Reinhard Jirgl - Nichts von euch auf Erden

  • Ich sitze seit gestern an Reinhard Jirgls - Nichts von euch auf Erden und ich weiß nicht, was ich denken soll. Der Klappentext hatte mich gecatcht und ich wollte mir es besorgen. Das war etwas kurzsichtig, denn mit dem Aufblättern kam die Überraschung. Das Buch ist in weiten Teilen kryptisch geschrieben. Daraufhin habe ich kurz bei Amazon geschaut und dort haben sich viele beschwert, was sich der Autor dabei gedacht hat.
    Aber nach 70 Seiten glaube ich langsam den Autoren und den Schreibstil zu verstehen. Endlich wurde mal der Zukunftsgedanke zu Ende geführt und entsprechend auch die sich womöglich geänderte Grammatik betrachtet - spannend - aber echt schwierig zu lesen. Auch jetzt komme ich nur langsam voran.
    Das Setting an sich ist aber auch ganz witzig. Jirgl geht von völlig entgegensetzlichen menschlichen Entwicklungen auf Mars und Erde aus und darin scheint das Konfliktpotential zu liegen. Leider bin ich noch nicht weit genug um sagen zu können, ob es wirklich zum Konflikt kommt, denn die Erd-Menschen scheinen bis jetzt nicht sonderlich emotional.
    Ich hab absolut noch keinen Schimmer, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch das Buch gelesen? :-?

    :arrow: Mein Youtubechannel über Bücher, schaut gerne vorbei und gebt Feedback: youtube.com/handverlesen
    Stand gelesene Bücher 2015: 4/50 :study:
    Stand gelesene Literturnobepreisautorenbücher (langes Wort^^) 2015: 1/12 :study:

  • Update: Ich hänge so auf den Seiten 80-90 momentan. Es liest sich wirklich anstrengend und die Handlung wurde noch nicht vorangetrieben. Der Hauptcharakter ist momentan noch ein Unsympat durch und durch. Das wird hart-.-

    :arrow: Mein Youtubechannel über Bücher, schaut gerne vorbei und gebt Feedback: youtube.com/handverlesen
    Stand gelesene Bücher 2015: 4/50 :study:
    Stand gelesene Literturnobepreisautorenbücher (langes Wort^^) 2015: 1/12 :study:

  • Der Hauptcharakter ist momentan noch ein Unsympat durch und durch. Das wird hart-.-

    oh, so ging es mir mit "Der Untertan" von Heinrich Mann. Tolles Buch, aber der Protagonist ist derart unsympathisch, dass ich immer kurz davor war, das Buch in die Ecke zu schmeissen. Ich fühle mit Dir... :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Seite 135...es gewinnt langsam an Fahrt. Der Weg zur Action ist aber irgendwie konstruiert und passt noch nicht ins bisherige Geschehen - vllt. wird das noch. Vllt. habe ich es aber auch nur überlesen vor lauter Textgeschwurbel und merkwürdiger Zeichensetzung. Muss standhaft bleiben...

    :arrow: Mein Youtubechannel über Bücher, schaut gerne vorbei und gebt Feedback: youtube.com/handverlesen
    Stand gelesene Bücher 2015: 4/50 :study:
    Stand gelesene Literturnobepreisautorenbücher (langes Wort^^) 2015: 1/12 :study: