129. Lesenacht am Samstag, den 7. Februar/ 2015

  • Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, dabei zu sein. :D Was ich lese, werde ich dann sehen. Es wird wohl wie immer meine jeweils aktuelle Lektüre werden. :uups:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich bin nach wie vor unschlüssig, was ich lesen soll, am Samstag. Durch meine Leseflaute der letzten Monate habe ich immer wieder Bücher angefangen, in denen ich jetzt endlich mal weiterlesen könnte. Wahrscheinlich werde ich gegen Ende der Woche mal wieder eine Umfrage im Lesewichtel-Thread posten, weil ich mich nicht entscheiden kann... 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bis jetzt sieht es bei mir gut aus :bounce:
    Ich freue mich schon soo sehr, denn ich habe glaub ich seit Halloween nicht mehr ein einer teilgenommen :(
    Was ich lese weiß ich noch nicht. Entweder das Buch, an dem ich gerade dran bin oder eine andere neue Anschaffung :)

  • :huhu: ihr Lieben
    Leider war ich in letzter Zeit ja wenig bis gar nicht hier. Die Lesenacht habe ich auf jeden Fall fest eingeplant, ich möchte unbedingt teilnehmen - vielleicht schaffe ich es ja, mal mehr als zwei Seiten zu lesen...Im moment habe ich derart Konzentrationsprobleme, daß ich kaum lesen kann, alles ruht in Frieden bei meinen Leserunden, was mich sehr ärgert. Ich werde wohl im HdR weiterlesen.


    So der Wettergott mitspielt und der Fahrt nichts im Weg steht, wird am Samstag Lily, Paules neue Freundin, zu uns gebracht. Na und so ein Kanincheneinzug mit Vergesellschaftung kann schonmal turbulent werden :twisted: ; ich hoffe aber, daß bis Abends schon ein bißchen Ruhe eingekehrt ist, aber man weiß ja nie.


    Ich freue mich total auf Samstag: Lily + Lesenacht = perfektes Wochenende :bounce::cheers:



    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Nachdem eine Leiter heute meinen Freund abgeworfen hat, sind wir morgen Abend vermutlich doch daheim. Je nachdem, wie wehleidig er ist, werde ich spontan auch noch dazustoßen :wink:
    Ich würde meine aktuelle Lektüre weiterlesen: "Red Rising" von Pierce Brown eignet sich wunderbar dazu, eine Nacht lang durchzusuchten :love:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich muss in einer Leserunde aufholen. Hatte letzte Woche unerwartet so viel zutun, dass ich sehr sehr seeeehr hinterherhänge :cry:


    Kurzbeschreibung:
    England 1509. Die Werftkinder Fenella, Anthony und Sylvester wachsen gemeinsam in Portsmouth auf. Es ist die Zeit der Regentschaft Henrys VIII., eine Zeit des Umbruchs. Während Sylvester in den Verheißungen der neuen Zeit aufblüht, gerät der hochbegabte Anthony immer wieder in Schwierigkeiten. Freunde bleiben sie dennoch ? bis sie erkennen, dass sie beide Fenella innig lieben. Die Ereignisse spitzen sich zu, als die Franzosen den Hafen angreifen. Anthony und Sylvester befinden sich an Bord der Mary Rose, des Lieblingsschiffs des Königs. Es wird in dieser Schlacht untergehen, zusammen mit 700 Menschen, und nur einer der beiden Männer wird überleben -

  • Es steht also fest, ich lese heute Abend Maggie Stiefvater weiter. Ich freu mich schon drauf. Endlich wieder eine Lesenacht :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin heute Abend auch mit dabei. Lesen werde ich ein Buch, welches ich bereits begonnen habe. Mal sehen, welches davon.


    Also dann, bis heute Abend, ihr Lieben! :winken:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • :huhu: ihr Lieben,


    ich war schon soooooooooooo lang nicht mehr dabei und würde heute endlich mal wieder mitmachen :bounce:


    Was ich lesen will:
    1."Alice's Adventures in Wonderland" (da fehlen mir noch 3 Kapitel) aus dem Buch "Alice's Adventures in Wonderland & Other Stories" von Lewis Carroll
    2. Meine aktuelle Lektüre: "Für immer die Seele" (Für immer 1) von Cynthia J. Omololu (da bin ich aktuell auf Seite 218 von 384)
    3. und sollte ich das alles geschafft haben, fange ich an mit: "Anders" von Andreas Steinhöfel


    Was es zu Futtern gibt weiß ich noch nicht :wink:


    Ich wünsche uns auf jeden Fall eine tolle Lesenacht und einen super Austausch!

  • Mittlerweile habe ich mich für das Buch entschieden, das ich heute Abend lesen will. Es wird Ostende von Volker Weidermann.


    Klappentext von der Verlagsseite:
    Ostende, 1936: ein Strand, ein paar Schriftsteller und ein Sommer, wie es keinen mehr geben sollte


    Ein belgischer Badeort mit Geschichte und Glanz: Hier kommen sie alle noch einmal zusammen, die im Deutschland der Nationalsozialisten keine Heimat mehr haben. Stefan Zweig, Joseph Roth, Irmgard Keun, Kisch und Toller, Koestler und Kesten, die verbotenen Dichter. Volker Weidermann erzählt von ihrer Hoffnung, ihrer Liebe, ihrer Verzweiflung – und davon, wie ihr Leben weiterging.
    Stefan Zweig reist mit seiner Geliebten Lotte und der Schreibmaschine an, Joseph Roth kommt trotz Schnapsverbot, um Ferien mit seinem besten Freund zu machen und zu schreiben. Er verliebt sich ein letztes Mal: in Irmgard Keun, die bloß wegwollte aus dem Land der Bücherverbrenner. So sonderbar die Freundschaft zwischen dem Millionär Zweig und dem begnadeten Trinker Roth ist, so überraschend ist die Liebe zwischen Roth und der jungen, leidenschaftlichen Keun.
    Es kommen noch mehr Schriftsteller nach Ostende. Sonne, Meer, Getränke – es könnte ein Urlaub unter Freunden sein. Wenn sich die politische Lage nicht täglich zuspitzte, wenn sie nicht alle verfolgt würden, ihre Bücher nicht verboten wären, wenn sie nicht ihre Heimat verloren hätten. Es sind Dichter auf der Flucht, Schriftsteller im Exil.
    Präzise, kenntnisreich und mitreißend erzählt Volker Weidermann von diesem Sommer kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, in dem Zweig, Roth und Keun noch einmal das Leben feiern, wie es nur die Verzweifelten können.


    Zu trinken wird es wieder Tee, Wasser und Viez geben. Bei den Knabbermaterial muss ich noch schauen. Bis heute Abend dann!


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Es wird Ostende von Volker Weidermann.


    Da hast Du Dir ein ganz tolles Buch rausgesucht :pray:


    Ich werde meinen Russen weiterlesen, nachdem ich in der letzten Woche quasi keine Zeile davon gelesen hab 8-[ heute ist die Gelegenheit um in Ruhe weiterzukommen mit diesem Buch. Denn es ist keines, um mal abends im Bett ein paar Zeilen zu lesen. Nachdem ich jetzt auch weiß, dass ich morgen zu Hause bin, kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und das Buch genießen und muss heute hier in der Wohnung nicht mehr groß rotieren. :)


    Was ich trinke weiß ich noch nicht - Tee oder Wasser oder was auch immer. mein Weinkeller ist ja auch gut gefüllt. Knabberzeug lockt mich zur Zeit interessanterweise überhaupt nicht - vielleicht nicht so schlecht, wenn man eh 5 kg zu viel mit sich rumschleppt :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Da hast Du Dir ein ganz tolles Buch rausgesucht


    Dank dir ist "Ostende" in meine Privatbibliothek aufgenommen worden und die liebe @Karthause hat es mir auch noch für dieses Jahr ausgewählt. Da kann doch einfach nichts mehr schief gehen. Auf deine Eindrücke zu den Brüdern bin ich auch gespannt. Ich müsste wirklich mal wieder einen Russen lesen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @Satine: Da hast du dir ja viel vorgenommen :shock:


    Momentan kämpfe ich noch mit 'Das letzte EInhorn'... zum Glück bin ich inzwischen schon bei der Zusatzgeschichte 'Zwei Herzen', aber dieser hektische Schreibstil macht mich regelrecht nervös und obwohl ich auf den letzten Seiten bin, überlege ich gerade, ob ich es einfach zu mache. Ich meine, das Ende der Hauptgeschichte war schon ergreifend und so, auch wenn ich mir da natürlich wieder die Filmszenen vorgestellt habe. Aber wirklich umgehauen hat es mich bis zum Schluss nicht.
    Und diese Zusatzgeschichte ist ein einziger Krampf...so nach dem Motto 'Hier muss noch was kommen' ](*,)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wie ich vermutet habe, schaue ich heute Abend erst einen Film und werde so ab zehn, halb elf zu euch stoßen. Entweder lese ich "The two towers" weiter oder "Every Day".
    Bis dahin wünsche ich euch schonmal vergnügliche und spannende Lesestunden mit euren Büchern :winken:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."