Wahl der BT-Leserlieblinge 2014


  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Bücher wahrgenommen werden. Glaub mir, im Gegensatz zu vielen anderen Jugendbüchern ist die Liebesthematik gerade in dieser Trilogie sehr dezent. :loool:


    Das kann ja durchaus sein, außerdem bin ich ja erst bei Anfang Band 3 - aber zur Erklärung folgendes:
    Ich messe die Trilogie an recht hohen Maßstäben, nämlich einerseits an den anderen Büchern, die mich von der Autorin echt begeistert haben (Die Serie um Beatrice Kaspary ist ein klassisches Beispiel für eine für mich dezente Romanze, gegen die ich gar nichts habe, aber auch Erebos und Saeculum, ausgewiesene Jugendbücher, bei denen mir das nicht so extrem aufgefallen ist) und andererseits der letzten dystopischen Trilogie, die ich gelesen habe - Das Labyrinth von Dashner - die ja auch sehr dezent eine Liebesgeschichte erzählt.
    Ich bin bei Eleria sehr hin und hergerissen, einerseits gefällt mir die Welt, die Idee, die dahinter und auch die hinter dem Handlungsstrang steckt sehr :thumleft: (achtung, kleiner Handlungsspoiler)


    Ein bisschen weniger und es hätte mich nicht gestört und zu einer deutlich besseren Bewertung meinerseits geführt. Allerdings verhagelt es mir auch nicht die ganze Geschichte und ein paar Sterne wird sie sicherlich auch bekommen - ich weiß noch nicht wirklich wie viele. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich messe die Trilogie an recht hohen Maßstäben, nämlich einerseits an den anderen Büchern, die mich von der Autorin echt begeistert haben


    Von Poznanski habe ich ansonsten nur Erebos gelesen. Das stimmt schon, da ist die Romantik noch dezenter.


    Das Labyrinth von Dashner


    Damit habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Aber man sieht wieder, wie stark es darauf ankommt, was man in seiner Leserkarriere schon alles kennengelernt hat. Die Dystopien, die ich bisher gelesen habe, waren deutlich "romantischer", deshalb fallen meine Maßstäbe auch anders aus. Schön, dass man dadurch ins Gespräch kommt. :D


    Zu deinem Spoiler:


    Ich bin auf deine abschließende Meinung gespannt und wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • sondern ein Darm-Buch gewonnen. Na, das ist doch auch mal was


    Das Darm-Buch ist aber echt lesenswert und sehr amüsant - man kann auch ungewöhnliche Themen sehr witzig, amüsant und trotzdem hochaktuell mit neuesten Forschungsergebnissen präsentieren :loool:
    Ich freu mich, dass die Beteiligung so hoch war und die Wahl damit derart eindeutig ausgefallen ist. Und die Ergebnisse find ich spannend und gut :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich habe eben entdeckt, dass es bei Amazon zu diesem Buch nun den Hinweis gibt, dass es bei uns in der Kategorie "Science-Fiction" gewonnen hat. Das ist doch mal was. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich habe eben entdeckt, dass es bei Amazon zu diesem Buch nun den Hinweis gibt, dass es bei uns in der Kategorie "Science-Fiction" gewonnen hat. Das ist doch mal was.


    Das finde ich ja Klasse ! :thumleft: Muss ich direkt mal schauen ob das bei den anderen Gewinnerbüchern auch steht.

  • Ich habe eben entdeckt, dass es bei Amazon zu diesem Buch nun den Hinweis gibt, dass es bei uns in der Kategorie "Science-Fiction" gewonnen hat. Das ist doch mal was. :thumleft:


    Das find ich auch richtig gut :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Daniel Wolf hat sich total gefreut, weil sein Roman, Das Licht der Welt, es auf den dritten Platz im historischen Bereich geschafft hat. Schön, dass die Autoren das mitbekommen.


    Und es ist auch schön, dass der Büchertreff so immer bekannter wird! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998