Kai Meyer - Die fließende Königin

  • So, ab heute (03.04.) fangen @Coco90 und ich mit der fließenden Königin bzw. der Merle-Trilogie an. Ich freu mich drauf. :study:

    Jeden Tag steht ein Kapitel an und das ergibt folgende Aufteilung:


    03.04.15 - Meerjungfrauen
    04.04.15 - Spiegelaugen
    05.04.15 - Unkes Geschichte
    06.04.15 - Der Verrat
    07.04.15 - Ende und Anfang
    08.04.15 - Durch die Kanäle
    09.04.15 - Bote des Feuers
    10.04.15 - Der Uralte Feind
    11.04.15 - Sonnenbarken

  • Ich hab das erste Kapitel schon durch. Geht ja schnell mit dem Lesen. :lol: Schon lange kein Kinderbuch mehr gelesen, wo die Protagonistin auch erst 14 ist.


    Atmosphäre
    Die Atmosphäre des Buches fand ich zunächst einmal sehr düster und unheimlich. Dazu tragen vor allem die Kanäle bei Venedig bei.
    Warst du schonmal in Venedig? Ich noch nicht, aber ich kann mir diese Kanäle ganz gut vorstellen.
    Durch die Beschreibung der Meerjungfrauen, die in meiner Phantasie zumindest im Gesicht ziemlich grauenvoll aussehen mit ihren breiten Mäulern, wurde alles noch geheimnisvoller. Wir haben es hier also mit einer Welt zu tun, in der es Meerjungfrauen und geflügelte steinerne Löwen gibt. Das finde ich schon mal sehr interessant.


    Junipa und Merle
    Beide Mädchen sind mir auf Anhieb sympathisch. Junipa stelle ich mir als klein und zierlich vor. Zusätzlich ist sie blind, wirkt aber auf mich kein bisschen hilflos.
    Merle wirkt auf mich verlorener als Junipa. Sie versucht ihre Eltern irgendwie zu verstehen, die sie in ein Heim gegeben haben.
    Die Namen finde ich übrigens beide ganz schön. :)
    Toll, dass die beiden sich ein Zimmer teilen dürfen. Ich bin auch schon gespannt, wie ihre Ausbildung aussehen wird und was sie so machen müssen dort.


    Unke und Arcimboldo
    Sie wirkt auf mich ein bisschen unheimlich, aber keineswegs feindselig. Das macht wahrscheinlich die Maske, die sie in der unteren Hälfte ihres Gesichts trägt.
    Ich habe auch schon eine Vermutung, was es damit auf sich haben könnte, aber diesen Verdacht möchte ich erstmal für mich behalten, da ich das Buch ja irgendwann schonmal gelesen hab und ich dich sonst bestimmt spoilern würde.
    Das Haus, an dem die beiden Mädchen ankommen finde ich ja richtig gruselig. Und überall Spiegel. Uaaaahhh... Wie in einem Horrorfilm.


    Der Spiegel
    Seltsames Ding, dieser Spiegel. Eine Oberfläche, die aus Wasser besteht? Glaubst du, diese Hand, die Merle spürt, ist etwas Gutes oder etwas Böses? Seltsam ist ja auch, dass sich das Wasser für Merle warm anfühlt, für Junipa allerdings eiskalt.


    Den Schreibstil finde ich übrigens sehr flüssig und leicht lesbar, wie es sich für ein Kinderbuch auch gehört. Bisher habe ich noch nichts anderes von Kai Meyer gelesen, du?
    Stellst du dir das alles eigentlich auch so dunkel vor, oder ist es bei dir etwas anderes?

  • Ich hab das erste Kapitel auch schon durch :)
    Unglaublich wie schnell das geht!


    Mein erster Eindruck
    Ich bin einfach nur begeistert. So schnell hat mich schon länger kein Buch mehr gepackt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft.
    Ich konnte alles direkt vor mir sehen. Ich finde das Buch bisher wirklich ganz, ganz toll und bin froh, es endlich vom SUB befreit zu haben!



    Die Atmosphäre des Buches fand ich zunächst einmal sehr düster und unheimlich. Dazu tragen vor allem die Kanäle bei Venedig bei.
    Warst du schonmal in Venedig? Ich noch nicht, aber ich kann mir diese Kanäle ganz gut vorstellen.


    Das habe ich auch so empfunden. Ich war selbst ebenfalls noch nie in Venedig, aber auch bei mir ging direkt das Kopfkino los.
    Die Meerjungfrauen machen wirklich einen sehr unheimlichen Eindruck, aber irgendwie tun sie mir auch leid. Immerhin werden sie gejagt und ziemlich mies behandelt. Anscheinend sogar gegessen? :shock:



    Beide Mädchen sind mir auf Anhieb sympathisch. (...) Die Namen finde ich übrigens beide ganz schön.


    Die beiden machen wirklich einen sehr sympathischen Eindruck. Auch ich mochte sie sofort. Und die Namen sind für mich die perfekte Mischung aus "normal" und "fantastisch". Sie sind nicht langweilig, aber auch nicht so abgehoben, dass man sie nicht merken kann. Ich bin sehr gespannt, was sie in ihrer Lehre alles erleben werden.
    Die Geschichten der beiden Mädchen finde ich total schlimm :( Bei Merle vermute ich aber, dass die Eltern sie nicht einfach ausgesetzt haben. Da steckt bestimmt mehr dahinter.



    Unke und Arcimboldo
    Sie wirkt auf mich ein bisschen unheimlich, aber keineswegs feindselig. Das macht wahrscheinlich die Maske, die sie in der unteren Hälfte ihres Gesichts trägt.
    (...)Das Haus, an dem die beiden Mädchen ankommen finde ich ja richtig gruselig. Und überall Spiegel. Uaaaahhh... Wie in einem Horrorfilm.


    Auf jeden Fall wirkt Unke sehr mysteriös. Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, äußere ich einfach mal meinen Verdacht: Ich vermute, dass sie gesucht wird oder auf irgendeine Art und Weise berühmt ist und deshalb ihr Gesicht verbergen will, um nicht erkannt zu werden. Oder ist sie vielleicht selbst ein "fantastisches Wesen"?
    Das Haus finde ich auch extrem unheimlich. Auch ich musste sofort an einen Horrorfilm denken :lol:



    Seltsames Ding, dieser Spiegel. Eine Oberfläche, die aus Wasser besteht? Glaubst du, diese Hand, die Merle spürt, ist etwas Gutes oder etwas Böses?
    Seltsam ist ja auch, dass sich das Wasser für Merle warm anfühlt, für Junipa allerdings eiskalt.


    Die Idee mit dem Spiegel finde ich so toll :love: Ich konnte ihn direkt vor mir sehen.
    Allerdings ist er wirklich sehr geheimnisvoll. Für mich ist die Hand definitiv etwas Gutes. Ich denke auch, dass das Wasser nur für Merle warm ist.
    Welche Frage ich mir allerdings hier stelle: Woher kommt der Spiegel? Wer hat ihn Merle geschenkt und zu welchem Zweck? Sind die Eltern wirklich auf der anderen Seite des Spiegels? Und wurde der Spiegel vielleicht sogar von Arcimboldo gefertigt? Ist der Spiegel vielleicht eine Art Portal in eine andere Welt?



    Bisher habe ich noch nichts anderes von Kai Meyer gelesen, du? Stellst du dir das alles eigentlich auch so dunkel vor, oder ist es bei dir etwas anderes?


    Ich habe bereits "Phantasmen" von Kai Meyer gelesen. Das Buch, vor allem die Idee die dahinter steckte, hat mir sehr gut gefallen.
    Und ich stelle mir das ganze auch sehr dunkel und düster vor.


    Besonders spannend finde ich, dass die Geschichte Ende des fiktiven 19. Jhd. spielt. Findest du es auch etwas komisch, dass die Merle und Junipa die ersten weiblichen Lehrlinge sind?

  • Ich finde das Buch bisher wirklich ganz, ganz toll und bin froh, es endlich vom SUB befreit zu haben!


    Das freut mich riesig. :) Du klingst auch ganz anders als bei unserer Leserunde zu Kruso. :totlach:


    Die Meerjungfrauen machen wirklich einen sehr unheimlichen Eindruck, aber irgendwie tun sie mir auch leid. Immerhin werden sie gejagt und ziemlich mies behandelt. Anscheinend sogar gegessen?


    Ja, das hört sich wirklich schlimm an, was sie mit ihnen machen. Bestimmt sind die Meerjungfrauen ansonsten auch sehr sanfte Wesen, denn da steht ja nirgends, dass sie ihre Mäuler einsetzen, um Menschen anzugreifen. Es wird nur gesagt, dass die dadurch schlimm aussehen.


    Bei Merle vermute ich aber, dass die Eltern sie nicht einfach ausgesetzt haben. Da steckt bestimmt mehr dahinter.


    Da könntest du recht haben. Vielleicht mussten sie wegen des Kriegs fliehen und konnten Merle nicht mitnehmen oder so. Da weiß ich auch absolut gar nicht mehr, was genau dahintersteckte. :wink:


    Für mich ist die Hand definitiv etwas Gutes.


    Also ich bekomme ein sehr mulmiges Gefühl bei dieser Hand. Was ist, wenn die Hand sie irgendwann in diesen Spiegel hineinzieht und Merle alleine nicht mehr rauskommt? Da formt sich bei mir ein Schreckensszenario nach dem anderen. :pale:


    Woher kommt der Spiegel? Wer hat ihn Merle geschenkt und zu welchem Zweck?


    Hat sie den nicht von Anfang an in dem Weidenkörbchen mitgehabt, in dem sie ausgesetzt wurde? Also müsste er ja von ihren Eltern sein, oder?

    Zitat

    "Deine Eltern wollten nicht, dass du ertrinkst", stellte Junipa fest. "Sonst hätten sie sich nicht die Mühe gemacht, dich in einen Weidenkorb zu legen." Merle blickte zu Boden. "Sie haben noch etwas mit in den Korb gelegt. Willst du es -" Sie verstummte.


    Habe grad die Stelle wiedergefunden. :)


    Findest du es auch etwas komisch, dass die Merle und Junipa die ersten weiblichen Lehrlinge sind?


    Ich habe mir da eigentlich gar keine großen Gedanken drüber gemacht. Jungen wurden bestimmt in der damaligen Zeit bevorzugt, weil sie härter arbeiten konnten als Mädchen. Warum sie sich dann auch noch ein blindes Mädchen aussuchen, weiß ich jetzt schon. Diese Stelle habe ich nicht vergessen und das wird sich auch schon bald aufklären. Warum sie allerdings Merle genommen haben, verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht, weil sie wissen, dass sie diesen Handspiegel besitzt?


    Heute kommt das zweite Kapitel. Ich werde es gleich auf einer längeren Zugfahrt lesen. Vermutlich würde ich, wenn ich mich nicht stoppe, schon die Hälfte des Buches durchlesen. :study:

  • Soooooo ich habe eben das 2. Kapitel beendet :)
    Ich werde das 3. gleich noch hinten dran hängen, da ich morgen den ganzen Tag unterwegs sein werde.
    Ich packe meinen Eindruck in einen Extra-Post und kennzeichne ihn, damit ich dich nicht spoilere :)



    Das freut mich riesig. :) Du klingst auch ganz anders als bei unserer Leserunde zu Kruso. :totlach:


    Ich fühle mich auch ganz anders als bei Kruso :lol:



    Also ich bekomme ein sehr mulmiges Gefühl bei dieser Hand. Was ist, wenn die Hand sie irgendwann in diesen Spiegel hineinzieht und Merle alleine nicht mehr rauskommt? Da formt sich bei mir ein Schreckensszenario nach dem anderen. :pale:


    Das wäre in der Tat ziemlich furchtbar :shock: Ich bin gespannt darauf, wie Kai Meyer uns hier überraschen wird :)


    Hat sie den nicht von Anfang an in dem Weidenkörbchen mitgehabt, in dem sie ausgesetzt wurde? Also müsste er ja von ihren Eltern sein, oder?


    Da hast du recht. Allerdings habe ich mich gefragt, ob das wirklich schon alles ist ;)

  • Die Kapitelüberschriften finde ich sehr passend, leider habe ich mir als ich "Spiegelaugen" las schon gedacht, was in diesem Kapitel passiert.
    Aber von vorne...


    Gleich am Anfang erfahren wir mehr über die fließende Königin. Ich habe mir schon nach dem ersten Abschnitt überlegt, wer oder was sie wohl sein mag.
    Es gibt anscheinend niemanden, der sie je gesehen hat. Dafür aber umso mehr Legenden. Diese haben mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass wir bald noch mehr über sie lesen werden.


    Das Geheimnis um Unke geht weiter. Nachts schleicht sie sich nach drausen. Was will sie bei der Zisterne? Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Frage nach Kapitel 3 "Unkes Geschichte" beantworten können ;)


    Als Merle auf der Suche nach Junipa durch das große Haus schleicht, fand ich das ziemlich gruselig. Vor allem (mal wieder) die vielen Spiegel :shock: Bei Nacht sind diese sicherlich noch viel unheimlicher als tagsüber. Zunächst findet Merle Arcimboldo. Auf mich machte der Mann einen ganz netten Eindruck. Allerdings finde ich das, was er mit Junipa angestellt hat, ziemlich gruselig! Er hat Junipa Spiegel als Augen verpasst. Ich freue mich für das Mädchen, dass sie endlich und das erste Mal in ihrem Leben sehen kann. Doch anscheinend war sie ein "Erstversuch". War sich Arcimboldo sicher, dass es klappen wird? Ich stelle es mir sehr unheimlich vor mit einem Menschen zu sprechen, der anstatt Augen Spiegel hat.


    Den Überfall der Weberjungen fand ich zunächst ganz lustig. Allerdings scheint Dario ein ziemlicher Depp zu sein. Er bedroht Serafin mit einem Messer und als dieser es ihm entwenden kann, schubst er Junipa um ihn kurz abzulenken. So ein feiges Großmaul! Ich bin jedenfalls froh, dass Serafin sich dazu entschieden hat, Junipa aufzufangen. Er scheint ganz nett zu sein und irgendwie habe ich die Vermutung, dass sich zwischen ihm und Merle eine zarte Liebesgeschichte ergeben wird ;) Ganz lustig fand ich, als Merle Dario geohrfeigt hat. Geschieht ihm recht :wink:


    Noch ein paar Anmerkungen:
    Auf S. 39 wird erwähnt, dass in Waisenhäuser oft Kinder aus ihren Betten verschwinden und nie wieder auftauschen. Was denkst du hat es damit auf sich?


    Anscheinend wurde in dieser Welt die Existenz der Hölle bewiesen. Diesen Gedanken finde ich sehr unheimlich und beängstigend!

  • Ich habe gestern das zweite Kapitel im Zug schon beenden können, hatte aber leider danach keine Zeit mehr, etwas dazu zu schreiben.


    Spiegel

    Da hast du recht. Allerdings habe ich mich gefragt, ob das wirklich schon alles ist ;)


    Bestimmt steckt da eine tiefergehende Geschichte hinter, vor allem was die Gründe der Aussetzung angeht. Der Spiegel spielt bestimmt noch eine wichtige Rolle.


    Die fließende Königin

    Gleich am Anfang erfahren wir mehr über die fließende Königin. Ich habe mir schon nach dem ersten Abschnitt überlegt, wer oder was sie wohl sein mag.
    Es gibt anscheinend niemanden, der sie je gesehen hat. Dafür aber umso mehr Legenden. Diese haben mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass wir bald noch mehr über sie lesen werden.


    Sie scheint auf jeden Fall etwas mit Wasser zu tun zu haben. Viel mehr kann ich mir aktuell auch nicht darunter vorstellen. Aber da werden wir bestimmt nach und nach noch mehr zu erfahren. Sie ist auf jeden Fall ein gutes Wesen und schützt die Stadt vor dem Krieg.


    Arcimboldo

    Auf mich machte der Mann einen ganz netten Eindruck. Allerdings finde ich das, was er mit Junipa angestellt hat, ziemlich gruselig! Er hat Junipa Spiegel als Augen verpasst.


    Vor allem, dass Junipa offensichtlich als Versuchskaninchen herhalten musste, finde ich richtig krass. Was, wenn das schief gegangen wäre? Der Mann scheint ja sehr überzeugt von sich selbst zu sein. Ich stelle ihn mir als verrückten Professor vor, der total besessen von seinen Spiegeln ist, aber eben auch eine sanfte Art hat.
    Die Spiegelaugen finde ich aber auch gruselig. Da kann man sich ja immer selbst drin sehen, wenn man Junipa anschaut. Und kalt wirken diese Augen dann auch, was so gar nicht zu Junipa zu passen scheint. Im Moment kann sie ja auch nur Schemen erkennen. Ob sie im weiteren Verlauf wohl genauso gut sehen können wird wie die anderen? Zumindest wäre jetzt schonmal der Grund geklärt, warum Junipa als Auszubildende dorthin gekommen ist.


    Der Angriff der Weberjungen
    Zunächst fand ich den Angriff auch ganz witzig, aber ich bin dann stutzig geworden als Arcimboldo sich in seiner Werkstatt einschließt. Das würde er ja nicht machen, wenn nicht schonmal riesige Schäden verursacht wurden. Seine unausgesprochenen Erfahrungen sagen sehr viel. Das scheint wohl nicht immer nur Spaß zu sein, was man ja letztendlich auch an Darios Angriff auf Serafin sehen kann. Er reagiert sowas von über!! :roll:

    Ich bin jedenfalls froh, dass Serafin sich dazu entschieden hat, Junipa aufzufangen. Er scheint ganz nett zu sein und irgendwie habe ich die Vermutung, dass sich zwischen ihm und Merle eine zarte Liebesgeschichte ergeben wird


    Wie Serafin sich verhalten hat fand ich auch klasse und ich habe die gleiche Vermutung wie du. Da gab es diesen einen Moment zwischen den beiden. :love:


    Waisenhäuser

    Auf S. 39 wird erwähnt, dass in Waisenhäuser oft Kinder aus ihren Betten verschwinden und nie wieder auftauschen. Was denkst du hat es damit auf sich?


    Da bin ich auch stutzig geworden. Warum sollten Kinder aus Waisenhäusern verschwinden? Werden die geklaut oder hauen die von alleine ab? Heißt es, dass es für sie gefährlich ist, sich nachts rauszuschleichen, weil ihnen dann etwas passieren könnte? Ich versteh das nicht so richtig.


    Existenz der Hölle

    Anscheinend wurde in dieser Welt die Existenz der Hölle bewiesen. Diesen Gedanken finde ich sehr unheimlich und beängstigend!


    Ziemlich beängstigend! Bei diesem Satz habe ich auch gestutzt und ihn gleich nochmal gelesen. Aber: Wenn es eine Hölle gibt, muss es auch das Gegenstück dazu geben. :wink:
    Logisch ist auf jeden Fall, dass es in diesem Buch wieder um den Kampf zwischen Gut und Böse gehen wird.


    So, und jetzt werde ich mich mal mit Kapitel 3 beschäftigen und nachlesen, ob meine Vermutung mit Unke stimmt.

  • Die fließende Königin

    Unke spricht Merle darauf an, dass sie von der fließenden Königin berührt wurde. Wie geheimnisvoll
    Kannst du dir auch vorstellen, dass die Hand in dem Spiegel vielleicht der fließenden Königin gehört?
    Man vermutet ja, dass sie keine Gestalt hat, aber vielleicht kann Merle sie durch den Spiegel fühlen?


    Das habe ich auch schon überlegt. Aber warum sollte sich die fließende Königin in einem Spiegel befinden? Ich dachte, sie wäre etwas Unfassbares.
    Mich bringt das ganze noch auf einen anderen Gedanken: War es vielleicht Unke, die Merle ausgewählt hat, bei Arcimboldo anzufangen? Wenn Unke Arcimboldo so treu ist, dann wird er bei einem Vorschlag doch bestimmt auf sie hören. Ob er in die Geheimnisse der Meerjungfrauen komplett eingeweiht ist?


    Unkes Geschichte

    Nicht nur wegen der Ablehnung und der Tritte sondern vor allem, weil sie ihre Heimat aufgab, für einen Mann, der nicht zu ihr stand.


    Es tat sehr weh, das alles zu lesen. Sie gibt schweren Herzens ihr Leben als Meerjungfrau auf und dieser Mann verleugnet sie, weil er zu feige ist, vor seinem Vater zu ihr zu stehen. :cry: Das macht mich wahnsinnig traurig und wütend so etwas.


    Arcimboldo

    Auch sie wurde von Arcimboldo gerettet. Ich vermute, dass er wirklich ein guter Mensch ist. Er nimmt Waisen und Verstoßene auf, die sonst keiner will.


    Ja, nach dieser Geschichte wird er mir auch sehr sympathisch. Trotzdem bleibt er für mich immer noch ein bisschen der verwirrte Professor mit seinem Geheimnis um die Spiegel :wink:


    Junipa

    Na wenn das mal nicht unheimlich klingt. Stell dir mal vor, du liegst in deinem Bett und auf einmal starren dich Spiegelaugen an
    Interessant wäre für mich nun, ob Junipa ihre Augen überhaupt schließen kann. Ist sie wach und hat alles mitbekommen? Ist sie sogar neidisch auf Merle?
    Beziehen sich die Worte: kalt, gläsern und starren nur auf die Augen oder auf Junipas Gefühle?


    Ich habe mich erschrocken, als ich diesen Satz gelesen habe. Bitte, bitte, lass Junipa nicht so sein. Ich mag sie wirklich gerne bisher und es wäre schade, wenn sie sich als "Feindin" von Merle entpuppen würde statt als Freundin.
    Wenn diese Augen hinüberstarren, dann klingt das für mich so, als wäre sie wach, denn starren kann man doch nur aktiv, oder?


    Kann es sein, dass Kai Meyer das Gegensatzpaar kalt und warm dazu nutzt, um Gutes und Böses darzustellen? Das Wasser im Innern des Spiegels ist warm, dagegen sind die Spiegelaugen kalt.
    Vielleicht müssen wir das auch nicht unbedingt auf Junipa übertragen, sondern nur auf die Spiegel. Vielleicht werden die gefährlich, weil sie wirklich ein Tor zu einer anderen (gefährlichen) Welt sind? Alles Spekulationen. Das Buch gefällt mir bisher auch wesentlich besser, als ich es von damals in Erinnerung habe und ich kann mich wirklich an wenige Sachen erinnern. :lol: Kai Meyers Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Bin nun auch schon gespannt auf das Kapitel morgen.


    Bist du heute in deiner Familie unterwegs? Wünsche dir auf jeden Fall frohe Ostern :flower:


  • Arcimboldo
    Ich stelle ihn mir als verrückten Professor vor, der total besessen von seinen Spiegeln ist, aber eben auch eine sanfte Art hat.


    Genau so habe ich ihn auch im Kopf
    :)


    Wie Serafin sich verhalten hat fand ich auch klasse und ich habe die gleiche Vermutung wie du. Da gab es diesen einen Moment zwischen den beiden. :love:


    Vor allem wurde er zu ausfühlich beschrieben, als das er nur ein Nebencharakter sein könnte
    :-,


    Waisenhäuser
    Da bin ich auch stutzig geworden. Warum sollten Kinder aus Waisenhäusern verschwinden? Werden die geklaut oder hauen die von alleine ab? Heißt es, dass es für sie gefährlich ist, sich nachts rauszuschleichen, weil ihnen dann etwas passieren könnte? Ich versteh das nicht so richtig.


    Ich dachte auch daran, dass sie vielleicht geklaut oder verkauft werden. Egal wie...eine schlimme Vorstellung
    8-[


    Ich glaube ja, dass sie eine Meerjungfrau ist und diese Maske trägt, um ihr Raubtiermaul zu verbergen. Das würde auch mit der Zisterne passen


    Gar nicht schlecht! :lol: Ich frage mich immernoch, warum ich keine Sekunde damit gerechnet habe *g*


    Die fließende Königin
    Mich bringt das ganze noch auf einen anderen Gedanken: War es vielleicht Unke, die Merle ausgewählt hat, bei Arcimboldo anzufangen? Wenn Unke Arcimboldo so treu ist, dann wird er bei einem Vorschlag doch bestimmt auf sie hören. Ob er in die Geheimnisse der Meerjungfrauen komplett eingeweiht ist?


    Hmmm...das könnte natürlich sein Ich glaube auf jeden Fall, dass er Unkes gesamte Geschichte kennt und auch mehr weiß, als die meisten Einwohner Venedigs.



    Ich habe mich erschrocken, als ich diesen Satz gelesen habe. Bitte, bitte, lass Junipa nicht so sein. Ich mag sie wirklich gerne bisher und es wäre schade, wenn sie sich als "Feindin" von Merle entpuppen würde statt als Freundin.
    Wenn diese Augen hinüberstarren, dann klingt das für mich so, als wäre sie wach, denn starren kann man doch nur aktiv, oder?


    Ich wäre auch sehr traurig darüber. Zum Glück gibt es im dritten Abschnitt keine weiteren Hinweis darauf, dass Junipa "böse" ist. Im Gegenteil :)
    Aber dazu später mehr . Ich denke auch, dass man nur aktiv starren kann. Junipa war also vermutlich wach.



    Kann es sein, dass Kai Meyer das Gegensatzpaar kalt und warm dazu nutzt, um Gutes und Böses darzustellen? Das Wasser im Innern des Spiegels ist warm, dagegen sind die Spiegelaugen kalt. Vielleicht müssen wir das auch nicht unbedingt auf Junipa übertragen, sondern nur auf die Spiegel. Vielleicht werden die gefährlich, weil sie wirklich ein Tor zu einer anderen (gefährlichen) Welt sind?


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich halte es auf jeden Fall für sehr wahrscheinlich.



    Das Buch gefällt mir bisher auch wesentlich besser, als ich es von damals in Erinnerung habe und ich kann mich wirklich an wenige Sachen erinnern. Kai Meyers Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut.


    Ich bin von dem Buch auch absolut begeistert. Die Welt, die Protagonisten, die Handlung, der Schreibstil...einfach alles gefällt mir so wahnsinnig gut :love:
    Ich bin gerade richtig froh noch so viele weiter Bücher von Kai Meyer auf dem SUB zu haben ;)



    Bist du heute in deiner Familie unterwegs? Wünsche dir auf jeden Fall frohe Ostern


    Genau, ich war gestern bei meinen Eltern und bei meinem Bruder :) War richtig schön! Ich hoffe du hattest auch schöne Ostern?

  • Ich habe vorhin das vierte Kapitel beendet. Meine Güte, ist da viel passiert :shock:


    Junipas Augen / Merles Spiegel
    Junipa kann anscheinend im Dunkeln sehen. Wie unheimlich! Sie hat Merle im letzten Kapitel wohl wirklich "angestarrt".
    Was hat sie in dem Spiegel gesehen? Ist es so schrecklich, dass sie es Merle nicht sagen kann oder so besonders, dass sie es ihr nicht sagen will?
    Leider hatte Merle keine Möglichkeit mehr sie in Ruhe danach zu fragen.


    Spiegelschemen die Erste
    Zunächst wussten wir ja nicht, was Spiegelschemen sind. Ich fand sie dementsprechend etwas unheimlich, da sie mich an Geister und Dämonen erinnerten.
    Allerdings lassen sie sich ja sehr einfach einfangen. Junipa scheint mehr in ihnen zu sehen. Sie kann sie nicht einfangen und hat Mitleid mit ihnen.
    Ein Spiegelschemen ist nun in Merles Spiegel. Wie wird sich das auf diesen auswirken?


    Das Fest / Serafin / Spiegelschemen die Zweite
    Junipa bringt Merle liebevoll dazu zu Serafin zu gehen. Ich fand es sehr lieb von ihr, wie sie mit Merle umgegangen ist und glaube, dass sie nichts böses im Sinn hat.
    Wie schön, dass wir nicht lange warten mussten, bis uns Serafin wieder begegnet :)
    Ich mag ihn schon jetzt sehr gerne. Ein ehemaliger Meisterdieb, der sich trotz seines jungen Alters auf der Straße durchgeschlagen hat.
    Besonders toll fand ich, als er Merle verspricht, dass er sie, egal was passiert, nicht im Stich lassen wird :love:
    Mit ihm kommen auch jede Menge weitere Fragen und Action auf. Er zeigt Merle die mysteriösen Spiegelungen im Wasser.
    Die Idee von einem zweiten Venedig, einer Art Parallelwelt gefällt mir unglaublich gut! Werden die beiden irgendwann hinreisen?
    Was es mit den Spiegelschemen auf sich hat, erfahren wir schon in diesem Kapitel. Es sind Menschen die aus der Paralellwelt zurück kehrten :shock:
    Und Arcimboldo weiß wohl auch darüber Bescheid.


    Das Gespräch / Die Flucht
    Die zweite Hälfte des Kapitels war total spannend.
    Serafin und Merle belauschen ein Gespräch zwischen einem Ägypter und dessen Spione, die als Ratsherren eigentlich Venedig und der fließenden Königin dienen sollten.
    Befindet sich in der Karaffe wirklich die fliesende Königin? Wenn ja, ist es ein Glück, dass Merle sie retten konnte. Was macht sie nun mit ihr?
    Als Merles Spiegel zu den Männern fiel, war ich wirklich erschrocken. Was mich allerdings noch mehr schockierte, war die Tatsache, dass der Spiegel die Hand des einen Soldaten verätzte! Wie kann das sein? Liegt das an dem Spiegelschemen, der in den Spiegel eingedrungen ist? Oder ist der Spiegel eine Art Waffe gegen das Böse?
    Einen kurzen Moment dachte ich, dass es den beiden gelänge unbeschadet zu fliehen. Doch leider wurden wir schnell eines besseren belehrt. Serafin befindet sich in den Fängen der Ägypter :cry::cry::cry: So ein Mist! Jetzt liegt es an Merle, die fließende Königin zu retten und Serafin zu befreien.


    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Kapitel und bin gespannt, was du zu diesem Abschnitt sagst :)

  • Genau, ich war gestern bei meinen Eltern und bei meinem Bruder War richtig schön! Ich hoffe du hattest auch schöne Ostern?


    Ja, die hatte ich, auch wenn sämtliche Mitglieder meiner Familie verletzt waren oder zum Arzt gefahren werden mussten. :roll: Die machen immer Sachen.


    Was hältst du denn davon, wenn wird das Kapitel "Durch die Kanäle" noch zu dem Kapitel davor oder danach packen? Es umfasst nur neun Seiten.


    Könnten wir es zu dem Kapitel für morgen dazunehmen? Ich bin gestern gar nicht zum Lesen gekommen und habe heute schon zwei Kapitel vor mir. :wink:

  • Das Kapitel "Ende und Anfang" war ein Abschnitt, bei dem ich etwas durchatmen konnte, auch wenn natürlich wieder etwas überraschendes passiert ist :)
    Zu diesem Abschnitt habe ich trotzdem (ausnahmsweise) mal nicht viel zu sagen :lol:



    Hättest du eigentlich Interesse den zweiten + dritten Band ebenfalls mit mir zu lesen?
    Ich habe die beiden Bücher bereits auf dem SUB und würde mich freuen die Geschichte weiterhin mit dir zusammen zu lesen :)

  • Nachdem ich nun endlich! zum lesen gekommen bin nach zwei unheimlich vollen Tagen, kann ich auch mal was zu dem Kapitel "Der Verrat" schreiben. Tut mir Leid, dass ich gerade ein wenig unzuverlässig bin. Die Uni hat diese Woche wieder angefangen und ich fühle mich etwas erschlagen von dem aktuellen Lesestoff.


    Was hat sie in dem Spiegel gesehen? Ist es so schrecklich, dass sie es Merle nicht sagen kann oder so besonders, dass sie es ihr nicht sagen will?


    An dieser Stelle wäre ich am liebsten ins Buch hineingesprungen, hätte Junipa gerne geschüttelt und ihr gesagt, dass man sowas nicht macht! Erst so etwas anbieten und dann nicht reden wollen. Arrrrrgghh... Ich würde also auch gerne wissen, was sie da gesehen hat. Das macht mich immer noch total neugierig.


    Warum konnte Junipa diese Spiegelschemen eigentlich nicht einfangen nachher? Hat das irgendetwas mit ihrer Entdeckung in Merles Spiegel zu tun? Sie drückt diese Glaskugel ja dann so fest, dass diese kaputt geht und sie verletzt.
    Ich frag mich da wirklich, was in ihr vorgeht.


    Besonders toll fand ich, als er Merle verspricht, dass er sie, egal was passiert, nicht im Stich lassen wird


    Ich habe mich auch über das erneute Auftauchen von Serafin gefreut. Merle und er passen einfach gut zusammen, das hat auch das Gespräch zwischen den beiden gezeigt, in dem sie sich geneckt haben und schon sehr offen miteinander reden konnten. Dass sie dann durch die Kanäle schlendern ist irgendwie romantisch aber auch gruselig. Es passiert ja dann auch etwas. Aber Serafin hält sein Versprechen und lässt Merle nicht im Stich. :love: Schade, dass er nachher selbst gefangen wird. Aber auch toll, dass Merle entkommen konnte. :thumleft:


    Die Idee von einem zweiten Venedig, einer Art Parallelwelt gefällt mir unglaublich gut! Werden die beiden irgendwann hinreisen?


    Mir ging es da ein bisschen anders. Ich mag diese Vorstellung irgendwie nicht. Auch die Erklärung mit den Spiegelschemen fand ich nicht ganz einleuchtend. Für mich hat sich das ganze eher nach einer zu fantastischen Geschichte angehört, mit der man etwas erklären kann, was man sonst niemals verstehen würde. Irgendwie kann ich es grad nicht besser erklären, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Geschichte der Wahrheit im Buch entsprach.


    Was mich allerdings noch mehr schockierte, war die Tatsache, dass der Spiegel die Hand des einen Soldaten verätzte! Wie kann das sein?


    Der Spiegel verhält sich in diesem Kapitel echt seltsam. Dass er so von alleine über den Boden auf den Ägypter zuschlittert müsste eigentlich bedeuten, dass der Spiegel da einfach hingehörte. Mit diesem "Angriff" hat er die fließende Königin in Merles Hände getrieben. Da vermute ich, der Spiegel wollte die fließende Königin auf irgendeine Art schützen. Für Junipa war das Wasser darin ja kalt, für Merle ist es warm und vielleicht ist es für böse Menschen giftig?
    Was ich mich noch gefragt habe: Wenn man die Königin in einer Karaffe aufbewahren kann, könnte sie dann nicht auch in einem Spiegel wohnen? Ist es vielleicht der normale Aufenthaltsort für sie? Könnte sie vielleicht auch so ein Spiegelschemen sein? Und gehört der Spiegelschemen, der dort jetzt drin ist vielleicht auch dort hinein oder gehört er sogar zur fließenden Königin? Ich bin jetzt echt gespannt, wie das weitergeht.


    Ach herrje! Hoffentlich nichts schlimmes?


    Nein, es war nichts dramatisches mit meiner Familie. Meine Mutter hatte eine OP an der Hand, weil sie Karpaltunnelsyndrom hat. Sie ist dann Sonntag Morgen mit meinem Vater und unserem Hund spazieren gewesen, weil sie den alleine nicht halten kann (50 kg schwer) und Papa hat wohl nicht aufgepasst für einen kurzen Moment als der Hund losgezogen hat und ist dann gestürzt. Der war somit dann auch außer Gefecht gesetzt. Hatte sich das Bein geprellt. Unseren Hund durfte ich dann am Montag Morgen noch zum Tierarzt bringen, weil der überall Pocken bekam. Hatte wohl eine allergische Reaktion auf irgendetwas. War ein sehr ereignisreiches Wochenende, erholen sich aber alle wieder. :wink:


    Hättest du eigentlich Interesse den zweiten + dritten Band ebenfalls mit mir zu lesen?
    Ich habe die beiden Bücher bereits auf dem SUB und würde mich freuen die Geschichte weiterhin mit dir zusammen zu lesen


    Interesse hätte ich schon. Willst du sie denn direkt hinterherlesen oder noch ein bisschen damit warten? Ich befürchte nämlich, dass ich diesen Monat schon viel zu ausgelastet bin ansonsten. Für die Uni muss ich bis in zwei Wochen schon zwei 400 Seiten Wälzer gelesen haben. :-,