Claudia Fell - Weltbürger (ab 30.01.2015)

  • Meine Schwester ist auch Altenpflegerin und sie liebt ihre Omis und Opis. Doch auch nach Jahren in dieser Arbeit fällt ihr das Abschied nehmen doch immer schwer


    Ja, das ist der Lauf der Dinge. Ich liebe sie auch (fast) alle meine Omas und Opas. Wir lachen viel geimeinsam, wir weinen auch gemeinsam. Und natürlich fällt das Abschiednehmen dann auch oft schwer. Aber die schönen Momente überwiegen: ich hab schon unzählbare Urenkel bestaunt (bzw. deren stolz vorgezeigten Fotos). :loool:


    Immer getreu dem Motto: Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, gibt es ja noch die Nacht.


    Rischtisch - Schlaf wird sowieso vollkommen überbewertet. (Aber ganz so viel Power hab ich dann doch nicht mehr.)


    Trotzdem genieße ich meinen Job als Lehrerin und der damit verbundenen Arbeit mit den Kids sehr


    Vor Lehrern ziehe ich den Hut. Meine drei - ok.... aber ich bräuchte nicht >30 davon auf einem Haufen.

  • Guten morgen, na dann will ich auch mal...


    Ich bin Jani, 30 Jahre jung und aus Berlin. Ich bin Single und lebe mit zwei Katzen und drei Aquarien zusammen... und mit Büchern ;)


    Täglich arbeite ich 9 Stunden..
    Dienstag abends gehts in die Schule. Mittwoch in den Schützenverein und Donnerstags zum Tanztraining. Jeden zweiten Freitag zum Bowlen und jeden zweiten Sopnntag zu Großtante und Großonkel. Das sind meine festen Termine... Alle anderen freien Tage und nachmittage werden dann für Mama und Freunde treffen und so was verplant... achso und der Haushalt macht sich auch nich von allein ;)
    Daher ist mein Internet ab 16 Uhr und am Wochenende aus. Alles was ich erledige oder hier schreibe, kann ich schnell von Arbeit aus machen (nein, mein Chef hat damit kein Problem, so lange die Firma läuft und das tut sie).


    So viel zu mir, ihr seht, einen festen Zeitpunkt zu vereinbaren, wo wir uns zum schreiben treffen, ist für mich fast unmöglich.
    Für die Leserunde würde ich mich aber zwingen, mein PC auch am Wochenende anzuschmeißen um hier meine Bemerkungen und Fragen los zu werden.
    Achso und das ist übrigens meine erste Leserunde, ich bin also ein totaler Frischling.


    Wenn noch Fragen zu mir sind, einfach raus damit...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Hallo liebe Schneeblume86

    Zitat

    Das würde mich ja jetzt brennend interessieren.


    Also gut, aber das bleibt unter uns.
    Ich habe tatsächlich gedacht, dass Du noch in die Schule gehst. :pale:
    Ab 35 ist mir irgendwie die Fähigkeit abhanden gekommen, die junge Generation altersmäßig einzuschätzen.


    Hallo liebe Elke (Naurulokki)

    Zitat

    Meine drei erwachsenen Kinder (2 Töchter, 1 Sohn) sitzen im Augenblick noch fest im Hotel Mama, das wird sich aber wohl im Laufe des Jahres bei mindestens einer Tochter noch ändern. Ich HASSE einkaufen!


    Grins... :lol: Das hat alles Vor- und Nachteile. Als mein Sohn ausgezogen ist, habe ich Wochen gebraucht um mich an die veränderte Situation zu gewöhnen. Irgendwann wurde mir klar: Halt mal, das ist ja eine Super-Sache: Plötzlich hat man mehr Zeit, Freiheit, keine Einschränkungen, kein Kochen und Terminabsprachen, wow.
    Ich kenne keine Mutter, die ihre Kinder nicht mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen lässt.
    Das ist Wahnsinn, was Du leistest Elke. :pray:
    Drei Kinder großziehen und einen Vollzeit-Job, noch dazu einen, wo die persönliche Verfassung eine so große Rolle spielt. In der Altenpflege braucht man auch sehr viel Geduld.


    Hallo liebe Hirilvorgul

    Zitat

    Ich auch fast Was mich aber nicht hindert, mit meinen (erwachsenen) Kindern, die nicht mehr bei mir wohnen, gemeinsam Judo zu trainieren, auf den Wacken zu gehen \m/ , im Verein als Schatzmeister aktiv zu sein, einen (meist mehr als) 40 Stunden Job im Marketing zu stemmen und jede noch verbleibende Minute für's Lesen zu nutzen, wenn ich nicht gerade wieder unbändige Lust auf Bewegung an frischer Luft verspüre. Immer getreu dem Motto: Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, gibt es ja noch die Nacht.


    Was?!! :loool: Deine Kinder haben mit Dir ein gemeinsames Hobby? So eine Mutti hätte jeder gerne. Schon wenn Du schreibst, versprühst Du eine Energie, die ansteckend ist. Ich sehe Dich direkt vor mir: Ein Wirbelwind! mit einem Buch in der Hand.


    Hallo liebe firuna

    Zitat

    Mit den Überlegungen zur Leserunde bin ich völlig einverstanden und sobald ich das Buch habe, kanns von mir aus los gehen ;-))


    Heißt das, dass Du noch keine e-mail von dem Tredition Verlag erhalten hast? Bitte gib mir umgehend Bescheid, damit ich mich darum kümmern kann.

    Zitat

    Ansonsten spielt der Glaube und meine Familie eine große Rolle in meinem Leben.


    Erst gestern war ich bei einem Priester und er hat mir erzählt, dass er allein mittlerweile sechs andere Priester in den Gemeinden ersetzen muss, dass überall gespart wird und kaum noch Zeit für Gespräche und Seelsorge bleibt. Da ich den toleranten Glauben (egal welche Konfession) für eine der letzten Instanzen moralisch/ ethischer Grunderziehung halte, (für Werte wie Nächstenliebe usw) finde ich persönlich so eine Entwicklung sehr bedenklich.


    Hallo liebe Icecube84

    Zitat

    Dienstag abends gehts in die Schule. Mittwoch in den Schützenverein und Donnerstags zum Tanztraining. Jeden zweiten Freitag zum Bowlen und jeden zweiten Sonntag zu Großtante und Großonkel.


    Das hört sich nach einem ausgelasteten Alltag an. :bounce:
    Ich finde es gut, wenn Du dann konsequent das Wochenende nimmst für Dich. Das kommt bei den Meisten viel zu kurz. Wer nimmt sich schon die Zeit für Pausen, für das Atemholen und um Energiereserven aufzufüllen. Man findet vor sich selbst immer eintausend Gründe warum dies und das noch gemacht werden muss. Mit ein Grund, warum ich so eine Leseratte bin :lol:

  • Yeay,


    heut gehts los :cheers:
    ich werd mich gleich nach der Arbeit hinsetzen und die ersten beeden kapitel lesen. Wenn ich dann noch Zeit hab (heut müssen drei Fische von mir wo anders hinziehen), dann komm ich online und schreib gleich was dazu...
    Freu...
    Bin ganz aufgeregt :lechz:



    Oh ja, der Alltag ist wirklich komplett ausgelastet. Ich trag auch immer nen Kalender mit mir rum, weil ich sonst nicht immer ausm Kopf weiß, mit wem ich wann verabredet bin ;)

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Auftakt zu unserer Leserunde „Weltbürger“


    Das hatten wir ja schon einmal, ich schreibe es trotzdem (hoffe es stört Euch nicht:-)
    Schreiben, das ist für mich Berufung, auch wenn ich ganz am Anfang stehe und sicherlich, garantiert sogar, noch lange nicht alles richtig mache.
    Jeder Mensch hat seine eigene Motivation, warum er macht, was er macht. Ich schreibe (auch meine Kurzgeschichten), weil ich den Menschen etwas mitteilen will.


    Das Buch „Weltbürger“ ist mein erstes Werk und befindet sich noch in der Testphase. Hier nutze ich mit Vergnügen die Vorteile unserer digitalen Welt.


    Seit Dezember sammle ich unabhängige Meinungen von Lesern, weil es mir wichtig ist zu wissen:
    - Wie kommt mein Schreibstil an?
    - Wie meine Wortbilder?
    - Wie mein Sprachrhythmus?
    - Kommt das, was ich mitteilen will, auch beim Leser an?
    - Wie empfindet der Leser die Geschichte und die Ideen dahinter?
    - Wenn ich meine, dass etwas witzig, oder ironisch, oder ernst geschrieben wurde, ist das dann auch so?
    - usw.


    Die Testphase neigt sich mit dieser vorletzten Leserunde dem Ende zu.
    Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme und sage jetzt schon einmal ganz herzlich: „Dankeschööön“
    Danach wird „Weltbürger“ überarbeitet, kommt in die Schlusskorrektur (lektoriert ist es ja schon) und dann erst, ist für mich das Buch "fertig".


    Dann habe ich noch ein spezielles Anliegen:
    Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist der Klappentext.
    Aus welchen Gründen auch immer, habe ich das Gefühl (gesagt hat das noch keiner), dass dadurch Depressionen ausgelöst werden.
    Wie seht Ihr das?


    Von mir aus können wir jetzt starten.
    Viel Spaß in meiner Welt von „Weltbürger“


    Claudia Fell

  • So, jetzt ham wa den Salat!!!
    Ich will weiter lesen und darf nicht :( ;)
    Ja, so siehts aus, ich will jetzt schon nur einfach weiter lesen und weiter lesen.


    Bisher haben wir zwei Menschen näher kennen gelernt.
    Maria und Michael.
    Maria ist Juristin und arbeitet für Watch People (eine Organisation/Verein für Menschenrechte - Würde ich jedenfalls so bezeichnen, oder ich hab was falsch verstanden?).
    Auf Arbeit werden ihr Mitschnitte eines Hilderufs von Flüchtlingen vorgespielt. Da keine Hilfe zu erwarten ist, startet Watch People eine eigene Rettungsmission. Ab ins Boot und raus aufs Meer. Dort angekommen finden sie leider nur noch Tote. Die Rettung kam zu spät.
    Das letzte was sie wahr nimmt, ist dass Joshua ihr seine Hand auf die Stirn legt...
    Und dann is da noch Michael.
    Er ist Doktor (Auch Arzt? Ich denke mal ja, wegen dem Klappentext) und hält gerade einen Vortrag und versucht Spenden zu sammeln um die Hungersnot zu stoppen bzw zu bekämpfen. Sein Puplikum verhält sich beim Vortrag anders als erwartet, er wird stutzig, glaub in Gefahr zu sein und versucht zu entkommen. Leider zu spät...


    Durch den Klappentext komm ich jetzt darauf, dass das Ende vom Kapitel auch die Entführung ist. Mal schaun ob an anderer Stelle da noch drauf eingegangen wird.
    Wir wissen (durch den KT) das vier Leute entführt werden, also kommen noch zwei. Die Frage ist, warum man nicht einfach mit den Leuten redet? Würden sie dann nicht mitgehen? Wir werden sehen.


    Eine Frage tut sich mir auf:
    Watch People ist doch auf Lapedusa, oder? Und Maria arbeitet dort.
    Warum mag sie Lampedusa dann nicht?
    Kommt jedenfalls so rüber...


    So, dass also erst mal von mir.
    Den Klappentext mag ich übrigens.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Maria ist Juristin und arbeitet für Watch People


    So wie ich das verstanden habe, arbeitet sie als Anwältin und einer ihrer Klienten ist die Organisation Watch People. Aber das ist nur eine kleine Nebensache. Mich hat das erste Kapitel direkt gepackt und in die Geschichte hineingezogen. Ich finde es toll, dass die Geschichte mit einer aktuellen Lage anfängt. Wie oft, hört man in der letzten Zeit in den Nachrichten, dass da wieder einmal ein Flüchtlingsboot gekentert ist oder jemand (die Küstenwache oder eine Organisation) Flüchtlinge von einem sinkenden Schiff gerettet haben. Mit Maria kann ich mich vom ersten Moment an identifizieren. Ich bin auch eher der Typ, der sich am Schreibtisch versteckt und im Leben wenig Gefahren aussetzt. Ich würde die ganze Schifffahrt über :puker: und ich habe eine Gänsehaut bekommen, wie der Tote beschrieben wurde. Ich lese gerne Thriller und bin meistens davon unbeeindruckt, aber die Geschichte klingt für den Anfang nicht wie erfunden, sondern wie etwas das man so tatsächlich in der Zeitung lesen würde. Und wahre Geschichten beeindrucken einen immer mehr, als erfundene...


    Kapitel 2 folgt nach dem Gassigang....

  • Hallo liebe Icecube84 :D


    Zitat

    Eine Frage tut sich mir auf:
    Watch People ist doch auf Lampedusa, oder? Und Maria arbeitet dort.
    Warum mag sie Lampedusa dann nicht?


    Maria ist eine Rechtsanwältin für Menschenrechte und die Organisation einer ihrer Klienten. Sie ist auf Lampedusa wegen einer Besprechung und wird spontan eingeladen bei der Mission beizuwohnen, damit sie einen realen Eindruck erhält. Sie wohnt nicht auf Lampedusa.


    Das ist eine interessante Frage für mich und wird nicht zum ersten Mal angesprochen. Das ist völlig klar, dass ich hier noch mehr Informationen einbauen werde. Durch Deine spontane Frage habe ich auch eine bessere Vorstellung davon, was Dir zu Deinem Bild über Maria fehlt.
    Vielen Dank dafür und ein :love: für Deine Meinung vom Klappentext.
    Wobei ich ihn immer noch ziemlich deprimierend finden.
    Schauen wir einmal, was die anderen schreiben...

    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo liebe Schneeblume86


    Zitat

    Ich lese gerne Thriller und bin meistens davon unbeeindruckt, aber die Geschichte klingt für den Anfang nicht wie erfunden,


    Du liegst da völlig richtig, dieses Unglück ist tatsächlich so passiert, danach war die Aufregung und das schlechte Gewissen so groß, dass Italien eine eigene Einheit gegründet hat, für die Rettung der Flüchtlinge. Seit Oktober 2013 versucht Italien, mit der Rettungsoperation "Mare Nostrum" dem Sterben im Mittelmeer ein Ende zu bereiten. Mehr als 70.000 Menschenleben konnten sie bisher retten, leider beteiligen sich die EU-Staaten nicht finanziell und so steht das Projekt auf wackligen Füßen und wird (oder ist schon) eingestellt.
    Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

    Liebe Grüße
    Claudia Fell

  • Zuallerst eine Bitte: schreibt doch immer in die Überschrift, über welches Kapitel ihr postet. Dann können die, die vielleicht noch nicht so weit gelesen haben, selbst entscheiden, was sie schon lesen wollen und was nicht. Das hat sich bisher in allen Leserunden gut bewährt.


    Deine Kinder haben mit Dir ein gemeinsames Hobby?

    Ein Hobby? :totlach: Da wären: Judo, Metal, Mittelalter, Bücher (wenn auch verschiedene Gengre), Fasnet (aber bitte nur schwäbisch-alemannisch)... mehr fallen mir spontan nicht ein. :wink:


    Durch Deine spontane Frage habe ich auch eine bessere Vorstellung davon, was Dir zu Deinem Bild über Maria fehlt.

    Es müssen ja aber auch nicht alle Informationen zu einer Person, direkt beim ersten Kennenlernen preisgegeben werden müssen. Die Abneigung gegen Wasser wird deutlich erwähnt. Warum sie Lampedusa nicht mag, wird sich vielleicht noch aufklären.
    Unter dem Titel "Fantasy" war ich erstmal verwundert, Fakten aus unseren tagtäglichen Nachrichten zu hören. Aber warum nicht? So ganz nachvollziehen kann ich Marias Handlung nicht. Warum geht sie mit auf das Boot, wenn sie a) doch gar kein "Watch People" ist und b) solche extreme Angst vor'm Wasser hat? Ein bisschen naiv scheint sie mir schon - eine für eine Anwältin eher nicht so typische Eigenschaft. Mal sehen, welche Rolle sie in der Geschichte künftig zu spielen hat.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Er ist Doktor (Auch Arzt? Ich denke mal ja, wegen dem Klappentext)

    Ich denke ja, denn er war ja für Ärzte ohne Grenzen tätig.


    Ein eher gelangweilter Lobbyist, der einen Standard-Vortrag hält - das ist nur mäßig spannend. Aber dann verhält sich sein Publikum so ganz anders, als üblich. Das gefällt mir gut. Da wir ja vom Klappentext wissen, dass einige Menschen entführt werden, tut sich für mich die Frage auf: ist Michael überhaupt noch dort, wo er zu sein glaubt? Oder hält er seinen Vortrag schon vor jemandem, der die Menschheit verstehen lernen will?
    Was mich ein bisschen in diesem sonst sehr gut gelungenen Kapitel gestört hat, waren die vielen Fakten, die zwar zum Vortrag gehören, aber irgendwie nicht so recht in ein Buch passen (das ja keine Reportage sein will. Oder doch?) Ich habe sie überwiegend quer gelesen und war daher mit dem Kapitel recht schnell fertig. :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo liebe Hirilvorgul


    Zitat

    Zuallerst eine Bitte: schreibt doch immer in die Überschrift, über welches Kapitel ihr postet.


    Das ist eine super Idee. Es hat zwar gedauert bis ich das begriffen habe, aber man muss nur auf erweiterte Antwort klicken


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Kapitel 2: Michael


    Das zweite Kapitel hat mich jetzt überrascht. Ich fand die Situation merkwürdig, in der Michael steckt. Ich dachte mir: "Sind das Aliens?". Wir wissen aus dem Klappentext ja, dass es zu Entführungen kommt. Stecken aber alle Menschen, die an dem Vortrag teilnehmen, mit dahinter? Im ersten Kapitel dachte ich, dass Maria ohnmächtig geworden ist, weil sie den Anblick des Toten nicht vertragen hat. Durch Michaels Geschichte ergibt sich jetzt, dass ihre Bewusstlosigkeit mit der Entführung zusammenhängen muss. Vielleicht hat man ihr irgendetwas ins Essen/ Trinken gegeben, was zuerst zur Übelkeit und dann zur Bewusstlosigkeit geführt hat.


    Klappentext:


    Um den Klappentext zu bewerten, würde ich gerne noch etwas warten. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass ein Klappentext, den Inhalt eines Buches kurz zusammenfassen sollte, aber bitte ohne zu spoilern. Und das habe ich Beides schon erlebt. Einmal wurde ich im Klappentext gespoilert und einmal hatte der Klappentext überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun. Da frage ich mich heute noch, wer diesen geschrieben hat, bzw. ob derjenige das Buch gelesen hat.

  • Hallo liebe Schneeblume86

    Zitat

    Im Allgemeinen würde ich sagen, dass ein Klappentext, den Inhalt eines Buches kurz zusammenfassen sollte, aber bitte ohne zu spoilern.


    Kannst Du mir mal das Wort: "spoilern" erklären?
    Ich verstehe nur Bahnhof :uups:


    Danke Dir und lieben Gruß
    Claudia

  • Ich denke ja, denn er war ja für Ärzte ohne Grenzen tätig.


    Haha, klar... stand ja sogar im Text... Hahaha, wie konnt ich das vergessen... Haha
    Ich lach mich grad selbst aus :totlach:


    Nochmal so allgemein zu Maria.
    Ich mags auch wenn man nach und nach etwas über die Person erfährt und vielleicht kommt das ja auch noch. Ich hatte mich nur von Anfang an gefragt, warum sie auf Lampedusa wohnt wenn sie es nicht mag. Das sie nur wegen der Besprechnung da is, dass ist bei mir nicht angekommen...
    aber vielleicht kommt das ja noch...


    Ich bleib einfach bis 0 Uhr wach und kann dann gleich weiter lesen. Is ja nich mehr lang ;)

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Kannst Du mir mal das Wort: "spoilern" erklären?


    Ein Spoiler (engl. to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, eines Films, eines Videospiels, eines Hörbuchs, eines Sportereignisses oder Folgen einer Fernsehserie zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am vollständigen Werk zu verderben. Copy by Wikipedia, wüsste es sonst nicht mit eigenen Worten zu erklären :loool: .

  • Ich mag Bücher in denen es von Beginn an zur Sache geht. (Und ich leg auch Bücher schon mal zur Seite wenn mir das zu lange dauert.) Das hat mir schon gleich sehr gut gefallen. :thumleft:
    Hat natürlich jetzt auch in der Leserunde den Nachteil, dass es für mich zu viel Selbstdisziplin kostet um das Buch nach den vereinbarten 2 Kapiteln zur Seite zu legen. :wink:


    Durch Michaels Geschichte ergibt sich jetzt, dass ihre Bewusstlosigkeit mit der Entführung zusammenhängen muss.


    #-o Oh, da stand ich aber auf der Leitung. Das hab ich echt jetzt erst kapiert. Ich hab es zwar zur Kenntnis genommen, dass Maria bewusstlos wurde, aber ich hab das auch auf das Erlebnis mit den toten Flüchtlingen geschoben.


    Was mich ein bisschen in diesem sonst sehr gut gelungenen Kapitel gestört hat, waren die vielen Fakten, die zwar zum Vortrag gehören, aber irgendwie nicht so recht in ein Buch passen (das ja keine Reportage sein will. Oder doch?) Ich habe sie überwiegend quer gelesen und war daher mit dem Kapitel recht schnell fertig.


    Das fand ich gar nicht. Man kennt zwar im Grunde die Fakten, aber die Zahlen und genaueren Schilderungen stimmen mich schon immer wieder nachdenklich. Mich stören da auch Zahlen nicht, ich empfand es nicht als zuviel.


    Noch kurz zum Klappentext:
    Für mich ist er wichtig, wenn der mich nicht neugierig macht auf mehr kaufe ich mir meist das Buch nicht. Und das schafft er! Ich wäre jetzt von mir aus auch gar nicht näher darauf eingegangen, ich zerpflücke ja auch da nicht jeden Satz. :wink: Aber wenn ich schon gefragt werde: Schon gleich beim allerersten Lesen hat mich folgender Satz irgendwie "gestört":


    Die Gesellschaft, die derzeit angetrieben wird von Habsucht, Missgunst, Rachsucht, Selbstsucht, Ignoranz und Verantwortungslosigkeit, soll sich zu einem Volk entwickeln, in dem jeder zufrieden und frei, für sich und für die Gemeinschaft einen Beitrag leistet und zwar egal wo auf der Welt.


    Ich finde er liest sich schon schlecht und alle miserablen Eigenschaften der Menschen so aufgezählt ist schon hart.
    Aber wie gesagt: im Grund erfüllt der Klappentext in meinen Augen seinen Sinn: nämlich Lust zu machen das Buch zu lesen.

  • Claudia Fell schrieb:
    Die Gesellschaft, die derzeit angetrieben wird von Habsucht, Missgunst, Rachsucht, Selbstsucht, Ignoranz und Verantwortungslosigkeit, soll sich zu einem Volk entwickeln, in dem jeder zufrieden und frei, für sich und für die Gemeinschaft einen Beitrag leistet und zwar egal wo auf der Welt.


    Ich finde er liest sich schon schlecht und alle miserablen Eigenschaften der Menschen so aufgezählt ist schon hart.


    Und gerade dieser Satz hat mir im Klappentext am Besten gefallen. Es steckt so viel Wahrheit dahinter.


    Was mich ein bisschen in diesem sonst sehr gut gelungenen Kapitel gestört hat, waren die vielen Fakten


    Liebe Claudia, mich würde interessieren, ob du dir die Fakten ausgedacht hast oder ob sie auf reellen Zahlen basieren.

  • Hallo liebe Narulokki


    Zitat

    Ich finde er liest sich schon schlecht und alle miserablen Eigenschaften der Menschen so aufgezählt ist schon hart.


    Genau so geht es mir auch. ich habe das Gefühl, das ist zuviel auf einmal und zieht einen eher "hinunter".
    Du redest (schreibst) mir aus der Seele.
    Warten wir einmal ab, bis alle fertig gelesen haben, dann könnten wir uns über den Klappentext hermachen.


    Lieben Gruß
    Claudia

  • Ich hab mich übrigens grade mal an dem Chat versucht und zumindest einen temporären Chat eröffnet.


    http://bloochat.com/weltbuerger (Vernünftig verlinken übe ich dann mal bei Gelegenheit )


    Warten wir einmal ab, bis alle fertig gelesen haben, dann könnten wir uns über den Klappentext hermachen.


    Ich hab jetzt ganz bewusst gleich meinen Eindruck gepostet, wenn ich erst mal ein Buch gelesen hab interessiert mich der Klappentext halt normalerweise auch nicht mehr.