Teil 2: Kapitel 12 bis 22 (Seiten 144-279)

  • Kapitel 14


  • .naja Sam träumt erstmal ein bisschen bevor er selber was tut und danach steht er erstmal unter Schock...

    Das stimmt so nicht. Als der Heuler losgeht ist er es, der gar keine Diskussion zulässt, ob er seinen Vater begleiten darf oder nicht, sondern einfach losstürmt.


    Seite 209 "Drei Tote lagen auf dem Boden, der blutbefleckt war und begriff, dass er seinen Teil zu diesem Unglück beigetragen hat".
    Sam tötete einen Magier, um seinem Vater das Leben zu retten. Wie erschütternd muss es für einen 17jährigen Teenager sein, eine menschenähnliches Wesen zu töten? Er ist mit der Situation vollkommen überfordert, was ich gut nachvollziehen kann. Dass er erst mal überhaupt nicht weiß, was er tun soll und erst spät aus seiner Lethargie "erwacht", finde ich eine normale Reaktion. Sein Leben war bisher nicht sonderlich aufregend und auf einmal hat er mit Flucht, Gewalt und Hass zu tun. Für mich eine sehr realistische Szene. Auch sein Schockzustand absolut nachvollziehbar.

    Besser hätte ich es nicht sagen können. :wink: Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich sehe Sam hier auch nicht als passiv oder unentschlossen - er wird mitten in einen Kampf geworfen, rettet seinem Vater das Leben, aber eben um den Preis, dass er dafür töten musste. Wer wäre da nicht schockiert.


    Sarahs Wut auf Robert konnte ich nicht nachvollziehen. Ihr Mann wäre tot, wenn Sam den Magier nicht erschossen hätte. Natürlich wird Sam mit diesem Erlebnis zu kämpfen haben, aber irgendwann wird er damit zurecht kommen. Einen toten Ehemann hätte sie nicht mehr zurückbekommen. Eine Mutter will ihr Kind vor allem Bösen beschützen, aber hier ging es um ein Menschenleben. Das Leben des eigenen Vaters bzw. Ehemannes.

    Und auch hier gebe ich dir völlig recht. Sarah ist einfach nur unmöglich. Vor allem macht sie auch Sams Situation mit dem Gemotze nicht bessser, weil er sich dann ja auch noch schuldig fühlt, weil seine Eltern sich streiten. Dabei hat er grad genug mit sich selbst zu tun. Auch ich würde alles tun, um meine Kinder zu schützen, aber dann kann ich eben nicht zurückbleiben, wenn Gefahr droht, sondern muss mich vor sie stellen. Oder akzeptieren, dass sie auf eigenen Beinen stehen und für sich selbst und andere einstehen können.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die Energiekristalle entscheiden tatsächlich über das weitere Leben eines Cyborgs. Ohne Energie geht da leider nichts.

    Also ist der Energiekristall mit dem Herz vergleichbar? Der Motor, der alles antreibt? Wird irgendwo die Farbe des Kristalls erwähnt? :-k Mensch, ich hab aber auch ein schlechtes Gedächtnis. :roll: Ich habe mir den Kristall die ganze Zeit in rot vorgestellt, obwohl die meisten Kristalle ja eher klar sind oder bläulich scheinen.

  • Das hatte mir schon einmal eine andere Leserin gesagt. Ich finde, das stimmt auf alle Fälle. An dieser Stelle wären mehr Seiten sinnvoll gewesen. Leider steigt der Buchpreis, desto dicker es ist.
    Wir wollten den Preis auf einem guten Level halten und daher wurde das Buch doch sehr eng bedruckt. Im Nachhinein ziemlich schade, weil ich glaube, dass man vielleicht auch 1-2 Euro mehr ausgegeben hätte. Ich hoffe, dass Du dich dennoch irgendwie durch die Mitte kämpfen konntest.


    Nö, ich hab was ganz Anderes gemacht. :wink: Ich habe mir einfach das ebook geholt und lese somit jetzt ganz entspannt :D Ich lese aufgrund meiner doofen Augen eh lieber mit dem reader.


    Am Anfang des Absatzes ist also die Perspektive von Sam dran, während am Ende plötzlich zu seinem Vater gewechselt wird. Verstanden?


    Im Prinzip ja aber mir wäre das nicht mal aufgefallen. Stört doch auch nicht den Lesefluss.


    Ich fand's sehr schön, dass Sky sofort Mitleid mit dem kranken Jägerkind hat.


    Ja, ist schön aber mir ist unverständlich wie genau sie ihm helfen will. Wo will sie ihn denn hinbringen zur Behandlung ? Sie sind ja selbst auf der Flucht.


    Woher kennt Sarah Gallad eigentlich? Sie vertraut ihm ja quasi blind. Weswegen vertraut sie ihm so sehr? Auch das würde ich zu gerne erfahren. Robert weiß das auch nicht oder?


    Christin hat zwar Einiges dazu geschrieben trotzdem sind da auch bei mir immer ganz viele Fragezeichen.


    Und sie verlangen ja von ihm sich gegen sein Volk zu stellen. Das ist schon ganz schön heftig.


    Ich möchte auch so einen heuler wie Sam ihn Sky gab. Mit dem Ding in der Tasche würde ich mich im Dunkeln abends draussen wohler fühlen :wink:

  • Kapitel 14



    Die Energiekristalle entscheiden tatsächlich über das weitere Leben eines Cyborgs. Ohne Energie geht da leider nichts. :) Interessant finde ich aber, dass Du Dir zuvor noch keine Gedanken dazu gemacht hast @Sabella. Liegt es daran, dass Dir Sky einfach sehr menschlich vorkommt, oder hattest Du vielleicht eine ganz eigene Vorstellung davon



    Also ich denke, ich habe Sky tatsächlich einfach als sehr menschlich empfunden. Eher wie jemanden der zum großteil aus Mechanik besteht und nicht als Maschine mit Gefühlen. Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist es ja nur logisch das sie irgendeine Art Antrieb haben muss. Der Gedanke das eine Maschine Gefühle empfindet ist vielleicht so abstrus das mein Kopf das glatt verdrängt hat. Umso mehr ich drüber nachdenke hätte ich vielleicht eher eine Kopie der Menschlichen Organe erwartet. Alle Organe nur halt aus Kunstoff etc. Aber ein Kristall der quasi als Batterie fungiert geht natürlich auch.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Kapitel 15


    Lionel versucht weiterhin sky näher zu kommen. Als er Sam von einem Kuss erzählt, platz diesem der Kragen und die beiden Schlagen sich. :rambo:
    Beim Frühstück herrscht dann eisiges Schweigen. Ich fand ganz wunderbar wie in dieser Szene deutlich wird das Sky eine Maschine ist, das vergesse ich nämlich ab und an.
    Sie kann das Verhalten der beiden Jungs überhaupt nicht einordnen und ist ziemlich verwirrt. Sie redet deshalb auch ganz offen mit Sam und schnell klärt sich das Louis gelogen hat und Sam wohl absichtlich provoziert.
    Beim Frühstück am nächsten Morgen erfahren wir auch, das ab sofort mit dem Aussschalten und Abbau der KI begonnen wird. Sky soll aber vorerst noch nicht in ein Versteck gebracht werden
    Nicht das Louis aus verletztem Stolz irgendeinen Unfug anstellt und Sky uns die anderen auffliegen lässt... :scratch:

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Allgemein


    Nö, ich hab was ganz Anderes gemacht. Ich habe mir einfach das ebook geholt und lese somit jetzt ganz entspannt Ich lese aufgrund meiner doofen Augen eh lieber mit dem reader.


    :loool: So geht es natürlich auch. Dankeschön. Da hast Du das Buch gewonnen und hast Dir trotzdem das eBook gekauft. So etwas gibt es ja auch nicht alle Tage. :friends:


    Kapitel 14



    Kapitel 16


  • Kapitel 14

    Sarah beschäftigt sich mit dem Problem der Energiegewinnung, das ja nun wahrlich kein kleines ist, bei all der Technik. Schön, dass auch diese Aspekte nicht zu kurz kommen, neben der Geschichte von Sam und Sky.


    Ui, Gewinnung und Speicherung von Solar-Energie! Da hast du dir aber ein heißes Eisen ausgesucht :) Ich bin gespannt, ob sich diesbezüglich noch etwas tun wird bzw. was Sarah für eine Lösung finden wird. Es klingt, als seien sie da schon fleißig am Forschen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird nur noch nach einem geeigneten Speichermedium gesucht? Die Technik für effiziente Energiegewinnung gibt es schon? Ich vergesse beim Lesen (von den Cyborgs natürlich abgesehne) manchmal, wie weit in der Zukunft wir uns eigentlich befinden.


    Die Energiekristalle entscheiden tatsächlich über das weitere Leben eines Cyborgs.


    Tun sie das? Mal davon abgesehen, dass ich mich mit dem Begriff "Leben" bei einem Cyborg nach wie vor schwer tue. Genau genommen "stirbt" der Cyborg doch nicht, wenn er keinen neuen Energiekristall bekommt, oder? Könnte man theoretisch einfach irgendwann einen neuen einbauen und der Cyborg würde Staubsauger-like dort weitermachen, wo er aufgehört hat? Oder braucht Sky den Energiekristall wie der Mensch den Sauerstoff dauerhaft? ... Wie einfach wäre es denn, ihr so einen Energiekristall zu entfernen :-? ?


    Fragt sich eigentlich in dieser ganzen Diskussion jemand auch mal, wer die Arbeiten übernehmen soll, die jetzt von den Cyborgs erledigt werden?


    Das ist mir auch ein völliges Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zwei Stadtratmitglieder einfach so zugestimmt haben. Es macht doch gar keinen Sinn! Schließlich war der Krieg zwischen den Magiern und den Technikern eine Art Patt-Situation, oder nicht? Warum also einen Deal eingehen, bei dem nur eine Seite gewinnt?
    Wie wohl das Volk reagiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so akzeptiert wird. Was bei uns los wäre, wenn plötzlich alle "Komfort-Gegenstände" abgegeben werden müssten?!


    Sam fühlt sich immer mehr zu Sky hingezogen, ich kann da aber noch nicht so richtig mitfiebern. Sky ist so eine starke Persönlichkeit, da muss Sam sich noch ein bisschen anstrengen.


    Die Beziehung zwischen Sam und Sky ist für mich auch noch nicht wirklich greifbar. Beide betonen inzwischen zwar jeder für sich, wie wichtig der jeweils andere ist. Aber irgendwie ist der Entwicklungsprozess an mir vorbeigegangen ^^" Klar gab es einige schöne Szenen mit den beiden, nur waren die mir für ein "Ich kann mir ein Leben ohne ihn/sie nicht vorstellen" bisher zu wenig. Wie Sabella schon geschrieben hat, lag das vielleicht auch daran, dass Skys Persönlichkeit die Szenen mit Sam für mich immer dominiert hat und ich deshalb kein Gefühl für die Beziehung zwischen den beiden habe.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 14


    Ui, Gewinnung und Speicherung von Solar-Energie! Da hast du dir aber ein heißes Eisen ausgesucht Ich bin gespannt, ob sich diesbezüglich noch etwas tun wird bzw. was Sarah für eine Lösung finden wird. Es klingt, als seien sie da schon fleißig am Forschen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird nur noch nach einem geeigneten Speichermedium gesucht? Die Technik für effiziente Energiegewinnung gibt es schon? Ich vergesse beim Lesen (von den Cyborgs natürlich abgesehne) manchmal, wie weit in der Zukunft wir uns eigentlich befinden.

    Als ich "Solar-Energie" gelesen hab, war mein erster Gedanke: Oh nein, fällt denen (also den Menschen in der Zukunft) denn nichts anderes ein? :lol: Und nein - ich habe keinen besseren Vorschlag. Denn wenn ich den hätte, würde ich mir schon mal meinen Nobelpreis abholen gehen. :loool:


    Wie wohl das Volk reagiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so akzeptiert wird. Was bei uns los wäre, wenn plötzlich alle "Komfort-Gegenstände" abgegeben werden müssten?!

    Es ist halt die Frage, wie streitlustig die Menschen in der Zukunft und dieser Gesellschaft sind. Naja - immerhin genug, um Krieg zu führen. Und es stimmt: wenn es an die Bequemlichkeit geht, werden die Menschen dann doch mal wachgerüttelt.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das kleine Jägerkind wird also in die Klinik gebracht. Dass Sam und Robert keinen Chip mehr haben und somit gegen das Gesetz verstoßen war mir irgendwie so gar nciht bewusst. :uups: Natürlich weiß ich noch, dass sie den Chip entfernt haben, aber dass das gegen das Gesetz war mir gar nicht bewusst.
    Der Kleine hat also wirklich keine ansteckende Krankheit. Da hatten sie nochmal Schwein. Der Doktor, der ihnen hilft, ist natürlich auch praktisch.
    Das mit den Soldaten ist aber grad noch mal gut ausgegangen. Gut, dass Sky einfach abgehauen ist und dabei nicht zufällig auf Kontrolleure getroffen ist. Das war mehr Glück als Verstand. Es hat mich überrascht, dass Lionel sie findet, und nicht Sam. Langsam kapiert Sky auch, dass sie wirklich Teil der Familie ist. Ich kann ihre Haltung gegenüber den R2s im Erstschlaf durchaus verstehen. Das sind ja sozusagen ihre Brüder und Schwestern, auch wenn sie noch"schlafen".
    Warum die Kontrolleure so überraschend auftauchen hat sich ja auch geklärt. Howard ist also ein Verräter... Bei der Summe eigentlich nicht weiter verwunderlich, um ehrlich zu sein. Robert handelt mal wieder völlig übersturzt und ohne nachzudenken. Schöner Wissenschaftler ist mir das. Was hat er denn jetzt vor? Es ist eine Sache, einen Cyborg zu klauen und Magier in Selbstverteidigung zu töten (wenn ich das auch noch immer ziemlich heftig finde...), aber einen Jungen mit der Waffe zu bedrohen und einen Mann entführen ist schon heftig. Und was soll Sky bitte in Hope tun? Die wird doch gleich abgeschaltet. Die kommt doch nie dazu, irgendwie live im Fernsehen zu erscheinen oder so, um die Menschheit von sich zu überzeugen.
    Das Medienfenster finde ich übrigens eine total coole Idee.
    Woher kennen sich eigentlich Howard und Robert? Robert ist ja ein angesehener Wissenschaftler, genau wie Sarah, und Howard arbeitet in einem Restaurant in einer weit entfernten Stadt. Wie sind die sich begegnet? :scratch:
    Sam ist hier ausnahmsweise mal der einzig Vernünftige, als er den Jungen aus dem Krankenhaus holen will. Die können ihn da doch nicht zurücklassen! Sie haben ihn von seiner Familie weg in eine völlig fremde Umgebung und jetzt will ihn Sarah einfach da lassen? Außerdem hängt ja auch das Leben ihres besten Freundes dran. Fand die Reaktion unmöglich. :thumbdown: Und als sie ihn dann endlich abholen, lässt sie lieber ihren Sohn vorgehen, weil sie fürchtet, in eine Falle zu geraten? :-s Na bravo, schöne Mutterinstinkte sind mir das. So labil wie Sam ist, steht der doch eine Befragung nie durch. :roll: Ich find die Frau echt furchtbar. [-(
    So, jetzt bin ich gespannt, wie's weiter geht. :bounce:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Jetzt noch mal kurz was zum Schreibstil: Was mir immer wieder auffällt sind die exzessiven Adjektive. Jeder Satz steckt voll davon und dadurch gibt es auch immer wieder mal unnötige Wortwiederholungen. Ich wurde in der Schule extrem drauf gedrillt, ja keine Wortwiederholungen zu haben, deswegen fällt mir sowas sofort auf.
    Hier mal ein kleines Beispiel von Seite 279 (Ende 22. Kapitel):

    Zitat

    Prompt erstrahlte kurz ein blaues Licht undes bestätigte ihre Aufnahme in die Fahrzeugführer-Datenbank. Sarah erhob sich augenblicklich vom Stuhl und wollte gerade den Pausenraum verlassen, als der Arzt sie aufhielt.


    Meiner Meinung nach hätte man sich das "prompt" und das "augenblicklich" schenken können. Generell gibt es für meinen Geschmack zu viele "umgehend, prompt, augenblicklich" etc.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Es kommt zu einem ernsthaften Kampf und Sam muss, um seinen Vater zu retten, einen Magier töten. Der Schock sitzt tief, verständlicherweise. Aber ich glaube, in dem Moment überlegt man nicht lange sondern handelt einfach.
    Hier wurde ja geschrieben, dass viele Sarah nicht verstehen wie sie danach darauf reagiert. Als Mutter kann ich es sehr gut verstehen. Auch sie steht in dem Moment unter Schock, In solchen Situationen denkt man nicht rational. Deshalb verurteile ich sie da auch nicht. Mal schauen wie sie das weiter verarbeitet.
    Mal kurz OT. Mein Mann war damals bei den Grenztruppen. Ich habe ihn mal gefragt ob er geschossen hätte, wenn da einer hätte versucht zu türmen. Er sagte, er weiss es nicht, GsD war er nie in diese Situation gekommen.
    Versteht Ihr, was ich meine ? Da entscheiden Bruchteile von Sekunden. GsD waren wir noch niemals in dieser Lage so etwas entscheiden zu müssen.

  • Kapitel 12- 14 (etwas vermischt!)
    Es scheint ein Vertrag zu bestehen, der die Auslieferung der Techniker fordert und viel Zerstörung mit sich bringen würde. Die Familie findet auch wieder zusammen. Man merkt immer mehr, dass die Magier irgendwie eine schwere Vergangenheit haben könnten, und nicht alles so scheint wie es soll. Bin schon gespannt, ob hier noch mehr zu Vorschein kommt.
    Alle kommen bei Bekannten unter, die einen Sohn haben der es sich gleich mal verscherzt hat, weil er sich an Sky rangemacht hat. Wobei ich diese Szene irgendwie merkwürdig fand. Robert mischt sich ein, und führt ein sehr privates Gespräch mit seinem Sohn, während Sky von Lionel weiter angemacht wird. Sam scheint Sky nun immer mehr als Mensch wahrzunehmen, und Robert hätte auch nichts dagegen wenn Sky und Sam sich näher kommen würden (wobei ich mich hier Frage, wie das denn gehen soll...?)

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Kapitel 14



    Kapitel 18-22



    Kapitel 17


  • Kapitel 15
    Sehr schönes Kapitel :loool: Lio und Sam prügeln sich wegen Sky und ich hätte gar nicht gedacht, dass der gute Sam offensichtlich bei entsprechendem Anreiz ganz gut austeilen kann :wink: Beide stecken einiges ein, bevor ein brüllender Robert einschreitet. Am aller besten war dann aber Sky, die überhaupt nicht verstanden hat, wie es zu diesem Kampf kommen konnte. Ich fand das so niedlich, wie Sam ihr irgendeine Reaktion auf sein "er MAG dich" abtrotzen wollte und sie keine AHnung hatte- und noch besser, sie findet sogar, dass die zwei doch eigentlich richtig gute Freunde sein könnten :totlach: Ich würde ihr da sogar bis zu einem gewissen Grad zustimmen, weil ich Lionell inzwischen sogar recht gerne mag. Seine Einstellung zum weiblichen Geschlecht ist zwar noch teenie-fragwürdig, aber irgendwie hat er es mir trotzdem angetan.
    Und warum werde ich das Gefühl nicht los, dass die beiden Jungs irgendwann doch noch Freunde werden? Fände ich auf alle Fälle schön :)



    Kapitel 16
    Ich mag Howard :thumleft: Der wurde von Robert und Sarah offenbar nach Strich und Faden belogen und trotzdem unterstützt er sie und ihre Sache weiterhin. Man einigt sich darauf, dass etwas getan werden muss, um die Vernichtung der Cyborgs zu verhindern und Sarah will Gallad losschicken, um die Jäger per Mundpropaganda zu überzeugen. Er widerum besteht darauf, dass Sky ihn als "Anschauungsobjekt" begleitet, aber ob das so eine gute Idee ist? Das ist ja, als ob man ein Schaf in ein Rudel Wölfe einlädt und einfach mal das Beste hofft :-? Das Treffen verläuft aber überraschend friedlich, wenn auch nicht erfolgreich. Von einem einzelnen Magier hätte ich mich wohl auch nicht überzeugen lassen. Praktischerweise findet Sky aber den praktischerweise auch noch schwer kranken Enkel des Dorfvorstehers und schwupps ist ein potentielles Mittel zur Überzeugung gefunden :roll::wink: Sie sollen ihn retten, dann würde man ihnen eventuell zuhören. Ist klar :loool:



    Kapitel 17
    Aber die Rettung verläuft dann GsD nicht reibungslos und die und Gallad werden angegriffen. Ich habe eher mit einer Sky-gegen-alle-Szene gerechnet, aber ihre Kraft reicht nicht einmal für einen einzelnen Magier. Ich hatte den Eindruck, als würde sie versuchen, ihre Gegner nur außer Gefecht zu setzen?! Falls ich mich nicht getäuscht habe, dann finde ich das klasse :thumleft: Mich würde aber auch mal interessieren, wie viel Energie Skys Kristall noch hergibt, wenn sie weiter so oft kämpfen müssen. Auf alle Fälle hat Robert, der mit Sam zur Rettung eilt, keine Skrupel und greift die Magier gnadenlos an. Tja, und dann passiert, was ich schon lange befürchtet habe: Sam wird zum Handeln gezwungen. Um seinen Vater zu retten, erschießt er einen Magier :-? Mir hat es gut gefallen, dass er das nicht in Pseudo-Heldenmut für Sky oder Gallad tut, sondern für einen der wichtigsten Menschen in seinem Leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er da ganz instinktiv reagiert hat und jetzt mit den Folgen zu kämpfen hat. Armer Sam :( Er tut mir Leid, aber ich finde dseine Charakterentwicklung hat so etwas gebraucht. Ich bin wirklich gespannt, wie er damit umgehen wird.
    Sarah ist ja mal alles andere als hilfreich :roll: Schließlich war das Ganze IHRE Idee. Natürlich macht sie sich Sorgen um ihren Sohn- aber hätte ihr Mann sich vielleicht grillen lassen sollen? Ihre Reaktion kann ich wirklich nur bedingt nachvollziehen [-(


    Jetzt haben wir also eine Menge toter Magier, denen man ansieht, dass sie von Technikern UND Magiern getötet wurden. In der Nähe eines Dorfes, das kurz vorher von einem Magier und einem Cyborg besucht wurde. Super.
    Ich fände es ja interessant zu erfahren, wie die Geschichte weitergehen würde, wenn der Junge sterben würde und Sky & CO. die Leute dann wirklich mit Worten überzeugen müssten. Aber so weit wird es vermutlich nicht kommen :wink:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 17


  • Kapitel 18
    Nun haben sie das Krankenhaus erreicht und der Jägerjunge (anfangs denkt man er sei auch Roberts Sohn) wird auf die Quarantänestation gebracht. Ich glaube erst in diesem Moment wird Robert die ganze Tragweite einer eventuellen Virusinfektion bewusste. Ihre eigene Behandlung stellt sich zuerst einmal als schwierig heraus. An den fehlenden Chip hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber das fällt natürlich auf. Ein Arzt erklärt sich aber bereit (obwohl er sich damit strafbar macht) zu behandeln. Ich denke der Arzt denkt ähnlich wie Robert über die Gesamtsituation.
    Der Jägerjunge wird noch im KH verbleiben müssen.
    Als sie wieder "zu Hause" sind wird darüber berichtet, dass es zu Demonstrationen gegen die Abschaffung der KI vor dem Forschungszentrum in Cyron gekommen ist und dieses nun angegriffen wird da die Wissenschaftler drinnen sich weigern es zu öffnen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, es gibt Verletzte. In dem Zentrum sind auch Tausende R2 .Sarah und Sky führen ein Disput über den Beginn eines Lebens. Sicherlich ernst gemeint aber ich konnte mich eines Schmunzelns nicht erweheren, so sorry ! Dieser Satz " Ein Ungeborenes weiss auch nicht, dass es existiert. Es ist ihm noch nicht bewusst, aber es lebt." erinnert mich total an die pro- und contra Abtreibungsdiskussionen damals. Manchmal assoziiert man Realität und Bücher. Das kommt einen ganz automatisch in den Kopf.


    Kapitel 19
    Robert will sich einem Öffentlichen Prozess stellen. Es wird darüber diskutiert und wieder davon abgekommne, sonst wäre ja alles umsonst gewesen.
    Bewaffnete Soldaten durchsuchen das Haus nach KI und finden Sky nicht, da diese, erbost über das Gespräch mit Sarah, abgehauen ist. Alle suchen sie und Lionel findet sie auf der Aussichtsplattform.
    Sam denkt hier über Einiges nach und scheint auch Einiges zu begreifen. Das wird die "Reifefans" unter den Lesern gefreut haben :wink:

  • Kapitel 16


    In diese Kapitel taucht Gallad wieder auf, finde ich super weil ich ihn ziemlich spannend finde. Robert und Sarah bitten Galad darum einen Kontakt zu den Jägern herzustellen. Das ist auch für ihn eine große Sache, denn scheinbar ist die Freundschaft von Sarah und Gallad geheim bzw. zumindest die Magier wissen nichts davon. Das bedeutet wohl eine grpße Gefahr für ihn.
    Da ihm die Freundschaft zu Sarah so wichtig ist, hätte ich an dieser Stelle so gerne ein paar Infos mehr gehabt.
    Wie ist diese Freunschaft entstanden? Wo sind sie sich begegnet und Warum?

    Gallad willigt ein zu den Jäger zu gehen allerdings will er Sky zu seinem Schutz mitnehmen.
    Sam ist nicht sehr begeistert von der Idee nimmt sich aber vor mutiger zu sein und unterstützt Sky in ihrem Vorhaben.
    Als Sky und Gallad bei den Jäger sind führen sie ein Gespräch mit den Ältesten. Doch Sky hat nur Augen für ein krankes Kind das ebenfalls in der Hütte ist.Am Ende des Gesprächs nehmen die beiden den kranken Jungen mit. Die Jäger lassen sich auf einen Handel ein, sollte der Junge gesund zurück kommen sehen sie als Zeichen des Vertrauens und werden Gallad und Sky anhören. Wenn nicht droht er mit Verrat.Auf den Rückweg werden Sky und Gallad von Magiern verfolgt und die Situation wird ganz schön brenzlig.

    Kapitel 17
    Sam und die anderen hören den Heuler, den Sky als Notruf mitgenommen hat. Robert und Sam eilen los um den beiden zu helfen. Das ganze endet in einem ziemlich üblen Kampf indem alle drie Magier getötet werden. Auch Sam musste einen von ihnen töten um seinen Vater zu retten.
    Die Gruppe kann fliehen und wird von Sarah in ihrem Gleiter richtung Krankenhaus geflogen.
    Sie ist in dieser Situation stocksauer auf Robert. Er hätte Sam nicht in Gefahr bringen sollen. Das ist wahrscheinlich so ein Mutter Ding ;) Ich kann beide verstehen das sie sauer ist weil sie sich einfach sorgen um ihr Kind macht ABER sonst wäre ihr Mann tot und das wäre wohl auch keine Alternative oder?!

    Kapitel 18

    Die Gruppe sucht im Krankenhaus nach Hilfe. Da die drei keine Implantate mehr haben ist ihre Behandlung gesetzwidrig. Glücklicherweise treffen sie auf Dr. Miles dem Robert sich anvertraut und der ziemlich nett ist.
    Diese Szene hat mich entfernt an Gattaca erinnert. Hier ist auch ein Arzt in einer ähnlichen Situation und bewahrt den Prota vor einer Festnahme.
    Während dessen beginnt in Cyron die Räumung der R2 Labors. Scheinbar gibt es eine große Demo auf dem Vorplatz des Labors, das heisst für mich, es gibt noch viele andere Menschen die gegen die Abschaffung der AI sind. Robert und die anderen stehen mit ihren Ansichten also nicht alleine da.Da das Militär mit Gewalt versucht in das Gebäude einzudringen aktiviert Frank aus dem inneren die Abwehranlagen des Labors. So richtig erfährt man aber nicht was jetzt passiert oder? Sind damit die Zäune gemeint?
    Leider eskaliert die Lage draussen schnell und einige Menschen werden verletzt. Sky ist vor dem Monitor total entsetz und als Sarah dann auch noch sowas sagt wie "da sind Menschen in Gefahr", platz ihr der Kragen . Sie tritt für die Cyborgs ein und sagt ein paar richtig tolle Sachen und ganz wichtig:

    Zitat

    „Aber wer entscheidet denn, wann ein Leben beginnt?“


    Eine wirklich schwierige Frage die auch in unserer Zeit immer wieder diskutiert wird.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Offtopic:
    Am 5.3. startet Chappie im Kino hier geht es ebenfalls um einen Roboter mit Bewusstsein. Als ich den Trailer gesehen habe musste ich gleich an unsere Leserunde denken. Zum Trailer *klick*

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Jetzt noch mal kurz was zum Schreibstil: Was mir immer wieder auffällt sind die exzessiven Adjektive. Jeder Satz steckt voll davon und dadurch gibt es auch immer wieder mal unnötige Wortwiederholungen. Ich wurde in der Schule extrem drauf gedrillt, ja keine Wortwiederholungen zu haben, deswegen fällt mir sowas sofort auf.
    Hier mal ein kleines Beispiel von Seite 279 (Ende 22. Kapitel):


    Meiner Meinung nach hätte man sich das "prompt" und das "augenblicklich" schenken können. Generell gibt es für meinen Geschmack zu viele "umgehend, prompt, augenblicklich" etc.


    Da hast du Recht! Mir ist das auch aufgefallen. "Behutsam" ist mir besonders oft untergekommen.


    Vielleicht schaffe ich es heute endlich mal, meine Beiträge zum letzten Abschnitt zu verfassen. Irgendwie bin ich diese Woche zu nichts gekommen, wegen krankem Kind und schlaflosen Nächten. Heute Nacht durfte ich zum Glück wieder halbwegs schlafen.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind