Colleen Hoover - Hope Forever / Hopeless

  • Kurzmeinung

    Clary-Jocelyn
    Sehr ergreifende und emotinale Story! Es hat mich einfach geflasht. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.Bitte mehr davon.
  • Bisher hat Sky lediglich ihrer besten Freundin Six und ihrer Adoptivmutter vertraut. Feste Bindungen zu Männern ist sie noch nie eingegangen und auch wenn sie ab und zu mit jemandem rumgemacht hat, hat sie noch nie etwas dabei empfunden. Das ändert sich, als sie auf Dean Holder trifft. Plötzlich spürt sie das Kribbeln, von der Six ihr erzählt hat, und die beiden scheinen für einander bestimmt zu sein. Doch dann reißt ein riesiges Loch der Vergangenheit auf und will Sky verschlingen.


    Colleen Hoover hat mich bereits durch ihre Romane „Weil ich Layken liebe“ und „Weil ich Will liebe“ beeindruckt und setzt auch mit „Hope forever“ nahtlos an diesem hohen Niveau an. Es ist jedes Mal extrem einfach sich in ihren Romanen zu verlieren und den flüssigen Schreibstil zu genießen. Was ich stets besonders und bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass ihre Jugendbücher einen gewissen Anspruch haben. Es sind keine belanglosen Teenie—Geschichten, sondern sie haben Tiefgang und komplexe Handlungen. die jedoch peu à peu präsentiert werden und somit den Leser nicht erschlagen, sondern deren Komplexität sich langsam aufbaur. Ihre Romane haben eine anfängliche Leichtigkeit, die dann jedoch Tiefgang erhält und somit bewegt, berührt und fesselt. Außerdem sind die Charaktere sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Deshalb ist die Autorin für mich seit letztem Jahr eine absolut empfehlenswerte Neuentdeckung, von der ich noch mehr lesen möchte.


    Gesprochen wird das Hörbuch von Birte Schnöick, die mir ausgesprochen gut gefallt. Sie hat die perfekte Stimme für die Protagonistin und vermittelt den Inhalt mit den entsprechenden Gefühlen der Figuren. Ich habe Schnöick sehr gerne zugehört und kann sie als Sprecherin nur empfehlen.


    Die Fortsetzung „Looking for Hope“ wird im März als deutsches Taschenbuch erscheinen. Dieser Roman wird aus der Sicht von Holder geschildert und soll dem Leser vermitteln, wie Holders Vergangenheit ihn zum dem geformt hat, was er nun ist und wie er das Treffen mit Sky empfunden hat. Holders Vergangenheit wird mit Sicherheit interessant sein. Wie spannend der Part, den die Autorin bereits aus Skys Sicht in „Hope forever“ geschildert hat, bleibt abzuwarten.


    Fazit: Mit „Hope forever“ hat Hoover mich erneut überzeugt. Die tiefgründige Handlung, die interessanten Protagonisten Sky und Holder und der Aufbau des Romans sind genial. Es ist absolut kein anspruchsloses 08/15 Jugendbuch und trotzdem altersgerecht für die entsprechende Zielgruppe. Mehr davon, Colleen Hoover!



    Audio: 1 CD (mp3) - ca. 480 Minuten
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mir gefallen die Protagonisten von Collen Hoover auch immer sehr gut. Sie sind charakterstark und haben ihren eigenen Kopf. Auch Sky ist trotz ihres recht abgeschotteten bisherigen Lebens ein selbstbewusstes Mädchen, das auch mal ihre Meinung äußern kann.
    In der ersten Hälfte des Romans waren mir allerdings einige Szenen etwas zu langatmig, vor allem die Liebesszenen zwischen Sky und Holder fand ich an manchen Stellen etwas zu weit ausgeführt, sodass es etwas anstrengend zu lesen wurde.
    Richtig spannend wurde es dann aber, als es mehr um Skys Vergangenheit ging. Ich konnte sehr gut nachempfinden, wie hart das alles für Sky ist und ihre Geschichte hat mich sehr berührt.


    Insgesamt also meiner Meinung nach ein absolut lesenswertes Buch, auch wenn mir manche Szenen etwas zu detailliert beschrieben waren.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhaltsangabe:

    Zitat


    von HörbucHHamburg: Eine große Liebe. Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

    Mein Fazit:


    Ein Satz mit X, das war wohl nix! Sehr sehr schade, dass ich mit diesem Hörbuch überhaupt nicht zurecht kam.


    325 Minuten bzw. 38% habe ich der Geschichte gelauscht. Die Stimme von Dagmar Bittner hat mir gefallen, aber sie konnte die minutiös aufgeschrieben beginnende Liebesgeschichte zwischen Sky und Dean nicht spannender erzählen. Es war einfach so unerträglich im Detail und dann natürlich die Zickereien, die es zwischendurch gab. Klar, Jugendliche. Aber in dieser Geschichte hat es mich extrem gestört.


    Dann finde ich den Background auch so völlig unglaubwürdig. Sky wächst ohne TV, Computer und Handy auf und wird bis zur Abschlussklasse zu Hause unterrichtet. Ihre Adoptivmutter lebt allein mit ihr und ist keine 40 Jahre alt. Ich finde es reichlich realitätsfremd. Als Sky dann schließlich zur Abschlussklasse in die Schule kommt, wird sie aufgrund von Gerüchten so dermaßen gemobbt und es scheint ihr nichts auszumachen und obendrein versteht sie sich mit ihrer Mutter. Also wirklich, nein, das ist für mich so daneben und total unglaubwürdig.


    Erst bei ca. 35% gibt es dann einen kurzen Abschnitt in die Vergangenheit, aber dieser konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Ich bin sicher, da ist noch jede Menge mehr im Hintergrund. Aber ich finde, dieses Mal hat es Mrs. Hoover wirklich übertrieben mit den Charakteren und der Liebesgeschichte. Deswegen habe ich es abgebrochen und bewerte es mit zwei Sternen. Ich bin sicher, es gibt viele, die es toll finden.