Bücher, die im Jahr 2015 spielen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage an euch: Ich habe die Tage viel darüber gelesen, wie die Welt 2015 laut "Zurück in die Zukunft II" aussehen sollte. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es vielleicht auch einige Bücher gibt, die vor 20, 30 Jahren geschrieben wurden und im heute spielen. Würde mich sehr interessieren, wie die Autore von "früher" die Zukunft gesehen haben, und was davon Wahrheit geworden ist.
    Kennt jemand von euch ein Buch dieser Art und/oder hat es schon selbst gelesen?
    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Ein weiteres Mal kann ich dieses großartige Zukunftsszenario von anno dunnemals (John Brunner hat den Roman 1972 veröffentlicht) anbringen. Es spielt "kurz nach der Jahrtausendwende" (na, fast 2015). Jedenfalls: Es geht bergab ... Leider ist sehr viel Wahrheit geworden (auch wenn sich die folgende Amazon-Beschreibung noch wie Zukunftsmusik anhört)!


    Kurzinhalt (nach Amazon): Kurz nach der Jahrtausendwende steht die Menschheit am Abgrund: In den Städten ist die Luftverschmutzung so stark, dass man ohne Filtermasken das Haus nicht mehr verlassen kann; die Sonne sieht man nur noch selten; Meere und Seen sind verseucht; Leitungswasser zu trinken birgt ein unkalkulierbares Risiko. Die Verbrechensrate ist explodiert, die Menschen sind krank, immer mehr Kinder kommen missgebildet zur Welt. Wie bei einem Puzzle setzt sich nach und nach aus verschiedenen Handlungssträngen, Nachrichtenfetzen, Listen von Umweltgiften und Werbeslogans das erschreckende Bild einer Zukunft zusammen, die immer noch Wirklichkeit werden kann.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Dieses Buch aus dem Jahr 1966 bildete die Grundlage für einen meiner absoluten Lieblingsfilme: Soylent green (deutsch: ... Jahr 2022 ... die überleben wollen) mit Charlton Heston und Edward G. Robinson.
    Der Film spielt im Jahr 2022, das Buch (das ich leider nicht gelesen habe) spielt Ende des 20. Jahrhunderts
    Deine Vorgabe 2015 wird also nicht ganz eingehalten, liegt aber zwischen Handlungszeit des Buches und Handlungszeit des Films.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ist das nicht der Film, in dem sich nachher rausstellt,


    Ja, genau das ist der Film. Also, zu meiner Zeit 'mussten' wir so tolle Filme in der Schule nicht sehen. Da gab es 'Die Stadtmaus und die Feldmaus' und 'Die Trapp-Familie'.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich lehne mich zeitlich mal etwas weiter aus dem Fenster, vielleicht spielt das Jahr 2033 ja noch in der relevanten Zeit. :wink:
    Mein Eindruck ist halt noch recht frisch, gerade vorgestern habe ich dieses Buch beendet und ein Aspekt, der mich besonders fasziniert hat war die Zukunftsvision, die ein Autor im Jahre 1964 (!) hatte - ok, halt für das Jahr 2033, also in 18 Jahren. Das Buch hat mich absolut begeistert, obwohl ich kein ausgewiesener Science Fiction Fan bin; vielleicht ist es ja auch etwas für dich. :thumleft:
    Um auch konkret deine Frage aufzugreifen, einiges der Zukunftsvisionen ist eingetreten, einiges auch aus heutiger Sicht noch Science Fiction.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Dem Titel und Autor nach könnte dieses Buch Deine Kriterien in etwa erfüllen.
    Über Originaltitel, Datum der Erstveröffentlichung und Inhalt konnte ich leider nichts finden.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).