Patrick Süskind - Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders (ab 11.02.2015)

  • Kapitel 3 und 4

    Ich bin froh, dass wir eine Leserunde machen, wenn man das Buch nicht einfach nur liest sondern sich damit wirklich beschäftigt ist es echt reizvoll! Die Art des Schriftstellers mit einfachen kurzen Sätzen ein eindrucksvolles absolut klares Bild zu zeichnen ist der Wahnsinn

    Zitat

    Sie konnten ihn nicht riechen (Vorletzter Satz Kapitel 3)

    lasst diesen Satz mal auf euch wirken ... :pray:
    Oder die Beschreibung wie er den Mönch "auswittert" und sein Leben wie ein "Zeck" fristet - herrlich.


    Ich fand die Darstellung wie die anderen Kinder versucht haben ihn umzubringen und es nicht geschafft haben auch total gruselig. Bin schon neugierig was uns noch erwartet.

  • Ich bin auf auch froh das wir eine Leserunde machen :) Kein Wunder, dass mein Bruder das Buch demnächst als Lektüre in der Schule liest.


    Also ich muss sagen Grenouille tut mir aber immer noch etwas leid, denn er ist doch nur ein armes kleines Baby. Aber die Zeit in der das Buch spielt ist sowieso recht grausam und gruselig.


    Ich bin auch von dem Schreibstil des Autors total begeistert. Ich finde es wird nicht langweilig beim lesen. Am liebsten hätte ich gleich weiter gelesen.


    Was ich nur ein wenig Schade finde ist, dass ich den Film schon gesehen habe. Ich glaube es wäre noch spannender, wenn ich den noch nicht kennen wurde.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Was ich nur ein wenig Schade finde ist, dass ich den Film schon gesehen habe. Ich glaube es wäre noch spannender, wenn ich den noch nicht kennen wurde.


    Ich gehöre auf keinen Fall zu den Personen, die einen Film nieder machen, weil das Buch ja so viel besser ist. Bei diesem Film ist es jedoch anders. Das besondere an diesem Buch ist es, wie die Gerüche beschrieben werden und das kann man gar nicht in einem Film umsetzen. Klar, du weißt wie das Buch ausgeht, aber spannend finde ich es trotzdem.

  • Kapitel 5 und 6:


    Das Buch wird immer gruseliger. Eine schreckliche Zeit in der die Geschichte spielt. Alleine das Ende von Madame Gaillard und Grenouille's Zeit in der Gerberei. :cry:


    Bei diesem Film ist es jedoch anders. Das besondere an diesem Buch ist es, wie die Gerüche beschrieben werden und das kann man gar nicht in einem Film umsetzen.


    Das wird in Kapitel 5 beschrieben. Wie er alles riechen kann und nur Wörter lernt die mit Gerüchen behaftet sind. Dies führt dazu, dass er viele Dinge aufspüren/erriechen kann und weiß wer vorbeikommt, so dass die Amme (die ja selbst nicht riechen kann) ihn jetzt auch loswerden will und in die Gerberei bringt.

  • Faszinierend, dass Grenouille eigentlich mehr Wörter bräuchte, um seine Welt zu beschreiben. Da musste ich direkt daran denken, dass es ja 50 verschiedene Wörter für Schnee gibt bei den Eskimos. Ich finde also, das klingt alles sehr einleuchtend. Auch Paris wird sehr authentisch beschrieben, wie ich finde.
    Ich kann mir so ein Leben wie das, was dort beschrieben wird, überhaupt nicht vorstellen. Dass man dann auch noch 90 Jahre alt wird, ist ja auch ziemlich unwahrscheinlich. Da hat die Frau wirklich Pech gehabt. Bei so vielen Krankheiten, die dort im Umlauf waren, hätte sie wohl auch früher sterben können. Tut mir auf jeden Fall sehr Leid die Dame.

  • ich finde da die Auffassung, die Grenouille vertritt und auch wie er über das und jenes denkt, wirklich interessant. Ich meine, so würde ich NIE denken! Natürlich ist es auch grusselig, das er überhaupt so denkt, aber größtenteils ist es faszienierent. Ich habe endlich den roten Faden gefunden, und bin jetzt so weit, das ich das Buch nur noch lesen möchte und keine Angst mehr habe :)

  • Da musste ich direkt daran denken, dass es ja 50 verschiedene Wörter für Schnee gibt bei den Eskimos.


    Ja daran habe ich auch gedacht. Sie haben so viele Wörter für Schnee, aber nicht eins für das Wort "Erkältung"


    Dass man dann auch noch 90 Jahre alt wird, ist ja auch ziemlich unwahrscheinlich. Da hat die Frau wirklich Pech gehabt.


    Das ist Ansichtssache. Ich würde es persönlich nicht als Pech bezeichnen, wenn cih so alt werden würde. Die Umstände sind aber natürlich grausig mit 5 anderen eng im Bett zu liegen und auf den Tod zu warten.


    Ich habe endlich den roten Faden gefunden, und bin jetzt so weit, das ich das Buch nur noch lesen möchte und keine Angst mehr habe


    :thumleft: Es freut mich, dass du endlich ins Buch gefunden hast.

  • Das ist Ansichtssache. Ich würde es persönlich nicht als Pech bezeichnen, wenn cih so alt werden würde. Die Umstände sind aber natürlich grausig mit 5 anderen eng im Bett zu liegen und auf den Tod zu warten.


    Persönlich würde ich auch so lange leben wollen. :) Aber wenn man sowieso keine Lust aufs Leben hat und dann zu der Zeit 90 Jahre alt wird, würde ich das Pech nennen. :lol:


    Zu Kapitel 7 und 8 kann ich kaum was sagen. Bin noch völlig geschockt. 8-[ Eiskalt, der Grenouille.

  • Zu Kapitel 7 und 8 kann ich kaum was sagen. Bin noch völlig geschockt. Eiskalt, der Grenouille.


    Da geht es mir genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden so kalt lassen kann, wenn man jemanden umbringt. Er kommt mir vor wie ein kleines Kind, dass nie gelernt hat was falsch und was richtig ist.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kapitel 7 und 8:

    Da geht es mir genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden so kalt lassen kann, wenn man jemanden umbringt. Er kommt mir vor wie ein kleines Kind, dass nie gelernt hat was falsch und was richtig ist.



    Ich kann euch nur zustimmen soviel Gefühlskälte ist einfach schockierend.

  • :huhu:
    irgendwie sind wir glaub ich Faschingsopfer geworden.. Bei welchen Kapiteln seid ihr denn mittlerweile?


    Ich würde jetzt einfach mal mit Kapitel 9 und 10 weitermachen:
    wobei ich zu den Kapiteln gar nicht viel zu sagen weiß. Es wird anschaulich die Parfümerie von Herrn Baldini beschrieben und seine Unfähigkeit ein neues Parfüm zu kreieren. Schätze mal Grenouille wird hier bald auftauchen..


    Liebe Grüße

  • :huhu:
    irgendwie sind wir glaub ich Faschingsopfer geworden.. Bei welchen Kapiteln seid ihr denn mittlerweile?


    Ich würde jetzt einfach mal mit Kapitel 9 und 10 weitermachen:
    wobei ich zu den Kapiteln gar nicht viel zu sagen weiß. Es wird anschaulich die Parfümerie von Herrn Baldini beschrieben und seine Unfähigkeit ein neues Parfüm zu kreieren. Schätze mal Grenouille wird hier bald auftauchen..


    Liebe Grüße


    Das ist ne gute Frage :uups:


    Also Kapitel 9 und 10 habe ich auch schon gelesen und wie schon gesagt, kann man zu diesen Kapitel nicht recht viel sagen.
    Aber ich denke auch mal, dass Grenouille demnächst auftauchen wird.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich habe zwei Tage pausiert, da ich da Buch ja schon gelesen hatte und hier keine Kommentare kamen. Wenn ihr dann wieder soweit seit, würde ich heute mit Kapitel 13 + 14 weitermachen.


    Jap bei mir geht das auch klar :thumleft:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich werde heute Abend auch noch aufholen können, sonst morgen. Vorher kann ich aber eh nicht mehr hier reinschauen, da ich diese Woche ein Vollzeit-Seminar habe und das noch bis morgen geht. Ich melde mich dann am Wochenende wieder und werde bis dahin auch aufgeholt haben.

  • Hab ich da was nicht mitbekommen? Laut Statustik müssten wir heute Kapitel 17 und 18 lesen... Aber wir können auch enige Kapitel zurückspringen, wenn ihr noch nicht soweit seid!


    Jap, und weil keine Kommentare kamen, hatte ich mir schon gedacht, dass da ein paar Leute hinterher hinken und habe daraufhin pausiert.