José Saramago - Die Stadt der Blinden (ab 12.02.2015)

  • Naja, wenn es irgendwann in den Lehrplänen stehen würde, dann kann man nichts machen.


    Auch in den Lehrplänen gibt es ja meistens noch Alternativen. Lediglich wenn es als Prüfungsthema ausgewählt würde, kommen wir nicht daran vorbei. Aber ich glaube und hoffe, dass es genug angemessenere Lektüre gibt, so dass uns das erspart bleibt. [-(

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Nun, die "Buddenbrooks" sind mir auch nicht erspart geblieben :|
    Und warum diesen 800 Seiten Schinken Schülern antun muss, ist mir ein Rätsel

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ui, habe gerade erst gesehen, dass das hier ja dann eine Lehrer-Leserunde war :lol:
    Allerdings habe ich kein Deutsch studiert, werde es aber später mal unterrichten müssen :wink: Dann aber hoffentlich mit für Schüler interessanterer Lektüre :pale:


    @Seta und @Sympathie-Dixer , danke nochmals für die interessante Leserunde, auch wenn ich teilweise leider nur etwas spärlich hier unterwegs war. Danke für eure Examenswüsche, am 08.04. ist miene letzte Prüfung, dann hat mich das Leben wieder :wink:

  • Nun, die "Buddenbrooks" sind mir auch nicht erspart geblieben


    Ihr musstet das ernsthaft in der Schule lesen? :pale: Kommst du aus Lübeck oder warum war das Pflicht?
    Die längste (und damals auch anstrengendste) Pflicht-Schullektüre war bei mir Max Frischs "Stiller", der hat aber nur knapp über 400 Seiten. Das finde ich eigentlich schon jenseits des Zumutbaren.


    @Pixulgy Weiterhin viel Erfolg!

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)