Lutz Seiler - Kruso (ab 01.02.2015)


  • nein nicht ganz so schlimm :uups: - ich finde es ja irgendwie auch faszinierend. So ein Erklärungsbuch wie damals wäre nicht verkehrt, vielleicht sollten wir mal googeln, ob es schon interpretiert wurde...

  • Hör bloß auf...Gestern hatte ich null Zeit. Geburtstag... heute angefangen, aufgeholt haha, bin aber erst bei Eine Art kleine Laube......... Noch 25 ebook Seiten... Ich hole es bis morgen Nachmittag irgendwie auf. Ich finde es immer unzugänglicher, fürchte ich...wir werden einfach nicht warm Kruso bz. Kruso Ed und ich.... Mir fangen die ständigen Metaphern an, auf den Geist zu gehen... Oops

  • Hör bloß auf...Gestern hatte ich null Zeit. Geburtstag...


    Hattest du gestern Geburtstag oder jemand anderes?


    Ich finde es immer unzugänglicher, fürchte ich...wir werden einfach nicht warm Kruso bz. Kruso Ed und ich.... Mir fangen die ständigen Metaphern an, auf den Geist zu gehen... Oops


    Ach, das finde ich schade, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde es zwar auch langsam komplizierter als vorher, aber noch verstehe ich das meiste, denke ich. Sollen wir lieber auf dich warten oder willst du wirklich bis morgen aufholen? Wir können auch noch einen Tag Pause machen. Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.


    Wie ist es denn bei dir Coco90?

  • @Submania Dann noch alles Liebe nachträglich! :anstossen:


    Ich finde es immer unzugänglicher, fürchte ich...wir werden einfach nicht warm Kruso bz. Kruso Ed und ich.... Mir fangen die ständigen Metaphern an, auf den Geist zu gehen... Oops


    Ach, das finde ich schade, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde es zwar auch langsam komplizierter als vorher, aber noch verstehe ich das meiste, denke ich. Sollen wir lieber auf dich warten oder willst du wirklich bis morgen aufholen? Wir können auch noch einen Tag Pause machen. Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.


    Wie ist es denn bei dir @Coco90?[/quote]


    Mir geht es mit dem Buch leider wie Submania. Zudem überlese ich die "wichtigen" Sachen, wenn dann mal welche passieren.


    Ich habe es leider auch nicht viel weiter geschafft, werde aber ebenfalls heute aufholen können. Vermutlich lese ich auch den Teil der fü morgen vorgesehen ist, da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin.
    Ich packs dann aber in einen Spoiler.

  • Danke euch :lol: ich hoffe, wir vermiesen dir den Kruso nicht zu sehr ;o), ich möchte ja auch nicht aufgeben... bin immer versucht, etwas zu überfliegen, was aber gefährlich ist und lese dann auch manche Stellen x Mal und grübel, was es wohl zu bedeuten hat... seufz ;o) eine echte Denksportaufgabe!

  • Danke euch ich hoffe, wir vermiesen dir den Kruso nicht zu sehr ;o), ich möchte ja auch nicht aufgeben... bin immer versucht, etwas zu überfliegen, was aber gefährlich ist und lese dann auch manche Stellen x Mal und grübel, was es wohl zu bedeuten hat... seufz ;o) eine echte Denksportaufgabe!


    Ach nein, das könnt ihr gar nicht. :wink: Denksportaufgabe trifft es aber sehr genau. :totlach:


    So, ich werde jetzt mal meine Meinung zu den Kapiteln von gestern und vorgestern los:


    Auf jeden Fall wird es langsam echt kompliziert. Ich hätte gerne mehr Hintergrundwissen. *seufz*

  • ich zitiere:


    Sein „erster Roman überzeugt durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit”. Weiter wird eine „lyrische, [...] ins Magische spielende[n] Sprache” hervorgehoben. „Anschaulich bis zum Ekel beim Lesen sind die Szenen in der Abwaschküche, wenn Teller vorgereinigt werden oder Abflüsse verstopfen. Alles in dem Roman ist nicht nur zu lesen, sondern zu hören, zu riechen, zu schmecken.”


    SO ISSET!!! Wie eine (mir) unbekannte Fremdsprache! :-,?(8-[


    Literatur eben.

  • ich zitiere:


    Sein „erster Roman überzeugt durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit”. Weiter wird eine „lyrische, [...] ins Magische spielende[n] Sprache” hervorgehoben. „Anschaulich bis zum Ekel beim Lesen sind die Szenen in der Abwaschküche, wenn Teller vorgereinigt werden oder Abflüsse verstopfen. Alles in dem Roman ist nicht nur zu lesen, sondern zu hören, zu riechen, zu schmecken.”


    Ziemlich treffend :lol:



    SO ISSET!!! Wie eine (mir) unbekannte Fremdsprache! :-,?(8-[


    Das dachte ich mir auch :totlach:


    Ich wurde gestern Mittag auf einmal von einer Erkältung überrollt die sich gewaschen hat!
    Hab dann den halben Tag verschlafen und nicht weiter gelesen. Ich hoffe ich kann heute aufholen und verstehe mit der Matschbirne überhaupt noch irgendetwas, von dem was Lutz Seiler da geschrieben hat ;) Ich hoffe die Erkältung verschwindet bald, sollte ich mich aber mal einen Tag nicht melden, wartet bitte nicht auf mich, sondern lest so weiter wie es euch passt. Ich gebe dann mein bestes aufzuholen.

  • Ich wurde gestern Mittag auf einmal von einer Erkältung überrollt die sich gewaschen hat!
    Hab dann den halben Tag verschlafen und nicht weiter gelesen. Ich hoffe ich kann heute aufholen und verstehe mit der Matschbirne überhaupt noch irgendetwas, von dem was Lutz Seiler da geschrieben hat ;) Ich hoffe die Erkältung verschwindet bald, sollte ich mich aber mal einen Tag nicht melden, wartet bitte nicht auf mich, sondern lest so weiter wie es euch passt. Ich gebe dann mein bestes aufzuholen.


    Oh nein. Gute Besserung dann erstmal. Mach dir keinen Kopf wegen dem Buch. Ich bin erstmal auch noch nicht weiter gekommen.

  • @Coco90 GUTE BESSERUNG, da geht es dir wie vielen momentan - und kein Stress, genau.. ich habe gestern tadaaa GAR nicht gelesen... spät zuhause und dann einfach nur Couch, Glotze, eingepennt. Tja... ich glaube, ich hätte mir das Hörbuch besorgen sollen. Evtl. würde mich das etwas mehr fesseln, wenn mir das jemand zügig vorliest. Nachlesen könnte ich einige Passagen immer noch. Ein Freund hat es, aber der ist noch über eine Woche in Urlaub.


    Mal sehen, wo wir am Wochenende alle stehen. Ich bin grad übrigens erst mitten in "Die Karte der Wahrheit". Und ich lese mittlerweile NIX nebenher... nur Hörbuch unterwegs. Das wird ein sehr mauer Lesemonat!

  • :( Hmm... Das ist ja echt traurig, dass das Buch sooooo schlecht läuft für euch. Ich werde heute wahrscheinlich auch nicht zum lesen kommen. Muss noch ein Übersetzungsprojekt fertig machen bis Montag und hab noch nicht ganz angefangen. :-?

  • @Buchmaus1001, du weißt ja, dass ich beim Distelfink auch nicht so komisch war ;o)..


    Ich habe grad mal bei Amazon die Kundenbewertungen gelesen... die spiegeln unsere Erfahrungen mit Kruso ziemlich gut wider... vielen ist es einfach ZU bemüht mystisch... uff.
    Einer hat bei Seite 228 die Geduld endgültig verloren, das Ende soll einen auch so "verloren" zurücklassen haha... das baut ja echt auf ;o)
    ich werde es zuende lesen. Keine Ahnung, ob es in der Runde wirklich Sinn macht, der Plan scheint ja hinfällig zu sein, aber in den MÄRZ möchte ich es auch nicht mit mir rumtragen... wenn euch das nicht nervt, dass ich unzuverlässig bin, bleibe ich hier- aber ihr hängt ja auch grad.


    @Buchmaus1001 Du liest ja jetzt auch noch das Parfum parallel, uff, das ist ja auch speziell, aber das hat mich DAMALS wirklich fasziniert!

  • Buchmaus1001, du weißt ja, dass ich beim Distelfink auch nicht so komisch war ;o)..


    Ne, weiß ich doch. Liegt auch am Buch schätz ich mal. Also ich hab nix dagegen, dass du unzuverlässig bist. :wink: Bleib ruhig hier. Ich werde weiterhin versuchen, mich an den Plan zu halten. Wenn ich dann etwas poste, schreibe ich dazu, um welche Kapitel es geht und setze das in einen Spoiler. Dann könnt ihr reinschauen, wann ihr wollt.


    Buchmaus1001 Du liest ja jetzt auch noch das Parfum parallel, uff, das ist ja auch speziell, aber das hat mich DAMALS wirklich fasziniert!


    Also ich muss sagen, das gefällt mir bisher außerordentlich gut. Es ist zwar wirklich speziell, vor allem WIE es erzählt wird, aber lässt sich eigentlich ganz flüssig lesen und den Klassiker wollte ich irgendwann auch einmal lesen. Habe nun schon so viel davon gehört, jetzt muss ich mich selbst mal davon überzeugen. :)


    Submania: Wenn ich, so wie du, die Bücherdiebin lesen würde parallel, würde ich den Kruso vermutlich auch aus der Hand schleudern. :totlach: Da hast du dir ja zwei völlig unterschiedliche Romane ausgesucht zum lesen. :D Ich wünsche dir viel Spaß mit der Bücherdiebin. Das Buch ist einfach toll. :love:

  • also wie soll ich sagen, die Bücherdiebin lese ich nicht, die HABE ich gehört. ich höre ja immer parallel Hörbücher (und momentan fast mehr als ich lese, verrückt, kam ich bis vor kurzem gar nicht mit klar!)... In Form einer unprofessionellen Lesung auf Youtube. Die junge Dame ist aber bei Kapitel 12 plötzlich verstummt! sie wird es angeblich peu a peu weiter vertonen, na, das kann dauern, viellecht lese ich es bald dann auch besser selbst zuende.


    Ja wenigstens eine, die sich an den Plan hält! Mein Ziel wäre ja, bis spätestens Sonntag wieder up to date zu sein!!!