Cyprian Ekwensi – Den Frieden überleben / Survive the Peace

  • Inhalt (Buchumschlag, um Spoiler gekürzt): Cyprian Ekwensi ist nach Wole Soyinka und Chinua Achebe der bedeutendste Autor Nigerias. Er schreibt, um die spannungsreiche Entwicklung in seiner Heimat zu bezeugen, in der brüsk sich herausbildende neue Realitäten oft die traditionellen Werte ersticken. Der Roman schildert, was der Krieg um die sezessionistische Republik Biafra an Verlusten einbrachte – und er brachte nichts als Verluste. Nachdem die letzten Schüsse verhallt sind, macht sich der Journalist Odugo auf zu einer Odyssee über die gefahrvollen Routen Biafras, um die Seinen wieder zu sammeln. Seine Frau findet er auf Seiten der siegreichen Offiziere. Jeder sucht zu überleben, so gut er kann. Die Nachkriegsgewinnler sputen sich, junge Betriebsamkeit kündet von altem Geschäftssinn.

    Der Autor (nach Wikipedia): Cyprian Odiatu Duaka Ekwensi (1921-2007) arbeitete zunächst als Förster, dann als Chemie- und Biologielehrer in Lagos. Dabei begann er, wöchentlich Kurzgeschichten für den nigerianischen Rundfunk zu schreiben. Außerdem gilt er als Begründer der sogenannten Onitsha-Marktliteratur (kleine Heftchen vorwiegend in Pidgin-Englisch zu den Themen Lebenshilfe, Liebe und Alltagssorgen, die auf dem Markt vertrieben wurden), die einen regelrechten Literatur-Boom in Nigeria in Gang setzte. Während seiner journalistischen Tätigkeit für den Rundfunk studierte er Pharmazie in Lagos und London. Ab 1961 arbeitete er für das nigerianische Informationsministerium, während des Biafra-Krieges dann für das Informationsmisterium der Republik Biafra. Nach deren Untergang 1970 wurde er Verwaltungsrat einer Bibliothekenvereinigung und 1975 Leiter des Zeitungsverlages "Star Printing and Publishing Company Enugu". Er schrieb 35 Bücher, darunter Großstadt- und Abenteuerromane, Jugend- und Populärliteratur. Auf deutsch liegen vor "Jagua Nana" (1961, dt. 1987), "Burning Grass" (1962, dt. „Der Wanderzauber“ 1994) und "Surv