Tino Schrödl - Australien? Australien!

  • Altersempfehlung des Verlages:
    ab 12 Jahren


    der Autor:
    Geboren 1972, probierte er mehrere Berufe und Tätigkeiten aus, bevor ihn das Journalistik-Studium seinem Ziel, vom Schreiben leben zu können, ein gutes Stück näher brachte. Nach diversen zwischenzeitlichen Jobs bei Tageszeitungen und Magazinen landete er beim Fernsehen, wo er bis heute als Producer Dokumentationen und Reportagen betreut. Wenn er nicht gerade selber als Autor durch die Welt zieht, um über sie zu berichten.


    Klappentext:
    Für den fünfzehnjährigen Meo verlief das Leben bisher recht gemächlich. Damit ist nun Schluss, denn seine Eltern wollen mit ihm eine Rundreise quer durch Australien unternehmen. Die Reise soll Meo für das Land begeistern, in das seine Eltern bald mit ihm ziehen wollen. Zum Glück hat er seine pummelige Freundin Odette dabei, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei bringt sie ihn jedoch mehr als einmal in die Bredouille. Ausgerechnet im Kakadu-Nationalpark verirren sich die beiden auch noch und müssen sich fortan allein durchschlagen - vom äußersten Norden Australiens bis in den Süden nach Melbourne. Der Trip wird zum Abenteuer ihres Lebens …


    meine Meinung:
    Meo erzählt uns seine Geschichte aus der ich-Perspektive.
    Eigentlich ist er ein Eigenbrötler, welcher in der Schule des Öfteren gehänselt wird und sich dadurch zurückzieht und außer Odette, die auch ein Außenseiter ist, hat er keine Freunde. Als er mit seinen Eltern nach Australien auf „ich-lerne-das-Land-kennen-wo-ich-bald-leben-soll“-Tour gehen muss, ist klar, dass Odette zu seiner Unterstützung mit muss.
    Unterwegs ist er nicht sehr begeistert und zusammen mit Odette beschließt er plötzlich, auf eigene Faust von Darwin (Norden) bis nach Melbourne zu reisen. Dabei erleben die beiden sowohl lustige und skurrile Situationen, machen aber auch riskante und gefährliche Erfahrungen. Sie treffen auf hilfsbereite und nette Australier, aber auch auf zwielichtige Gestalten wie z. B.

    . Außerdem machen sie die Bekanntschaft mehrerer mal mehr mal weniger gefährlicher Tiere.

    Auch die Nahrungsbeschaffung und Wasserversorgung ist teilweise ein Problem für die beiden.
    Auf jeden Fall werden die beiden auf dieser Tour erwachsen und stärken ihr Selbstbewusstsein. Sie lernen, wie wichtig es ist, sich auf jemanden verlassen zu können und füreinander da zu sein. Auch Hilfsbereitschaft ihnen als Fremde gegenüber lernen sie kennen und schätzen.


    Bewertung:
    Der Erzählstil ist locker und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Ideal mal für zwischendurch.
    Eine Geschichte von Jugendlichen für Jugendliche, jung gebliebene und alle Australien-Liebhaber bzw. ideal auch als Vorbereitung für eine Reise in die Gegend.
    Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem