Rüdiger Zuber - Drachenjagd

  • Hallo lieber BücherTreff,


    wie in der Autorenvorstellung schon "angedroht", möchte ich euch hier mein neuestes Werk vorstellen, den Fantasy-Roman Drachenjagd.


    Wie ist Drachenjagd entstanden?
    Die Idee zum Buch kam mir im Jahre 2011, als ich nach einem Plot für eine Kurzgeschichte gesucht habe. Ich wollte mich bei einer Fantasy Anthologie beteiligen und hatte plötzlich eine chaotische Heldentruppe vor den Augen, die (vergeblich) versucht, einen Drachen einzufangen. Das Ganze war ziemlich vage und die Grundidee war in zwei oder drei Sätzen festgehalten. Dabei wurde mir klar, dass das Thema zu lang für eine Kurzgeschichte wird. Also habe ich die Idee in der Schublade liegen lassen und eine völlig andere Geschichte eingereicht. Etwa ein Jahr später hat es mich wieder in den Fingern gejuckt und ich habe Drachenjagd geschrieben und veröffentlicht - als Novelle von knapp 90 Seiten. Die Reaktion auf Amazon war überwiegend positiv (Wertungsdurchschnitt war 4,0 von 5,0 Sternen) und mehrere Leser haben sich eine Fortsetzung gewünscht. Das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut, allerdings war ich mit der Drachenjagd in diesem Zustand noch nicht wirklich zufrieden - vor allem nicht als Auftakt für eine Serie (an Ideen für Fortsetzungen mangelt es definitiv nicht ...).


    Wie lange habe ich daran gearbeitet?
    Also bin ich wieder an den Anfang zurückgegangen und habe das Buch von Grund auf überarbeitet. Bei der alten Fassung habe ich meine Arbeitszeit noch nicht mitprotokolliert, aber bei der Neufassung habe ich den Zähler mitlaufen lassen. Insgesamt habe ich seit September 2014 nochmals 250 Stunden Arbeitszeit ins Schreiben investiert (und noch unzählige mehr ins Probelesen), habe ein neues Cover machen lassen und die Drachenjagd endlich so geschrieben, wie ich sie mir schon damals vorgestellt hatte. Das Ergebnis ist ein ungefähr 300-seitiger Fantasy-Roman, der am 06.03.2015 bei KDP für den Kindle veröffentlicht wurde.


    Drachenjagd als Auftakt zu einer Serie ...
    Die "neue" Drachenjagd bildet nun den Grundstein der Serie Die legendären Heldentaten des Schwertmeisters Aidan. Jeder Band wird in sich abgeschlossen sein, baut aber auf dem Vorigen auf. Ohne zuviel verraten möchte ich anmerken, dass Aidan im Laufe der Geschichte auf weitere Helden trifft, die auch noch die eine oder andere Geschichte haben, die erzählenswert sein dürfte!


    An wen ist das Buch gerichtet?
    Ich habe ganz bewusst auf Brutalität im Buch verzichtet, damit es auch im Bereich der Jugendliteratur angeboten werden kann. Mein Sohn (11 Jahre) hat diese Entscheidung sehr begrüßt und das Buch in zwei Tagen verschlungen. Von daher sehe ich es als "All Age Fantasy" für alle Fantasy-begeisterten Leser ab ca. 10-12 Jahren, nach oben hin offen! Ich habe Drachenjagd nicht absichtlich auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten, war aber sehr überrascht, dass der Anteil an weiblichen Lesern bei der Novelle erstaunlich hoch war. Unbedingt erwähnen sollte ich noch, dass der Roman neben Action & Spannung auch noch einen recht hohen "Humor"-Anteil hat. Wahrscheinlich kann ich nicht wirklich verleugnen, dass ich alle Bücher von Terry Pratchett mindestens einmal gelesen habe ... :-,


    Und worum geht es nun überhaupt?
    Drachenjagd erzählt die Geschichte des (nicht mehr ganz so) jungen Helden Aidan, der durch die Elfenlande reist, immer auf der Suche nach Arbeit und der Möglichkeit, seine erste große Heldentat zu vollbringen. Das ist gar nicht so einfach, denn alle großen Heldentaten sind bereits vollbracht - natürlich von anderen. Da trifft Aidan in einer Taverne in Falingaar auf einen Zwerg, der ihm die Geschichte von dem Dorf Schwarzholm im Düstergebirge erzählt, das von einem uralten Drachen heimgesucht wird. Sie trinken jede Menge Bier zusammen und der Zwerg verschwindet im Laufe des Abends... Gleich am nächsten Morgen bricht Aidan zu diesem mysteriösen Dorf auf. Doch trifft er dort nicht unbedingt das an, was er erwartet hat ... oder etwa doch?


    Sollte jemand einen Blog oder Bücherseite betreiben und an einer Rezension interessiert sein, stelle ich gerne ein Exemplar (kostenlos) zur Verfügung!


    Es würde mich freuen, wenn ich euer Interesse geweckt habe und bin auch gerne bereit, all eure Fragen zu beantworten. Über (konstruktive) Kritik oder Vorschläge würde ich mich natürlich auch sehr freuen!


    Liebe Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, danke für die schöne und informative Vorstellung Deines Buches und seines Werdegangs :)

  • @Squirrel Vielen Dank für das Feeback, hat mich sehr gefreut.


    Und zum Wochenende noch eine wichtige Info für alle Sparfüchse:


    Vom 13.03.2015 bis einschließlich Sonntag, den 22.03.2015 gibt es Drachenjagd zum Einführungspreis von nur 0,99€ statt 2,99€!


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!