe:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • das Buch befindet sich sei eben auf meiner WuLi!


    Selbst wenn es derzeit nicht kostenlos ist, so reißen ja auch 2,99€ kein großes Loch in den Geldbeutel. Die Preise der englischen Ausgaben schockieren mich dagegen, sonst sind meistens die Originalausgaben preisgünstiger.
    Ich werde mir sicherlich noch weitere (deutsche ) Bücher der Reihe auf den Kindle laden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Du hast es mal wieder geschaftt: das Buch befindet sich sei eben auf meiner WuLi!


    Ich werde mir sicherlich noch weitere (deutsche ) Bücher der Reihe auf den Kindle laden.


    €nigma, da hat sich die Gratisabgabe an Dich und mich für den Verlag ja gelohnt, wenn Du so viele Folgeaufträge durch Deine Rezension einfährst!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • €nigma, da hat sich die Gratisabgabe an Dich und mich für den Verlag ja gelohnt


    Es hat sich in der Tat gelohnt, ich werde sicher noch den einen oder anderen Titel aus der Reihe lesen.
    Jetzt habe ich gleich ein weiteres, zum Thema "Rosenkriege" passendes E-Book, das ich ebenfalls seinerzeit gratis heruntergeladen habe, angefangen. Es ist zwar eine Liebesgeschichte (Richard III & Anne Neville), was sonst nicht so mein Fall ist, die Autorin scheint sich aber wirklich gut auszukennen und die historischen Anmerkungen nebst Personenverzeichnis im Vorwort lassen auf eine gewisse Qualität schließen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998