Alexander Hartung - Vor deinem Grab

  • Klappentext
    Der zweite Fall für Jan Tommen und sein Team.


    Ein weinender Mann sendet einen Notruf an die Polizeizentrale. Es ist Nacht. Er steht auf dem Friedhof und hat soeben sein eigenes Grab entdeckt, sein Todestag ist morgen. Die junge Beamtin rät ihm, die nächste Wache aufzusuchen, aber sie hat die Lage falsch eingeschätzt. Am nächsten Tag liegt der Arzt mit zertrümmertem Schädel in der Grube.


    Was wie ein morbider Scherz beginnt, entwickelt sich für Jan und sein unkonventionelles Ermittlerteam zu einem wahren Albtraum. Denn obwohl der Kommissar seine Freunde, den Geldeintreiber Chandu, den Hacker Max und die Rechtsmedizinerin Zoe um sich schart, um den Fall zu lösen, scheint er dem Mörder nicht näher zu kommen. Ständig tauchen neue Gräber auf – und mit ihnen Todesversprechen. Die Polizei scheint machtlos zu sein, denn niemand kann die Opfer schützen.


    Autor
    Alexander Hartung wurde 1970 in Mannheim geboren. Schon während seines Volkswirtschafts-Studiums begann er mit dem Schreiben und entdeckte seine Liebe zu Krimis und historischen Romanen. Im Frühjahr 2010 erschien das Erstlingswerk des Mannheimers, der historische Kriminal-Roman »Die Rache des Inquisitors«.


    Mit »Vor deinem Grab« liefert Alexander Hartung nach »Bis alle Schuld beglichen« den zweiten spannenden Jan-Tommen-Thriller, der wieder in Berlin angesiedelt ist.


    Meine Meinung
    Autor unbekannt, beim stöbern auf Amazon zufällig entdeckt und einfach mal auf den Reader geladen. Der Klappentext war ansprechend und passte genau in mein Beuteschema.


    Ein junger Mann ruft völlig verzweifelt bei der Polizei an, weil er auf ein Grab gestoßen ist. Soweit auf einem Friedhof nichts ungewöhnliches denkt man. Doch es stand sein Name darauf und der Todestag mit kommenden Tag gekennzeichnet. Da kann es einem schon mal anders werden. Die Polizei bietet ihm Hilfe und Schutz an, doch er überlebt den nächsten Tag nicht. Aufgefunden wird er in seinem eigenen Grab. Eine sehr bizarre Situation.


    Der Autor hat hier einen Thriller geschaffen, der von der ersten Seite an faszinierend auf den Leser wirkt. Man mag sich diese Situation mal vorstellen, die der junge Mann hier erlebt haben muss. Diese Gedanken kann und möchte man wohl nicht nachvollziehen. Doch leider scheint es nicht bei diesem einen Toten zu bleiben und die Polizei gerät in Druck, den Mörder zu finden. Das Team arbeitet auf Hochtouren um schneller zu sein und dem ganzen ein Ende zu bereiten.


    Dieser Thriller wird als der zweite Band des Autors beworben. Ich hatte den ersten nicht gelesen und hatte keinerlei Schwierigkeiten, den Personen, Handlungen und Geschehnissen zu folgen. Alle der Protagonisten wurden ausrechend gut vorgestellt und könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Eine Truppe, wo jeder seine Stärken und Schwächen hat, der andere sie meist so hinnimmt und versucht das beste aus allem zu machen. Sie raufen sich gut zusammen und bilden eine Einheit, die sich blind aufeinander verlassen können und auch für den anderen einstehen.


    Der Schreibstil ist stellenweise sehr flott, die Beamten haben einen sehr lockeren Umgangston miteinander und das wirkt auf den Leser sehr erfrischend und auch erheiternd. Also keiner dieser typischen dunklen Thriller die man sonst öfter in Händen hält.


    Fazit
    Alles in allem eine sehr gelungenes Buch was mir Freude beim lesen bereitet hat.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • :huhu: Auch der 2. Krimi von Alexander Hartung war für mich wieder ein Hochgenoss und eindeutig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: wert. Er war sogar noch ein Tick besser als der erste Teil der Reihe. Also ich finde schon, dass es besser ist, wenn man den 1. Teil gelesen hat, denn im 2. Krimi wird stellenweise auf den Vorgänger Bezug genommen und die Auflösung desselben bekannt gegeben. Ich bin jetzt mal gespannt wann das nächste Buch mit Kommissar Jan Tommen und seiner etwas anderen Ermittlungs-Crew erscheint und habe die Hoffnung, dass natürlich auch die Rechtsmedizinerin Zoe wieder dabei sein wird. Lassen wir uns mal überraschen. Auf alle Fälle sollte man sich den Namen Alexander Hartung gut merken, wenn man auf spannende Krimis steht. :thumleft::applause:

    :montag: Todesqual - Robert Ellis

    :musik:  Der Zorn des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Ein spannender und skurriler

    Thriller!


    "Vor deinem Grab“ ist der zweite Fall für Jan Tommen und seinem chaotischen, skurrilen und coolen Team.


    Kaum haben sich Jan, Chandu, Zoe und Max von dem letzten Fall erholt, so geht es auch hier direkt mit einem bizarren und grausamen Fall in Berlin weiter.

    Neben einer verstörenden Mordreihe kommt das Team wieder klasse zur Geltung. Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, konnte ich es kaum erwarten, diesen vier Protagonisten wieder zu begegnen.

    Jan ist ein leidenschaftlicher und hartnäckiger Ermittler, der einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat.

    Der letzte Fall hat ihn mit seinen Freunden näher zusammen geschweißt, sodass das außergewöhnliche Trio nun offiziell bei der Kripo mitmischen darf.

    Die Charaktere der Protagonisten sorgen in diesem Thriller wieder für eine spannende, aber auch humorvolle Geschichte mit einem gut durchdachten Plot.


    Chandu, der schwarzafrikanische ehemalige Türsteher und Geldeintreiber mit kriminellem Hintergrund aus der Berliner Unterwelt.

    Der große schwarze Mann hat eine raue Schale, dafür aber einen weichen Kern. Für ihn wird dieser Fall im letzten Drittel persönlich, womit ich nicht gerechnet hätte.

    Zoe ist weiterhin die taffe, eigenwillige und ketten rauchende Rechtsmedizinerin.

    Da sie es eigentlich gar nicht nötig hat zu arbeiten, bricht sie aus ihrem langweiligen Berufsalltag aus und füttert ihre Gruppe mit nützlichen Informationen.

    Auch sie hat mich zum Ende hin sehr überrascht. Sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um an dringende und lebenswichtige Informationen zu kommen.

    Max ist ein Computerfreak, der alle typischen Klischees erfüllt, aber ein Ass auf seinem Gebiet ist.

    Die vier ergänzen sich wunderbar und arbeiten klasse zusammen, auch wenn es nicht immer auf legalem Wege passiert.


    Der Spannungsbogen ist ordentlich, denn die Zeit zwischen den Morden ließ mich nicht ausatmen. Auf der Suche nach Zusammenhänge der Opfer hatte ich zwar oft einen Verdacht, das Ende war jedoch nicht zu erahnen.


    Ein weinender Arzt sendet nachts einen Notruf an die Berliner Polizei-Zentrale.

    Aufgewühlt und verstört steht er auf dem Friedhof, denn er hat soeben sein eigenes Grab entdeckt, worauf sein Todestag am nächsten Tag sein soll. Die diensthabende Beamtin rät ihm, die nächste Wache aufzusuchen.

    Sie ahnt nicht, dass sie die Lage falsch eingeschätzt hat, denn am nächsten Tag liegt der Mann mit zertrümmertem Schädel in der Grube.

    Was wie ein morbider Scherz beginnt, entwickelt sich für Jan und sein unkonventionelles Ermittlerteam zu einem wahren Albtraum.

    Denn obwohl Jan und seine Freunde versuchen, jeden noch so kleinsten Hinweis nachzugehen um den Fall zu lösen, scheinen sie dem Mörder nicht näherzukommen.

    Ständig tauchen neue Gräber auf, und mit ihnen ein eindeutiges Todesversprechen. Die Polizei scheint machtlos zu sein, denn niemand kann die Opfer schützen.


    Die Gründe für das schreckliche Verhalten des Mörders werden am Ende detailliert beschrieben, sodass keine Fragen offen bleiben.

    Ich bin auf den nächsten Fall gespannt und freue mich auf Teil drei.