Teil 1: Prolog bis Kapitel 11 (Seiten 7-144)

  • So, der Prolog und das erste Kapitel sind gelesen!


    Was mir zuerst auffiel, war natürlich die schöne Widmung vorneweg, die ist wirklich lieb und ich habe mir vorgestellt so eine zu bekommen. Ich hätte wohl Rotz und Wasser geheult!


    Das Buch fängt mit einer dystopischen Stimmung an, allerdings fiel mir auf, was für ein positives Menschenbild du, @ChristinThomas, doch haben musst, dass die nächsten hunderte von Jahren ohne Atombombenkrieg auskommen werden (zumindest aus dem, was man aus dem Text des Prologs schließen kann). Ich habe immer Bedenken, dass die USA nicht lange zögern würde.


    Das „Setting“ kommt mir eher amerikanisch vor – unbedingt dazugehören wollen, Abschlussjahr als DAS Jahr schlecht hin etc. Ich finde Sams Spitznamen übrigens super. Wenn mich jemand „die Zeitreisende“ nennen würde, würde mir das sogar fast gefallen. Allerdings scheint es zu ihm ja in einem gehässigen Tonfall gesagt zu werden, was selbst nette Wörter wie „schön“ gemein klingen lässt. Ich fühle mich gleich etwas mit Sam wegen seiner Vorliebe für Bücher und Geschichte verbunden.


    Hope scheint wohl von einigen Glaskuppeln umgeben zu sein. Hat sich noch jemand direkt gefragt, was passiert, wenn eine von ihnen bricht? Fällt sie dann wie ein herunterfallendes Sektglas in tausend Einzelteile und tötet mit messerscharfen Spitzen viele Menschen oder entsteht nur wie bei Panzerglas ein Loch, durch das die Magier durchströmen können?


    Ich kann die Magier und ihre Anhänger schon irgendwo in ihren Ansätzen verstehen. Auch in unserer realen Welt ist es ja unumstritten, dass wir nicht so weiter machen können, wie bisher. Schon jetzt gibt es Kriege um Rohstoffe (z.B. Öl) schon jetzt sind einige Teile der Erde beinahe unbewohnbar (z.B. einige Metropolen) und das Artensterben nimmt von Tag zu Tag zu. So kann es nicht weitergehen, weswegen ich das „back to the roots“-Motto der Menschen verstehen kann, die sich den Magiern anschließen.


    Und Sam bekommt einen weiblichen Cyborg, der uns Menschen sehr ähnelt... Ich kann als passionierte Manga-Leserin ein bisschen ahnen, wohin das führt. ;)

  • Was mir jetzt gerade beim Schreiben von diesem Kommentar eingefallen ist: Hab ich das überlesen oder wird gar nicht erwähnt, ob auch Tiere von der Erde gerettet worden sind? Würde mich wirklich interessieren ob sich nur die Menschen gerettet haben oder sowas in der Art wie die Arche Noah, damit auch auf dem Planeten Hope eine erdähnliche Umwelt entstehen konnte Wird das im weiteren Verlauf noch erläutert?


    Das interessiert mich auch sehr, und ich bin gespannt, wie das ganze noch zur Sprache kommt (darauf hat Christin ja schon hingewiesen). Auch habe ich mir die Frage gestellt, ob Kleidung etc. aus den gleichen Materialien sind, wie bei uns. Denn gibt es dort überhaupt alle Rohstoffe, die es auch bei uns gibt, und nicht vielleicht sogar ein paar ganz neue? Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie es auf Hope mit der Umgebung aussieht. Gibt es überhaupt eine richtige Vegetation? Ist Baumwolle überhaupt noch der übliche Rohstoff für Klamotten? Aber ich denke, da wird auch noch einiges zu kommen.

    Mir ist Sam im Moment noch schwer unsympatisch Ich komme mit seiner ignoranten Art noch nicht klar


    Ich weiß, was du meinst. Dennoch ist Sam wohl ein bisschen als "typischer" Teenager in der Pubertät angesiedelt und deswegen seiner Umgebung gegenüber so uninteressiert. Jetzt, wo ich deinen Kommentar dazu gelesen habe fällt mir aber auf, dass Sam schon 17 ist und in dem Alter eigentlich die nötige Reife besitzen sollte, sich zumindest mit seiner Umwelt im Ansatz zu beschäftigen. Aber er ist wohl zu sehr in die Träume von der Vergangenheit vertieft.


  • Kapitel 9
    Sky verfolgt Magier und Terry in den Wald. Dort eskaliert dann das Ganze, auch durch den Angriffe der Schattenkatze, und die Magier werden bewusstlos geschlagen und gefesselt. Tolle Kampffähigkeiten hat Sky obwohl sie ja nicht als Kampfroboter konzipiert wurde. Sehr beeindruckend. Nun müssen sie die beiden Magier mitnehmen, echt blöde Situation.


    Kapitel 10
    Die Anderen sind natürlich nicht erfreut über diese "Mitbringsel" und nach einigem Hin und Her wird ein Schlachtplan entworfen. Dazu gehört grosse Schauspielkunst und ob die wieder erwachten Magier das geglaubt haben, da bin ich unsicher. Sehr interessant die Ausssage dass ein Vertrag ausgehandelt worden ist zwischen Technikern und Magiern. Das wusste keiner und mir drängt sich der Gedanke auf welch seltsames Spiel wohl Mr. Winson und Co. spielen mag ?


    Auch muss in diesem Kapitel Sarah benachrichtigt werden, wo Robert und Sam zu finden sind. Ich erwarte ihr Auftauchen schon sehnsüchtig. Ich will mir eine Meinung über Sarah bilden, die schon so oft erwähnt wurde.


    Oh ja, auf sie bin ich auch schon sehr gespannt !

  • Entschuldigt bitte, dass ich noch nicht so weit bin... Ich hoffe, meine Beiträge hauen euch nicht komplett raus!


    Kapitel 2


    Im zweiten Kapitel kam mir gleich die Frage, als Sam der R2 (hihi) einen Namen gab, wie das eigentlich mit den Sprachen aussieht. Schließlich gibt Sam der Cyborg einen englischen Namen, unterhält sich allerdings auf deutsch. Liegt das daran, dass wir eine Art „Übersetzung“ der Sprache der Zukunft vor uns haben und Sam sich sehr belesen auf Begriffe der Vergangenheit bezieht, oder wie sieht das aus? Auch die Namen sind ja „alte“ Namen der Erde, bisher meist englischer Natur. Haben sich nur englischsprachige Völker gerettet, oder sind die Namensgebungen eine Art Mode, wie wenn sich heute jemand Gunhild nennt? Das ist wahrscheinlich ein bisschen weitführend gerade, der Gedanke stellte sich mir allerdings.


    Kapitel 3


    Klasse, so eine Dusche brauche ich auch, die mich trocken herausgehen lässt! Handtüher adé! @Christin Hat es dir eigentlich Spaß gemacht, dir solche Dinge auszudenken? Hast du dir extra Erfindungen ausgedacht, die du selbst gerne hättest?
    Ich frage mich auch, warum der Cyborg ebenfalls Nahrung aufnehmen und ausscheiden können muss. Ist das so ein großes Hindernis zwischen Mensch und Maschine?


    verwundert hat mich allerdings die Scham-Reaktion am Anfang. Warum "pflanzt" man die den Cyborgs ein?


    Das habe ich mich auch gefragt. Finde ich eher hinderlich und nur anstrengende soziale Normen fördernd. Auch, dass sie bei den Sexszenen ihres Lehrvideos wegsieht und weghört erinnert mich mehr an Frühlingserwachen von Wedekind als ein Verhalten in der heutigen Zeit. Ich stelle mir aber auch vor, dass in der Zukunft nicht ganz so verklemmt mit solchen Themen umgegangen wird. Das ist das wohl einfach eine andere Ansicht der Zukunft, ich stelle sie mir offener vor, dort ist sie eben konservativer.


    Auch hätte ich nicht erwartet, dass das R2-Projekt sein alleiniges Baby ist - ich hatte angenommen, dahinter würde ein großes Team stecken.


    Das finde ich auch total spannend, ich hätte nicht damit gerechnet! Wie das wohl weitergeht... ich muss mich wohl fix ans nächste Kapitel machen ;)


    Klingt einleuchtend- klingt aber auch einstudiert. Ich sehe das eher wie Cinna und bin noch sehr misstrauisch, was die tollen Techniker angeht.


    Dito! :thumleft:


    @Cinna
    Ich hätte ganz bestimmt noch ein paar Bücher mit den beiden füllen können, aber ich wollte von Beginn an ein Buch schreiben, dass man abschließend lesen kann, ohne auf ein richtiges Ende warten zu müssen. Aber ich möchte durchaus verraten, dass ich zumindest an einer Vorgeschichte arbeite, die ebenfalls ein Einzelband werden wird und auch unabhängig von Hope gelesen werden kann. :wink:
    Und das Lob kann ich nur zurückgeben. Ihr seit wirklich aktive Leser und ich freue mich sehr über diesen regen Austausch. Mir macht es auf alle Fälle eine Menge spaß mit Euch und ich bin sehr gespannt, welche Meinungen, Gedanken und Gespräche hier noch aufkeimen werden.



    Witzigerweise habe ich das schon ganz oft von Lesern gehört. Scheinbar wird der Buchmarkt, derzeit wirklich von Reihen überschwämmt und Einzelbände sind schon eher eine Seltenheit. Mich freut es, wenn das mit dem Einzelband gut ankommt. :)


    Dem kann ich mich nur anschließen. Reihen sind toll, aber mittlerweile kann ich kaum eine neue anfangen, weil ich immer noch in irgendwelchen drinhänge. Da ist ein Einzelband eine gelungene und schöne Abwechslung! Und wie du es bereits angesprochen hast, kleine Gimmicks wie die Vorgeschichte sind ja trotzdem noch drin. :)


    Auf Seite 21 ist mir aufgefallen, dass du schreibst, der Preis sinke mit der Nachfrage. Aber ist es nicht umgekehrt? Steigt der Preis nicht viel mehr, wenn die Nachfrage steigt?


    Ich glaube ganz einfach, dass es sich hierbei um ein anderes Wirtschaftssystem als den Kapitalismus handelt. Wir sind das kapitalistische Verhalten der Konzerne so sehr gewohnt, dass wir uns eine andere Wirtschaftsform kaum noch vorstellen können. Auch ich bin über diesen Satz gestolpert. Irgendwie finde ich es traurig, dass ich es als "falsch" angesehen habe...


    Sam ist imho ein typischer Teenager. Mit 17 ist seine Reaktion doch normal. Ich habe mit 17 auch bei Dingen mit den Augen gerollt welche ich heute ernsthaft betrachte. Aber da ist wahrscheinlich jeder anders.


    Mit 17? Mit 17 drehen sich zwar viele Gedanken noch um andere Dinge, aber es ist doch nicht mehr das unreflektierte Verhalten einer vollpubertären Person irgendwo zwischen 13 und 15 an der Tagesordnung. Einen Krieg als albern zu bezeichnen finde ich da schon bedenklich. Trotzdem ist mir Sam aber noch sympathisch! :)


    Etwas nachdenklich hat mich jedoch die Geschichte der Umsiedlung auf Hope gemacht. Es wurden ja nur Ausgewählte Menschen gerettet. Da wundere ich mich wer die denn ausgesucht hat und warum nur diese Menschen gerettet werden durften. Schade, dass wahrscheinlich unmengen von unschuldigen Menschen, die das Leben genauso verdient hätten sterben mussten. Sicher hatte man nur eine begrenzte Kapazität, aber trotzdem finde ich es nicht schön das die geretteten Menschen anscheinend schon vorher ausgewählt wurden. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ich habe mich auch gefragt, wer diese Auserwählten sind. Nur eine Person einer Familie, um nicht den gleichen Genpool zu haben und Inzest vorzubeugen? Menschen, die nicht mehr zeugungsfähig waren wurden sowieso zurückgelassen? Ich stelle mir das gerade sehr brutal vor, und meine Vorstellung lehnt sich stark an die NS-Zeit an, wo nur die "besten" als wertvoll angesehen wurden. Was ist mit Menschen mit Behinderung? Eine solche Auswahl müsste immer einer Kategorisierung und Einteilung der Menschen in wertvoll und nicht wertvoll zugrunde liegen, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie die Auswahl der Menschen, die nach Hope ziehen dem Los überlassen haben. Gruselig!


    Sky kann ja sogar Nahrung zu sich nehmen und diese ausscheiden. Heißt das, sie hat eine Vagina? Oder nur ein Loch oder so? Bei der
    Verhandlung heißt es ja noch, dass sie keinen Geschlechtsverkehr haben kann. Oder will sie nur nicht? Hat man sie einfach asexuell programmiert oder hat man gleich die Genitalien weggelassen? Ich bin ja mal gespannt, wie das dann später für Sam ist. Wenn er nicht auch asexuell ist, dürfte ja Sex früher oder später in einer Liebesbeziehung interessant werden... Merkt man, dass ich zu viel Erotik lese?


    Keine Sorge, ich habe mir unwillkürlich die gleichen Fragen gestellt, und ich lese nicht sonderlich viele erotiklastige Romane. Spannendes Thema! Ich bin schon gespannt, wie udn ob darauf im Weiteren eingegangen wird!

  • Mit 17? Mit 17 drehen sich zwar viele Gedanken noch um andere Dinge, aber es ist doch nicht mehr das unreflektierte Verhalten einer vollpubertären Person irgendwo zwischen 13 und 15 an der Tagesordnung. Einen Krieg als albern zu bezeichnen finde ich da schon bedenklich.


    Jap, mit 17. Zu DDR-Zeiten musste man schon sehr zeitig sehr erwachsen sein, dagegen hab ich mich immer ein wenig gewehrt. Das hast Du nicht erlebt, sei froh. Ich meinte das jetzt aber auch nicht spezifisch mit Beurteilungen von Kriegen sondern eher allgemein.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie die Auswahl der Menschen, die nach Hope ziehen dem Los überlassen haben. Gruselig!


    Ja, das fand ich auch gruselig. Was passierte mit denen die keinen Platz in den Kapseln fanden ?


    Klasse, so eine Dusche brauche ich auch, die mich trocken herausgehen lässt! Handtüher adé!


    Oh ja, die möchte ich bitte auch !! :lol:

  • Kapitel 8-11


    So, ich habe gestern diesen ersten Abschnitt beendet und finde auch, dass der Zeitpunkt wirklich gut gewählt war für einen Abschnittswechsel!



    Ich muss dringend weiterlesen, jetzt bin ich so richtig in der Geschichte drinnen!

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Entschuldigt bitte, dass ich noch nicht so weit bin... Ich hoffe, meine Beiträge hauen euch nicht komplett raus!


    Nein gar nicht :)

    Ich stelle mir aber auch vor, dass in der Zukunft nicht ganz so verklemmt mit solchen Themen umgegangen wird. Das ist das wohl einfach eine andere Ansicht der Zukunft, ich stelle sie mir offener vor, dort ist sie eben konservativer.

    So geht es mir auch - deshalb war ich ja so verwundert. Aber Sams Verhalten später zeigt auch, dass wir mit unserer nicht so verklemmten Zukunft wohl doch nicht ganz auf dem richtigen Dampfer sind :wink:


    Kapitel 9
    Nun erfahren wir, dass auch die Magier nicht auf diesem Planeten heimisch sind. Damit haben zumindest mal nicht das Recht auf ihrer Seite, ihre Heimat zu verteidigen.
    Ansonsten zeigt sich, dass Sky ersten gut kämpfen kann und zum anderen ziemlich clever ist, bei der Ausarbeitung des Plans, die Magier zu täuschen. Mal sehen, ob sie auch clever genug für die Magier ist.


    Kapitel 10
    Die List scheint aufzugehen. Sky spielt ihre Rolle aber auch sehr überzeugend. Hoffentlich verscherzt sie es sich jetzt nicht vollends mit Terry.

    Bei der Befragung der Magier stellt sich heraus, dass es offensichtlich ein Vertrag zwischen Technikern und Magiern geben soll, die begründet wohl die Ablehnung der R2.


    Das ist mal eine wirklich interessante Information. Da ziehen also die machtgeilen (entschuldigt den Ausdruck) alten Herren schon eifrig die Fäden. Klar, dass sie sich damit ihre Position sichern wollen. Die Frage ist halt nur, welche Bedingungen die Magier stellen.

    Interessant finde ich wie die Vorurteile, die Robert ggü den Magiern hat sich sehr schnell zeigen als diese den Vertrag erwähnen ("man kann ihnen nicht trauen")


    ich finde es ein bisschen schade, dass Robert gleich so auf Konfrontation geht. Ich mag immer noch nicht glauben, dass die Magier einfach nur böse sind. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Gründe haben.

    Auch dass der Krieg erst mit der Entwicklung von KI bei den Technikern kam ist mir direkt aufgefallen, zusammen mit dem Satz, der mir weiter vorher schon aufgefallen ist glaube ich das könnte wirklich irgendetwas dahinter stecken...


    Genau darin sehe ich den Grund. Sie haben wohl selbst schlechte Erfahrungen mit KI gemacht und wollen verhindern, dass sich ihre Fehler hier auf Hope wiederholen. Ich hab noch einen ganz verwegenen Gedanken, aber den behalte ich noch für mich.



    Kapitel 11
    Für mich bisher eins der schönsten Kapitel. Wir erfahren viel über Hopes Vergangheit, die Besiedlung und auch den Krieg. Robert erzählt über die Möglichkeit des Terraformings und dass dies "noch nicht" auf Hope geschehen sei. Je länger ich ihm zuhöre, umso mehr schlage ich mich in gewisser Weise auf die Seite der Magier. Vor allem auch, weil diese, als sie auf Hope ankamen, von den Menschen gleich erstmal beschossen wurden. Typisch ignorante Homo sapiens ...
    Und dann taucht ein Magier auf, der so richtig in mein Bild von ihnen passt :D Gallad sein Name (ich musste natürlich sofort an Galahad denken, aber auch an Frau Galadriel :lol: - eine gute Mischung, finde ich ). Gallad wurde von Sarah geschickt und zum Glück braucht er nicht viel Überzeugungsarbeit, bis Robert im vertraut. Und nun entwickelt sich die Geschichte in die - für mich - richtige Richtung.


    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur zustimmen: ein perfektes Ende für den ersten Abschnitt. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 3
    Klasse, so eine Dusche brauche ich auch, die mich trocken herausgehen lässt! Handtüher adé!

    Es geht doch nichts über schöne warme kuschelige Handtücher [-(


    Kapitel 11
    Und dann taucht ein Magier auf, der so richtig in mein Bild von ihnen passt Gallad sein Name (ich musste natürlich sofort an Galahad denken, aber auch an Frau Galadriel - eine gute Mischung, finde ich ).

    Jetzt musste ich erst mal googeln, wer Galahad ist.... :pale:


    Kapitel 10
    Ich mag immer noch nicht glauben, dass die Magier einfach nur böse sind. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Gründe haben.

    Aber sie sind den Menschen mit ihren magischen Kräften überlegen. Das diese Überlegenheit (aus)genutzt wird, kann ich mir gut vorstellen.

  • zu Kapitel 10

    Hirilvorgul schrieb:
    Kapitel 10
    Ich mag immer noch nicht glauben, dass die Magier einfach nur böse sind. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Gründe haben.


    Aber sie sind den Menschen mit ihren magischen Kräften überlegen. Das diese Überlegenheit (aus)genutzt wird, kann ich mir gut vorstellen.


    Klar, das eine schließt ja das andere nicht aus :wink: Wir Menschen würden das ja genauso machen (und auf Hope versuchen sie es auch mit ihrer technischen Überlegenheit)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • zu Kapitel 10


    Klar, das eine schließt ja das andere nicht aus :wink: Wir Menschen würden das ja genauso machen (und auf Hope versuchen sie es auch mit ihrer technischen Überlegenheit)


    Diese magischen Kräfte würden mir persönlich mehr Angst machen. Sie sind unberechenbar. Die Technik ist greifbarer. Die ganze revolutionäre Technik, die Cyborgs mit Gefühlen finde ich sehr interessant und spannend, aber die Magier sind angsteinflößend.

  • Zu Kapitel 10/11


    Diese magischen Kräfte würden mir persönlich mehr Angst machen. Sie sind unberechenbar. Die Technik ist greifbarer. Die ganze revolutionäre Technik, die Cyborgs mit Gefühlen finde ich sehr interessant und spannend, aber die Magier sind angsteinflößend.


    Irgendwo wird doch auch im ersten Abschnitt erwähnt, dass die Magie der Magier eigentlich auch nur eine Art fortschrittliche Technik zu sein scheint und demnach nur eben nicht für die weniger weit entwickelten Menschen greifbar. Für weniger weit technisch fortgeschrittene Menschen oder Aliens würden viele Erfindungen der Techniker sicher auch wie Magie wirken.

  • Die Technik ist greifbarer.

    Das macht sie in meinen Augen nicht weniger angsteinflößend - eher im Gegenteil.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nach zwei anstrengenden Arbeitstagen habe ich heute wieder ein bisschen aufgeholt.



    Kapitel 9


    Wir erfahren das die Magier, neben Telekinese auch noch Feuer und Eis beherrschen. Ich bin gespannt was da noch so kommt. Sky rettet Terry recht souverän und möchte die Magier dabei aber nicht töten. Was sie in meinen Augen doch sehr menschlich macht, toll dieser Kontrast zischen Mensch und Maschine.
    Zurück bei den anderen versuchen sie durch eine List die Magier zu verwirren. Ich muss zugeben auch ich musste diese Verwirrungsgeschichte zweimal lesen. Ich fand diese Passage ein wenig unübersichtlich. :loool: Ob die Magier auf den Trick herein fallen?


    Kapitel 10


    Wir erfahren von einem Friedensvertrag der zwischen den Technikern und Magiern geschlossen werden soll!!
    Scheinbar ist dieser auch der Grund, warum die R2 Reihe nicht genehmigt wurde. Das hatte ich jetzt nicht erwartet. Allerdings traue ich dem ganzen auch noch nicht. [-(
    Sky übernimmt jetzt die Führung und versucht den Verwirrungsplan in die Tat umzusetzten.
    Leider fand ich es fragwürdig, das Sam sich durch Augen zu kneifen der Macht der Magier entziehen kann... Sie wirkten bis jetzt sehr mächtig, da fand ich das irgendwie unglaubwürdig. Wieso hat sein Onkel sich dann darüber Sorgen gemacht?
    Sky kann aber mit einer ihrer Fähigkeiten die Situation retten.
    Der Professor hinterlässt noch eine Nachricht an seine Frau, bevor die Flucht weiter geht. Ich bin gespannt wann wir sie endlich kennenlernen.


    Kapitel 11


    In diesem Kapitel werden schon einige spannenden Fragen geklärt.
    Die Magier sind ebenfalls Flüchtlinge und wurden von ihrem Heimatplanet verjagt. Bei der Ankunft auf Hope, wurden sie scheinbar gleich von einigen Menschen angegriffen.
    Daher fürchten bzw fürchteten sie sich vor den Menschen.
    Dann haben einige Menschen, doch Kontakt zu den Magiern aufgenommen. Als Dank haben diese die Atmosphere mit Sauerstoff angereichert um es den Menschen zu erleichtern. Einige Menschen waren aber weiterhin misstrauisch und daraus entstanden dann die zwei Gruppen.
    Das klingt alles echt spannend und plausibel. Jetzt frage ich mich nur was bezwecken die Magier? Wollen sie coexistieren oder den ganzen Planeten für sich?
    Das denke ich ja eher nicht, dann hätten sie doch gleich einen Krieg begonnen oder? Und warum ist ein einzelner Cyborg so wichtig?
    Gallad ist eine neue interessante Figur und ein Magier, er soll die Truppe zu Sams Mutter bringen.
    Ich bin wirklich gespannt was jetzt als nächstes passiert.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • So da bin ich. Ihr seid ja schon richtig fleißig gewesen und ich durfte mal wieder eine Menge toller Gedankengänge und Unterhaltungen mitverfolgen.


    Allgemein


    Thema - Perspektivwechsel:


    Mir auch nicht, ich weiss auch gar nicht so recht was Ihr damit überhaupt meint. Könnt Ihr das mal an einem Textbeispiel näher erläutern ?
    Ich persönlich finde den Schreibstil sehr flüssig, lässt sich sehr gut lesen ! Da hab ich schon ganz andere Bücher gehabt. Manche haben aber auch immer was zu meckern und suchen das Haar in der Suppe
    Lass Dich da nicht beirren, ChristinThomas !


    Ich finde es eigentlich ganz interessant, dass es doch sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich hatte auch schon in einem anderen Beitrag davon erzählt, dass es auch weder meiner Lektorin, noch meinen Testlesern negativ aufgefallen ist. Andernfalls hätten wir durchaus noch ein paar extra Stunden investiert. Ich gehe aber mal davon aus, dass es vielleicht auch einfach eine Geschmackssache ist. Dem einen fällt es gar nicht auf und den anderen stört es. Daher ist es wohl schwierig, das Thema richtig einzuordnen. Dennoch werde ich in Zukunft mal ein besonderes Augenmerk darauf legen.

    Was mir zuerst auffiel, war natürlich die schöne Widmung vorneweg, die ist wirklich lieb und ich habe mir vorgestellt so eine zu bekommen. Ich hätte wohl Rotz und Wasser geheult!


    Ich freue mich, dass die Widmung so gut ankommt. Das Buch ist meiner besten Freundin gewidmet mit der ich nun schon seit 23 Jahren durch dick und dünn gehe. Über das Zitat bin ich vor etwa einem Jahr gestoßen und fand es so schön, dass ich glaubte nicht mehr sagen zu müssen um zu verdeutlichen, wieviel sie mir bedeutet.


    Prolog + Kapitel 1



    Kapitel 1-3



    Kapitel 9+10




    Kapitel 11

  • Ich freue mich, dass die Widmung so gut ankommt. Das Buch ist meiner besten Freundin gewidmet mit der ich nun schon seit 23 Jahren durch dick und dünn gehe. Über das Zitat bin ich vor etwa einem Jahr gestoßen und fand es so schön, dass ich glaubte nicht mehr sagen zu müssen um zu verdeutlichen, wieviel sie mir bedeutet.


    Eine ganz tolle Idee ! Was hat Deine Freundin gesagt ?
    Ich habe auch so eine Freundin welche ich nun schon 28 Jahre kenne und wir sind immer füreinander da. Egal was passiert. Sollte ich mal ein Buch schreiben :wink: würde ich es ihr auch widmen.
    So eine Freundschaft ist mit das Grösste und Beste was einem im Leben widerfahren kann !

  • @Jessy1963
    Sie wusste, dass ihr das Buch gewidmet wird, aber sie wusste nicht, welche Zeilen dort stehen werden. Sie war daher sehr gerührt. Ihr hat auch ganz besonders gefallen, dass ich ihr ausgerechnet dieses Buch gewidmet habe, denn sie durfte es als eine der ersten Personen lesen und hat es zum Glück geliebt. Es war also wirklich ein Dankeschön von mir an sie.
    Solche tiefen Freundschaften kann denke ich auch nichts trennen und man sollte sie in Ehren halten. So etwas gibt es auch nur einmal im Leben. Bei uns würde ich schon sagen, dass es eine Schicksalsbegegnung war. Sie bereichert mein Leben in guten wie in schlechten Zeiten. :love:
    Mit ihr werde ich auch die Leipziger Buchmesse besuchen, also wer neugierig ist, wird uns dort zusammen antreffen. :)

  • Sie wusste, dass ihr das Buch gewidmet wird, aber sie wusste nicht, welche Zeilen dort stehen werden. Sie war daher sehr gerührt.


    Das glaube ich !


    Sie bereichert mein Leben in guten wie in schlechten Zeiten.


    Ja, genau so empfinde ich das mit meiner Freundin auch. :) Besser kann man es nicht sagen :thumleft:


    Mit ihr werde ich auch die Leipziger Buchmesse besuchen, also wer neugierig ist, wird uns dort zusammen antreffen.


    Ich wollte kommen, aber mir geht es im Moment nicht so gut. Ich wünsche Euch ganz viel Spass auf der Messe !!

  • Ein sehr interessantes Kapitel mit so einigen Schlüsselereignissen denke ich. Wir erfahren Einiges über die Landung der Magier auf Hope und lernen Gallad kennen, ein Magier der in scheinbar friedlicher Mission erscheint und behauptet Sarah, die Mutter von Sam, seit ihrrer Kindheit zu kennen. Das kann ich jetzt noch nicht so wirklich "einsortieren" aber ich denke da wird man in den nächsten Kapiteln sicherlich mehr dazu erfahren. Es bleibt spannend :)

  • Mit ihr werde ich auch die Leipziger Buchmesse besuchen, also wer neugierig ist, wird uns dort zusammen antreffen.



    Ich wollte kommen, aber mir geht es im Moment nicht so gut. Ich wünsche Euch ganz viel Spass auf der Messe !!


    Wie schade, aber vielen Dank und ich hoffe für Dich, dass es Dir bald besser geht. :friends: