Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • Vielleicht ist es für mich auch schon (zeitlich) zu spät, aber wo steht, dass eine Frau jungfräulich in die Ehe gehen muss?
    Ich will mit meiner Frage nicht provozieren, oder diese Form der Ehe gutheißen - ich finde es nur schlicht in den Artikeln nicht. (Auch wenn ich mir lebhaft vorstellen kann, dass es so sein muss....)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich konnte es erst nicht glauben, habe aber dann diesen Artikel gefunden. Und diesen.
    Was macht eine Frau nach der Genuss-Ehe? Da sie jungfräulich in eine Ehe gehen muss, war es das dann für sie in puncto Familie?

    Da im islamischen Recht auch eine Scheidung und Wiederverheiratung erlaubt ist - siehe hier - und die Genuss-Ehe rechtlich geregelt ist, scheint es zumindest nach außen hin dadurch kein Problem zu geben. Wie es dann im Alltag verläuft, das ist eine andere Frage.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • wo steht, dass eine Frau jungfräulich in die Ehe gehen muss?

    Hier


    Zitat von Wikipedia "Die Zeitehe im schiitischen Recht"

    Die Frau muss für die Ehe unverheiratet und ehrbar sein, eine Verpflichtung über Unterhalt und Wohnung geht der Ehemann nicht ein. Gehen aus einer solchen Beziehung Kinder hervor, gelten sie rein rechtlich als ehelich.

    "Ehrbar" ist in diesem Zusammenhang das Synonym.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Auf Seite 122 in seinem neuen Buch Osten schreibt der polnische Schriftsteller Andrzej Stasiuk:

    Zitat von Andrzej Stasiuk

    Aber da war keine Spur vom Baikalsee. Wir landeten in Bratsk, sechshundert Kilometer nördlich. Unter uns schimmerte grau die Angara, eigentlich der gigantische See, der nach dem Bau des Staudamms entstanden war. Also nicht der Baikalsee, sondern einer der dirty thirty, das heißt, einer der dreißig am meisten vergifteten Orte der Welt.

    Ich hatte keine Ahnung, dass es eine Liste der dreißig meist vergifteten Orte gibt. ("Dirty Thirty" kannte ich nur in einem anderen, völlig prolligen, Zusammenhang.) Aber siehe da: es gibt eine Liste vom "Blacksmith Institute", das als Partner und Unterstützer u.a. die EU-Kommission, die Weltbank, die UN und Organisationen wie "Rockefeller Philantropy Advisors" auflistet. Ich bin mittlerweile sehr misstrauisch geworden, was gute Absichten von einigen öffentlichen Organisationen angeht, ob nun Regierungsorganisationen oder NGOs ..., wobei ich den Kampf gegen Umweltverschmutzung grundsätzlich klar befürworte.


    Die genannte 30er-Liste aus dem Jahr 2007 kann man herunterladen, wenn man nach "The Top ten of the dirty thirty" googelt und dann direkt auf den Link klickt, der mit "www.worstpolluted.org/.../2007%20Report%20upd..." angegeben ist. Den vollen Bericht von 2015 kann man sich hier auf der Worstpolluted.org-Seite herunterladen - gar nicht mal so uninteressant, wie ich finde. Ich bin gespannt, ob die Verschmutzung und Gefährdung, die durch Fracking verursacht wird, jemals in solche Listen Einzug finden wird.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich konnte es erst nicht glauben, habe aber dann diesen Artikel gefunden. Und diesen.
    Was macht eine Frau nach der Genuss-Ehe? Da sie jungfräulich in eine Ehe gehen muss, war es das dann für sie in puncto Familie?

    Man muss sich ein wenig von Wikipedia entfernen und weitere Seiten lesen, damit erklärt sich das Wort "Genuss-Ehe" auch anders

    Im Iran begann vor über 15 Jahren Ali Akbar Haschemi Rafsandschani, der damalige iranische Präsident, für die Zeitehe zu werben, die Mut’ah genannt wird. Sie sei für Mann und Frau ein Weg, ihre sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Es bestünde nicht einmal die Notwendigkeit, das Verhältnis von einem Geistlichen absegnen zu lassen. Es genüge, wenn das Paar einen privaten Eid leiste. Im Juni 2007 nannte der iranische Innenminister Mostafa Purmohammadi die Zeitehe im Fernsehen eine Möglichkeit, soziale Probleme zu lösen. Im Iran sind 60 Prozent der Bevölkerung jünger als 30 Jahre. Nicht alle können sich eine teure und aufwendige Heirat leisten. Der Islam sei eine reichhaltige und umfassende Religion, die für alle Probleme eine Lösung habe, erklärte Purmohammadi, der selbst Geistlicher ist.

    Zur zweiten Frage: Da sie jungfräulich in eine Ehe gehen muss...

    Musliminnen sollen unberührt in die Ehe gehen. Vermehrt wenden sich junge Frauen an Ärzte, die ihr Jungfernhäutchen rekonstruieren sollen. Obwohl umstritten, wird der Eingriff an Schweizer Spitälern durchgführt.

    Eine Praxis welche unterdessen weltweit "üblich" ist.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Man muss sich ein wenig von Wikipedia entfernen und weitere Seiten lesen, damit erklärt sich das Wort "Genuss-Ehe" auch anders

    Zur zweiten Frage: Da sie jungfräulich in eine Ehe gehen muss...

    Eine Praxis welche unterdessen weltweit "üblich" ist.

    http://www.islaminstitut.de/Ar…ge.41+M56d31114a3c.0.html
    Der Artikel ist auch von der Prof Schirrmacher und dort erklärt sie, dass die Zeitehe für Frauen zur Absicherung gedacht ist (war), die ihren Mann verloren haben. Und es soll diese Zeitehe eben nicht mit einer Jungfrau geschlossen werden.
    Auch sei die Zeitehe auch unter Schiiten umstritten.

  • Man muss sich ein wenig von Wikipedia entfernen und weitere Seiten lesen, damit erklärt sich das Wort "Genuss-Ehe" auch anders

    Zur zweiten Frage: Da sie jungfräulich in eine Ehe gehen muss...

    Eine Praxis welche unterdessen weltweit "üblich" ist.

    Hm, vielen Dank für diesen anderen Ansatz, die Zeit-Ehe zu definieren.
    In dem Buch, aus welchem ich das habe geht es allerdings ausschließlich um ein anderes Wort für Prostitution - von daher noch mal interessanter, dass es ganz anders gedacht war.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • In diesem utopischen Trivialroman von 1934 gibt es ein interessantes Rezept gegen Seekrankheit:

    Zitat

    Haber riet dem alten Freund, ein Stück Speck an einem Bindfaden zu befestigen, es zu verschlucken und wieder herauszuziehen: "Siebenmal musst du das machen, Alois. Dann ist die Seekrankheit vorbei!"

    (S. 102 im Heyne-Taschenbuch) :lol: Passt wohl besser zum heutigen Tag, als in eine Reiseapotheke! Wer's ausprobiert: Bitte melden!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich hatte noch etwas von Transnistriengehört und auch nicht gewusst, dass es tatsächlich einen Staat auf der Erde gibt, der von keinem anderen anerkannt ist. Da hat Herr Tsokos eine Bildungslücke geschlossen. :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin auf Ockhams Rasiermesser gestoßen. Sofern es mehrere Erklärungen für einen Sachverhalt gibt, ist immer der einfachsten Erklärung Vorrang einzuräumen. Gerade im Krimi-/Thriller Bereich würde ich erwarten, darauf schon öfter gestoßen zu sein. Ich habe dazu hier im Büchertreff aber nichts gefunden.


    Würde das Buch wie folgt einordnen: Krimi / Science Fiction / Dystopie.

  • In "Das Mona-Lisa-Virus" habe ich gelernt, dass die bekannte Mona Lisa, die im Louvre hängt, noch eine Art Zwilling hat, nämlich die Mona Lisa del Prado, die 2012 im Prado in Madrid entdeckt wurde und wohl genauso alt wie das Original ist, aber vermutlich von einem Schüler Leonardo da Vincis angefertigt wurde.

  • Seit der Seite 62 im Sachbuch Die geheimnsivolle Welt der Klöster von Prof. Dr. theol. habil. Josef Imbach weiß ich, dass die Worte "Kapelle" und "Kaplan" etymologisch auf den Umhang des Hl. Martinus von Tours, also auf Sankt Martin zurückgehen.

    Zitat von Josef Imbach

    Im Alter von 15 Jahren trat er auf Wunsch seines Erzeugers bei einer römischen Reiterabteilung in Gallien in den Heeresdienst; man hatte damals offenbar nichts einzuwenden gegen Kindersoldaten. Mit 18 Jahren empfing er von Hilarius, dem späteren Bischof von Poitiers, die Taufe. Noch als Soldat soll er am Stadttor einem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels geschenkt haben, worauf ihm, so die Legende, in der folgenden Nacht Christus erschien, bekleidet mit dem geschenkten Mantelstück. (Der übrig gebliebene halbe Mantel, die capa, wie man damals sagte, wird seit jeher als kostbare Reliquie aufbewahrt, und zwar in einer eigens dafür gebauten Capella, zu deren Betreuung man einen Capellanus bestellte. Wenn Martinus seinerzeit seinen Mantel nicht zerschnitten hätte, gäbe es heute weder Kapellen noch Kapläne.)

    Martinus hat später inder Nähe von Poitiers und bei Marmoutiers jeweils ein Kloster eingerichtet und wurde im Jahr 371 zum Bischof von Tours ernannt.





    Auf Seite 43 desselben Buches ist von den asketischen Eremiten der "Styliten" die Rede:

    Zitat von Josef Imbach

    Zu erwähnen sind hier zunächst die Styliten. Der aus dem Griechischen stammende Begriff bedeutet Säulensteher (nicht Säulenstehler, wie manche zu hören vermeinen, wenn dieser Ausdruck fällt!). Die Anhänger dieser Art von Askese verbrachten den größten Teil ihres Lebens auf einer Plattform, welche am Ende einer Säule angebracht war. Eucharistie und Nahrung wurden diesen Weltmeistern des Verzichts über eine Leiter gereicht. Den Frauen blieb diese Art der Abtötung verwehrt.
    Als Initiant solcher geistlicher Höchstleistungen gilt Symeon der Ältere (389 - 459). ... Also zog Symeon nach der Fastenzeit kurzerhand auf den nächstgelegenen Hügel. Und wieder liefen ihm die Menschen zu, sei es, dass sie einen Rat, sei es, dass sie bloß Abwechslung suchten. Was den Dulder schließlich auf den Gedanken brachte, die Welt nicht hinter sich, sondern unter sich zu lassen. 422 ließ er auf einer drei Meter hohen Säule eine zwei mal zwei Meter große Plattform errichten, auf der er nun 37 Jahre lebte, bis ihn 459 der Tod ereilte. Weil es immer wieder welche gab, die es mittels einer Leiter oder mithilfe akrobatischer Kunststücke fertigbrachten, ihm Wunder wirkende Fäden aus seinem schmutzigen Kleid zu ziehen, hatte sogar der Hof Mitleid mit dem solcherart von Nachstellungen Heimgesuchten.Kaiserliche Bauleute halfen später mit, die Säule auf 18 Meter zu erhöhen. Jetzt fühlte sich Symeon Gott noch näher.

    Ich fühlte mich bei dem Absatz über die Styliten sofort an den Magier David Blaine erinnert, derim Jahr 2002 in Manhattan unter dem Titel "Vertigo" ein Riesen-Spektakel veranstaltete, als er auf einer 30 Meter hohen Säule 35 Stunden lang stehen blieb. Ob er sich die Idee dafür bei den Styliten abgeguckt hat? Was macht man 35 Stunden lang, wenn man mit seinen Gedanken völlig allein ist?

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • In diesem Buch steht dass man mit einem Tennisball, in den man ein fingerdickes Loch gebohrt hat, ein Auto mit Zentralverriegelung knacken kann, indem man ihn ans Türschloss hält und Unterdruck erzeugt.
    Ob das wirklich stimmt? :scratch:
    Ich kann's mir ja nicht so recht vorstellen.

  • In diesem Buch steht dass man mit einem Tennisball, in den man ein fingerdickes Loch gebohrt hat, ein Auto mit Zentralverriegelung knacken kann, indem man ihn ans Türschloss hält und Unterdruck erzeugt.
    Ob das wirklich stimmt? :scratch:
    Ich kann's mir ja nicht so recht vorstellen.

    Das klingt, als wäre es dann mit einem Pömpel, einer Saugglocke noch einfacher. Mag durchaus sein, dass das bei dem ein oder anderen Autotyp durchaus funktioniert (hat). Wenn man nach Saugglocke und Zentralverriegelung googelt findet man diesen Forenbeitrag, wo so was beschrieben wird: http://www.motor-talk.de/forum…aputt-hilfe-t1965948.html

  • In diesem utopischen Trivialroman von 1934 gibt es ein interessantes Rezept gegen Seekrankheit:

    (S. 102 im Heyne-Taschenbuch) :lol: Passt wohl besser zum heutigen Tag, als in eine Reiseapotheke! Wer's ausprobiert: Bitte melden!

    Na ja, wenn ich 7 Mal "göbeln" (oh man >.<) müsste wäre ich wahrscheinlich eh so fertig das ich nichts mehr mitbekommen würde. :ergeben:

  • Das klingt, als wäre es dann mit einem Pömpel, einer Saugglocke noch einfacher. Mag durchaus sein, dass das bei dem ein oder anderen Autotyp durchaus funktioniert (hat). Wenn man nach Saugglocke und Zentralverriegelung googelt findet man diesen Forenbeitrag, wo so was beschrieben wird: http://www.motor-talk.de/forum…aputt-hilfe-t1965948.html

    Ja, ich habe das damals auch gehört aber nie ausprobiert. Ein eigenes Auto hatte ich nicht und um es an fremden Autos auszuprobieren, reichte meine kriminelle Energie nicht aus.
    Aber ich denke tatsächlich, dass das, je nach funktionsweise der ZV, tatsächlich funktioniert.
    Vielleicht kann uns das @petrolhead genauer erklären??

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • In diesem Buch steht dass man mit einem Tennisball, in den man ein fingerdickes Loch gebohrt hat, ein Auto mit Zentralverriegelung knacken kann, indem man ihn ans Türschloss hält und Unterdruck erzeugt.
    Ob das wirklich stimmt? :scratch:
    Ich kann's mir ja nicht so recht vorstellen.

    Hab gehört, bei alten S-Klasse Mercedes-Wagen soll das wirklich funktioniert haben... :wink: