Agatha-Christie - Das Schicksal in Person (ab 15.03.2015)

  • Irgendwie habe ich so den Verdacht, daß diese Reisegruppe nicht zufällig aufeinandertrifft, sondern alle von Mr. Rafiel eingeladen wurden - so wie Miss Marple und Miss Temple auch!


    :scratch: Uups, sollte ich das überlesen haben? Wo steht denn, dass Miss Temple auch von Mr Rafiel zu dieser Reise eingeladen wurde?


    Und ja, auch im englischen Buch nennt Mr. Butler seine Frau Mamie.... :roll:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Das habe ich auch nicht gelesen; aber es scheinen einige auf diese Reise geschickt worden zu sein.


    Mit Professor Weanstead bekommt Miss Marple jetzt einen Verbündeten und wir wissen, um welches Verbrchen es geht. Dabei geht es in erster Linie darum, die Unschuld von Michael Rafiel zu beweisen. Das beinhaltet dann auch den tatsächlichen Mörder.


    Ob ob es wirklich ein Mann war?


    und dann noch der Unfall von Miss Temple! Das war doch sicher kein Unfall. Da will jemand Spuren verwischen.

  • Uups, sollte ich das überlesen haben?


    Das habe ich auch nicht gelesen;


    Ich finde die Stelle leider nicht wieder, evt. habe ich aber auch falsch interpretiert... Manchmal ist das in meinem Buch etwas blöd zu sehen wer was sagt...


    Könnt Ihr bitte immer den entsprechenden Abschnitt bzw. Kapitel drüber schreiben? Bin jetzt schon 2x gespoilert worden :wink:

  • Deutsche Übersetzung-bis Kapitel 11, englische Übersetzung: bis Kapitel 12 einschließlich:


    Och nöö, spoilern ist doof, @Pöppel - danke für den Hinweis.


    Miss Temple hatte also einen "Unfall" - wer's glaubt....
    Professor Wanstead ist Miss Marples Bodyguard - den braucht sie vielleicht auch ganz dringend.
    Wo fange ich an?
    Die drei Schwestern: Clotilde - warum wollte sie nicht, dass Miss Marple noch eine Nacht länger zu Gast bleibt?
    Anthea - warum schaut sie sich immer plötzlich um? Warum macht sie so ein Gewese von dem Garten bzw. dem eingestürzten Gewächshaus?
    Lavinia: scheint unauffällig.
    Fall, den es zu lösen gilt: Mr. Rafiels Sohn Michael - verschleppt und vergewaltigt Frauen, aber Mord?!?! Wir suchen also den großen Unbekannten? Michael Rafiel soll rehabilitiert werden....
    Miss Cook aka Miss Bartlett - wie passt sie in die Geschehnisse?
    Miss Barrow - welche Rolle spielt sie bei dem Ganzen?


    :study:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Nein, Spoilern wollen wir nicht [-( Danke für den Hinweis.


    Nach dem Unfall geht es Miss Temple sehr schlecht. In wachen Momenten fragt sie nach Miss Marple. Und so bringt Professor Weanstead sie ins Krankenhaus. Tatsächlich wacht Miss Temple nochmal auf und erzählt Miss Marple von Verity Hunt und man rausfinden müsste welche es wirklich war.


    Am Nachmittag erfährt Miss Marple, dass der Stein absichtlich gelöst und herunter gestoßen wurde. Dabei wird ein auffälliger Pullover beschrieben.


    Miss Temple stirbt und es wird eine gerichtliche Untersuchung angesetzt.
    Miss Marple schläft eine weitere Nacht im Old Manor House und erfährt dort die Geschichte von Verity Hunt, wie sie von den Geschwistern erzählt.
    Mir scheint, dass die Schwestern mehr wissen, als sie zugeben.
    auch der Pullover spielt sicher noch eine Rolle. Ist Miss Marple ihm doch schon auf der Spur.

  • Kapitel 12 bis 14
    So, von mir mal eine Theorie. Verity ist gar nicht das tote Mädchen von damals, die wurde ja schließlich unkenntlich gemacht und nur Anhand der Klamotten identifiziert (was ja mehrfach betont wurde). Ich denke Verity ist quicklebendig und ist Miss Bartlett bzw. Miss Cooke.


    Aber was für einen Sinn hätte das?! ?(


    Vielleicht ist sie die Mörderin und nicht Michael Rafiel, damit sie eine andere Identität annehmen konnte? Aber wozu?


    Jedenfalls hätte sie damit ein Tatmotiv, Miss Temple hätte sie nämlich sicherlich erkannt - selbst Miss Marple hat sie ja trotz der Veränderung wiedererkannt.


    Man merkt wie alt das Buch ist, heute würde wohl keiner mehr an einer Gehirnerschütterung sterben :wink:

  • Die Trauerfeier für Miss Temple findet statt und danach sucht der Erzdiakon Miss Marple auf. Er erzählt ihr, dass Verity Hunt und Michael Rafiel heiraten wollten; zur vereinbarten Zeit aber nicht gekommen sind.


    Auch stellt Miss Marple Nachforschungen über Nora Broad an. Und sie bittet Professor Weanstead um weitere Nachforschungen. Dabei geht es um das Paket, dass Anthea zur Post gebracht hat.


    mir scheint, dass sich Miss Marple ihrer Sache schon sehr sicher ist. Sie will es jetzt noch untermauern.


    Merkwürdig kommen mir immer noch Miss Cooke und ihre Freundin vor. Wie passen diese beiden in die Geschichte?

  • Nachdem ich Mittwoch etwas ins Hintertreffen geraten war mit unserem Lesepensum, hole ich so langsam etwas auf. Ob ich allerdings heute das Buch noch beenden kann, wage ich zu bewzeifeln.


    Ich habe gerade Kapitel 18 beendet, in welchem sich Miss Marple mit dem Erzdiakon unterhalten hat. Je weiter ich in der Geschichte vorwärtskomme, desto eher bin ich auch geneigt zu glauben, dass die Tote gar nicht Verity ist. Allerdings kann ich mich kein Szenario vorstellen, ich welchem der Tod eines anderen Mädchens "weitergeholfen" hätte und Michael trotzdem verurteilt wird und ins Gefängnis gehen muss....
    Die Schulleiterin sagt, dass Liebe der Grund für den Mord gewesen sei...gibt es ein sinnvolles Szenario, in welchem Michael für / statt Vanity ins Gefängnis geht?? :-k
    Auch glaube ich, dass sowohl die zwei der drei Schwestern etwas mit den Geschehnisse zu tun haben wie ich das auch von Miss Cook und Miss Bartow glaube - nur habe ich leider so gar keine Idee, wie. ?(
    Sind sie Mitwisser??

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich schreibe jetzt mal nichts explizites, nur soviel: man weiß, wer Verity, Nora und Miss Temple ermordet hat und warum.
    Und wieder einmal setzt mich die Lösung in Erstaunen, darauf bin ich nicht gekommen!
    Well done, Mrs. Christie! :cheers:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich sage nur WOW!
    In toller Roman und ich weiß, warum ich die Romane von Agatha Christie so liebe.


    Auch, wenn ich langsam einiges ahnte, hat mich doch anderes wirklich sehr überrascht.


    Danke, für diese Leserunde.

  • Also entweder der Roman war etwas leichter zu durchschauen oder man wird mit jedem AC Roman besser beim Kombinieren :lol:


    Ich hatte mir zum Ende hin schon Einiges zusammengereimt (natürlich nicht ganz so wie es letztendlich wirklich war) und stand nicht ganz so erstaunt am Ende da, wie bei manchem anderen Roman von ihr.


    Es war jedenfalls wieder super geschrieben, zum Ende hin paßt alles - AC eben :thumleft:


    Ich hoffe wir lesen bald mal wieder einen Roman von ihr, und vielleicht klappt es dann ja auch besser mit @Floxine :)

  • Ich hoffe wir lesen bald mal wieder einen Roman von ihr, und vielleicht klappt es dann ja auch besser mit Floxine


    Wenn es irgend geht, wäre ich auf jeden Fall wieder gerne dabei! :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker