Mitmachbuch

  • Werdet Teil eines einzigartigen Projektes! :)


    Wir starten ein spannendes Vorhaben. Schließt Euch uns an!


    Was haben wir vor? Wir schreiben mit Euch gemeinsam ein ganz besonderes Buch und erklimmen zusammen die Bestsellerliste. Der Clou dabei: Jeder von Euch schreibt maximal eine Seite und führt die Geschichte der vorherigen Autoren fort. Nach Euren Vorstellungen. Mit spannenden Wendungen.

    Was erwarten wir von Euch?
    Ihr braucht kein zweiter Goethe sein. Es reicht, wenn Ihr Euch ganz normal ausdrücken könnt. Euer Alter und beruflicher Hintergrund sind uns egal. Ihr müsst auch nicht viel Zeit investieren. Wichtig ist Eure Motivation, ein Teil dieses Projektes zu werden.


    Was passiert danach? Wir sind davon überzeugt, dass unser aller Werk großen Anklang bei den Lesern findet. Deshalb werden wir das Buch im Handel anbieten und Euch am Erfolg beteiligen!


    Wer sind wir? Wir heißen Marc und Lutz, sind 25 und 26 Jahre alt und haben im vergangenen Jahr unser Studium des Wirtschaftsingenieurwesens abgeschlossen. Ihr wollt mitmachen oder habt Fragen? Wir freuen uns über jede Rückmeldung! Schreibt uns einfach: [email='mitmachbuch@web.de'][/email]


    Viele Grüße!

  • @MMB ich habe Euren Thread zunächst mal in den Autorenbereich verschoben. Aber wenn Ihr nicht noch ein paar mehr Informationen zu

    • der Art und Weise, wie Ihr das Projekt gestalten wollt, wie lange sich das hinziehen soll, auf welche Weise Ihr veröffentlichen wollt etc.
    • zu Euch - wer Ihr seid, welche Erfahrungen Ihr mit dem Veröffentlichen von Büchern habt, wieso Ihr glaubt, ausgerechnet so die Bestsellerlisten zu stürmen etc.
    • zu Lektorat und Korrektorat, zu Design, Gestaltung etc
    • zur Erfolgsbeteiligung der ungezählten Autoren


    hier zur Verfügung stellt, werde ich morgen Abend den Thread in den Papierkorb verschieben und schließen.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo Squirrel,


    vielen Dank für Deine schnelle Nachricht! Wir haben uns bewusst dazu entschieden, zunächst wenig Informationen zu veröffentlichen, um die User nicht von einem langen Text abzuschrecken. Gerne schreibe ich aber im Folgenden weitere Infos :)


    Wir starten dieses Projekt erstmalig und haben von ähnlichen Vorhaben noch nichts gehört. Daher können wir beispielsweise nur schwer einschätzen, wie viel Zeit das Projekt in Anspruch nehmen könnte. Vieles hängt tatsächlich von der Entwicklung des Projektes ab. So würden wir beispielsweise von einem klassischen Printbuch absehen, wenn aus der finalen Fassung eine Kurzgeschichte hervorgeht. In diesem Fall würden wir ein E-Book veröffentlichen.


    Unser aller Buch sollte zum Ende idealerweise so gestaltet sein, dass jede Seite von einem anderen Autor geschrieben wurde. Hierbei kann der Autor sowohl genannt wie auch anonym behandelt werden. Die Reihenfolge der Autoren wird ausgelost oder nach dem Zeitpunkt der Anmeldung ermittelt. Jeder Autor hat somit Einsicht in die Inhalte, welche die vorherigen Autoren bereits verfasst haben. Von Bildern möchten wir absehen, weil der Text auch so verständlich sein und die Phantasie anregen sollte. Korrektur lesen natürlich wir. Gerne vertrauen wir zusätzlich auf freiwillige Helfer (Autoren des Buches). Wir möchten jedoch nicht den Schreibstil angleichen.


    Im Vordergrund soll der Spaß am Schreiben und die Vorfreude auf die dabei entstehende Story stehen. Da wir jedoch ebenfalls mit dem Buch verdienen möchten, werden wir das Buch vermarkten und die Autoren am Gewinn beteiligen. Wie hoch dieser ausfällt, können wir nicht beziffern, weil wir noch keine Erkenntnisse bezüglich des finanziellen oder zeitlichen Aufwandes sammeln konnten. Keiner sollte an unserem Projekte nur des Geldes wegen teilnehmen. Eine geschriebene Seite kann keinen zum Millionär machen. Aber wie spannend ist es nach dem Verfassen das Buch dieses zu lesen und Teil hiervon zu sein? :)


    Wir haben absolut keine Erfahrung mit dem Veröffentlichen von Büchern, aber wir glauben an unsere Idee! Nach der Fertigstellung des Buches werden wir die Medien einschalten, um so das Buch zu vermarkten. Hierzu gehören neben Internetmedien, wie soziale Netzwerke und Bücherforen, auch TV- und Radio-Medien usw. Wir setzen dabei auf die Einmaligkeit unserer Idee.


    Grundsätzlich sind wir aber für Anregungen unserer Autoren - in jeglicher Hinsicht - offen.


    Liebe Grüße
    Marc und Lutz

  • Hallo @MMB , Marc und Lutz, danke für die weiteren Informationen. Dann bleibt jetzt nur abzuwarten was passiert. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo,


    ich muss da mal genauer nachhaken, weil ich einiges nur sehr schwer nachvollziehen kann. Ich möchte Euch nun aber wirklich nicht auf den Schlips treten, sondern wie gesagt einfach mal der neugierhalber nachfragen. Ihr wollt ein Buch veröffentlichen, habt jedoch noch keine Erfahrung damit? Dennoch plant ihr, über TV und Radio zu werben? Habt ihr Euch schon einmal darüber informiert wie teuer derartiges Marketing ist? Ich bin selfpublisher Autorin und kenne daher die Preise für Werbung ganz gut. Da es schon im Internet einiges kostet auf gut besuchten Seiten Werbung zu schalten, kann ich kaum glauben, dass man so viel Geld für ein Projekt ausgeben möchte, bei denen viele verschiedene Schreibstile und scheinbar nur eine Korrekturlesung Eurerseits einfließen.


    In vielen Foren gab es bereits Versuche, dass mehrere User eine Geschichte schreiben und im Endeffekt kam bislang noch nie etwas wirklich Gutes dabei heraus. Das liegt nicht an den Schreibfähigkeiten der User, sondern mehr an dem fehlenden roten Faden, weil jeder gedanklich woanders hinmöchte als der nächste User. Wenn Autoren im Duo oder meinetwegen auch in einer kleinen Gruppe ein Buch scheiben, dann schreibt meist nur einer tatsächlich, während von den anderen die Idee mitentwickelt wird. Andernfalls könnte der plötzliche Schreibstilwechsel dem Leser mehr als komisch vorkommen. Hinzu kommt eben noch, dass so lange ihr nicht wirklich bekannte Autoren mit ins Boot holen könnt, ich mir vorstellen kann, dass Eure Bemühungen vielleicht vergebens sein werden. Ihr habt noch keinerlei Erfahrungen und der Buchmarkt funktioniert leider nicht ganz so einfach, wie man sich das zu Beginn vorstellt. Glaubt mir, ich habe mir zu Beginn auch einige Gedanken gemacht, um dann doch aus der Erfahrung zu lernen.


    Wieso glaubt ihr, dass das dennoch klappt und vor allem wie finanziert ihr so etwas Kostspieliges? Autoren schreiben nicht des Erfolges wegen, sondern weil es ihnen spaß macht. Dennoch bedeutet auch für Autoren "Zeit ist Geld" und bei derartigen Ausgaben, wird wohl eine Beteiligung an alle Autoren sehr schwer umzusetzen sein.


    Ich bin wirklich sehr gespannt auf Eure Antworten.


    Ganz liebe Grüße,


    Christin

  • So ein Unternehmen hat vor ein paar Jahren die Creme de la Creme der irischen Gegenwartsautoren in Angriff genommen. Was rauskam, war genau das, was @ChristinThomas beschrieben hat: Jeder hat nur seine Geschichte im Sinn und schert sich im Grund nicht weiter um eine logische Fortsetzung der Handlung seiner Vorgänger.


    So was kann nur klappen, wenn man sich vorher abspricht, gemeinsam einen Plot und die Figuren entwirft, sowie bestimmt, wer welchen Part schreibt.
    Ansonsten halte ich die Schreibkette für eine gute Möglichkeit, eine anderthalbstündige Jugend-Gruppenstunde zu füllen. Oder für eine Auflockerung des Deutschunterrichts.


    Aber mit so einem Projekt groß rauskommen? Da kann ich nur sagen: Viel Spaß beim Träumen. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)