Mortimer M. Müller - 13 Gebote (ab 20.04.2015)

  • Da ist er nun, der Leserunden-Thread zu meinen beiden Thriller KABINE 14 und 13 GEBOTE. Ich denke, es ist praktikabel, wenn die Leserunden über einen Thread laufen, da beide Werke zusammenhängen. Außerdem können *schon-gelesen* LeserInnen meines ersten Thrillers bequem einsteigen, wenn KABINE 14 abgeschlossen ist.


    Hier die vorläufige Liste an Teilnehmern:


    KABINE 14
    @FreakLikeMe
    @Mojoh
    @Naurulokki (Mitleser)


    13 GEBOTE
    @FreakLikeMe
    @Mojoh
    @Naurulokki (von Selbstdisziplin abhängig ^^)


    Mein Vorschlag wäre, mit KABINE 14 am 20. März 2015 zu beginnen. Anmeldungen zur Leserunde bis 13. März. Es geht zwar auch später, aber diese Leser kann ich dann nicht mehr in meine Verlosung aufnehmen - ich habe vor, ein Exemplar von KABINE 14 am 14. März in meiner Signierstunde auf der Buchmesse Leipzig unter allen Leserunden-Teilnehmern zu verlosen; vorausgesetzt, es sind bis dahin zumindest drei fixe Teilnehmer. Das Buch kann dann entweder persönlich entgegengenommen werden oder ich versende es per Post.
    Als tägliche "Dosis" bei KABINE 14 schlage ich 30 Seiten vor, und dann jeweils bis zum Ende des laufenden Kapitels. Da die Kapitel oft nur zwei, drei Seiten lang sind, ist das glaube ich einfacher so. Am 01. April (ein passendes Datum, wie ich finde ^^), sollte die Leserunde abgeschlossen sein.


    13 GEBOTE könnte dann am 20. April 2015 starten. Anmeldungen hier bis 10. April. Bei wenigstens fünf Teilnehmern verlose ich am 11. April ein Exemplar meines Thrillers unter allen Teilnehmern. Ab neun Teilnehmern verschenke ich zwei Exemplar und ab 13 sind es drei :) Auch bei 13 GEBOTE würde ich 30 Seiten als Tagespensum vorschlagen.


    Soweit mal meine Ideen. Bei Ergänzungen, Anmerkungen oder Änderungswünschen einfach melden!

  • Hi zusammen!
    Ich muss auf eine Teilnahme an der LR zu Kabine 14 leider verzichten - da ich sowohl lesetechnisch als auch im Alltag momentan recht wenig Zeit aufbringen kann. Und bevor du @Mortimer M. Müller mich in eine Lostrommel wirfst und ich der LR nicht gerecht werden kann, sage ich lieber ab.
    Viel Spaß in den beiden Runden und auf die Wunschliste ist zumindest Kabine 14 schonmal gehüpft, für späteres Lesen.
    Liebe Grüße,
    Mojoh

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Hallo Mortimer!
    HAllo zusammen!


    Ich würde mich gerne für die 13 Gebote anmelden! Ab April müsste es dann bei mir beruflich hoffentlich auch ruhiger werden. Wenn die 13 Gebote genauso fesselnd zu lesen sind, wie Kabine 14 dürfte das Tagespension passen :thumleft:


    Freu mich auf jeden Fall schon darauf! Und danke für den Hinweis per PN (war gerade länger nicht online, und hätte es sonst nicht so schnell entdeckt.


    Lg
    Terry

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Wenn es die Zeit zulässt, werde ich alleine schon zum Auffrischen für das nächste Buch, auch bei der Leserunde zu KABINE 14 vorbeischauen. Bin ja gespannt, wie andere das Buch empfinden.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo Terry,


    Ich bin mir nicht sicher, ob @FreakLikeMe hier über ihren KABINE 14 - Fortschritt berichtet ... Ich werde mal nachfragen.


    Die aktualisierte Teilnehmerliste für die 13 GEBOTE - Leserunde (wenn ich das richtig verstanden habe, @Mojoh, bist du ja nicht dabei):


    @FreakLikeMe
    @Zampaline
    @Naurulokki
    @terry

  • Hallo Sabrina!


    Der Plan ist folgender: Bis zum 20. April (also Montag in einer Woche) besorgt sich jeder Teilnehmer, so noch nicht geschehen, ein Exemplar von 13 GEBOTE (lagernd und damit schnell lieferbar z. B. bei Amazon). Dabei kann es sich natürlich auch um das E-Book handeln. Am 20. April startet die Leserunde mit einer täglichen "Dosis" von 30 Seiten, und dann jeweils bis zum Ende des laufenden Kapitels. Falls gewünscht kann ich auch eine Liste machen, wie weit (also bis zu welchem Kapitel) das Tagespensum geht. Während des Lesens kann man/frau sich mit den anderen Teilnehmern austauschen und diskutieren, also über Personen, Meinungen und Eindrücke zum Buch. Außerdem begleite ich die Leserunde, d. h. ihr könnt mir direkt Fragen stellen und ich werde meinen Senf zur Leserunde dazugeben (etwa: "Ja, natürlich war dieser logische Fehler beabsichtigt!").


    Zur Sicherheit werde ich alle Teilnehmer noch einmal anschreiben, damit niemand verloren geht.


    PS: Kurzentschlossene können übrigens noch einsteigen, Meldung hier im Thread genügt.

  • Meinereiner war sehr froh über die Erinnerung - ich Schussel ich :pale: - zuerst kann ich es nicht erwarten und dann kurz davor übersehe ich es fast. Geht mir bei Geburtstagen ähnlich. Außerdem war ich gerade durch mein Wanderbuch (Still - Thomas Raab) etwas abgelenkt, aber das geht auch morgen bzw. übermorgen auf Reisen. Somit ein schöner Übergang.


    Mail an die Buchhändlerin habe ich aber geschwind noch abgeschickt (bin ja ein Verfechter des "vor-Ort-kaufens" :) )

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • hey,
    es tut mir leid, aber mein Privatleben und mein Job haben mich gerade fest im Griff. Ich komme leider nicht wirklich zum Lesen und erst recht nicht dazu, mich aktiv an einer Leserunde zu beteiligen.
    Ich wünsche Euch aber viel Spaß - und ich lese die Bücher bestimmt noch, wenn bei mir alles wieder etwas ruhiger ist ;)

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • @FreakLikeMe - Das ist natürlich schade, aber ich wünsche dir privat und beruflich alles Gute! Falls du mir später mal Feedback geben willst, freu ich mich.


    @terry - Also war das mit den Erinnerungen eine gute Idee ;) Beim Buchhändler zu bestellen, ist sicher die bessere und nachhaltigere Variante.


    @Naurulokki - Gut, eine Tagespensumliste folgt! :)

  • Hier wie versprochen die Liste mit dem geplanten Ablauf und den "Tageshäppchen". Wenn an einem Tag mal keine Zeit ist, kann natürlich auch vor- oder nachgelesen werden. Aufbereitet habe ich es so: Datum | bis zu dieser Seite im Buch lesen bzw. | Kapitelüberschrift, bis zu der gelesen wird (dieses Kapitel also nicht mehr). Natürlich ist es Absicht, dass wir genau 13 Tage lesen :)


    20.04.2015 | S. 30 | Das erste Gebot
    21.04.2015 | S. 57 | Das dritte Gebot
    22.04.2015 | S. 86 | Hamburg-Mitte, Sankt Pauli - Mittwoch, 10. Januar, 06:45 Uhr
    23.04.2014 | S. 117 | Teneriffa, Icod de los Vinos, El Amparo - Mittwoch, 10. Januar, 15:00 Uhr Lokalzeit
    24.04.2015 | S. 146 | Côte d'Azur, Cassis bei Marseile - Mittwoch, 10. Januar, 19:35 Uhr
    25.04.2015 | S. 181 | Wien, Hernals - Mittwoch, 10. Januar, 20:45 Uhr
    26.04.2015 | S. 216 | Das siebente Gebot
    27.04.2015 | S. 247 | Das achte Gebot
    28.04.2015 | S. 279 | TF-5 bei Cuesta de la Villa - Donnerstag, 11. Januar, 15:45 Uhr Lokalzeit
    29.04.2015 | S. 310 | Das elfte Gebot
    30.04.2015 | S. 342 | Icod de los Vinos, El Amparo - Freitag, 12. Januar, 13:15 Uhr Lokalzeit
    01.05.2015 | S. 388 | Das dreizehnte Gebot
    02.05.2015 | bis zum Schluss

  • Hallo und schönen Abend an alle MitleserInnen!


    Die erste und wichtigste Frage: Haben alle ihr (elektronisches) Buch erhalten und sind lesebereit? Dann könntet ihr - so noch nicht geschehen - gleich anfangen (bitte Bescheid geben, sollte er obige Leseplan für euch zu streng ist). Ich freue mich, mit euch durch 13 GEBOTE zu schiffen, und werde mich bemühen, eure Fragen zu beantworten und Anregungen aufzugreifen.


    Starten möchte ich mit dem Motto meines Buches (wurde heute von einem Tiroler Zeitungsrezensenten als solches bezeichnet):


    Kein Leben ohne Tod. Kein Tod ohne Leben.


    In diesem Sinne - spannende Unterhaltung!