Patrick Süskind - Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders (ab 11.02.2015)

  • Sollen wir bei den zwei Kapitel täglich bleiben? Oder wollt ihr mehr oder weniger?


    Ich bin auch bereit zum Weiterlesen. Es wäre schön, wenn wir mehr schaffen könnten. Ich habe das Buch aus der Bücherei und muss es spätestens am Freitag zurückgeben.

  • Ich bin auch bereit zum Weiterlesen. Es wäre schön, wenn wir mehr schaffen könnten. Ich habe das Buch aus der Bücherei und muss es spätestens am Freitag zurückgeben.


    Wie wärs dann, wenn wir ab heute jeden Tag 4 Kapitel lesen, dann könnten wir am Freitag fertig werden.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • So dann mache ich mal den Anfang.


    Nachdem Grenouille bei Baldini gelernt hat und 7 Jahre in einer Höhle total abgeschottet von den Menschen gelebt hat, ist er nun in Grasse angekommen.


    In Kapitel 35 werden die Eindrücke geschildert, die Grenouille von Grasse hat. So wie es beschrieben wird, ist Grasse wohl eher eine verschmutzte Stadt mit vielen Menschen und nahe aneinander liegenden Häusern. Ich hatte mir eigentlich eine schöne kleine Stadt vorgestellt, die voller Blumen ist.
    Doch selbst trotz dieser vielen Eindrücke kommt ihm der Geruch des kleinen Mädchens in die Nase, welchen Grenouille konservieren möchte.


    In Kapitel 36 und 37 wird die Ausbildung bei Madame Arnulfi beschrieben. Er arbeitet, schläft und bleibt eigentlich für alle sonst unscheinbar. Er möchte einfach nur seine Ruhe haben.


    In Kapitel 38 fängt Grenouille schon mit dem Mischen seiner eigenen Parfüms an. Dafür benutzt er, nachdem er Steine etc. verwendet hat nun auch Tiere. Dabei stellt er fest, das es notwendig ist die Tiere zu töten, um das Parfüm nicht durch Angstschweiß zu verderben. (Ich muss sagen, dass ich es oft trauriger finde, wenn Tiere sterben, als bei Menschen.)


    So und nach dem letzten Satz zu urteilen, wird es wohl bald richtig zur Sache gehen, da Grenouille nun auf der Suche nach den perfekten menschlichen Düften ist. Dafür möchte er nur bestimmte Menschen.


    Ich bin mal gespannt, wie es genau weitergeht.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Doch selbst trotz dieser vielen Eindrücke kommt ihm der Geruch des kleinen Mädchens in die Nase, welchen Grenouille konservieren möchte.


    Schon bevor der Leser wusste, dass es wirklich ein Mädchen ist, wusste ich irgendwie worauf es hinausläuft. Die Situation ist genauso beschrieben wie vorher, als er auf der einen Seite des Flusses in Paris stand und den ersten Geruch wahrgenommen hat. Und ich dachte nur: Ein Kind. :cry: Bitte nicht.


    So und nach dem letzten Satz zu urteilen, wird es wohl bald richtig zur Sache gehen, da Grenouille nun auf der Suche nach den perfekten menschlichen Düften ist. Dafür möchte er nur bestimmte Menschen.


    :pale: Mich gruselts schon ein wenig bei dem Gedanken, was da noch so kommt. Ich bin jetzt aber auch gespannt darauf.


    Habt ihr eigentlich vor, den Film danach zu schauen? Oder habt ihr ihn vielleicht schon gesehen? Irgendeiner von euch hat doch schon gesagt, dass er das Buch und den Film bereits durch hat oder?

  • Und ich dachte nur: Ein Kind. Bitte nicht.


    Also das mit dem Kind fand ich schon auch etwas makaber. Wenigstens wartet er immerhin noch 2 Jahre :-?



    Habt ihr eigentlich vor, den Film danach zu schauen? Oder habt ihr ihn vielleicht schon gesehen? Irgendeiner von euch hat doch schon gesagt, dass er das Buch und den Film bereits durch hat oder?


    Also ich habe den Film schon vor längerer Zeit mal gesehen, bin nur leider nie dazu gekommen das Buch zu lesen, obwohl es schon seit einigen Jahren bei mir rumlag. :-,
    Es ist aber jetzt auch schon wieder in paar Jährchen her, dass ich den Film gesehen habe. Ich denke ich werde mir den nochmal anschauen, wenn wir mit dem Buch durch sind.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Habt ihr eigentlich vor, den Film danach zu schauen? Oder habt ihr ihn vielleicht schon gesehen? Irgendeiner von euch hat doch schon gesagt, dass er das Buch und den Film bereits durch hat oder?


    Da mich das Buch bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht überzeugt reizt mich die Vorstellung den Film anzusehen nicht wirklich. Aber ich schau mal wie es weitergeht vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.

  • Habt ihr eigentlich vor, den Film danach zu schauen? Oder habt ihr ihn vielleicht schon gesehen? Irgendeiner von euch hat doch schon gesagt, dass er das Buch und den Film bereits durch hat oder?


    Ja, ich habe das Buch schon mal gelesen und auch den Film geschaut. Das Buch fand ich eindeutig besser, da man im Film die Geruchseindrücke nicht so herüberbringen kann, wie im Buch. Dabei bin ich nicht so der Typ Mensch der eine Verfilmung von 100 gut findet, sondern eher umgekehrt. Wenn ich einen Film schaue, möchte ich abschalten und die Bilder auf mich wirken lassen und wenn es gegenüber dem Buch etwas verändert wurde, macht mir das nichts aus. Doch die Gerüche die Grenouille aufnimmt und in seine Einzelbestandteile zerlegen kann, die sind schon schwer in Worte zu beschreiben und in Bildern wird das Ganze noch schwieriger. Wenn ich schon mal etwas vorgreifen darf: Das Buch würde ich mit 5 Sternen bewerten, den Film dagegen höchstens mit 3 Sternen.

  • Interessant, was ihr von dem Film denkt. Ich muss ihn auf jeden Fall sehen. Die Leute, die das Buch nämlich nicht gelesen haben, fanden ihn super. :thumleft:
    Ich bin nun mit Kapitel 46 schon durch, also das, was wir uns für heute vornehmen sollten. Ich konnte das Buch ehrlich gesagt heute morgen nicht mehr aus der Hand legen. Es wurde extrem spannend, meiner Meinung nach.


    Erst dachte ich, Laure würde entkommen, aber natürlich kann Grenouille sie mit Leichtigkeit aufspüren. Der Vater tut mir unheimlich leid, hat er doch alles mögliche getan, um seine Tochter zu schützen.


    Wie immer wird hier der Vorgang des Mordes sehr sachlich erklärt und das bringt die Auffassung Grenouilles, dass das Ganze nur die Produktion eines Parfüms ist, dem Leser sehr nahe. Normalerweise kann ich es in einem Buch nicht haben, wenn erzählt wird, wie genau Menschen umgebracht werden, weswegen ich auch für gewöhnlich kaum Thriller, Krimis oder dergleichen lese. Aber hier ist es etwas vollkommen anderes. Für Grenouille fühlt es sich kaum nach Mord an, er nimmt die Frauen, die er umbringt, ja nicht einmal richtig wahr. Ihm geht es tatsächlich nur um den Geruch und genau das wird dem Leser auch vermittelt. Beängstigend finde ich es, wie einfach man es aus Grenouilles Sicht nachvollziehen kann, was er da macht (So geht es mir zumindest).


    Um dabei auf den Film zurückzukommen: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Sachen, die im Buch so wunderbar beschrieben werden, kaum in einem Film wiedergegeben werden können.

  • @Buchmaus1001 Ich kenne den Anfang des Film, so bin ich auch auf das Buch gekommen ^^ Grusselig, grusselig, muss ich schon sagen! Und Grenouille wirkt so viel anders als im Buch. :| Soweit ich es verstanden habe, ist es im Film so, dass er den Geruch des Menschen in ein Parfum binden will, aber nicht, um ihn selbst zu tragen, sondern um ihn zu bewahren... Keine schlechte Verfilmung, aber die Geschichte geht völlig verloren :roll: