>Lesenacht-Termine 2006<

  • Heidi Hof
    jetzt hab ich mal ne Frage: Ich hab in nem anderen Thread gelesen, dass es um 20 Uhr losgeht und bei dir steht jetzt 21 Uhr.
    Wann soll ich denn jetzt da sein?^^

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Fezzig:
    Du liest freiwillig Die Leiden des jungen Werther? :shock:
    Niemals. =;
    Es gibt zwar durchaus schlimmere literarische Werke (Homo Faber zum Beispiel), aber DAS Buch hat mir auch schon gereicht! Der Typ ist sowas von verrückt! :x

  • Ja, ich lese es freiwillig.


    Eigentlich mag ich Goethe ÜBERHAUPT nicht! :-& Natürlich weiß ich, dass eine solche Einstellung als Deutsche schlecht ist, aber das ist auch der Grund, weshalb ich es nochmal versuche.


    Ich hatte bereits einmal begonnen, es zu lesen und fand diese ewigen Naturbetrachtungen unglaublich fad. Gestern aber packte es mich. Ich bin gespannt, ob das so bleibt. Ganz langweilig kann es wohl kaum sein, sonst hätten sich nicht soviele Menschen von Werthers Schicksal beeinflussen lassen.


    Ich lass mich überraschen!



    Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es immer noch beiseite legen. Allerdings hat das Buch nur 160 Seiten. Die kann man notfalls auch überfliegen... :lol:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • PS:
    Homo Faber fand ich auch ganz schlimm! Das war bei weitem die blödeste Schullektüre, die wir gelesen haben. Knapp gefolgt von "Menschenjagd" von Richard Bachmann ( = Stephen King). :puker:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo Heidi,
    bisher war es bei den Lesenächten - zumindest immer an denen, an denen ich teilgenommen habe - so, dass man so gegen 20.00 Uhr postete, was man liest und man traf sich dann um 23.00 Uhr das erste mal im Chat.
    Es ist natürlich jedem unbenommen, sich schon um 21.00 dort zu treffen, nur kommt man dann natürlich nicht gerade viel zum lesen.


    Dann gab's immer noch um 1.00 Uhr Chat und die ganz harten haben sich dann evtl. noch mal später verabredet.


    Von einem 21.00 Uhr-Chat halte ich persönlich nichts, ich weiß auch gar nicht, wann der so schon mal galt. :scratch:


    grüße von missmarple

  • Hallo Missmarple


    Jetzt bin ich mittlerweile auch sehr verunsichert :-k, und habe in den ersten Lesenächten nachgeschaut. Es stimmt wir haben um 23 Uhr den ersten Chat-Termin gehabt.


    Entschuldigung :uups: Also wir treffen uns um 23 Uhr und um 1 Uhr im Chat :wink:



    Hallo Rabe


    Anfangen kannst du eigentlich wann du möchtest. Mittlerweile ja auch nachmittags. Zwischendurch treffen wir uns im Chat :thumright:

  • So, Ihr Lieben, ich stoße nun auch zu Euch!


    Für meine erste Lesenacht seit langem habe ich alles perfekt vorbereitet und es mir so richtig gemütlich gemacht. Eine große Kanne grünen Tees wird dafür sorgen, dass ich möglichst lange bei Euch bleibe, dazu (nicht ganz stilecht) meine Lieblingschips und –dip in ausreichender Menge. Die Lampe an meinem lange nicht genutzten Lieblingsleseplatz habe ich abstauben müssen, aber jetzt strahlt sie ein gemütliches Licht aus. Ich bin allein zuhause, also stört nirgends der Fernseher oder ein anderes Geräusch. Ich überlege noch, ob ich leise Musik anmache. Nur die Spümaschine läuft, aber es ist ja beruhigend, dass hier wenigstens einer arbeitet. ;-)


    Da ich in der englischen Leserunde mal wieder hinterher hinke, werde ich mich heute in Jasper Ffordes "The Eyre Affair" (auf Deutsch "Der Fall Jane Eyre") vertiefen. Dies verspricht ein spannendes und vergnügliches Leseerlebnis zu werden.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:

    Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen.
    Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten.


    Ein »schlauer, herrlicher Spaß« Die Zeit

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Aber wie könnten wir das denn vergessen?!? :shock: :wink:


    Ich bin dabei :cheers: Wahrscheinlich mit Thaddäus Trutz...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Ich hoffe mal, dass auch ich diesmal wieder dabei sein kann. Und zwar von Anfang an.
    Vermutlich werde ich Herrin zweier Länder von Sabine Wassermann lesen. Bin aber noch (wie üblich) stark am Schwanken.

  • Ich versuche auch, dabei zu sein - wenn mein Freund wieder irgendwo hin will, streike ich einfach. :wink:


    Weiß noch nicht, was ich lesen werde, fange jetzt gleich ein neues Buch an (s. Signatur), habe aber keine Ahnung, ob ich das bis dahin nicht schon durch haben werde. :) Mal schauen...

  • Jule: Dann sag doch deinem arg unternehmungslustigen Freund, dass du am 04.03.06 einen feststehenden, nicht verschiebbaren Termin hast und dass er dich bei etwaigen Freizeitgestaltungsplänen gefälligst nicht miteinbeziehen soll...:loool:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Lass deinen ersten Samstag im Monat frei! Sag, dass das DEIN Tag ist, da kann er nichts sagen und er kann sich drauf vorbereiten.


    :)

  • Shana & fân:
    Jo, ich habe es ihm gleich mal gesagt, dass ich am 04.03. nicht kann, falls er irgendwas geplant hatte und er hat es sogar verstanden und war einverstanden!! :mrgreen: Hab dann auch gleich noch angefügt, dass ich die Lesenacht dann ja dazu nutzen kann, mich auf die Oscar-Nacht am nächsten Abend vorzubereiten, denn zu den Oscars mache ich immer die Nacht durch - seit ich studiere geht das sogar recht gut, weil ich zu der Zeit immer Semesterferien habe - zu Schulzeiten habe ich 2x direkt nach der durchgemachten Nacht eine Klausur geschrieben, zum Glück in Englisch, so dass mir die ganze Nacht voll englischem Gequatsche sehr zu Gute gekommen ist, und müde war ich komischerweise auch nie. Direkt vom TV in die Schule, hat immer prima geklappt! :D


    Also, um mal wieder zum Thema zu kommen: Bin dabei! :dance:

  • Ich bin auch wieder dabei. Mal überlegen, welches Buch ich mir von meinem großen Stapel nehme :loool: Aber es ist ja noch Zeit.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss