Agatha-Christie - Das Schicksal in Person (ab 15.03.2015)

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Solider, typischer Miss Marple mit ungewöhnlicher Idee & einer Auflösung in gewohnter Manier.
  • Es geht wieder los: wir lesen Agatha Christie :thumleft:


    Teilnehmer bisher:
    Pöppel
    @funny-valentine43
    @mausstoff
    @Floxine


    Zaungast @missmarple :lol:


    Start 15.03.2015 - weitere Teilnehmer sind herzlich Willkommen :love:


    Da wir schätzungsweise alle verschiedene Ausgaben haben, hier die Einteilung für unsere gemütliche Leserunde:
    (ich schreibe zur Orientierung immer den ersten Satz des Folgekapitels dazu)


    15.03.2015: Kapitel 1 - 4 (bis Am nächsten Morgen wurde ein kleines Herrenhaus aus der Zeit der Queen Anne besichtigt)
    16.03.2015: Kapitel 5 - 9 (bis Am nächsten Morgen wurde Miss Marple der Tee schon um halb acht gebracht, ...)
    17.03.2015: Kapitel 10 - 11 (bis Mrs. Sandbourne kehrte zurück, als die Gesellschaft gerade beim Mittagessen saß)
    18.03.2015: Kapitel 12 - 15 (bis Der Rückweg zum Hotel verlief schweigsam, Prof. Wanstead begleitete Miss Marple, ...)
    19.03.2015: Kapitel 16 - 18 (bis Nachdem sie ihr Mittagessen im Speisesaal beendet hatte, trat Miss Marple zur Terrasse hinaus, ...)
    20.02.2015: Kapitel 19 - bis Ende (das sind dann zwar etwa 35 Seiten, aber ich denke dann will man auch wissen, wer der Mörder war, oder? :lol: )

  • Ich werde hier auch ab und zu mal zusammen mit @missmarple über den Zaun schauen. :winken: Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und mich interessieren eure Eindrücke und Meinungen dazu sehr.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Kapitel 1 - 4
    Miss Marple ist ja nicht mehr die Jüngste, aber hier kommt sie mir am Anfang des Buches doch sehr gebrechlich vor. Es ist allerdings auch der vorletzte Miss Marple - Fall, da darf sie wohl auch ein wenig älter geworden sein :lol:


    Miss Marple studiert jeden Morgen die Zeitung und unter anderem auch die Todesanzeigen - ganz schön makaber, aber paßt natürlich zu einer alten Dame, die schauen will, wer denn von ihren Bekannten veschieden ist. Ein bekannter Name ist auch dabei und erstaunlicherweise ist sie hier mit als Erbin angegeben.


    Miss Bartlett wird bei der Geschichte sicherlich auch noch eine Rolle spielen, bei AC gibt es ja eigentlich nichts, was nicht irgendwie wichtig ist :wink:


    Und schon befindet sich Miss Marple mit 13 anderen Reisen auf dem Weg zu einer mehrwöchigen Schlössertour...

  • Zart und nicht besonders robust war Miss Marple bei Christie schon von Anfang an. Das vergisst man leicht, wenn man die resolute Margret Rutherford aus einigen Verfilmungen vor Augen hat.
    Umso harmloser kommt sie daher, strickend und stets neugierig plaudernd, aber mit guter Beobachtungsgabe, wachem Verstand, einem reichen Erfahrungsschatz eines langen Dorflebens und Kenntnis der unterschiedlichsten menschlichen Charakterschwächen und Abgründen.


    grüße von missmarple

  • Ja, Margret Rutherford ist da eher robust.
    Ich habe gestern eine Verfilmung mit Geraldine McEwan als Jane Marple gesehen. Und sie kam der Beschreibung viel näher.


    Nun haben wir die Mitreisenden kennengelernt und ich muss sagen, ich bin gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass mehr als nur einer der Mitreisenden mit der Geschichte zu tun hat.

  • Miss Marples vorletzter Fall - das war eine Information, die ich bisher nicht hatte. Aber macht durchaus Sinn, da, wie von Pöppel bereits erwähnt, sehr auf die körperlichen Gebrechen Miss Marples eingegangen wird. Die immer wieder auftretenden Besorgnis von Cherry (ich lese das englische Buch) macht es nicht eben gerade besser - erher noch im Gegenteil, ich bin etwas genervt von dieser Person. Nicht mal einen kleinen Spaziergang will sie Miss Marple gönnen! :wuetend:


    Ansonsten ist ja noch nicht soo viel passiert - Miss Marple versucht immer noch dahinter zu kommen, was Mr. Rafiel denn eigentlich im Sinn hatte, als er sich diese Erbschaft ausdachte.


    Irgendwie finde ich diesen Roman von AC bisher anders, als die anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe, wobei ich noch gar nicht sagen kann, woher dieses Emfpinden denn eigentlich so genau kommt. Mal abwarten, ob es sich noch ändert oder ob ich dahinter komme.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe es vor langer Zeit gelesen.
    Als ich den Namen Rafiel las, wusste ich, dass ich schon einen Miss Marple Roman mit ihm gelesen hatte. Und sie nimmt ja auf diesen Fall auch gleich am Anfang Bezug. Allerdings kann ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern.
    Ob es da noch eine Verbindung zu diesem Fall gibt?

  • Kennt ihr eigentlich " Karibische Affäre", wo Mr Rafiel Miss Marple kennen und schätzen lernte?


    Ja, die Karibische Affäre habe ich vor kurzem gelesen und dann erfahren, dass Das Schicksal in Person sozusagen die Fortsetzung ist. Das war der Grund, warum ich dieses Buch für unsere MLR vorgeschlagen habe. :uups:
    Und außerdem habe ich gestern noch festgestellt, dass wohl allgemein in der deutschen Übersetzung so einiges aus dem Buch herausgekürzt wurde. Bei dem englischen Buch fängt nämlich das sechste Kapitel mit den Worten "Am nächsten MOrgen wurde ein kleines Herrenhaus aus der Zet der Queen Anne besichtigt" und nicht das fünfte. Und im vorherigen Kapitel (das vierte auf deutsch, das fünfte auf Englisch) macht sich Miss Marple in der englischen Version noch so einige Gedanken über ihre Mitreisenden, die sehr viel ausführlicher sind als in dem deutschen Buch... :-k

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Diese Kürzungen sind leider oft zu beobachten bei Übersetzungen. Trotzdem lese ich lieber auf Deutsch. Ich muss sonst zuviel mit dem Wörterbuch arbeiten und dann macht das Lesen nicht mehr soviel Spaß.


    In den Kapiteln 5 - 9 lernen wir wohl das Verbrechen kennen. Dazu noch neue Figuren. Nachdem der Schauplatz geändert wurde, dachte ich schon, dass jetzt nur noch das Old Manor House wichtig ist. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Irgendwie sind auch einige Mitreisende involviert.


    Tatsächlich ungewohnt; da es sich ja nicht um einen aktuellen Mord dreht.

  • Und außerdem habe ich gestern noch festgestellt, dass wohl allgemein in der deutschen Übersetzung so einiges aus dem Buch herausgekürzt wurde. Bei dem englischen Buch fängt nämlich das sechste Kapitel mit den Worten "Am nächsten MOrgen wurde ein kleines Herrenhaus aus der Zet der Queen Anne besichtigt" und nicht das fünfte. Und im vorherigen Kapitel (das vierte auf deutsch, das fünfte auf Englisch) macht sich Miss Marple in der englischen Version noch so einige Gedanken über ihre Mitreisenden, die sehr viel ausführlicher sind als in dem deutschen Buch...


    Das ist ja ein Ding!!! :thumbdown:


    Ich kenne den Vorgänger nicht, ich habe meine AC-Romane bisher völlig wild durcheinander in den Leserunden hier gelesen :wink:

  • Man braucht den Vorgänger auch nicht kennen @Pöppel, da es sich ja um völlig verschiedene Fälle handelt. Es ist halt nur so, das Mr. Rafiel MissMarple in "Karibische Affäre" in Aktion erlebt und ihr deshalb als "Detektivin" einiges zutraut und sie hier quasi engagiert.


    grüße von missmarple, der übrigens gerade einfällt, dass sie dieses Buch einmal für Antolin bearbeitet hat

  • Sorry Leute, ich wollte so gerne mitlesen aber ich komme nicht zum lesen. :( Wir sind auch diese Woche wieder jeden Tag unterwegs und auch wenn ich zu Hause wäre...tagsüber finde ich keine Ruhe zum lesen. Ich wünsche euch aber eine schöne Leserunde. :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Die Reise nimmt ihren Lauf - alte Häuser und viktorianische Gärten - stelle ich mir sehr schön vor, besonders die Gärten.
    Und @Pöppel, Du hattest den richtigen Riecher - Miss Bartlett ist wieder aufgetaucht, nur diesmal in blond und unter anderem Namen....sehr mysteriös!
    Und die drei Schwestern, bei denen Miss Marple zeitweilig Gast ist - von den Dreien weiß ich auch überhaupt nicht, was ich von ihnen halten soll.


    Und ja, @mausstoff, ich glaube das ist es: das Buch erscheint mir anders, weil es ja noch gar keinen Mord gibt, so wirklich.
    Im Moment haben wir es ja nur mit Charakterstudien und seltsamen Zufällen zu tun.
    Ich bin gespannt, wo das noch hinführt.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Kapitel 5
    Ha, wie witzig, gleich am Anfang eine Anspielung auf "Die Tote in der Bibliothek" :lol:
    Und spricht Mr. Butler seine Frau echt mit "Mami" an?! :-s


    Irgendwie habe ich so den Verdacht, daß diese Reisegruppe nicht zufällig aufeinandertrifft, sondern alle von Mr. Rafiel eingeladen wurden - so wie Miss Marple und Miss Temple auch!


    Kapitel 6
    Und tatsächlich, Miss Bartlett taucht auf und jetzt optisch verändert Miss Cooke. Erst tut sie so, als ob sie sich nicht kennen würden, dann "fällt" es ihr doch wieder ein, aber auf die Falle von Miss Marple (Sie wohnten bei Miss Sutherland?), fällt sie nicht rein... komisch, komisch...


    Komisch fand ich auch die Aussage von Miss Glynn, daß Mr. Rafiel kurz NACH dem erhalt des Briefes verstorben ist, ich dachte die ganze Maschinerie setzte sich erst nach dem Tod von ihm überhaupt in Gang?



    Den Rest lese ich gleich im Bett!