Patrick Süskind - Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders (ab 11.02.2015)

  • Vielen lieben Dank für die Erstellung des Threads. :)


    Also, nochmal wegen der Anzahl an Kapiteln. Wollen wir täglich x Kapitel lesen oder ein Wochenziel setzen?


    Also ich finde ein Tagesziel von 2 Kapitel eigentlich sehr passend. Ich denke, es steckt ziemlich viel in diesem Buch, über das man sich austauschen kann und fände es deswegen schön, wenn wir jeden Tag etwas posten könnten. Muss mir das Buch erst noch besorgen, aber ich denke ab Mitte nächster Woche sollte ich es auch schaffen. :wink:

  • @Diana Bella Also ich sonst eigentlich auch nicht, aber das Buch ist doch auch nicht so dick oder? Da kann man ein bisschen Close-Reading machen. :wink: Wir können es ja mal versuchen, aber nur wenn ihr dazu auch Lust habt. Ich werde mir das Buch vermutlich morgen oder Samstag in der Buchhandlung bestellen, also passt Mitte nächster Woche ganz gut. :) Da müsste ich es ja dann haben.

  • Also ich finde ein Tagesziel von 2 Kapitel eigentlich sehr passend. Ich denke, es steckt ziemlich viel in diesem Buch, über das man sich austauschen kann und fände es deswegen schön, wenn wir jeden Tag etwas posten könnten. Muss mir das Buch erst noch besorgen, aber ich denke ab Mitte nächster Woche sollte ich es auch schaffen.


    Ich finden den Vorschlag mit den 2 Kapiteln am Tag sehr gut.


    Ich fände es auch ganz schön, wenn man sich so ziemlich jeden Tag austauschen könnte, da das Buch eben recht umfangreich ist.


    Bin schon sehr gespannt und freue mich sehr :D

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Also ich schließe mich bei den 2 Kapiteln am Tag gerne an :) ich hoffe nur ich komme auch wirklich jeden Tag zum posten :-? aber ich geb mir alle Mühe :wink:


    Schön dass ihr mitmacht - da bekomme ich das Buch ja dann im zweiten Anlauf mit eurer Unterstützung endlich gelesen :uups:

  • So, ich fang dann mal an: Zu allererst möchte ich auf den ungewöhnlichen Schreibstil von Süskind aufmerksam machen; Kompliziert und doch irgentwie faszinierend! Ich :love: es. Das mit der Mutter ist wirklich irgentwie grusselig *schauder* und auch traurig :-( Er hat keinen Eigengeruch, das ist auch wieder *brr* Aber so im Ganzen ein gelungener Auftakt :D

  • Ich hab grad auch die ersten beiden Kapitel gelesen.
    Toller Sprachstil, recht flüssig und gut zu verfolgen. Völlig anders als in meinem anderen MLR Buch (Kruso).
    Das arme Kind wird jetzt schon hin- und hergeschoben, aber ich habe irgendwie mehr Mitleid mit der Amme als mit dem Kind. Ich find das irgendwie gruselig, dass er die Ammen quasi "aussaugt". Ich glaube, es ist mir noch nie passiert, dass mir ein Baby schon am Anfang eines Buches gruselig vorkam.
    Nach meinem ersten Eindruck darf ich das Buch wohl auch nicht morgens in der Straßenbahn lesen. :puker: Ich bin ein sehr geruchsempfindlicher Mensch und alleine die Beschreibung am Anfang, wonach alles roch, hat mich schon angeekelt.

  • Gerade der eigenwillige Schreibstil war es, über den ich beim ersten mal gestolpert bin :pale: - ich kam einfach nicht in die Geschichte rein. Und man muss ja zugeben, da geht es mir wie Buchmaus1001, die Hauptperson ist nicht wirklich sympathisch.. Selbst das Baby wird ja sehr gruselig beschrieben :geek:

  • Ich bin ein sehr geruchsempfindlicher Mensch und alleine die Beschreibung am Anfang, wonach alles roch, hat mich schon angeekelt.


    So jetzt hab ich die ersten beiden Kapitel auch gelesen :)


    Ich habe auch schon beim Lesen etwas die Nase gerümpft, so detailliert wie die Gerüche beschrieben wurden. Ich muss aber sagen, dass mir das Kind schon leid tut, ich kann jedoch auch die Amme verstehen. Ich persönlich würde so ein Kind bestimmt auch nicht behalten wollen :-?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich habe das Buch ja schon einmal gelesen und geliebt, deswegen versuche ich mich da etwas zurück zuhalten. Ich finde es spannend, wie euch das Buch gefällt und wie ihr die einzelnen Szenen bewertet. Mich hat das Buch von Anfang an gepackt, wie die Umgebung beschrieben wurde. Auch wenn es manchmal echt ekelig klingt, fand ich die Beschreibung der Umgebung für diese Zeit doch sehr passend.


    Das arme Kind wird jetzt schon hin- und hergeschoben, aber ich habe irgendwie mehr Mitleid mit der Amme als mit dem Kind.


    Ich sehe das anders. Die Ammen werden dafür bezahlt und nur weil ihnen der fehlende Geruch missfällt, muss man das Kind doch nicht so behandeln. In mir stieg von ersten Moment Mitgefühl für Grenouille auf. Was ist das für ein trauriger Start ins Leben? Erst landet er bei den Fischabfällen, wird von seiner Mutter im wahrsten Sinne des Wortes in den Müll geworfen und wird dann von einem zum anderen weitergereicht. @joha Ich hoffe, dich kann das Buch noch überzeugen.

  • Ich habe auch schon beim Lesen etwas die Nase gerümpft, so detailliert wie die Gerüche beschrieben wurden.


    Und genau das liebe ich an dem Buch. Und gleichzeitig ist es genau das, was in an dem Film gehasst habe.


  • 8-[ Man kann Grenouille ja gar nicht mögen bei solchen Beschreibungen. Der Mönch will ihn nicht und die einzige, die ihn aufnehmen kann und behält ist eine seelenlose Frau. Na super.
    Ist das nicht ein bisschen gruselig, dass er nach einem 6 Meter Sturz nicht tot ist? Oder nach einer Nacht unter Ziegelsteinen, etc.? Es ist Wahnsinn, wie sehr die Art des Erzählens einen schon dazu bringt, jemanden überhaupt nicht zu mögen. Das ist ja auch kein subtiles Runtermachen des Kindes, sondern total offen heraus erzählt, dass er quasi die Ausgeburt der Hölle ist. :twisted: Ich schätze mal, das wird dem späteren Zweck dienen, ihn nicht allzu menschlich wirken zu lassen, damit wir seine Taten verkraften können. Oder auch nicht. Wir werden sehen.