Richelle Mead: Silberschatten / Silver Shadow

  • Nun, ich fand die letzten 10 Bände über Rose/ Sydney schon sehr unterhaltsam - da ist es wohl keine große Überraschung, dass ich auch Band 11 mochte.
    Positiv ist, dass den Charakteren wieder viel Raum gegeben wird. Zwar entwickelt sich Sydney immer mehr in die Rose Richtung (was zu mehr Action führt!), ist und bleibt aber sie selbst und keine Mini-Rose.
    Was Sydney und auch Adrian durchzumachen haben, ist sehr gut beschrieben - man kann sich jederzeit gut in die Protagonisten hineinversetzen.
    Auch sprachlich wird man wieder mitgerissen und stolpert beim Lesen nicht über irgendwelche Wörter oder Sätze. Das Buch hat mich definitiv in seinen Bann gezogen und war ziemlich schnell ausgelesen. Solide Leistung also.
    Das Aber blieb aber leider nicht aus. Ein paar Ideen sollte man besser nicht hinterfragen - sonst wirken sie wohl etwas nicht ganz ausgereift (Äh...erst ist ein Funken schon fast ein zu großer Kraftakt, aber eine Feuerwand auf dem Dach unter nem Hubschrauber ist natürlich kein Problem). Andere hingegen glänzen (vor allem die einzelnen Operationsschritte in der Anstalt - es leben Socken und Kaugummi!). Dass Hochzeiten momentan in der Literatur hoch im Kurs stehen, bekommt diesem Band auch nicht sonderlich. Die Hintergründe sind klar, die Umsetzung eher mau. So wirkt das ganze Ende reichlich konstruiert und zugekleistert - das kann die Autorin besser. Immerhin werden ein paar interessante neue Züge dadurch ermöglicht, die Vorfreude auf den nächsten Band konnte also trotz des etwas überladenen Endes geweckt werden.

  • Auch mir hat dieser Band wieder gut gefallen, und dennoch habe ich wie Librimania ein paar Kritikpunkte.


    Nun, ich fand die letzten 10 Bände über Rose/ Sydney schon sehr unterhaltsam - da ist es wohl keine große Überraschung, dass ich auch Band 11 mochte.


    Eigentlich ist es ja nicht Band 11, sondern Band 5 :wink: Aber es ist natürlich absolut von Vorteil, wenn man zuvor die "Vampire Academy" Reihe gelesen hat.


    Das Aber blieb aber leider nicht aus. Ein paar Ideen sollte man besser nicht hinterfragen - sonst wirken sie wohl etwas nicht ganz ausgereift (Äh...erst ist ein Funken schon fast ein zu großer Kraftakt, aber eine Feuerwand auf dem Dach unter nem Hubschrauber ist natürlich kein Problem).


    Ja, so einige Ideen sind schon sehr "übertrieben". Auch werden einige Schritte nicht wirklich erklärt (z. B. wie Markus' Leute die Kameras ausschalten), was aber bei einigen Sachen vielleicht auch besser ist.


    So wirkt das ganze Ende reichlich konstruiert und zugekleistert - das kann die Autorin besser. Immerhin werden ein paar interessante neue Züge dadurch ermöglicht, die Vorfreude auf den nächsten Band konnte also trotz des etwas überladenen Endes geweckt werden.


    Mir hat das Ende auch am wenigstens gefallen. Zum einen handeln die Protagonisten nicht gerade durchdacht (ich möchte nicht zu viel verraten) und manches hat mir auch nicht so gefallen. Die letzten Seiten lassen natürlich wieder auf einen spannenden nächsten Band hoffen, jedoch hoffe ich, das die Autorin bald zum Ende kommt, sonst kann es nur noch schlecht werden fürchte ich.


    Von mir gibt es dennoch gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Für Sydney Sage ist ihr schlimmster Albtraum Realität geworden. Durch den Verrat ihrer Schwester Zoe ist sie nun die Gefangene der Alchemisten. Denn Sydney hat das größte Tabu der Alchemisten gebrochen: Sie hat sich auf eine Liebesbeziehung mit einem Vampir eingelassen und mit Rebellen gemeinsame Sache gemacht. Ist ihre Magie stark genug, um sie vor der Gehirnwäsche durch ihre eigenen Leute zu schützen?



    Silberschatten" ist der fünfte und vorletzte Band der "Bloodlines"-Reihe von Richelle Mead.



    Nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des vierten Bandes wurde die Neugierde des Lesers gewaltig angeheizt. Nun führt Richelle Mead diesen mit einer zeitlichen Unterbrechung fort und steuert damit auf ein gewaltiges Finale hinzu.



    Die Spannung in diesem nunmehr fünften Band des "Vampire Academy"-Spin-Offs ist ungebrochen. Von der ersten bis zur letzten Seite katapultieren dramatische Spannungsmomente das Adrenalin des Lesers immer wieder in ungeahnte Höhe. Dabei überrascht die Autorin mit vielen ungeahnten Wendungen und Ideen, die das Tempo dieses Romans immer wieder anfeuert.



    Im Vergleich zu den Vorgängerbänden ist die Handlung etwas düsterer und bedrohlicher. So kann man als Leser wunderbar mitleiden und mitfiebern.
    Einen Teil der Tiefe erhält dieser Roman durch seine Perspektivwechsel; abwechselnd aus der Sicht von Sydney und Adrian, erhält man wunderbare Einblicke in beide Seiten, was nicht nur fesselnd, sondern auch überaus interessant zu lesen ist. Nach und nach laufen dabei diese beiden Handlungsebenen immer weiter aufeinander zu, um in einem packenden Showdown zu enden, der sich über viele Seiten erstreckt und so die Spannung noch mehr anzuheizen weiß. Spätestens an dieser Stelle wird es dem Leser sehr schwer fallen das Buch zur Seite zu legen.



    Nach dem dramatischen und packenden Showdown folgt auch schon der nächste Cliffhanger, der ungemein Lust auf das Finale macht, dem man einerseits mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensieht.



    Fazit: Auch im fünften Band immer noch ungebrochene Spannung und eine Vielzahl an tollen Ideen, die sich in einem fulminanten Showdown entladen.

  • Inhalt:
    Für Sydney Sage ist ihr schlimmster Albtraum Realität geworden. Durch den Verrat ihrer Schwester Zoe ist sie nun die Gefangene der Alchemisten. Denn Sydney hat das größte Tabu der Alchemisten gebrochen: Sie hat sich auf eine Liebesbeziehung mit einem Vampir eingelassen und mit Rebellen gemeinsame Sache gemacht. Ist ihre Magie stark genug, um sie vor der Gehirnwäsche durch ihre eigenen Leute zu schützen?


    Rezension:
    "Silberschatten" ist der fünfte und damit vorletzte Band von Richelle Meads Bloodlines Reihe und wird, wie auch schon der vierte Band, abwechselnd aus der Sicht von Adrian und Sydney erzählt.


    Nachdem mich der vierte Band nicht ganz so fesseln konnte, weil mir einfach zu wenig passiert ist, konnte mich der fünfte Band wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistern!


    Sydney war sich immer der Gefahr bewusst, in die sie sich durch die Beziehung zu Adrian gebracht hat, doch sie hätte nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet ihre Schwester Zoe sie verraten würde.
    Nun wurde Sydney von den Alchemisten entführt und in die Umerziehung gebracht, wo diese versuchen Sydney zu läutern.
    Adrian versucht dagegen alles Mögliche, um Sydney aufzuspüren, was gar nicht so leicht ist, nicht einmal, wenn einem Magie zur Verfügung steht.


    Im vierten Band musste ich mich erst daran gewöhnen, dass die Sicht zwischen Adrian und Sydney wechselt, aber in "Silberschatten" zeigte sich, wie spannend die Geschichte dadurch wurde! Man erfährt was Sydney in der Umerziehung wiederfährt und wie Adrian versucht sie zu retten. Es gab kleine Siege, aber auch viele Rückschläge. Die Geschichte konnte mich echt packen, denn man wusste nie, wie sie weitergehen würde. Spannend war sie wirklich von Anfang bis zum Ende, aber besonders das Ende konnte mich nochmal überraschen, denn Richelle Mead beendet auch diesen Band mit einem gemeinen Cliffhanger.


    Fazit:
    "Silberschatten" ist ein großartiger fünfter Band, der mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen konnte! Dieser Band ist von der Geschichte her etwas düsterer, als die vorherigen Bände und Sydney und Adrian gelangen oft an ihre Grenzen, aber das hat es auch so spannend gemacht! Verdiente fünf Kleeblätter!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: