Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • Durch dieses Buch erfuhr ich erstmals von Richard Adams Locke, der in einer großangelegten Zeitungsente im 19. Jahrhundert von Fledermausmenschen berichtete, die angeblich den Mond bevölkerten. Zeigt mal wieder, wie leicht sich die Menschen beeinflussen lassen, wenn jemand es versteht, selbst die unglaublichsten Behauptungen und Gerüchte vermeintlich wissenschaftlich fundiert in Umlauf zu bringen...

  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass vieles, was früher zur Allgemeinbildung gehörte, heute als Nerd-Wissen gilt


    Ja, das Gefühl habe ich auch. Ich bekomme das ja immer wieder -gerade im Literaturbereich- mit, wie unsicher da verschiedene Titel oder Zusammenhänge da falsch oder unsicher wiedergegeben werden.


    Leute von außen würden uns hier vielleicht als "Bücher-Nerds" bezeichnen.


    Das ist wohl richtig. Mein Freund staunt auch immer wieder, wie lange und intensiv ich mich hier, mit den Statistiken im Allgemeinen und Büchern im Besodneren beschäftigen kann. Aber ich finde, seit einiger Zeit (meiner Meinung nach hat "The Big Bang Theory" dafür gesorgt) darf man sogar stolz darauf sein, ein Nerd zu sein. Also, Bücher zu lieben und es leichter zu finden, Diskussionen über Zusammenhänge in einem erdachten Universum zu führen, als darüber, was das tollste neueste Handy ist oder wo man am Wochenende feiern geht oder so. Ich war so froh, hier festzustellen, dass es Leute wie mich gibt. Das hat den Hänseleien in der Schule einiges an Wind aus den Segeln genommen.


    @Topic: Ich habe mir einiges Wissen aus Bücher zusammengelesen, aber ich könnte jetzt nicht explizit sagen "Das ist Buchwissen" und "Das habe ich so gelernt". Allerdings- ieles "Nerd-Wissen" habe ich aber aus meinen Büchern über Bücher, also, was "carta virgenea non nata" (wobei das auch in "Tintenherz" vorkommt) und custodes und solche Sachen sind. (Ersteres ist Pergament aus der Haut ungeborener Kälber oder Lämmer, und custodes sind Wortanfänge, die am Ende einer Seite stehen und den Anfang des nächstes Wortes auf der nächsten Seite entsprechen. Das hat früher in der Kirche das Vorlesen erleichtert).

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Generell recherchiere ich gern nach HIntergrund-Infos, wenn mich ein Thema interessiert. Aber ich könnte jetzt nicht so genau sagen, was ich aus welchem Buch erfahren habe. Das einzige, was mir gerade einfällt: ich hab mich auf Grund der Highland-Saga mal intensiver mit den schottischen Clans beschäftigt. Aber allzu viel hängengeblieben ist davon wohl auch nicht Und "Nerd"-Wissen ist das wohl eher auch nicht


    Daran habe ich allerdings auch gedacht. Ich weiß jetzt ganz gut über das Schottland des 18. Jahrhunderts Bescheid!

    Mir geht es genauso, Marie - ich war z.B. mal einigermaßen erschrocken, dass in einer Umfrage viele Jugendliche nicht wussten, wer Elvis Presley war. Ich dachte immer, der sei einer DER Pop-Ikonen, an denen man einfach nicht vorbeikommt, selbst wenn einem die Musik nicht zusagt.


    Nun gut, aber Presley ist nun auch schon 40 Jahre nicht mehr am Leben, im Radio wird er nicht gespielt, in den Medien findet er keine Beachtung. Ich weiß zwar irgendwie trotzdem, wer er so in etwa war, aber auch nur wegen Forrest Gump, glaube ich. :-k Auch, wenn das jetzt nur ein Beispiel von dir war, halte ich es nicht für groß wichtig zu wissen, wer das ist. Es wird meistens eben nur die Musik gehört, die nach der eigenen Geburt herauskam. Zumal die meisten Jugendlichen ja nun sogar schon in einem anderen Jahrtausend geboren sind, als Elvis :jocolor:


    Ich habe aus diesem Buch erstaunlich viel Wissen über die nordische Mythologie und Runen erfahren. Hat mir schon sehr oft geholfen, einfach Grundeigenschaften verschiedener Götter zu kennen (gerade Loki, der in dem Buch immer als "Fuchsgesicht", hinterlistig und ähnliches beschrieben wurde, ist mir im neuen Superhelden-Film "Thor" wiederbegegnet)

  • habe ich z. B. gelernt, wie man sich am besten in den Kopf schießt, damit man sofort tot ist. Kann man vielleicht mal gebrauchen


    :totlach: Das hat uns unsere Neurologie-Lehrerin in der Schule beigebracht. Sie wollte nur sicher sein, dass nicht einer von uns halb Tod bei ihr eingeliefert wird... :pirat:


    Was Sprachen angeht bin ich sicher schon mal mit @€nigma einverstanden, was Franz angeht. Ich kann die Sprache nicht ausstehen, auch wenn ich sie verstehe und auch solala sprechen kann. Zu Hause spreche ich Italienisch und Deutsch. Seit ich aber ausgezogen bin, lässt das Italienisch leider ziemlich nach.


    Bücher-Nerd-Wissen sammelt sich bei mir schon an, aber so spontan kann ich nichts spezielles aufschreiben. Da ich vor allem Krimis lese, ist es meistens schon Zeug, das mit der Verwesung u.s.w. zu tun hat.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • aber so spontan kann ich nichts spezielles aufschreiben


    Mir ist grad spontan was eingefallen: ich hab Weihnachten ja dieses Buch gelesen und seitdem weiß ich, dass es nicht nur Meteore und Meteoriten, sondern auch Meteoroiden gibt :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Nun gut, aber Presley ist nun auch schon 40 Jahre nicht mehr am Leben, im Radio wird er nicht gespielt, in den Medien findet er keine Beachtung. Ich weiß zwar irgendwie trotzdem, wer er so in etwa war, aber auch nur wegen Forrest Gump, glaube ich. Auch, wenn das jetzt nur ein Beispiel von dir war, halte ich es nicht für groß wichtig zu wissen, wer das ist. Es wird meistens eben nur die Musik gehört, die nach der eigenen Geburt herauskam. Zumal die meisten Jugendlichen ja nun sogar schon in einem anderen Jahrtausend geboren sind, als Elvis

    Wer behauptet hier, das Elvis tot ist? Elvis lebt! Er ist nur nach Hause gegangen :mrgreen: Und es ist schon wichtig, den Godfather of Rock'n Roll zu kennen. Nein im Ernst: Elvis ist ja nicht irgendein Musiker, den darf man schon kennen. Und mal davon abgesehen: es gibt sehr viel gute Musik, die nicht in den letzten 2 Jahren komponiert wurde und die immer noch im Radion läuft (wenn man die richtigen Sender hört), Meine Kids hören und lieben viel Musik, die lange vor ihrer vor ihrer Geburt (in den 1990ern) geschrieben wurde. Aber auch da hilft das ein oder andere Buch schon mal, Bildungslücken zu schließen (oder Nerd-Wissen zu sammeln, ganz wie man es sehen will :P )

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wer behauptet hier, das Elvis tot ist? Elvis lebt! Er ist nur nach Hause gegangen :mrgreen: Und es ist schon wichtig, den Godfather of Rock'n Roll zu kennen. Nein im Ernst: Elvis ist ja nicht irgendein Musiker, den darf man schon kennen. Und mal davon abgesehen: es gibt sehr viel gute Musik, die nicht in den letzten 2 Jahren komponiert wurde und die immer noch im Radion läuft (wenn man die richtigen Sender hört), Meine Kids hören und lieben viel Musik, die lange vor ihrer vor ihrer Geburt (in den 1990ern) geschrieben wurde. Aber auch da hilft das ein oder andere Buch schon mal, Bildungslücken zu schließen (oder Nerd-Wissen zu sammeln, ganz wie man es sehen will :P )


    Sehe ich genauso. Von Elvis Presley sollte man schon mal gehört haben und zumindest einordnen können, was er ungefähr gemacht hat. Er hat ja nicht nur Musik gemacht, sondern die Popkultur einer ganzen Epoche geprägt. Ohne Elvis gäbe es die Rockmusik in der heutigen Form definitiv nicht.
    Es ist ja immer Ansichtssache, was man wissen müsste oder sollte, aber wenn wir das Wissen, wer Elvis war und was er so gemacht hat, als Nerd-Wissen einordnen, dann muss ich, glaube ich, diesen Planeten verlassen. :loool:

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Es ist ja immer Ansichtssache, was man wissen müsste oder sollte, aber wenn wir das Wissen, wer Elvis war und was er so gemacht hat, als Nerd-Wissen einordnen, dann muss ich, glaube ich, diesen Planeten verlassen.

    Und dich zu Elvis und Michael Jackson gesellen :mrgreen:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das hat den Hänseleien in der Schule einiges an Wind aus den Segeln genommen.


    Man wird an der Schule gehänselt, weil man gern liest? :shock: Das ist weder mir noch meinen beiden lesenden Söhnen je passiert.

    Nun gut, aber Presley ist nun auch schon 40 Jahre nicht mehr am Leben, im Radio wird er nicht gespielt, in den Medien findet er keine Beachtung.


    Die hiesige Station spielt Elvis durchaus mal und er ist hier auch Thema im Musik-Unterricht. Neben Klassik werden hier auch moderne Musikrichtungen behandelt und die Schüler müssen Referate, bzw. Powerpointpräsentationen ausarbeiten. Unser Jüngster hat vor zwei Jahren eine Rock ´n Roll Präsentation gemacht und dabei die Musik der 50er für sich entdeckt (Buddy Holly, Bo Diddley, Elvis, Ray Charles etc.)


    Es wird meistens eben nur die Musik gehört, die nach der eigenen Geburt herauskam.


    Das kann ich gar nicht bestätigen. Unsere Söhne hören hauptsächlich Musik aus früheren Zeiten, der Älteste (Jahrgang 1988) z.B. Soul und Funk aus dem Amerika der 70er Jahre, der Mittlere (Jahrgang 1990) Musik aus den 70ern und 80ern), der Jüngste (Jahrgang 1997) hört so ziemlich alles, was ich höre (60er, 70er, 80er, Hardrock, ) und zusätzlich noch irische Folksongs etc.


    Alle drei beneiden mich immer, dass ich " jung war, als es noch vernünftige Musik gab". :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Man wird an der Schule gehänselt, weil man gern liest?


    An meiner Schule ja. :cry: Da war es immer wieder Anlass zu spontanen Heiterkeitsausbrüchen, wenn ich in der Freistunde oder in den Pausen mein Buch rausgekramt habe. So wirklich doll war die Zeit nicht. Aber lassen konnte ich das Lesen wegen diesen Leuten nicht- ich habe eher noch mehr gelesen, weil ich mit den Leuten eher nicht klar kam. Heute kann man sich sagen, dass das alles sozial bedingt war, weil da einer anders war als die "Gruppe" und dass sie irgendwie nicht damit umgehen konnte etc., aber damals war es einfach nur blöd.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Französisch ist eine ekliges, dissonantes Genäsel


    Du sprichst mir aus der Seele, €nigma! Einer der Gründe, warum ich mich in Paris nicht wohlgefühlt habe...


    Latein hatte ich nie, aber ich denke, es so verwandt mit dem Italienischen, dass ich es sicher mögen würde. :wink:


    Bezüglich des Themas tue ich mir ein bisschen schwer. Was ist Nerd-Wissen? Unnützes Wissen? Oder Wissen, das sonst kaum jemand (im Alltag) hat? Oder wie?

  • Und dich zu Elvis und Michael Jackson gesellen :mrgreen:


    :lol:
    Auch. Aber letztendlich würde ich mir meinen Stammplatz bei Cliff Burton, Ronnie James Dio, Jeff Hannemann, Pete Steele, Bon Scott und Dimebag Darrell suchen. Da wird auch mehr gesoffen. :loool:


    Alle drei beneiden mich immer, dass ich " jung war, als es noch vernünftige Musik gab".


    Oh, die gibt es immer noch. Man muss nur etwas genauer hinschauen als früher. Was heute als Mainstream gilt und vor allem im Radio gespielt wird, ist zumindest für mich fast unerträglich. Aber lobenswert, dass Deine Söhne sich mit den alten Sachen beschäftigen und sich nicht nur berieseln lassen. :thumleft:

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Heute kann man sich sagen, dass das alles sozial bedingt war, weil da einer anders war als die "Gruppe" und dass sie irgendwie nicht damit umgehen konnte etc., aber damals war es einfach nur blöd.


    Kenn ich, ich war auch anders als die "Gruppe", nämlich Nichtraucher. Die Oberschule war die reinste Quahl für mich. Ich hatte aber zum Glück ne Handvoll Mädels die wie ich waren. Was meine Mitschüler aber nich abgehalten hat mich 4 Jahre lang durch die Hölle zu schicken...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Was meine Mitschüler aber nich abgehalten hat mich 4 Jahre lang durch die Hölle zu schicken...


    Das tut mir echt leid :friends: So etwas finde ich immer ganz schlimm und habe ähnliche Geschichten auch von ehemaligen Kollegen gehört wo die Kinder das erlebten. Da bin ich froh, am Gym meines Sohnes gab es so etwas nicht.

  • Oh, die gibt es immer noch. Man muss nur etwas genauer hinschauen als früher. Was heute als Mainstream gilt und vor allem im Radio gespielt wird, ist zumindest für mich fast unerträglich. Aber lobenswert, dass Deine Söhne sich mit den alten Sachen beschäftigen und sich nicht nur berieseln lassen. :thumleft:


    Yes to all you said! Und wenn das Wissen, wer Elvis war, irgendwann nur noch Nerd-Wissen ist, wandere ich mit Dir aus in eine andere Galaxie.

  • Elvis nicht kennen?? :shock: Das ist ja fast so als würde man sagen, man kenne die Beatles nicht... oder Queen...ACDC...The Clash...
    Ich bin ja auch nicht aus der Elvis Generation und kann €nigma s Kinder sehr gut verstehen, wenn sie sagen, sie sind neidisch. Ich bin es manchmal auch, wenn wieder so gewisse Lieder im Radio kommen. Aber ja, man muss einfach besser hinschauen, wie Kapo sagt, dann findet man auch gute Bands.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Elvis ist mein Lieblingssänger, trotz meines überschaubaren Alters von 23 Jahren, aber ich verstehe nicht recht, warum hier so auf der Elvisgeschichte rumgeritten wird. Da fand ich einige Geständnisse in diesem Thread, wer welches Wissen wie erlangt hat, irgendwie erschreckender. 8-[


    In "Plain Truth" von Jodi Picoult habe ich einiges über die Amish erfahren, was ich vorher noch nicht wusste, und das halte ich für recht "spezielles" Wissen.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ungelogen: Ich hab grad gestern abend erst wieder gedacht, wie toll es war, dass ich die Musik der 80er live miterleben durfte. :D

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Da fand ich einige Geständnisse in diesem Thread, wer welches Wissen wie erlangt hat, irgendwie erschreckender.


    Was denn zum Beispiel? :D Mir fällt hier auch immer wieder auf, wie spannend es ist, zu sehen, was für manche Menschen neu war, andere jedoch für Allgemeinbildung halten.


    Allerdings kann nun mal nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand sein, und wenn man dann mal in der Schule geschlafen hat, hat man es eben durch ein Buch im Privaten erfahren. :)