Kai Meyer - Die fließende Königin

  • Kannst du dir alles um die fließende Königin schon vorstellen?


    Es fällt mir auch relativ schwer, alles zu begreifen.
    Vor allem frage ich mich die ganze Zeit, ob sie jetzt ein Teil von Merle ist, der einfach zum Leben erwacht ist, oder ob sie wirklich etwas Externes ist. Sie spricht ja in Rätseln. Momentan würde ich sie aber erst als ganz eigenes Wesen ansehen. Sie ist die Essenz des Wassers, die die Lagune zu etwas Besonderem macht. Allerdings habe ich mich beim Lesen auch schon gefragt, warum die Lagune überhaupt so heißt? Die Kanäle von Venedig stelle ich mir vor wie Wasserstraßen, die durch die Stadt und zwischen den Häusern hindurch führen. Aber unter einer Lagune stelle ich mir vielmehr eine Höhle vor mit klarem Wasser. Was hast du für Assoziationen mit dem Wort Lagune?


    Ich hätte nicht gedacht, dass Merle Arcimboldo die ganze Wahrheit erzählen würde. Dass dann auch noch Unke und Junipa alles mit anhören, ist ja schon extrem. Jetzt wissen also schon vier Leute von der ganzen Geschichte. Das ist Wahnsinn! Was ist, wenn die Ägypter Arcimboldo und die anderen aufsuchen und sie so lange foltern, bis sie mit der Sprache herausrücken? Puh... Keine schöne Vorstellung.


    Mir ist es auch ein Rätsel, wo Merle jetzt hinwill. Wenn man doch kaum aus der Stadt entkommen kann? Vielleicht aber über einen Wasserweg?


    Ich habe noch nie ein Kinder/Jugendbuch so auseinandergenommen. Aber es ist schon erstaunlich, wie viel mehr man dann davon mitbekommt.

  • Tut mir Leid, dass ich gerade ein wenig unzuverlässig bin. Die Uni hat diese Woche wieder angefangen und ich fühle mich etwas erschlagen von dem aktuellen Lesestoff.


    Das macht doch überhaupt nichts, wirklich! Alles gut :) Ich weiß, was das für ein Stress ist, wenn die Uni wieder anfängt :wink: Also macht dir bloß keinen Kopf.


    An dieser Stelle wäre ich am liebsten ins Buch hineingesprungen, hätte Junipa gerne geschüttelt und ihr gesagt, dass man sowas nicht macht! Erst so etwas anbieten und dann nicht reden wollen. Arrrrrgghh... Ich würde also auch gerne wissen, was sie da gesehen hat. Das macht mich immer noch total neugierig.


    Mir ging es genau so. Allerdings befürchte ich, dass wir die Antwort darauf nicht in diesem Buch erfahren werden
    :| Es sind ja nur noch ca. 50 Seiten...



    Mir ging es da ein bisschen anders. Ich mag diese Vorstellung irgendwie nicht. Auch die Erklärung mit den Spiegelschemen fand ich nicht ganz einleuchtend. Für mich hat sich das ganze eher nach einer zu fantastischen Geschichte angehört, mit der man etwas erklären kann, was man sonst niemals verstehen würde. Irgendwie kann ich es grad nicht besser erklären, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Geschichte der Wahrheit im Buch entsprach.


    Ich denke, ich weiß was du meinst. Ich hoffe auch, dass das Ganze in den Folgebänden noch etwas genauer und logischer erklärt wird.



    Der Spiegel verhält sich in diesem Kapitel echt seltsam. Dass er so von alleine über den Boden auf den Ägypter zuschlittert müsste eigentlich bedeuten, dass der Spiegel da einfach hingehörte. Mit diesem "Angriff" hat er die fließende Königin in Merles Hände getrieben. Da vermute ich, der Spiegel wollte die fließende Königin auf irgendeine Art schützen. Für Junipa war das Wasser darin ja kalt, für Merle ist es warm und vielleicht ist es für böse Menschen giftig?


    Ich habe ehrlich gesagt gar nicht geschnallt, dass der Spiegel sich selbstständig machte
    :uups: Ich dachte, er wäre Merle einfach so aus der Tasche gerutscht. Aber du hast natürlich recht. So macht das auch mehr Sinn. Deine Gedanken zu dem Spiegel finde ich auf jeden Fall einleuchtend und stimme dir voll und ganz zu.



    Nein, es war nichts dramatisches mit meiner Familie. Meine Mutter hatte eine OP an der Hand, weil sie Karpaltunnelsyndrom hat. Sie ist dann Sonntag Morgen mit meinem Vater und unserem Hund spazieren gewesen, weil sie den alleine nicht halten kann (50 kg schwer) und Papa hat wohl nicht aufgepasst für einen kurzen Moment als der Hund losgezogen hat und ist dann gestürzt. Der war somit dann auch außer Gefecht gesetzt. Hatte sich das Bein geprellt. Unseren Hund durfte ich dann am Montag Morgen noch zum Tierarzt bringen, weil der überall Pocken bekam. Hatte wohl eine allergische Reaktion auf irgendetwas. War ein sehr ereignisreiches Wochenende, erholen sich aber alle wieder. :wink:


    :shock: Oh je! Die Geschichte hätte auch meiner Familie passieren können *g* Gut, dass niemand ernsthaft verletzt wurde!



    Interesse hätte ich schon. Willst du sie denn direkt hinterherlesen oder noch ein bisschen damit warten? Ich befürchte nämlich, dass ich diesen Monat schon viel zu ausgelastet bin ansonsten. Für die Uni muss ich bis in zwei Wochen schon zwei 400 Seiten Wälzer gelesen haben. :-,


    Direkt im Anschluss muss nicht sein, allerdings würde ich gerne demnächst weiter lesen, sodass nicht zu viel Zeit verstreicht. Ich denke, dass unsere momentanen Fragen nicht im ersten Band beendet werden. Ab Mitte Mai bis Juni wird es bei mir allerdings ziemlich eng. Würde es bei dir ggf. Anfang Mai für Band 2 und Anfang Juni für Band 3 passen? Wenn nicht ist das natürlich kein Problem und wir müssen das auch nicht unbedingt jetzt fest ausmachen. Ich dachte nur, ich frag schon mal :wink:


  • Vor allem frage ich mich die ganze Zeit, ob sie jetzt ein Teil von Merle ist, der einfach zum Leben erwacht ist, oder ob sie wirklich etwas Externes ist. Sie spricht ja in Rätseln. Momentan würde ich sie aber erst als ganz eigenes Wesen ansehen. Sie ist die Essenz des Wassers, die die Lagune zu etwas Besonderem macht. Allerdings habe ich mich beim Lesen auch schon gefragt, warum die Lagune überhaupt so heißt? Die Kanäle von Venedig stelle ich mir vor wie Wasserstraßen, die durch die Stadt und zwischen den Häusern hindurch führen. Aber unter einer Lagune stelle ich mir vielmehr eine Höhle vor mit klarem Wasser. Was hast du für Assoziationen mit dem Wort Lagune?


    Also ich sehe die fließende Königin auch als eigenes Wesen an. Allerdings kann ich sie mir überhaupt nicht vorstellen und das stört mich momentan sehr.
    Wie hilft sie denn den Menschen, wenn sie "nur" Wasser ist? Wie handelt sie?


    Den Gedanken mit der Lagune hatte ich auch schon. Ich habe da genau das selbe Bild wie du vor Augen-


    Ich hätte nicht gedacht, dass Merle Arcimboldo die ganze Wahrheit erzählen würde. Dass dann auch noch Unke und Junipa alles mit anhören, ist ja schon extrem. Jetzt wissen also schon vier Leute von der ganzen Geschichte. Das ist Wahnsinn! Was ist, wenn die Ägypter Arcimboldo und die anderen aufsuchen und sie so lange foltern, bis sie mit der Sprache herausrücken?


    Das hat mich auch sehr überrascht! Zum einen kennt sie Arcimboldo nicht so gut, dass sie ihm zu 100% Vertrauen kann, zum anderen bringt sie ihn mit diesem Wissen in große Gefahr. Hoffen wir einfach, dass er, Unke und Junipa nicht den Ägyptern in die Hände fallen.

  • Ganz allgemein muss ich sagen, dass meine Begeisterung etwas nachgelassen hat.
    Ich finde das Buch nicht schlecht (überhaupt nicht), aber seit Serafin gefangen wurde, zieht sich die Handlung etwas. Zudem finde ich, dass zu viele gute Ideen angerissen, aber nicht ausreichend beschrieben werden. Klar, ist es eine Trilogie, aber ein paar Fragen möchte ich doch beantwortet haben.
    Ebenso geht es mir mit den fantastischen Elementen: Meerjungfrauen, Spiegelschemen, mystische Spiegel, Spiegelaugen, die fließende Königin, fliegende Löwen ... alles wird grob angerissen aber, wie ich finde, nicht ausreichend ausgeführt.


    Wie schon erwähnt, kann ich mir die fließende Königin nicht vorstellen, ebenso geht es mir mit den Schauplätzen und Ereignissen in diesen beiden Kapiteln.
    Auch die Spannung hält sich mittlerweile in Grenzen, auch wenn ich das Buch nach wie vor gerne lese.


    Aber zum Inhalt...


    Die fließende Königin führt Merle zum Piazza San Marco. Das Ganze ist natürlich äußerst riskant, aber sie will Vermithrax befreien.
    Was sie mit ihm vor hat, wurde in den beiden Kapiteln aber nicht erwähnt, oder?


    Mir hat es sehr gut gefallen, dass ein kleiner Teil des Kapitels aus Serafins Sicht geschrieben ist. Allerdings habe ich den Perpektivenwechsel zurück zu Merle erst nicht bemerkt. Erst nach einigen Sätzen war mir klar, dass mit "sie" unmöglich Serafin gemeint sein kann :wink: Durch das Grollen, Donnern und schließlich das Feuer kann Serafin entkommen. Ich bin gespannt, ob er noch in diesem Band wieder auf Merle trifft. Die beiden sind sich örtlich ja sehr nahe.


    Sehr gelungen finde ich die Beschreibung des Höllenboten. Ein sehr unheimlicher Kerl! 8-[
    Etwas komisch ist allerdings sein Angebot, die Venezianer von den Ägyptern zu befreien und zu beschützen.
    Also, wenn die Hölle in der Geschichte eine ähnliche Bedeutung hat wie bei uns würde doch kein Mensch diesen Handel eingehen?


    Was mich an diesem Abschnitt am meisten störte, war die fließende Königin selbst. Sie sagt doch allen ernstes, dass ein Pakt mit der Hölle eine Option wäre. Bitte?
    Ich weiß einfach nicht, was ich von ihr halten sollte. Sie spricht in Rätseln, ich kann mir nichts unter ihr vorstellen (es ist das letzte Mal, dass ich das erwähne...versprochen! :loool: ) und sie wirkt irgendwie seltsam.


    Zum Ende des Abschnitts erfahren wir mehr über Vermithrax's Geschichte. Diese war ebenfalls wieder sehr grausam, berührte mich jedoch nicht so sehr wie die Geschichte der Meerjungfrauen. Ging es dir auch so?

  • Direkt im Anschluss muss nicht sein, allerdings würde ich gerne demnächst weiter lesen, sodass nicht zu viel Zeit verstreicht. Ich denke, dass unsere momentanen Fragen nicht im ersten Band beendet werden. Ab Mitte Mai bis Juni wird es bei mir allerdings ziemlich eng. Würde es bei dir ggf. Anfang Mai für Band 2 und Anfang Juni für Band 3 passen? Wenn nicht ist das natürlich kein Problem und wir müssen das auch nicht unbedingt jetzt fest ausmachen. Ich dachte nur, ich frag schon mal


    Also, mich stört es im Moment, dass ich so viele Bücher 'angebrochen' habe und keins zuende lese. Deswegen würde ich gerne eines, das ich schon im März angefangen hab, beenden, bevor ich mit dem zweiten Teil von der Merle-Trilogie weitermache. Ich habe die Bücher leider auch nicht Zuhause, weswegen ich erst in der Bibliothek schauen müsste, ob ich sie direkt bekommen könnte. Kann ich mich noch mal bei dir melden, wenn ich mein anderes Buch durch habe? Sollte nicht allzu lange dauern ;-)


    Ganz allgemein muss ich sagen, dass meine Begeisterung etwas nachgelassen hat.


    Das ist schade. :| Meine irgendwie nicht. Ich muss mich schon zwingen, dieses Buch wieder zuzuklappen.


    fliegende Löwen ... alles wird grob angerissen aber, wie ich finde, nicht ausreichend ausgeführt.


    Die Geschichte der Löwen wird ja immerhin zum Ende des Kapitels weitestgehend erläutert. Das fand ich auch gut, aber die Hintergründe zu allem anderen fehlen wirklich noch!


    Was sie mit ihm vor hat, wurde in den beiden Kapiteln aber nicht erwähnt, oder?


    Nein, soweit ich weiß nicht. Ich glaube, der Autor bewirkt mit alledem, dass wir uns mehr oder weniger in Merles Situation befinden. Sie weiß ja auch nicht mehr als wir. Und es könnte wirklich sein, dass all das noch aufgedeckt wird in den nächsten Büchern. Das hoffe ich zumindest, denn sonst würde die Geschichte für mich unabgeschlossen und unlogisch sein.


    Sehr gelungen finde ich die Beschreibung des Höllenboten. Ein sehr unheimlicher Kerl!
    Etwas komisch ist allerdings sein Angebot, die Venezianer von den Ägyptern zu befreien und zu beschützen.
    Also, wenn die Hölle in der Geschichte eine ähnliche Bedeutung hat wie bei uns würde doch kein Mensch diesen Handel eingehen?


    Also, ich habe versucht, mir den Höllenboten vorzustellen, hat aber leider nicht so richtig geklappt. Der war mir zu sehr zusammengewürfelt aus verschiedenen grausamen Elementen. Einen Schwanz eingewickelt wie eine Made? Hühnerklauen? Komische schwarze Augen? Hmm... War mir wohl ein bisschen zu viel des guten.
    Und zum Thema Handel stimme ich dir voll und ganz zu. So blöd kann doch keiner sein, einen Pakt mit dem Teufel eingehen zu wollen.


    Diese war ebenfalls wieder sehr grausam, berührte mich jedoch nicht so sehr wie die Geschichte der Meerjungfrauen. Ging es dir auch so?


    :uups: Ich muss jetzt grad überlegen, wie die Geschichte der Meerjungfrauen nochmal war. Hilfst du mir ein bisschen auf die Sprünge? Mehr als, dass sie von den Menschen wie Tiere gehalten werden und dass sie durch das Wasser sterben fällt mir grad nicht mehr ein.
    Damit hätte ich deine Frage vermutlich auch schon beantwortet: Bei mir kam eher die Geschichte der Löwen an, die ich mir bildlich wirklich sehr gut vorstellen konnte. Ich fand es so grausam, dass ihnen die Flügel abgehackt wurden und sie ihrer Freiheit vollkommen beraubt werden.
    Ich werde wirklich vergesslich, war das bei den Meerjungfrauen nicht ähnlich?


    Ich hab mich übrigens ganz schön geärgert in dem Kapitel, weil Merle und Serafin sich gar nicht bemerken. ](*,)
    Bin jetzt im nächsten Kapitel erstmal total gespannt auf Vermithrax :bounce: Kai Meyer macht ja echt tolle Cliffhanger am Ende jedes Kapitels. Davon bin ich jedes Mal wieder aufs Neue begeistert.

  • Soso, der Höllenbote ist also tot. Was das wohl für Folgen haben wird? Und erst dachte ich, die fließende Königin würde scherzen, als sie meinte, die Menschen sollten einen Pakt mit der Hölle eingehen, um die Ägypter zu schlagen. :scratch: Aber scheinbar meint sie das doch ernst, denn sie bringt es ja noch einmal zur Sprache.


    Dass Merle auf Vermithrax fliegen muss war ja irgendwie klar. :roll: Grausam fand ich, dass er die anderen geflügelten Löwen töten musste. Aber was will man machen, wenn man verfolgt wird.


    Zu diesem Kapitel habe ich irgendwie Schwierigkeiten etwas zu schreiben. Mir fällt kaum was dazu ein. Wie es weitergehen würde war vorher irgendwie schon logisch und da kam jetzt auch für mich nichts unglaublich überraschendes in dem Kapitel. Ging es dir da auch so?


    Wenn ich mich nicht täusche, steht heute das letzte Kapitel an, richtig? Ich wollte gleich auch schon einmal nachschauen, ob es die Folgebände in der Bibliothek gibt.


    Edit: Das steinerne Licht könnte ich mir aus meiner Bücherei holen. Für das Gläserne Wort müsste ich in einen anderen Teil der Stadt, um ihn mir zu holen. Aber das dürfte auch kein Problem sein. Ist nicht so extrem weit entfernt. :wink:


  • Also, mich stört es im Moment, dass ich so viele Bücher 'angebrochen' habe und keins zuende lese. Deswegen würde ich gerne eines, das ich schon im März angefangen hab, beenden, bevor ich mit dem zweiten Teil von der Merle-Trilogie weitermache. Ich habe die Bücher leider auch nicht Zuhause, weswegen ich erst in der Bibliothek schauen müsste, ob ich sie direkt bekommen könnte. Kann ich mich noch mal bei dir melden, wenn ich mein anderes Buch durch habe? Sollte nicht allzu lange dauern ;-)

    Alles klar, dann machen wir es einfach so, dass du dich bei mir meldest, wenn es zeitlich passt :thumleft:



    Das ist schade. :| Meine irgendwie nicht. Ich muss mich schon zwingen, dieses Buch wieder zuzuklappen.


    Zum Glück kam meine Begeisterung in den letzten beiden Kapiteln des Buches wieder zurück :lechz:



    Die Geschichte der Löwen wird ja immerhin zum Ende des Kapitels weitestgehend erläutert. Das fand ich auch gut, aber die Hintergründe zu allem anderen fehlen wirklich noch!


    Stimmt, die Löwen wurden ganz gut beschrieben. Ein Teil der restlichen "Wesen" werden bestimmt in den Folgebänden genauer erläutert.



    Nein, soweit ich weiß nicht. Ich glaube, der Autor bewirkt mit alledem, dass wir uns mehr oder weniger in Merles Situation befinden. Sie weiß ja auch nicht mehr als wir. Und es könnte wirklich sein, dass all das noch aufgedeckt wird in den nächsten Büchern. Das hoffe ich zumindest, denn sonst würde die Geschichte für mich unabgeschlossen und unlogisch sein.


    Gut, ich dachte schon, ich hätte vielleicht war überlesen :wink: Mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass wir nicht mehr als Merle wissen. Man kann sich einfach besser in sie hinein versetzen.



    Also, ich habe versucht, mir den Höllenboten vorzustellen, hat aber leider nicht so richtig geklappt. Der war mir zu sehr zusammengewürfelt aus verschiedenen grausamen Elementen. Einen Schwanz eingewickelt wie eine Made? Hühnerklauen? Komische schwarze Augen? Hmm... War mir wohl ein bisschen zu viel des guten.


    Echt? Hier hatte ich komischerweise gar keine Probleme. Aber stimmt: Ein bisschen zu viel des guten ist die Beschreibung des Boten schon...



    :uups: Ich muss jetzt grad überlegen, wie die Geschichte der Meerjungfrauen nochmal war. Hilfst du mir ein bisschen auf die Sprünge? Mehr als, dass sie von den Menschen wie Tiere gehalten werden und dass sie durch das Wasser sterben fällt mir grad nicht mehr ein.
    Damit hätte ich deine Frage vermutlich auch schon beantwortet: Bei mir kam eher die Geschichte der Löwen an, die ich mir bildlich wirklich sehr gut vorstellen konnte. Ich fand es so grausam, dass ihnen die Flügel abgehackt wurden und sie ihrer Freiheit vollkommen beraubt werden.
    Ich werde wirklich vergesslich, war das bei den Meerjungfrauen nicht ähnlich?


    Sorry, da war ich mit den Gedanken wohl nicht ganz bei der Sache :uups:
    Ich wollte eigentlich Unkes Geschichte mit der von Vermithrax vergleichen.



    Kai Meyer macht ja echt tolle Cliffhanger am Ende jedes Kapitels. Davon bin ich jedes Mal wieder aufs Neue begeistert.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Das Buch ist ein richtiger Pageturner :)

  • Soso, der Höllenbote ist also tot. Was das wohl für Folgen haben wird? Und erst dachte ich, die fließende Königin würde scherzen, als sie meinte, die Menschen sollten einen Pakt mit der Hölle eingehen, um die Ägypter zu schlagen. :scratch: Aber scheinbar meint sie das doch ernst, denn sie bringt es ja noch einmal zur Sprache.


    Nun, die Hölle wird nicht sonderlich begeistert sein :evil: Ich frage mich, ob die Hölle in Merles Welt vielleicht eine nicht ganz so krasse Bedeutung hat. Denn sonst würde doch niemand auf die Idee kommen mit der Hölle zu paktieren.


    Dass Merle auf Vermithrax fliegen muss war ja irgendwie klar. :roll: Grausam fand ich, dass er die anderen geflügelten Löwen töten musste. Aber was will man machen, wenn man verfolgt wird.


    Ich war auch nicht sonderlich überrascht :roll: Aber okay...wie hätten sie auch anders fliehen sollen? Ich fand es sehr schade, dass die anderen Löwen nicht auf Vermithrax gehört haben. Allerdings wäre eine Befreiung der Löwen ein wenig zu viel gewesen.


    Zu diesem Kapitel habe ich irgendwie Schwierigkeiten etwas zu schreiben. Mir fällt kaum was dazu ein. Wie es weitergehen würde war vorher irgendwie schon logisch und da kam jetzt auch für mich nichts unglaublich überraschendes in dem Kapitel. Ging es dir da auch so?


    Mir geht es genau so. Es ist ja auch nicht viel passiert.


    Wenn ich mich nicht täusche, steht heute das letzte Kapitel an, richtig? Ich wollte gleich auch schon einmal nachschauen, ob es die Folgebände in der Bibliothek gibt.


    Genau :) Und weißt du was? Direkt nach dem Aufstehen habe ich gleich losgelegt. Ich konnte das Ende einfach nicht mehr erwarten :lechz:


    Edit: Das steinerne Licht könnte ich mir aus meiner Bücherei holen. Für das Gläserne Wort müsste ich in einen anderen Teil der Stadt, um ihn mir zu holen. Aber das dürfte auch kein Problem sein. Ist nicht so extrem weit entfernt. :wink:


    Na das hört sich doch schon mal super an! Übrigens: In meiner Ausgabe (siehe unten) stehen am Ende des Buches jeweils 1-2 Sätze zu den Folgebänden, die nicht zu viel verraten. Jetzt bin ich noch heißer auf Band 2 und 3 xD

  • Ich kann es kaum glauben, dass das Büchlein schon ausgelesen ist. :shock:
    Und es war so, so, so toll :love:


    Serafin folgt Arcimboldo auf's Boot. Zuerst will er nur mit ihm Reden, doch dann will er wissen, wo er hin fährt und hält sich im Verborgenen.
    Ich bin immer noch ganz schockiert von Serafin's Entdeckung! Ich hätte wirklich niemals damit gerechnet, dass Arcimboldo mit der Hölle paktiert.
    Und er hat ihnen Junipa und Merle versprochen :cry: Er nahm die beiden Mädchen also nicht aus Mitleid oder weil er neue Helfer brauchte, auf, sondern nur weil die Hölle es so wollte. Hoffentlich kann Junipa fliehen. Ich will nicht, dass sie auch nur eine Sekunde in der Hölle leben muss.
    Trotz allem tat Arcimboldo mir irgendwie leid. Vermutlich hoffte er erinfach, dass trotz des Paktes mit der Hölle, alles gut gehen würde. Er wollte nur seine Werkstatt, auch zum Wohle der Auszubildenden, am Laufen halten. Nun steckt er tiefer drin, als er dachte.


    Es tauchen, wenn auch nur kurz, weitere fantastischen Wesen auf. Mumienkrieger. Sehr unheimlich...
    Zudem neu ist, dass die fließende Königin sich Merle's Körper bemächtigen kann. Sie spricht durch sie. Was hältst du davon?
    Ansich macht es ja Sinn, aber irgendwie gefällt es mir nicht. Die fließende Königin hat nun mehr Macht über Merles Körper, als Merle selbst.


    Das Ende deutet so vieles an. Als Leser steht man ganz kurz vor ein paar Antworten. Merle und auch Serafin wissen an dieser Stelle schon mehr als wir :wink:


    Ich habe mal versucht, alle offenen Fragen, die ich mir momentan stelle zusammenzufassen:
    - Was will die Hölle mit Junipa und Merle?
    - Warum wollten sie ein Mädchen mit Spiegelaugen?
    - Wird Arcimboldo Junipa wirklich ausliefern?
    - Wer befindet sich in Merle's Spiegel? Die fließende Königin kann es ja nicht sein. Vielleicht doch die Mutter?
    - Was ist mit Merle's Eltern geschehen?
    - Was ist der Plan der fließenden Königin?
    - Wann finden Serafin und Merle wieder zueinander?
    - Wer ist Lord Licht? Zumindest wissen wir schon einmal, wie Band 2 zu seinem Namen kam :wink:

  • Sorry, da war ich mit den Gedanken wohl nicht ganz bei der Sache
    Ich wollte eigentlich Unkes Geschichte mit der von Vermithrax vergleichen.


    #-o Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. In dem Fall muss ich sagen haben mich beide Geschichten mitgenommen. Unkes Geschichte kann man aber vermutlich einfach besser nachvollziehen, weil sie ja auch eine Art Mensch ist.


    Allerdings wäre eine Befreiung der Löwen ein wenig zu viel gewesen.


    Da hast du sicherlich recht. Dann wäre es zu unrealistisch geworden.


    Na das hört sich doch schon mal super an! Übrigens: In meiner Ausgabe (siehe unten) stehen am Ende des Buches jeweils 1-2 Sätze zu den Folgebänden, die nicht zu viel verraten. Jetzt bin ich noch heißer auf Band 2 und 3 xD


    Ich habe die gleiche Ausgabe wie du. Keine Ahnung, warum ich die andere verlinkt habe. Das ist glaube ich diejenige, die hier im BT zu finden ist. Und die Texte haben mich auch neugierig gemacht. Ich kann die beiden Bände auch auf jeden Fall irgendwie auftreiben. :wink:


    Die Beschreibung von Vermithrax fand ich richtig toll. Ich sag den Löwen direkt vor mir
    Was ich mich allerdings fragte: Wie konnte Merle auf ihm reiten? Auf S. 224 stand, dass Vermithrax doppelt so breit wie ein Pferd ist.
    Und Merle wird doch als recht klein beschrieben?


    :totlach::totlach::totlach: Ich stelle mir gerade vor, wie Merle breitbeinig auf diesem Löwen sitzt und dabei fast einen Spagat machen muss. Hihi... Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen vorher.


  • #-o Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. In dem Fall muss ich sagen haben mich beide Geschichten mitgenommen. Unkes Geschichte kann man aber vermutlich einfach besser nachvollziehen, weil sie ja auch eine Art Mensch ist.


    Ja, das wird es vermutlich sein. Zudem ist sie noch weiblich was sicherlich ein zweiter Grund ist.



    Ich habe die gleiche Ausgabe wie du. Keine Ahnung, warum ich die andere verlinkt habe. Das ist glaube ich diejenige, die hier im BT zu finden ist. Und die Texte haben mich auch neugierig gemacht. Ich kann die beiden Bände auch auf jeden Fall irgendwie auftreiben. :wink:


    Ich glaube, dass ich sogar die "falsche" Ausgabe im virtuellen Bücherregal habe :wink:
    Ich freue mich schon so sehr aufs Weiterlesen und finde es toll, dass wir auch Band 2 zusammen lesen werden :)



    :totlach::totlach::totlach: Ich stelle mir gerade vor, wie Merle breitbeinig auf diesem Löwen sitzt und dabei fast einen Spagat machen muss. Hihi... Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen vorher.


    Genau das Bild hatte ich im vorletzten Kapitel im Kopf :loool:
    Merle, wie sie im Spagat auf dem Löwen fliegt :lol: Mich hat es gewundert, dass mir das überhaupt aufgefallen ist. Normalerweise entgeht mir sowas immer :wink:

  • Ich bin auch gerade durch. Wollte eigentlich nur beim Essen mal kurz lesen, aber habe das Kapitel dann doch komplett beendet. :study:


    Ich hätte wirklich niemals damit gerechnet, dass Arcimboldo mit der Hölle paktiert.


    Ich frage mich die ganze Zeit, ist das wirklich die Hölle??? Warum heißt denn dann der Gebieter "Lord Licht"? Dieser Name drückt für mich vielmehr etwas Positives und Hoffnungsvolles aus als etwas Dunkles. Und die fließende Königin will ja auch hin. Ich stelle mir diesen Lord Licht also nicht wie den Teufel vor, weil dann würde doch keiner - auch die fließende Königin nicht - dort hinwollen.
    Das ganze Kapitel hindurch habe ich mich gefragt: "Wer zum Teufel ist eigentlich dieser Lord Licht?" :lol:


    Er nahm die beiden Mädchen also nicht aus Mitleid oder weil er neue Helfer brauchte, auf, sondern nur weil die Hölle es so wollte.


    Somit wäre immerhin unsere ziemlich erste Frage beantwortet. Jetzt wissen wir, warum ausgerechnet Merle und Junipa genommen wurden. An einer Stelle wird sogar gesagt, dass Junipa mehr Kräfte besitzt als Merle. Kann ich mir nach dem Eindruck, den ich von ihr bekommen habe, überhaupt nicht vorstellen. Ob das wohl nur aufgrund der Spiegelaugen so ist? Oder war das vorher auch schon so?


    Zudem neu ist, dass die fließende Königin sich Merle's Körper bemächtigen kann. Sie spricht durch sie. Was hältst du davon?
    Ansich macht es ja Sinn, aber irgendwie gefällt es mir nicht. Die fließende Königin hat nun mehr Macht über Merles Körper, als Merle selbst.


    Hmm... Ich weiß nicht. Ist natürlich für Merle kein schönes Gefühl, aber andererseits wird die fließende Königin so doch auch alles tun, um Merles Körper zu schützen, oder? Dass sie sich früher oder später Merles Körper bemächtigen würde, damit habe ich gerechnet. Was mir an ihr so missfällt ist ihre Bestimmtheit mit der sie Merle dazu zwingt, genau das zu tun, was sie von ihr will. Vermithrax und Merle haben überhaupt kein Mitspracherecht. Es geht immer nur um den Plan der fließenden Königin. Und dass sie jetzt zu Lord Licht will müssen Merle und Vermithrax auch einfach mal so hinnehmen, auch wenn das für sie ein Besuch in der "Hölle" bedeutet. Nicht einmal Zweifel dürfen die beiden äußern, dann herrscht die Königin sie wieder direkt an. [-(


    Ich habe mal versucht, alle offenen Fragen, die ich mir momentan stelle zusammenzufassen:


    Das finde ich klasse, dass du das gemacht hast!!! Davon profitiere ich ja auch unheimlich. :applause:


    Eine Stelle beschäftigt mich auch noch:

    Zitat

    Eine Möwe setzte sich neben Serafin auf die Reling und sah ihn aus dunklen Augen an.
    "Es ist kühl geworden", sagte der Spiegelmacher leise.


    Da überlege ich mir momentan, ob diese Möwe wohl jemand bestimmtes ist oder darstellt. Eine Möwe schaut ja sonst niemanden direkt an eigentlich. Und hier haben wir auch wieder die Temperatur, die für etwas Böses stehen könnte. Andererseits kann es natürlich sein, dass Arcimboldo einfach nur die Gesamtatmosphäre über der Stadt und der Lagune meint. Dass er fühlt, wie sehr sie dem Untergang geweiht sind. Wieder so ein blöder Cliffhanger, dieses Mal sogar bis in das nächste Buch hinein. Grrr.... Ich wüsste ja schon gerne, was Arcimboldo Serafin in diesem Boot jetzt erzählt und ob die Szene im nächsten Band noch einmal aufgegriffen wird oder ob sie jetzt so in der Luft hängen bleibt.


    Das Buch erinnert mich an eine Serie, die einfach von Woche zu Woche fortgesetzt wird. Das ist wirklich richtig gut gemacht. :thumleft:
    Ansonsten gefällt mir die Reihe bisher ganz gut, aber wenn nicht bald ein paar Rätsel aufgelöst werden, dann könnte es sein, dass es mich irgendwann frustriert.


    Ich kann dir jetzt gerade nichts versprechen, aber ich denke, ich würde es am Montag in die Bücherei schaffen und könnte mir dort den zweiten Band besorgen. Dann versuche ich auch mal mit dem anderen Buch bis Anfang der nächsten Woche fertig zu werden und melde mich dann direkt bei dir. Will die Fortsetzung auch jetzt nicht zu lange warten lassen, sonst vergesse ich noch die winzigen Details, die in diesem Buch überall verstreut sind. :wink:


  • Ich frage mich die ganze Zeit, ist das wirklich die Hölle??? Warum heißt denn dann der Gebieter "Lord Licht"? Dieser Name drückt für mich vielmehr etwas Positives und Hoffnungsvolles aus als etwas Dunkles. Und die fließende Königin will ja auch hin. Ich stelle mir diesen Lord Licht also nicht wie den Teufel vor, weil dann würde doch keiner - auch die fließende Königin nicht - dort hinwollen.
    Das ganze Kapitel hindurch habe ich mich gefragt: "Wer zum Teufel ist eigentlich dieser Lord Licht?" :lol:


    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hölle im Buch etwas anderes ist, als das was wir uns darunter vorstellen. Vielleicht eher eine Art Unterwelt mit Dämonen und zwielichtigen Typen, als eine Hölle mit dem Teufel und gefallenen Engeln. Lord Licht wird vermutlich nicht der Herrscher der Hölle, sondern ein anderer Unterweltler mit viel Macht sein. Den Namen finde ich auch sehr komisch. Er klingt ja, wie du bereits sagtest, eher wie etwas Helles und Positives. Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wer Lord Licht und was die Hölle überhaupt ist.



    Somit wäre immerhin unsere ziemlich erste Frage beantwortet. Jetzt wissen wir, warum ausgerechnet Merle und Junipa genommen wurden. An einer Stelle wird sogar gesagt, dass Junipa mehr Kräfte besitzt als Merle. Kann ich mir nach dem Eindruck, den ich von ihr bekommen habe, überhaupt nicht vorstellen. Ob das wohl nur aufgrund der Spiegelaugen so ist? Oder war das vorher auch schon so?

    Wenigstens die eine von vielen Fragen ;)
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Liegt es nur an den Spiegelaugen, dass die Hölle Junipa als stärker empfindet? Oder steckt doch mehr dahinter?



    Hmm... Ich weiß nicht. Ist natürlich für Merle kein schönes Gefühl, aber andererseits wird die fließende Königin so doch auch alles tun, um Merles Körper zu schützen, oder? Dass sie sich früher oder später Merles Körper bemächtigen würde, damit habe ich gerechnet. Was mir an ihr so missfällt ist ihre Bestimmtheit mit der sie Merle dazu zwingt, genau das zu tun, was sie von ihr will. Vermithrax und Merle haben überhaupt kein Mitspracherecht. Es geht immer nur um den Plan der fließenden Königin. Und dass sie jetzt zu Lord Licht will müssen Merle und Vermithrax auch einfach mal so hinnehmen, auch wenn das für sie ein Besuch in der "Hölle" bedeutet. Nicht einmal Zweifel dürfen die beiden äußern, dann herrscht die Königin sie wieder direkt an. [-(


    Ich weiß nicht so recht. Ich finde die fließende Königin aus den Gründen, die du hier nennst, nicht besonders vertrauensselig oder sympathisch. Sie herrscht wirklich wie eine Königin und besonders freundlich und verständnissvoll ist sie nicht.



    Eine Stelle beschäftigt mich auch noch:


    Da überlege ich mir momentan, ob diese Möwe wohl jemand bestimmtes ist oder darstellt. Eine Möwe schaut ja sonst niemanden direkt an eigentlich. Und hier haben wir auch wieder die Temperatur, die für etwas Böses stehen könnte. Andererseits kann es natürlich sein, dass Arcimboldo einfach nur die Gesamtatmosphäre über der Stadt und der Lagune meint. Dass er fühlt, wie sehr sie dem Untergang geweiht sind.


    Wow, was dir alles auffällt! Ich kann mich an die Szene zwar noch erinnern, habe mir beim Lesen aber nichts dabei gedacht. Allerdings kann ich deine Gedanken dazu sehr gut nachvollziehen und kann mir gut vorstellen, dass du recht hast!



    Wieder so ein blöder Cliffhanger, dieses Mal sogar bis in das nächste Buch hinein. Grrr.... Ich wüsste ja schon gerne, was Arcimboldo Serafin in diesem Boot jetzt erzählt und ob die Szene im nächsten Band noch einmal aufgegriffen wird oder ob sie jetzt so in der Luft hängen bleibt.


    Ich will es auch wissen!!! :lechz: Und Merle wurde bereits in den Plan der fließenden Königin eingeweiht. Nur wir wissen nichts! Gemeinheit :wuetend:



    Ansonsten gefällt mir die Reihe bisher ganz gut, aber wenn nicht bald ein paar Rätsel aufgelöst werden, dann könnte es sein, dass es mich irgendwann frustriert.

    So geht es mir auch. Es sind einfach so viele offene Fragen, so viele Punkte die ich gerne noch etwas genauer hätte. Hoffen wir mal das beste ;)



    Ich kann dir jetzt gerade nichts versprechen, aber ich denke, ich würde es am Montag in die Bücherei schaffen und könnte mir dort den zweiten Band besorgen. Dann versuche ich auch mal mit dem anderen Buch bis Anfang der nächsten Woche fertig zu werden und melde mich dann direkt bei dir. Will die Fortsetzung auch jetzt nicht zu lange warten lassen, sonst vergesse ich noch die winzigen Details, die in diesem Buch überall verstreut sind. :wink:


    Das wäre toll! :bounce:

  • Guten Morgen @Buchmaus1001 :flower:
    Wie toll! :bounce: Also von mir aus kann es auch sofort weiter gehen *g*
    Wie passt es bei dir am Besten?


    Ich habe eben gesehen, dass ich deine letzte Frage gar nicht beantwortet habe :uups:
    Ich glaube, dass die Eröffnung eines neuen Threads geschickter wäre, oder?
    Dann könnte man auch ganz leicht die neue Einteilung wieder finden.
    Wenn du magst kann ich auch dieses Mal das Thread erstellen und einteilen übernehmen :)

  • Ich glaube, dass die Eröffnung eines neuen Threads geschickter wäre, oder?
    Dann könnte man auch ganz leicht die neue Einteilung wieder finden.
    Wenn du magst kann ich auch dieses Mal das Thread erstellen und einteilen übernehmen


    Sehr gerne. :)
    Wir können meinetwegen auch gerne heute schon weitermachen. :bounce: