Wahl der BT-Leserlieblinge 2014

  • Ich wollte gern einen Krimi nominieren, aber ich bekomme die Antwort, dass ich schon ein Buch in dieser Sparte nominiert hätte. Also gehe ich die Liste durch, um zu sehen, welcher es sein soll (mein Gedächtnis funktioniert nicht immer einwandfrei, und deshalb habe ich es zunächst geglaubt). Doch von den vorgestellten Krimis habe ich keinen gelesen.


    Was ist denn da passiert? :shock::scratch:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie Auf der Awardseite findest du rechts den Menüpunkt "Eigene". Dort kannst du sehen, welches Buch du in welchem Bereich nominiert hast.


    Edit: Ich sehe gerade, dass du bisher keinen Krimi nominiert hast. Handelt es sich vielleicht garnicht um die Meldung, dass du schon ein Buch in dieser Kategorie nominiert hast, sondern dass das Buch wegen einem nicht passenden Erscheinungsdatum nicht nominierbar ist? Um welches Buch geht es denn?

  • In der Rubrik "Historische Romane" befindet sich z.B. auch dieses Buch (s.u.), das sich offenbar mit dem Kalten Krieg beschäftigt und damit - streng genommen - noch weniger historisch ist.


    Also, der Kalte Krieg ist nun schon so lange her, dass wir ihn seit über zehn Jahren im Geschichtsunterricht und nicht mehr im Bereich Politik unterrichten. Deswegen gehört die Sammlung von Deaver eigentlich schon in den Bereich - abgesehen davon, dass es kein Roman ist. Ein großer Teil der Geschichten spielt noch vor der Kubakrise. Aber was soll's. Es könnte auch ein Krimi sein.

  • Um welches Buch geht es denn?


    Falscher Alarm :uups: . Es geht um einen Autor, der normalerweise Krimis schreibt. Aber das Buch, das ich nominieren wollte, steht im Bereich der Romane und Erzählungen, und dort habe ich bereits ein Buch nominiert. Ich habe es gerade erst festgestellt, als ich es nochmal versuchen wollte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe gerade festgestellt, dass "Der Circle" zweimal nominiert ist. Einmal das Buch unter "Erzählungen" und einmal das Hörbuch unter "Science-Fiction"
    Ich denke mal, dass ist so nicht beabsichtigt :wink:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Jeffery Deaver - Ice Cold und Ken Follett - Winter der Welt habe ich gerade zu den Kriegs/Politromanen verschoben.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario


    Müsste dann nicht auch der dritte Band der Jahrhundert-Trilogie von Follett (Kinder der Freiheit) verschoben werden? Der behandelt schließlich Themen wie Kubakrise, den Kalten Krieg und geht, soweit ich weiß, bis zum Mauerfall. Und das Buch könnte sogar für den Award nominiert werden, schließlich ist es im September erschienen...
    Ich wundere mich immer wieder, wenn solche Bücher als historische Romane beworben werden.



    Kann man eigentlich die Preisträger der letzten Jahre einsehen? Ich habe da neulich nachschauen wollen, wer die letzten Jahre gewonnen hat, nur finde ich das nirgendwo. Habe ich mich nur verguckt oder ist das wirklich verschwunden? Das war doch immer auf der "Stöbern"-Seite...

  • @Rissa Die Gewinner der vergangenen Jahre findest du auf der Stöberseite bei den Bestenlisten rechts. Die Bücher des letzten Jahres sind jedoch noch nicht aufgelistet.


    Ich bitte dich, deine Kategorie-Änderung hier zur Diskussion zu stellen: Kategorisierung von Büchern
    Grundsätzlich können die Bände einer Reihe auch unterschiedlichen Genres zugeordnet sein, je nachdem wo der Autor die Schwerpunkte setzt.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Bei den Jugendbüchern ist "Ins Nordlicht blicken" nominiert, allerdings erschien auch dieses Buch 2014 nur als neue TB-Ausgabe. Erstmalig ist es 2012 erschienen.

  • Ich habe gerade aus Versehen "Tanz auf Glas" nominiert. Was nun? :-k Ich kann es nicht rückgängig machen.
    Das Buch ist 2013 erschienen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Beachtet bitte, dass es es auch auf die Anzahl an Nominerungen ankommen kann, ob ein Buch zur späteren Abstimmung zugelassen wird oder nicht! (Siehe "Abstimmungsphase")


    In der Abstimmungsphase wird dann auf der oben verlinkten Award-Seite unter den Vorschlägen für das beste Buch des vergangenen Jahres abgestimmt.


    Eine Kategorie mit weniger als 10 Vorschlägen wird nicht zur Wahl gestellt und entfällt.
    Sind in einer Kategorie sehr viele Vorschläge eingegangen, werden nur diejenigen zugelassen, die eine bestimmte Mindestanzahl an Nominierungen erhalten haben, so dass z.B. von 50 Vorschlägen, nur die 20 besten zur Abstimmung stehen.
    Auch hierbei habt ihr wieder eine Stimme pro Kategorie.


    Wenn man diesen Thread verpasst hat, werden diese Punkte bei der Wahl nicht klar. Vielleicht könnte man die dort noch mal aufführen oder hierher verlinken.

  • Das Buch ist im Jahr 2014 erstmalig in Deutsch erschienen


    Mein Buchvorschlag wurde abgelehnt. Die Rezension zu der englischen Originalausgabe wurde schon im Januar 2014 gepostet, die deutsche Erstausgabe erschien im Dezember 2014.
    Mir ist das im Grunde egal- ich würds nur gerne verstehen. :-k

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • oh super, vielen Dank. :D

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich habe gestern auch gewählt.
    Ein wenig traurig war ich dass es ein Buch nicht geschafft hatte welches ich nominiert hatte und das mir sehr am Herzen lag. Aber so ist das nun mal. Mein Geschmack entspricht oft nicht der Allgemeinheit. Nicht schlimm, die Auswahl war ja gross. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. :)

  • Habe nun auch abgestimmt. Leider haben es einige meiner Nominierungen auch nicht in die Abstimmun geschafft. Und eines hätte ich zu den Historischen Romanen gepackt, fand es aber bei den Krimis, während ein Jugendbuch wiederum bei Fantasy genannt wurde. Na egal, meine Stimmen sind verteilt. :)