Rafik Schami - Der erste Ritt durchs Nadelöhr

  • Klappentext:
    Anknüpfend an die Tradition der ›Märchen aus Tausenundeiner Nacht‹ entführt Rafik Schami den Leser in eine Fabelwelt, in der es Geister, Könige, Riesen und kluge sprechende Tiere gibt.Hinter all den spannend und heiter erzählten Geschichten schimmert immer ein Stückchen von uns und unserer Realität durch. Ob es sich um eine einsame Raupe handelt oder um gerufene Geister, die nicht mehr zurück wollen, um tapfere Flöhe oder einen Hundezahnarzt. Inhalt:- Die Homsianer- Das Schwein, das unter die Hühner ging- Warum der mächtige König das Lachen fürchtete- Die einsame Raupe- Der erste Ritt durchs Nadelöhr- Als der gerufene Geist nicht mehr zurück wollte- Die tapferen Flöhe- Das wundersame Erlebnis des jungen Hoffmann mit dem hoechst merckwürdigen Bayer- Wie die Mohnblume eine neue Welt entdeckte- Es geschah im Kartoffelreich


    Autor:
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und schloss das Studium 1979 mit der Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Schami zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in 28 Sprachen übersetzt. Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Im Sommersemester 2010 hatte er die Brüder-Grimm-Professur der Universität Kassel inne.



    Allgemeines:
    Verlag: DTV (Deutscher Taschenbuch-Verlag)
    Seitenzahl: 116
    Erscheinungsjahr: 1988


    Meine Meinung:
    Rafik Schami hat mit diesem Buch etwas Wundervolles geschaffen. Da ich noch kein Buch von Schami gelesen habe, habe ich zu den anderen Büchern keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Dieses Buch jedoch hat mich verzaubert. Es hat mich versetzt in andere Zeiten und in tolle Welten, die Schami in seinen kurzen Geschichten, die wie Märchen anmuten, geschaffen hat.
    Ich fühlte mich stark an die Geschichten von Scheherazade erinnert und fühlte mich sehr wohl beim Lesen des Buches. Jede Geschichte hatte nach Beendigung immer noch einen Nachhall und es war für mich kaum möglich, mehrere Geschichten hintereinander zu lesen, da ich immer noch den Zauber der Vorhergegangenen spürte und behalten wollte.
    Ich habe das ebook gelesen, werde mir allerdings auch die Printversion anschaffen, um die Geschichten später meinem Sohn vorlesen zu können. Damit er sich auch wie jemand in 1001 Nacht fühlen kann!



    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

  • Da ich noch kein Buch von Schami gelesen habe, habe ich zu den anderen Büchern keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Bis auf ein oder zwei Bücher sind Schamis Werke alle so. Sie sind alle lesenswert und zauberhaft.


    Danke für die Vorstellung. Obwohl das Buch nicht das neueste ist, ist es bisher an mir vorbeigegangen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bis auf ein oder zwei Bücher sind Schamis Werke alle so. Sie sind alle lesenswert und zauberhaft.


    und wie :love: und irgendwann schaff' ich es auch noch, eine Lesung des Autors zu besuchen :wink:

  • Da ich noch kein Buch von Schami gelesen habe, habe ich zu den anderen Büchern keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Das geht mir genauso.
    Diese Geschichten, immer mal schnell eine zwischendurch gelesen, haben mir richtig gut gefallen !! :thumleft: Haben mich auch oft zum schmunzeln gebracht. :)
    Manche fand ich allerdings doch sehr kurz. Da ist man gerade mittendrin, da ist sie schon zu Ende. Deshalb halber Stern Abzug, ansonsten Klasse !