Andy Cools - Unser Chemo-Baby / Onze chemo baby. Vechten voor twee levens

  • Klappentext:
    Lesley und ihr Mann Andy wünschen sich sehnlichst ein Kind. Und so ist die Freude groß, als sie endlich schwanger wird. Doch dann wird bei ihr eine besonders aggressive Form von Brustkrebs diagnostiziert. Das Paar steht vor einem Gewissenskonflikt. Sollen sie sich ganz auf Lesleys Genesung konzentrieren und das Kind aufgeben oder sich für den ungeborenen Nachwuchs entscheiden und damit das Leben der Mutter noch weiter gefährden? Denn sich schwanger einer Chemotherapie unterziehen – das scheint ausgeschlossen. Lesley und Andy legen ihr Schicksal in die Hände von Ärzten, die sich für Mutter UND Kind entscheiden; ein Novum in der Medizin. Und so beginnt ein dramatischer Kampf um das Leben zweier Menschen.



    Zum Buch:
    Das Cover zeigt eine glückliche kleine Familie. Doch schon beim Anblick der Mutter, mit ihrem kahl rasierten Kopf und dem Titel, erahnt hier der Leser, dass es sich nicht um eine einfache Lesekost handeln wird.
    Im Buchinneren sind einige hochwertige Fotografien von Andy und seiner Frau Lesley abgebildet.
    Eine schöne Buchgestaltung, die sehr viel Liebe ausstrahlt!


    Erster Satz:
    "So hart das Schicksal manche Paare treffen kann, so herzerwärmend kann andererseits die Art sein, wie sie damit umgehen."


    Meine Meinung:
    Als ich dieses Buch beim Droemer Knaur Verlag entdeckte, wusste ich sofort, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte.
    Ich bin keine Betroffene, an Krebs erkrankte, dennoch interessiert mich dieses Thema, Rund um die Erkrankung, aber auch die psychische Ebene.


    Der Autor ist gleichzeitig auch der Mann, der an Brustkrebs erkrankten Lesley und erzählt hier die gemeinsame Geschichte, um den Kampf zweier geliebter Leben.
    Andy schreibt seine Lebensgeschichte so auf, als würde man direkt vor ihm sitzen und dabei bringt er seine Liebe zu Lesley und seinem ungeborenem Sohn bedingungslos zum Ausdruck.


    Er erzählt vom Kinderwunsch bis zum tragischen Tag der Feststellung der Diagnose, vom Kampf des Überlebens und der Hoffnung auf ein gesundes Kind.
    Es gibt nur wenige medizinische Erklärungen, die mir doch ein wenig gefehlt haben. Diese Geschichte bezieht sich überwiegend auf den emotionalen Aspekt und gibt Betroffenen neuen Mut und die Kraft zu kämpfen.
    Viele glauben noch, eine Krebserkrankung während einer Schwangerschaft sei nicht behandelbar, doch diese Lebensgeschichte und der Stand der Forschung zeigt, das es mittlerweile sehr wohl möglich ist.
    Andy und Lesley geben Hoffnung und machen Mut!


    Was ich allerdings sehr schade fand, war, dass auf dem inneren Klappentext bereits das gesamte Buch erzählt wurde und somit beim Lesen nichts neues mehr zu erfahren gab.


    Im Buchinneren finden sich hochwertige Fotografien, die eine Journalistin gemacht hat, während sie Andy und Lesley auf Grund einer Reportage begleitet hat.


    Ich wünsche der kleinen Familie alles Liebe und vor allem Gesundheit. Und danke dir Andy, dass du deine Geschichte mit vielen anderen teilst und ihnen somit neue Hoffnung schöpfen lässt.


    Fazit:
    Endlich Schwanger doch dann eine erschütternde Diagnose "Brustkrebs". Andy Cools und Lesley berichten über ihren Kampf um die aggressive Krebserkrankung und einem gesunden Sohn. Eine hoffnungsschöpfende und mutmachende Lebensgeschichte für Betroffene oder Angehörige.


    Meine Wertung: 3,5 von 5 Blumen