Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • (In der Serie "Game of Thrones" musste ich ziemlich grinsen, wenn Sam ständig sagt "Das hab ich in einem Buch gelesen". Mein Freund nickte dann immer nur wissend )

    Bei diesem Satz warfen meine Kids und ich uns immer wissende Blicke zu :totlach: Ja, der könnte auch von uns stammen. Wir haben mal - da waren meine Kids so 14-16 - einen kompletten Sonntag über griechischer Mythologie verbracht und schuld war Michael Scotts "Nicholas Flamel".


    De gustibus non est disputandum."

    DAS verstehe sogar ich und ich hab eine ähnlich umfangreiche Latein-Ausbildung genossen wie @Mojoh :P

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • DAS verstehe sogar ich und ich hab eine ähnlich umfangreiche Latein-Ausbildung genossen wie Mojoh


    nachdem ich jetzt die heutige Diskussion nachgelesen hab, versteh auch ich es endlich :loool: ähem, ich bekenne mich mal als Nerd der Sprachen: mir ist es egal ob Englisch, Französisch oder Spanisch - wobei mein Spanisch die passivste Sprache ist (ich sollte es dringend mal wieder auffrischen). Und das Latein-Lehrbuch liegt auch schon hier sowie ein Gälisch-Kurs auf CD :uups: und aufgrund der vielen Sprachen versteh ich auch manchmal ein paar Brocken Italienisch oder Rumänisch (letzteres zumindest beim Lesen, nicht beim Hören - ich sollte endlich meine Freundin als Lehrerin engagieren :lol: ). Ach ja - die Schwaben waren über die letzten 17 Jahre auch gute Lehrer, zumindest versteh ich 99% - aber sprechen werde ich es nie :twisted:
    So ad hoc kann ich gar nicht genau sagen, was ich alles an Nerd-Wissen aus meinen Büchern mitgenommen hab. Da ist im Laufe der Jahre bestimmt vieles zusammen gekommen :mrgreen:

  • DAS verstehe sogar ich und ich hab eine ähnlich umfangreiche Latein-Ausbildung genossen wie @Mojoh :P


    Hihi, ich habs auch verstanden ... :P
    Bei mir läuft das negativ reziprok zu den "alten Lateinern" die immer damit argumentieren, man könne doch soviel aus den lateinischen Wörtern ableiten - ich leite immer die lateinischen Wörter aus den mir bekannten sonstigen Sprachen, Redewendungen und Fremdwörtern ab.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ach ja - die Schwaben waren über die letzten 17 Jahre auch gute Lehrer, zumindest versteh ich 99% - aber sprechen werde ich es nie

    Das unterschreibe ich sofort. Mit Sprachen kann ich auch ein wenig angeben. Neben dem passiven Schwäbisch verstehe ich noch ziemlich viel Russisch (auch hier hapert es am aktiven Wortschatz nachdem die Sprache so lange bei mir brach lag) und Englisch spreche ich auch ganz ordentlich.


    ich leite immer die lateinischen Wörter aus den mir bekannten sonstigen Sprachen, Redewendungen und Fremdwörtern ab.

    Naja - ist ja nicht so, dass die Fremwörter nicht oft aus dem Latein kämen. Was die nicht geliefert haben, haben die ollen Griechen beigesteuert. So gesehen verstehen wir alle viel mehr Latein und Griechisch als wir vermuten :-,


    Gerade hab ich gedacht, dass wir jetzt ordentlich Off-topic gehen, aber eigentlich sind Fremdwörter und Fremdsprachen ja auch Wissen, das man aus Büchern ziehen kann. Ich sage nur Sindarin (und das ist mal wirklich so was wie Nerd-Wissen, weil das eigentlich niemand wirklich braucht :wink: ) aber auch den ein oder anderen Brocken Gälisch hab ich mir schon angeeignet.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • ich leite immer die lateinischen Wörter aus den mir bekannten sonstigen Sprachen, Redewendungen und Fremdwörtern ab.


    das versuch ich schon auch :wink:


    verstehe ich noch ziemlich viel Russisch (auch hier hapert es am aktiven Wortschatz nachdem die Sprache so lange bei mir brach lag)


    eigentlich ist man ja doof, dass man das immer so schleifen lässt nachdem man die Sprache erst mal mühevoll gelernt hat :pale:

  • eigentlich ist man ja doof, dass man das immer so schleifen lässt nachdem man die Sprache erst mal mühevoll gelernt hat


    Wohl wahr... aber direkt nach der Wende konnte ich mit meinen Russisch-Kenntnissen nicht so arg punkten - das ändert sich erst jetzt wieder. Aber ich frische grad wieder ordentlich auf :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark


  • Wohl wahr... aber direkt nach der Wende konnte ich mit meinen Russisch-Kenntnissen nicht so arg punkten - das ändert sich erst jetzt wieder. Aber ich frische grad wieder ordentlich auf :lol:


    dann sollte ich mir wohl mal ein Beispiel nehmen und mein Spanisch wieder auf Vordermann bringen :uups:

  • Mit meinen Englisch-, Latein- und Französischkenntnissen hab ich mir auch schon viel Spanisch und Italienisch erschließen können, ebenso ein wenig an Niederländisch. Sagen wir doch einfach zusammenfassend, dass die Kenntnis mehrerer Fremdsprachen generell hilfreich beim Verständnis weiterer Sprachen sein kann ;)


    Es ist wirklich erstaunlich, was man beim Lesen so alles aufschnappt (und auch, aus welchen Büchern). So manches Fremdwort habe ich aus den Schnulzromanen gelernt, die ich als Teenager verschlungen habe :D

  • Französisch ist eine ekliges, dissonantes Genäsel


    Das lass ich unkommentiert, aber mit lautem Protest so stehen. :thumbdown:[-(:wuetend::evil::twisted:


    Nerd-Wissen :-k . Manchmal habe ich den Eindruck, dass vieles, was früher zur Allgemeinbildung gehörte, heute als Nerd-Wissen gilt. Meine Kinder erzählen mir, meine Festplatte im Gehirn sei voll unnützem Zeug.


    Meine ersten Begegnungen mit griechischen Sagen fanden hier statt. Mein Vater erzählte mir zu jeder Statue ihre Geschichte und erweiterte später das Thema um die Illias und die Odyssee. Schwabs Buch las ich, sobald ich es verstehen konnte. Ich freue mich immer noch, wenn ich ein Buch entdecke, dass die alten griechischen Sagen neu erzählt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dieses Buch benutzte ich schon als Bilderbuch, als ich noch nicht lesen konnte. Später interessierten mich die Texte und die Biographien, vor allem Gemälde und Maler ab ca. 1800. Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr dazu gelesen, und auf meine kleine Kunstbüchersammlung bin ich stolz. Auf Flohmärkten kann man leicht fündig werden, denn die Bücher werden selten gekauft. Ich habe schon wahre Schnäppchen nach Hause geschleppt, denn neu sind die Bände sehr sehr teuer.
    Kunstgeschichte gehört übrigens auch zu den Sachen, die das Gehirn belasten, und die kein Mensch braucht. :shock:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hatte eben "Herd-Wissen" gelesen :loool:
    Laut Wiki ist ein Nerd:


    Nerd [nɜːd] (engl. für Fachidiot, Computerfreak, Sonderling, Streber / Geek, Außenseiter) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer, Science-Fiction oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerenthusiasten gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ, insbesondere im Sinne von sozialer Isolation, besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt


    Mit Büchern hat das ja irgendwie weniger zu tun, ich versteh die Frage auch nicht wirklich. ich meine, wenn ich ein Buch lese wo bspw. viel über Gärtnerei geschrieben wird bin ich noch lange kein Nerd auf diesem Gebiet...
    ich kannte den Begriff selbst bisher auch nur aus Gamerkreisen. Im Zusammenhang mit Büchern hab ich das noch nie gehört.

  • @Jessy1963 ,
    inzwischen wird "Nerd" umgangssprachlich auch als Synonym für Fachidiot verwendet, wobei das Fach nicht unbedingt mit Computer oder Technik zu tun haben muss. Oder für einen "zerstreuten Professor".
    Leute von außen würden uns hier vielleicht als "Bücher-Nerds" bezeichnen. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass vieles, was früher zur Allgemeinbildung gehörte, heute als Nerd-Wissen gilt.

    Ja, das Gefühl hab ich auch. [-(

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dieses Buch benutzte ich schon als Bilderbuch, als ich noch nicht lesen konnte.

    Da erinnerst Du mich an was: Das Buch hatten wir auch früher! Mensch, das habe ich auch unglaublich oft angeschaut. Mir kommt es so vor, als gab es das damals mal preiswert bei Tchibo oder an einem ähnlich buchfernen Ort zu kaufen. Zumindest haben wir so einige tolle Bildbände ins Haus bekommen, die sonst nicht erschwinglich gewesen wären.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Das lass ich unkommentiert, aber mit lautem Protest so stehen.


    Mein Sohn liest jetzt gerade "Der Jahrhundertsturm" von Richard Dübell, das ich uns kürzlich bei vorablesen gewonnen habe. Darin bezeichnen die Preußen die Franzmänner als "syphilitische Froschfresser", worüber er sich königlich amüsiert hat. :totlach: Die französische Sprache ist ihm ein Graus, er hat sich vor knapp 6 Jahren gleich für Latein entschieden und sagt seit einiger Zeit, er möchte noch Russisch lernen.


    Meine Kinder erzählen mir, meine Festplatte im Gehirn sei voll unnützem Zeug.


    So etwas habe ich von meiner Brut auch schon gehört. In Bezug auf griechische Mythologie ist es allerdings umgekehrt. Die ganzen Götter und sonstigen merkwürdigen Gestalten (Prokrustes ist allerdings cool :mrgreen: ) bringe ich immer wieder durcheinander, während Sohn 3 alles im Kopf hat und gelegentlich von meinen Bildungsmängeln angeekelt ist. Zuletzt habe ich mich blamiert, weil ich nicht die genaue Familienkonstellation von Aeneas im Kopf hatte, dabei war mir sogar noch seine Affäre mit Dido geläufig.


    Leute von außen würden uns hier vielleicht als "Bücher-Nerds" bezeichnen.


    Das kann ich bestätigen. In meiner Familie und Bekanntschaft gelten die Büchertreffler höflich ausgedrückt als Exzentriker. :-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn man viele Thriller liest, erfährt man das ein oder andere über Verwesungsstadien und diverse Todesarten :loool: Aber ich merke mir das nicht sonderlich lange. Im letzten Buch von Chris Carter, "Der Totschläger", habe ich z. B. gelernt, wie man sich am besten in den Kopf schießt, damit man sofort tot ist. Kann man vielleicht mal gebrauchen :lol:

  • Nerd-Wissen :-k . Manchmal habe ich den Eindruck, dass vieles, was früher zur Allgemeinbildung gehörte, heute als Nerd-Wissen gilt.


    Darunter auch die Definition des Nerds :twisted:


    Mir geht es genauso, Marie - ich war z.B. mal einigermaßen erschrocken, dass in einer Umfrage viele Jugendliche nicht wussten, wer Elvis Presley war. Ich dachte immer, der sei einer DER Pop-Ikonen, an denen man einfach nicht vorbeikommt, selbst wenn einem die Musik nicht zusagt.

  • ich war z.B. mal einigermaßen erschrocken, dass in einer Umfrage viele Jugendliche nicht wussten, wer Elvis Presley war.


    Och, ich habe letztens eine Umfrage gesehen, da wussten die meisten der befragten Jugendlichen nicht mal dass es einen 2. Weltkrieg gab, geschweige denn wann der zu Ende war. Da wundert mich das mit Elvis nicht wirklich.


  • Och, ich habe letztens eine Umfrage gesehen, da wussten die meisten der befragten Jugendlichen nicht mal dass es einen 2. Weltkrieg gab, geschweige denn wann der zu Ende war. Da wundert mich das mit Elvis nicht wirklich.


    Es ist aber auch nicht besser, dass viele erwachsene Politiker nicht wissen, welche Strophe des Deutschlandliedes unsere Nationalhymne ist. :-s

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.