Tad Williams ~ Der Engelsturm

  • Dieses Buch ist der vierte und letzte Teil der Osten-Ard-Saga.
    Auch hier gibt es ganz zu Anfang des Buches eine kurze Zusammenfassung der Vorgängerbände - und auch hier rate ich wieder dazu, sich nicht mit diesen Zusammenfassungen zu begnügen, sondern diese grandiose Fantasy-Reihe komplett zu lesen.


    Amazon~Beschreibung:

    Zitat

    Simon Schneelocke ist entschlossen, für Prinz Josua das letzte der Großen Schwerter zu gewinnen. Doch gelingt es ihm zusammen mit Prinzessin Miriam Hellnagel zu finden? Und welchen Part spielt Simon in den geheimnisvollen Plänen von Utuk’ku, der Nornenkönigin? Während Binabik entdeckt, dass das Grab König Johanns leer ist, irrt Simon immer noch durch das Labyrinth unter dem Engelsturm. Als dann die Großen Schwerter endlich zusammenkommen, wie der wahnsinnige Priester Nisses es vor 500 Jahre vorausgesagt hat, stellt sich heraus, dass ihre Rolle eine ganz andere ist als ursprünglich gedacht.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich bin jetzt bei 21% der eBuch-Version, kenne das Buch aber schon.
    Allerdings hat mich der Paukenschlag direkt am Anfang schon wieder ziemlich umgehauen.


    In Band vier kommen die Ereignisse Schlag auf Schlag und der Leser bekommt kaum Zeit zum Luft holen.
    Von der Handlung her ist noch alles offen und in diesem Buch wird sich alles entscheiden.


    Ich weiß noch ganz grob, wie es schlussendlich ausgeht, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es zu diesem Ende kam. Also ist für mich das meiste auch wieder ziemlich neu.


    Ich bin echt gespannt auf das große Finale...
    :study:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich habe fertig.


    Himmel, ich hatte soooo viel vom Ende vergessen und war gestern Abend dann ziemlich geflasht. :shock:


    Aber jetzt, wo ich weiß dass es mit Osten Ard noch weitergehen sollte, sind mir auch einige gute Ansätze aufgefallen, wo man prima an die Geschichte anknüpfen könnte. Da bin ich echt mal riesig gespannt. :mrgreen:


    Nun ja, jetzt werde ich mich aber mal wieder daran begeben, meinen SuB ein wenig abzubauen. Seine Höhe hat mittlerweile die Permafrostzone erreicht... 8-[

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich habe fertig.

    Jo, ich habe nun auch fertig. :D:bounce::-({|=:tanzensolo: Und ich bin noch etwas geflasht von den letzten 200 Seiten. Es passiert in diesem 4. Teil ja sehr viel und die Spannung ist so groß gewesen. :lechz: Jetzt lasse ich diesen Teil erstmal auf mich wirken und bin einfach happy darüber, diese tolle Reihe gelesen zu haben und endlich alle oder wenigstens sämtliche Geheimnisse zu kennen. Viele Überraschungen hatte Williams für die Leser und auch für die Protagonisten auf Lager, besonders für Seoman Schneelocke waren es turbulente Zeiten und auch ihn erwarteten die ein oder andere überraschende Wendungen und Enthüllungen, mit denen er und auch ich als Leser nicht gerechnet hätte. :drunken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • super :applause: und wie fandest Du die Lösung im Turm, die Szene mit den Schwertern? :lechz:

    Ich habe die Sätze verschlungen und manche wiederholt lesen müssen, da ich erstens durch die Aufregung und zweitens durch die manchmal verwirrenden Handlungen nicht alles direkt verstanden habe aber ich war doch auch so ungeduldig und aufgeregt und bin immer wieder vorwärts gerannt und dabei etwas gestolpert, daß ich dann nochmal tief Luft holen musste, um es langsamer und konzentrierter zu lesen, denn das große Finale war ja echt sehr gut geschrieben. Die Auflösung war ja der Hammer. :shock: Damit hätte ich nie gerechnet. Wie erging es euch denn damals beim Lesen? Hättet ihr damit gerechnet, was das Geheimnis der großen Schwerter angeht?
    Eine Frage stelle ich mir nun aber noch:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • :mrgreen: Da war meine Weihnachten-Schätzung ja gar nicht so verkehrt. :loool:
    Aber es freut mich riesig, dass dir die Bücher gefallen haben. :applause:

    Genau, an deine Weihnachtszeiteinschätzung habe ich auch noch mit einem breiten Grinsen vor ein paar Tagen gedacht. Das hat mich neben dieser spannenden Story auch noch zusätzlich motiviert, die Reihe weiterzulesen und zu beenden. :P

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich habe die Sätze verschlungen und manche wiederholt lesen müssen, da ich erstens durch die Aufregung und zweitens durch die manchmal verwirrenden Handlungen nicht alles direkt verstanden habe aber ich war doch auch so ungeduldig und aufgeregt und bin immer wieder vorwärts gerannt und dabei etwas gestolpert, daß ich dann nochmal tief Luft holen musste, um es langsamer und konzentrierter zu lesen, denn das große Finale war ja echt sehr gut geschrieben.

    Ich seh Dich grad vor mir, wie Du vor und zurück blätterst und schier kurz vor dem Herzinfarkt stehst vor lauter Spannung :totlach::friends:

    Hättet ihr damit gerechnet, was das Geheimnis der großen Schwerter angeht?

    nein, mit der Auflösung hab ich auch nicht gerechnet :lechz: aber den Spoiler kann ich Dir gar nicht mehr beantworten :uups: aber ich glaube nicht, dass Jiriki es wusste - dafür wusste Binabik viel mehr als alle dachten 8)

  • Jepp, bei der Auflösung ist mir beim ersten mal auch beinahe die Kinnlade offen stehen geblieben. :-s
    Aber da war ich fünfzehn oder sechzehn.
    Als ich die Reihe dann dieses Jahr noch einmal gelesen habe, wusste ich noch grob, wie es ausgeht.
    Dieses mal haben mich die Ereignisse um die Unterirdischen viel mehr beeindruckt. Das war ein richtiges Gänsehautfeeling beim Lesen. :thumleft:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich seh Dich grad vor mir, wie Du vor und zurück blätterst und schier kurz vor dem Herzinfarkt stehst vor lauter Spannung

    :totlach: Erhöhter Puls, Schweißausbrüche, Schnappatmung....also manchmal mache ich mir Gedanken, ob ich meiner Gesundheit etwas Gutes tun soll und mir besser ein anderes Hobby zulege. :mrgreen:

    nein, mit der Auflösung hab ich auch nicht gerechnet aber den Spoiler kann ich Dir gar nicht mehr beantworten aber ich glaube nicht, dass Jiriki es wusste - dafür wusste Binabik viel mehr als alle dachten

    So denke ich auch, doch ich werde die letzen Seiten nochmal in Ruhe lesen, denn da sind so viele Details, die gerne in der Aufregung untergehen.

    aaarrrgghhhhhh - ich komme schier um vor Neugier! :geek:

    :friends: Ich kann dir nur empfehlen, die Reihe, wenigstens mal den ersten Teil anzulesen, dann siehst du ja, ob dir diese Fantasy und der Schreibstil dir zusagt. Ich mache mich derweil auf die Suche nach anderen guten Reihen von diesem Tad Williams. Über einen Geheimtipp würde ich mich freuen. :huhu:

    Dieses mal haben mich die Ereignisse um die Unterirdischen viel mehr beeindruckt. Das war ein richtiges Gänsehautfeeling beim Lesen.

    Die Unterirdischen haben auch eine wichtige Rolle in dieser Geschichte eingenommen und sie waren auch wirklich interessant gezeichnet. Aber stimmt, die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, kommt beim ersten Mal lesen evtl. zu kurz.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich mache mich derweil auf die Suche nach anderen guten Reihen von diesem Tad Williams. Über einen Geheimtipp würde ich mich freuen.

    Da können Dir bestimmt unsere beiden Fantasy-Spezialisten @Gernot und @El Novelero weiterhelfen :D

    Aber stimmt, die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, kommt beim ersten Mal lesen evtl. zu kurz.

    das denke ich auch, weil einfach so viel mehr passiert drumherum, so viel mehr "Action" während es bei den Unterirdischen ja eher ruhig zu geht, dass sie wohl beim ersten Lesen etwas untergehen in der Aufmerksamkeit. :uups:

  • Da können Dir bestimmt unsere beiden Fantasy-Spezialisten @Gernot und El Novelero weiterhelfen

    Ich habe von Tad Williams weiter keine Bücher gelesen, jedoch einmal die Shadowmarch-Reihe von ihm begonnen, die nicht schlecht war. Sind ziemlich dicke Wälzer, aber gut geschrieben. Zumindest das erste Buch fand ich gut. Die anderen habe ich dann nicht gelesen, weil es die damals noch nicht gab und irgendwie hat sich das dann nicht mehr ergeben. Auf "Shadowmarch - Die Grenze" kannst Du also durchaus einen Blick wagen @Engel79. :)

  • Ich habe mal die Otherland-Reihe von Tad Williams angefangen, aber die ist ganz, ganz anders als Osten Ard. :-?
    Otherland geht mehr in Richtung Sience Fiction mit viel Technik, Computern und virtuellem Cybergedöhns.


    Das war nach Osten Ard ein regelrechter Kulturschock und ich habe die Reihe dann auch mitten drin abgebrochen. :-?


    Die anderen Bücher von Tad Williams liegen noch irgendwo auf meinem viertausender SuB...

  • Auf "Shadowmarch - Die Grenze" kannst Du also durchaus einen Blick wagen Engel79.

    Shadowmarch hört sich vom Klappentext her nicht schlecht an. Danke für den Tipp, werde die Reihe mal auf die Wunschliste packen.

    Ich habe mal die Otherland-Reihe von Tad Williams angefangen, aber die ist ganz, ganz anders als Osten Ard.
    Otherland geht mehr in Richtung Sience Fiction mit viel Technik, Computern und virtuellem Cybergedöhns.

    Hm, Sience Fiction mit Technik, hm, da werde ich zuerst noch einen Bogen drum machen. Und sollte mir irgendwann mal der Lesestoff ausgehen, vielleicht dann.... :lol:


    Danke für eure Tipps. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • das denke ich auch, weil einfach so viel mehr passiert drumherum, so viel mehr "Action" während es bei den Unterirdischen ja eher ruhig zu geht, dass sie wohl beim ersten Lesen etwas untergehen in der Aufmerksamkeit.

    Stimmt, Hörnchen. Rückblickend fand ich diese Unterirdischen richtig angenehm, obwohl diese Wesen ja zuerst gewöhnungsbedürftig waren. Doch sie strahlen ja dermaßen viel Friede und Ruhe aus, daß man dann erleichtert ist, hin und wieder über sie zu lesen und so der großen Action mal für eine kurze Weile aus dem Weg gehen kann. Eine schöne Mischung hat Williams da gebracht.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer