Patrick Süskind - Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders (ab 11.02.2015)

  • Jap, und weil keine Kommentare kamen, hatte ich mir schon gedacht, dass da ein paar Leute hinterher hinken und habe daraufhin pausiert.


    Das habe ich mir eben auch gedacht, da ja eben Faschingszeit war. :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Warum postet hier denn niemand mehr etwas? :cry:


    Also ich sag jetzt einfach mal was zum ersten Teil. Ich muss zugeben ich hab mich echt schwer getan, mich durch Grenouilles Weggang von Paris und seine Einsiedlerzeit im Berg durchzulesen. Mir war das irgendwie alles zu langatmig...
    Und dann diese seltsamen Duftexzesse - das war mir teilweise echt zu verrückt. Und dieser komische Fürst der Grenouille dazu benutzt seine abstruse Theorie zu beweisen... :geek:


    Bis jetzt würde ich das Buch ehrlich gesagt nicht weiterempfehlen :uups:

  • Warum postet hier denn niemand mehr etwas?


    Versteh ich auch nicht so ganz. Vielleicht hat sich niemand getraut, den Anfang zu machen. :wink:


    Und dann diese seltsamen Duftexzesse - das war mir teilweise echt zu verrückt.


    Ich finde das auch völlig abgedreht, aber irgendwie gut. Das zeigt mir, dass Grenouille nicht richtig tickt und bereitet mich für das vor, was da noch kommen könnte.
    Mir gefällt das Buch, auch wenn bisher noch nicht so extrem viel passiert ist. Ich mag die Sprache und den Abschnitt bei Baldini fand ich sehr interessant.

  • Warum postet hier denn niemand mehr etwas?


    Nicht weinen, es wird alles wieder gut :friends: . Ich bin bei Leserunden normalerweise sehr aktiv, aber da ich das Buch nicht nur schon kenne, sondern es im Unterricht auseinander genommen habe, kenne ich die Geschichte so gut, dass ich Angst habe zu spoilern. Ich würde mich sehr freuen, wenn von eurer Seite mehr Kommentare kommen würden, da es für mich (mit meinem Wissensvorsprung) spannend ist zu sehen, was ihr von der Geschichte haltet. Ich finde es interessant, dass es hier einige Mitleser gibt, die Grenouille nicht leiden können. Obwohl er ein Mörder ist, empfinde ich sehr viel Mitleid mit ihm und seiner ganzen Lebenssituation (von Kindheit an), aber vielleicht ergibt sich das bei euch noch im Laufe der Geschichte.

  • Nicht weinen, es wird alles wieder gut


    :friends:


    Ich finde es interessant, dass es hier einige Mitleser gibt, die Grenouille nicht leiden können. Obwohl er ein Mörder ist, empfinde ich sehr viel Mitleid mit ihm und seiner ganzen Lebenssituation (von Kindheit an), aber vielleicht ergibt sich das bei euch noch im Laufe der Geschichte.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass mir Grenouille noch Mitleid oder gar Sympathie abringen wird, dafür ist er mir einfach viel zu gefühlskalt, aber man wird sehen... Klar, kann man sagen, der arme Kerl so aufwachsen zu müssen ist ja schrecklich, aber es wird ja immer so dargestellt als wäre ihm das vollkommen gleichgültig. Auch der Mord an dem Mädchen ist ihm vollkommen egal, da fällt es mir sehr schwer Empathie zu zeigen.
    Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil wird nachdem er jetzt den menschlichen Geruch herstellen kann, und von den Menschen akzeptiert wird.

  • Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil wird nachdem er jetzt den menschlichen Geruch herstellen kann, und von den Menschen akzeptiert wird.


    :scratch: Ich glaube, wir sind an unterschiedlichen Stellen. Der zweite Teil fängt bei mir damit an, dass Grenouille sich sein Heim in den Bergen sucht. Könnt ihr mich mal kurz aufklären, wo genau ihr seid?

  • Ich glaube, wir sind an unterschiedlichen Stellen. Der zweite Teil fängt bei mir damit an, dass Grenouille sich sein Heim in den Bergen sucht. Könnt ihr mich mal kurz aufklären, wo genau ihr seid?


    Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz so sicher ?(
    Ich dache heute sind Kapitel 23 bis 24 dran, oder???

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ohhhhhhhhhhhh :pale: ich habe gerade gemerkt, dass ich Teil 2 schon gelesen habe :pale:
    ich habe als ich nichts mehr gehört hab irgendwie den Überblick verloren und einfach mal drauf losgelesen.. oh man ist mir das jetzt unangenehm. Ich steige dann bei Teil 3 wieder ein... Sorry!

  • ich habe als ich nichts mehr gehört hab irgendwie den Überblick verloren und einfach mal drauf losgelesen.. oh man ist mir das jetzt unangenehm. Ich steige dann bei Teil 3 wieder ein... Sorry!


    :totlach: Auch gut. Ist ja nicht schlimm. :friends: Dann werde ich auch mal durchlesen bis Teil 3 und melde mich dann ebenfalls wieder.

  • Ok na dann also so, dann wären wir alle wenigstens wieder auf demselben Stand. :)

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Also ich warte eigentlich darauf, dass sich die anderen auch melden und uns mitteilen, dass sie bei Teil 3 angekommen sind.


    Tut mir übrigens Leid für den Beitrag weiter oben. Ich hab das vom Smartphone aus geschrieben. Das lasse ich dann in Zukunft wohl besser sein.

  • Ich bin leider am Wochenende nicht so zum lesen gekommen. Ich werde heute die letzten paar Kapitel bis zu Teil 3 lesen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Also ich wäre jetz bei Teil 3 angelangt. Wann möchtet ihr denn weiterlesen?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)