129. Lesenacht am Samstag, den 7. Februar/ 2015

  • Hallo Ihr! :)


    Erst einmal gute Besserung @Knü .


    Ich werde dann wohl heute Abend die Osten Ard Reihe beenden.
    Laut meinem Lesemaschinchen habe ich noch etwa fünf Stunden in "der Engelsturm" zu lesen. Das dürfte zu schaffen sein. :D


    Hier eine kurze Beschreibung:


    Zitat

    Simon Schneelocke ist entschlossen, für Prinz Josua das letzte der Großen Schwerter zu gewinnen. Doch gelingt es ihm zusammen mit Prinzessin Miriam Hellnagel zu finden? Und welchen Part spielt Simon in den geheimnisvollen Plänen von Utuk’ku, der Nornenkönigin? Während Binabik entdeckt, dass das Grab König Johanns leer ist, irrt Simon immer noch durch das Labyrinth unter dem Engelsturm. Als dann die Großen Schwerter endlich zusammenkommen, wie der wahnsinnige Priester Nisses es vor 500 Jahre vorausgesagt hat, stellt sich heraus, dass ihre Rolle eine ganz andere ist als ursprünglich gedacht.


    Trinken werde ich wohl erst einmal ganz gemütlich ein Tässchen heißen Glühwein und dann geht es weiter mit Apfelstrudel-Rooibostee.
    Zu knabbern habe ich Haferkekse und eine Tüte "Matador" von Haribo.
    Meine Kuscheldecke mit den Ärmeln liegt schon auf dem Sofa und die Katzen sitzen auch schon in den Startlöchern. Die lesen meistens von meinem Schoß aus mit.
    Hach, ich freu' mich schon. :lechz:


    Aber ich werde mich auch dieses mal nicht im Chat blicken lassen und nur ab und an mal ins Forum kommen, weil ich sonst mehr hier lese als in meinem Buch. Ich kenne mich doch. 8-[


    Ich wünsche uns allen eine superschöne Lesenacht. :study:

  • @Satine: Da hast du dir ja viel vorgenommen :shock:


    Ja stimmt :uups: aber wie gesagt, Buch 1 sind nur noch 3 Kapitel und Buch 3 ja auch nur, wenn ich richtig flott fertig werde. Alles kein Muss, ich stress mich da nicht, aber wenn ich mein aktuelles Buch durchbekomme, wär ich schon stolz, hab bei der Lesenacht noch nie etwas beenden können :cry:
    Die Chats sind einfach immer zu unterhaltsam :friends:


    Der Futterplan steht jetzt auch halbwegs. Um 19 Uhr wird Pizza selber gemacht (wenn ich denn bis dahin mit meinen Lesezeichen fertig bin :rambo: ) und beim Lesen gibt es verschiedene Optionen, mein Freund war einkaufen und hat wohl einiges mitgebracht (ich werd gleich mal schauen) aber Wein mit salzigem Knabberkram wäre eine Option :)

  • Hallo Ihr! :)



    Ich werde dann wohl heute Abend die Osten Ard Reihe beenden.
    Laut meinem Lesemaschinchen habe ich noch etwa fünf Stunden in "der Engelsturm" zu lesen. Das dürfte zu schaffen sein. :D


    Hast du "Read more" als App? Oder was meinst du mit Lesemaschinchen?

  • Hast du "Read more" als App? Oder was meinst du mit Lesemaschinchen?


    Nein, keine App.
    Damit meine ich meinen Kindle Voyage, mein Lieblingsspielzeug (ein ganz normaler eReader). :)
    Der rechnet ja (mehr oder weniger genau) aus, wie viel Lesezeit ich noch in meinem aktuellen Buch über habe.

  • Danke für eure guten Besserungswünsche, ihr lieben. Meine Lesenacht beginnt nun einfach schon jetzt, da ich nicht genau weiß, wie lange ich noch durchhalten werde. Ich lese gerade immer noch an "Ferne Ufer" von Diaa Gabaldon, ein wirklich wunderbares Buch! Gerade befinde ich mich auf der Reise nach Westindien auf dem Ozean... Ich bin gespannt, wie es weitergeht! @Satine hast du denn diese App? Habe sie mir gerade mal aus Interesse angesehen... Sieht eigentlich vielversprechend aus, ist die was?

  • Ich bin dann auch dabei, habe 2 Bücher, die ich gerne weiter lesen oder vielleicht sogar noch beenden möchte.
    Dublin Street und Ein ganzes halbes Jahr.


    Vielleicht lese ich zwischendrin für meinen Zukünftigen noch was ein, wenn ich mich entschieden habe, was es werden soll. :pale:

  • @Satine hast du denn diese App? Habe sie mir gerade mal aus Interesse angesehen... Sieht eigentlich vielversprechend aus, ist die was?


    Also ich hab sie und liebe sie. Funktioniert allerdings nur für Apple-Geräte. Die App kann man z.B. neben dem Lesen laufen lassen und dann wird einem angezeigt, wie lange man noch für das Buch braucht bzw. schon gebraucht hat. Sie berechnet auch, wieviele Tage man braucht. Die Bücher können nach dem beenden archiviert haben, dann hat man immer eine Übersicht, was man in dem Monat so gelesen hat.
    Man kann die Bücher eintragen und anpassen (z.B. Coverfarbe, Seitenanzahl (wenn ein Buch mal nicht bei Seite 1 anfängt) etc.). ich habe da auch immer meinen 'Want to read' Stapel drin. Ich verwende sie hauptsächlich dazu, dass ich weiß, wie lang ich noch für das Buch brauche (das kann manchmal echt motivieren :wink: ) Aber 'Wunder' kann sie nicht. Dafür kostet sie ja auch nicht viel. Ist mehr für die kleinen Statistikfans und Sortierfans unter uns. Wie gesagt ich mag sie.

  • Ich werde auf jeden Fall auch gleich dabei sein. :dance:
    Werde folgendes lesen.
    Die Inhaltsangabe gibt es dann später :wink:

  • Aber ich werde mich auch dieses mal nicht im Chat blicken lassen und nur ab und an mal ins Forum kommen, weil ich sonst mehr hier lese als in meinem Buch. Ich kenne mich doch. 8-[


    das ist ja wohl ein weit verbreitetes Phänomen :lol: ich muss meinen Laptop auch gewaltsam zuklappen und in den Chat gehe ich - wenn überhaupt - erst um 1 Uhr, vorher nicht :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich würde auch gerne mit Lesen wollen.
    Gibt es irgendwelche besonderen Vorraussetzungen, Regeln etc?


    Nein, du kannst dich uns einfach anschließen und ab und an hier schreiben, wie du gerade mit dem Lesen vorankommst.
    Es wäre aber schön, wenn du dein Buch mit Inhalt kurz vorstellen könntest. :wink:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich bin dabei:)
    Ich lese zur Zeit Divrgent und habe einer Freundin, die es parallel ließt versprochen heute 8 Kapitel statt nur 2 zu lesen. Das heißt mein Ziel, das ich sachaffen muss sind 8 Kapitel :rambo:
    Also schnell noch alles wichtige erledigen und dann die Kuschelecke zum lesen herrichten :D
    Inhalt:
    In einer Welt nach dem Krieg ist die Gesellschaft in 5 Fraktionne mit unterschiedlichen Idealen eingeteilt. Intelligenz, Selbstlosigkeit, Wahrheit, Abneigung gegen Gewalt und Mut eingeteil. Mit 16 Jahren werden die Kinder getestet, wohin sie am besten passen. Am nächsten Tag dürfen sie wählen, in welche Fraktion sie möchten. Beatrice Prior ist auch eine dieser 16 jährigen, doch sie konnte keiner Fraktion genau zugeordnet werde... Die Entscheidung liegt ganz bei ihr. Wird sie richtig wählen?Warum, darf sie niemandem von ihrem Ergebniss erzählen?

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich dabei bin. Die Ranzenmesse hat heute sehr geschlaucht. Es kann auch sein, dass ich auf dem Sofa versumpfe und "Hotel Transsilvanien" schaue.
    Wenn ich dabei bin, werde ich "Das kastilische Erbe" von Ukrike Schweikert lesen. Ich bin noch nicht wirklich weit und es reißt mich auch noch nicht so ganz vom Hocker. Aber Geschichten auf zwei Zeitebenen, die dicht miteinander verwoben sind, brauchen bei mir immer eine Weile.
    Essen werde ich Weingummi und Chips und zu trinken gibt es wahrscheinlich den neuen "Glückstee".

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:


  • das ist ja wohl ein weit verbreitetes Phänomen :lol: ich muss meinen Laptop auch gewaltsam zuklappen und in den Chat gehe ich - wenn überhaupt - erst um 1 Uhr, vorher nicht :wink:


    Ich werde das wohl auch so handhaben. Habe den festen Plan mein Buch zu beenden und das wird sonst wieder nix

  • Also ich hab sie und liebe sie. Funktioniert allerdings nur für Apple-Geräte. Die App kann man z.B. neben dem Lesen laufen lassen und dann wird einem angezeigt, wie lange man noch für das Buch braucht bzw. schon gebraucht hat. Sie berechnet auch, wieviele Tage man braucht. Die Bücher können nach dem beenden archiviert haben, dann hat man immer eine Übersicht, was man in dem Monat so gelesen hat.
    Man kann die Bücher eintragen und anpassen (z.B. Coverfarbe, Seitenanzahl (wenn ein Buch mal nicht bei Seite 1 anfängt) etc.). ich habe da auch immer meinen 'Want to read' Stapel drin. Ich verwende sie hauptsächlich dazu, dass ich weiß, wie lang ich noch für das Buch brauche (das kann manchmal echt motivieren :wink: ) Aber 'Wunder' kann sie nicht. Dafür kostet sie ja auch nicht viel. Ist mehr für die kleinen Statistikfans und Sortierfans unter uns. Wie gesagt ich mag sie.


    Oh, das klingt wirklich toll! Ich spiele gerade mit dem Gedanken, sie mir runterzulaufen :D

  • Ich kämpfe noch mit mir, ob ich mich heute der Leserunde anschließe... Meist lese ich dann doch mehr hier, als in meinem Buch :lol:


    Auf der anderen Seite wäre das endlich mal wieder ein Grund, länger zu lesen und so meinem SuB mal zu Leibe zu rücken...


    Hab ja noch ein Stündchen Zeit mir das zu überlegen.

  • Ich bin auch dabei. Lesen werde ich in meinem Buch, in dem ich wegen Uni-Prüfungsphase und damit verbundener Unlust zu lesen, schon gefühlt ewig feststecke. Es packt mich auch nicht so wirklich, aber doch noch genug, um es beenden zu wollen. Naja, die Hälfte habe ich schon mal ^^


    Inhalt (von amazon)


    Ein alter Circus reist von Deutschland in den Orient, ein alter Mann in seine Vergangenheit, und wir, die Leser, werden Zeugen eines märchenhaften Verjüngungsprozesses. Wir sehen zwei Männer, die im Alter wieder wie die Kinder werden und erkennen, was ihnen auf dem Weg ins Erwachsenenleben alles verlorenging. Und wir hören, wie könnte es bei Rafik Schami anders sein, Geschichten über Geschichten. Was sie aber zusammenhält, ist ein Roman über ein großes Thema: die Hoffnung im Angesicht der Vergänglichkeit.

    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person

  • Es wäre aber schön, wenn du dein Buch mit Inhalt kurz vorstellen könntest. :wink:


    upps, das hab ich eigentlich auch noch nicht getan. "Die Brüder Karamasow" ist der letzte Roman Dostojewski, der kurz vor seinem Tod veröffentlich wurde. Das "kleine" Werk von 1240 Seiten ist eine Familiengeschichte - eher ein Familiendrama - in 4 Teilen. Es dreht sich um einen Vater und seine Söhne, die er stets sträflich vernachlässigt hat. Er selbst ist einer, der immer alle bescheißt und nur seinen Nutzen aus allem zieht, seine Kinder vergessen und weggeben hat und sich selbst der nächste ist. Die ersten beiden Teile (ich bin kurz vor Ende des zweiten Teils auf S. 493) umreissen das Bild, charakterisieren die Personen und das Umfeld - allerdings in sehr ausufernder Form. Was feststeht von vornherein ist der Fakt, dass der Alte ermordet wird (was mir nicht wirklich leid tun wird 8-[ ), wer nicht feststeht ist der Täter, der wohl einer der Söhne ist. Diese sind sehr unterschiedlich, spiegeln vier verschiedene Perspektiven und Facetten des Alten wider - wobei der eine Sohn nicht offiziell anerkannt ist, aber es herrscht auch nicht wirklich Zweifel an der Vaterschaft. Mit dem einen Sohn konkurriert der Alte um eine Frau :roll: der andere will eigentlich ins Kloster woraus wohl nichts wird, der Dritte hätte gerne die Braut dessen, der mit dem Vater um die Geliebte streitet und der vierte illegitime lebt als Koch im Haus des Vaters….. also recht "entspannte" Familienverhältnisse :mrgreen:


    Doswojewski beschäftigen wie immer die großen Fragen nach Moral und Religion, schwarz und weiß auf allen Seiten. Sein Stil ist schon sehr plastisch, wie bei vielen Russen melancholisch und auch schwermütig. Wenn man sich mal eingelesen hat, liest es sich gut, aber es ist keine Lektüre für einfach mal nebenher…. ich bin jetzt mal gespannt, wann endlich die "Action" losgeht 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ja stimmt aber wie gesagt, Buch 1 sind nur noch 3 Kapitel und Buch 3 ja auch nur, wenn ich richtig flott fertig werde.


    Ja, das klingt erstmal vielleicht nicht so viel. Aber da ich zu den Schnecken unter den Lesern gehöre, würde ich dazu sicher zwei Tage brauchen. Deswegen meine Reaktion. :mrgreen:


    Es wäre aber schön, wenn du dein Buch mit Inhalt kurz vorstellen könntest.


    Ja, @Lesemaus2014, denn irgendwie klingt es vom Titel her, als könnte das meiner Schwester gefallen, die heute leider arbeiten muss und deswegen nicht mitlesen kann. Dafür halte ich ein bisschen die Augen für sie offen. :rambo:


    So, liebe Leute, nachdem ich das letzte Geburtstagsgeschenk für meine Mutter am Donnerstag eben geordert habe (war gar nicht so einfach), habe ich mich auch mit Knabberkram und Getränken eingedeckt und werde, obwohl ich schon merke, dass ich jetzt schon langsam müde werde, meine Lesenacht schon ein bisschen früher beginnen.


    Deswegen wünsche ich uns allen an dieser Stelle schonmal ein paar spannende Lesestunden und fesselnde Bücher.


    Ich lese im Übrigen (ich hatte es ja schon erwähnt) Maggie Stiefvater - 'Wer die Lilie träumt' weiter. Das ist der zweite Teil der Raven Boys-Reihe und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
    Hier mal die Kurzbeschreibung:

    Zitat

    Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen … Albträume, die zum Leben erwachen, charmante Auftragskiller und eine verbotene Liebe: Meisterhaft kombiniert Spiegel-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater die lebendige Schilderung der Realität mit übernatürlichen Elementen und schafft so eine fesselnde Geschichte, die ihre Leser von der ersten Seite an begeistern wird. „Wer die Lilie träumt“ ist der zweite von vier Bänden.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Auch ich werde gleich in die Lesenacht starten, wenn mein Magen ein kleines Bisschen gefüllt ist. :uups:


    Ich werde meine aktuelle Lektüre, "Herzklopfen auf Französisch", weiterlesen.


    Das sagt amazon.de:

    Zitat

    Klopfende Herzen in Paris!


    Ein Jahr in Paris? Anna könnte sich Besseres vorstellen, als in einem Land zur Schule zu gehen, dessen Sprache sie nicht spricht. Und dafür muss sie auch noch ihren Schwarm in Atlanta zurücklassen … Doch schon bald lernt die angehende Filmkritikerin das französische Leben zu schätzen: echter Kaffee, wunderschöne Gebäude und Kinos wohin man schaut! Vor allem der attraktive, und bereits vergebene, Étienne führt Anna durch das schöne Paris – und wird zu ihrem besten Freund. Doch als ihre Freundschaft immer enger wird, sind beide verunsichert – und das nicht nur, weil Étienne eine Freundin hat …


    Ich habe ja schon ein ganzes Ende hinter mir und ... na ja. Ich habe mir das Ganze etwas anders vorgestellt. Irgendwie haut mich die Geschichte nicht um. Sie ist nicht wirklich schlecht, aber für mich auch nichts Herausragendes. Außerdem finde ich es unschön, dass die Autorin in einem Jugendbuch einige sehr heftige Schimpfwörter benutzt. Man mag mich pingelig nennen, aber das geht für mich gar nicht. [-( Mal sehen, wie weit ich heute noch komme ...


    Zu trinken gibt es Wasser, Tee oder auch Chai Latte. Und zum Futtern habe ich: Haribo, Milka-Kekse, Chips, Knabbernüsslein und Kuchen und Joghurt stehen auch noch im Kühlschrank ... Oh je. Das sieht mehr nach Futternacht mit ein bisschen Lesen zwischendurch aus. 8-[


    Den großen Hunger werde ich jetzt schon mal stillen und dann geht es los.


    Ich wünsche uns allen eine schöne Lesenacht.

    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~